Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Nein Thomas das ist eindeutig DIE Revolution.
Erinnert mich an die Netzteile, die immer auf Ebay Kleinanzeigen rumgammeln.
Aber das ist doch eine süße Idee :haha: :love:

Ich find das Teil schon übel cool... Aber Technik und Fertigungsqualität sind wahrscheinlich unterirdisch. Also vom neuen.
Das alte wurde mir mal angedreht hab aber abgelehnt

Hi, ich wollte hier mal anfragen was ihr zu meinem Netzteil sagt.
Ich habe aktuell noch ein 5 Jahre altes(11.06.2011) Be quiet! Straight power E8 CM 580W in meinem Rechner:
Intel I7-6700k OC @ 4,6ghz
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
Gigabyte GV-N960OC-4GD

Da ich vor kurzem über das Thema gestoßen bin, dass Netzteile im laufe der Zeit die Hardware beschädigen können wenn z.B. Kondensatoren ausgelaufen sind etc. Wollte ich mir hier mal eine Meinung von euch einholen.
Ich habe das Netzteil heute geöffnet um zu schauen wie es mit den kondensatoren aussieht, habe dabei aber natürlich im Netzteil selber nichts angefasst, nur Kappe ab und rein geschaut. Es ist alles sehr zu gestaubt, aber auf den ersten Blick sieht noch alles Okay aus für mich.

Pic-Upload.de - DSC05753.jpg
Pic-Upload.de - DSC05754.jpg
Pic-Upload.de - DSC05755.jpg
Pic-Upload.de - DSC05757.jpg

Da ich momentan knapp bei Kasse bin, würde ich das Netzteil gerne noch nen Jahr nutzen oder ist da völlig von ab zu raten?

Vielleicht einmal mit nem Kaltluftföhn den Staub wegmachen, dann sollte es die GTX960 noch locker befeuern.

Ich sehe jetzt keinen aufgeblähten Elko, aber heißen muss das nichts. Andere schrauben ihr E8 nicht auf und hängen eine 290 dran, naja, geht auch noch so gerade.

Das Risiko steigt dank der bunten Mischung an Elkos aber dann später schon an. Demnach dann lieber nicht in einem Jahr eine R9 490X kaufen und das Teil damit 5Jahre weiterbetreiben ;D

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

Ne ne, 5 jahre sowieso nicht, spiele aber tatsächlich mit dem Gedanken mir eine GTX 1070 zuzulegen, da die 960 nur geliehen ist und ende Juli wieder zurück an meinen Cousin geht. Da ich dann nur die IGP hätte steht eine neue GPU im Vordergrund und nächstes Jahr bzw. vielleicht schon Richtung Weinachten ein neues Netzteil. Als ich das offene Netzteil vor mir hatte hab ich ewig überlegt wie ich den Staub raus bekomme ohne Druckluft... auf die Idee mit dem Föhn bin ich tatsächlich nicht gekommen :( Muss das Teil eben noch einmal auf... Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung!

Kurze frage zwischenrein:
hab ein corsair hx 850. hab das im Dezember 2009 gekauft und ist seitdem dauerhaft im einsatz.
Aktuell ein 2600k und ner gtx 770. (hatte eine woche lang ne 980ti aber warte nun auf 1070)

muss man sich bei dem netzteil ernsthafte sorgen machen aufgrund irgendwelcher fehlenden sicherheitsschaltungen oder sonstiges oder kann Icb beruhigt weiterdaddeln?

Ich meine das war eine gute Seasonicbasis, DC-DC hat es auch schon.
Ähnlich wie beim E8 würde ich auch keinen fehlerfreien Betrieb gewährleisten, wenn du da eine neue Grafikkarte reinpflanzt und das ganze weitere vier Jahre laufen lässt, aber im Grunde kann da nicht viel anbrennen.

Wartet aber beide bitte noch auf ein zweites Urteil von Stefan, poiu, Threshold oder wer von den Fachleuten noch mal Lust hat drüber zu gucken, denn die durften zu den Zeiten der Netzteile schon ohne Kindersitz fahren während ich erst seit zwei Jahren dabei bin :ugly:

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

Optimus Prime ist da

Seasonic PRIME | Power. Performance. PRIME.

HX Serie war CWT nur die ganz ganz alten ware nSeasonic, wäre aber so oder so egal irgendwann ist mal zeit das auszutauschen.

zum E8

Gutes NT, wenn du es schon aufgemacht hast kannst wie gesagt Staub wegmachen (Ohne was zu berühren) tsd560 hat ja schon gesagt, Staubsauger würde auch gehen (nicht auf max leistung).

Zuletzt bearbeitet:
650; 750; 850W ? Ersteres ist für ein "normales" Single-GPU inkl. OC zu groß dimensioniert, letztere nur für SLI/Crossfire interessant (mit den üblichen Nachteilen...), was ist mit der 500W-Klasse?

Das ist ja erst der Anfang, ich denke ein um 500W Fanless als Nachfolger für das 520W Fanless kommt bestimmt.

Außerdem sind selst die alten Seasonic X Serie auch bei niedrigen Lasten immer sehr effizient gewesen, siehe zB das P660 bei 5% last über 82% und 10% schon 89%.

werde mir das aber ja an der Chroma ansehen

Ok dann weiß ich bescheid. Danke noch einmal an tsd560ti und poiu für eure Einschätzungen. Habe das NT heute noch einmal aufgeschraubt und mit Föhn + Staubsauger so gut entstaubt wie möglich ohne etwas anzufassen, PC läuft auch wieder. Dann mal schauen wie es nächstes Jahr mit einem neuen guten Netzteil aussieht :)

Die Prime Serie ist ja bis 550W passiv, von daher hätte es wirklich keinen Sinn gemach noch ein belüftetes 600W Modell aufzulegen (außer eventuell beim Preis). Die verbaute Technik, 80 Plus Titanium und 10 Jahre Garantie hören sich wirklich gut an. Allerdings bin ich mit meinem X460FL zufrieden und das dürfte wohl noch mindestens weitere 5 Jahre reichen (wenn es nicht kaputtgeht, ich SLI/CF will oder AMD oder Nvidia Grakas mit jenseits der 350W bringen).

Zurück