Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

So, nochmal zusammenfassend:

Du hast ein overclocktes System mit CPU, RAM & GPU overclocked, den Luefter der GPU runtergeregelt in einem heissen Gehaeuse (35C Raumtemp).

AMD FX-6100@4,5Ghz / Asus R9 290X Matrix@1133Mhz / Asus Sabertooth 990FX Rev.2.0 / 8Gb DDR3-1846

Kuehlung ist bescheiden mit EKL Alpenföhn Brocken 2 / Scythe Kaze Q8. (Ich werde das hier mit keinem diskutieren, wieso)

Du hast 4 von 5 NTs verbraten soweit:

1x BQ L8 nach 6 Wochn tot
1x Antec TP-450C #1 binnen Tagen tot
1x Antec TP-550C #1 binnen Tagen tot
1x Antec TP-450C #2 binnen Tagen tot
1x Chieftech 550 nach 12 Wochen noch am Leben

1x Antec TP-550C #1 ging in Rauch auf, die andern ohne Rauch tot.

Irgendwas an Deinen System verursacht Rueckkopplungen, die die NTs zerstoeren. Im Extremfall nicht nur auf der DC seite beim PWM Chip der den Luefter steuert sondern bis zum PFC Chip (das Zirpen) auf der AC Seite.

Was kann es sein:
Ich weiss nicht, was an den MBUs das verursachen kann mit deinem Overclocking, aber der Fehler ist entweder zu sehr OC oder Komponentenversagen / schlechte Qualitaet auf dem MB.

Es gibt keine Berichte ausser deinem ueber die NTs, und ich habe auch nichts schlechtes ueber das Board gehoert. Wenn ich Asus Board-Division mit der Frage konfrontieren wuerde, wuerden die mich nur schief angucken. Ich somit nur sagen, dass wir keine weiteren Garantie gewaehren koennen. Dein Problem liegt auf der System-Seite. Wahrscheinlich MBU.

Ich kann Dir nur empfehlen NICHT den GPU Luefter runterzuregeln und MEHR fuer die Systemkuehlung zu machen um alle Komponenten besser zu Kuehlen. Das erhoht deren Stabilitaet und verringert Rueckkopplungen und verlaengert die Lebensdauer Deines Systems.
 
Das L8 lebt auch noch, das lief auch vorher in dem gleichen System, bis ich es durch das Antec ausgetauscht habe, weil ich für die 290X ein hochwertiges DC-DC Netzteil verwenden möchte. Das Coolermaster GX 600 Lite (540W@12Volt) läuft aktuell im System.
Die Prozessorkühlung ist gut, da tut der Brocken seinen Job sehr gut, das komische Scythe-Teil ist nur die 8Kanal Lüftersteuerung, für die 5 Gehäuselüfter und die Zusatzlüfter an Hotspots (RAM, GPU-Backplatelüftung, Lüfter in Wasserkühlugsauslass hinten oben). Die Kühlung der Grafikkarte (Peter II) ist hingegen leicht über Werksniveau, da komme ich auf ~85° max. durch das OC.

Die Netzteile sind bei jeder Raumtemp gestorben, eins bei 35°, eins bei 17° und das erste liegt schon 4Monate zurück, erinnern kann ich mich da nicht mehr (vmtl 25-30°).

Kann man einfach erklären, was eine Rückkopplung ist oder ist das bereits runtergebrochen? Von Netzteilen habe ich nicht viel Ahnung und kann mir darunter nicht wirklich vorstellen, was diese Rückkoplung tut.
 
Hi,

Die TPC sind auch hochwertige DCDC NTs.

Du hast aber dann missverstaendliche Aussagen gemacht wie GPU Luefter bei 45% und dergleichen. Aber egal damit.

Rueckkopplung sind Stromstoesse die vom System rueckwarts auf das Netzteil gehen. Normal passiert das nicht bzw. wird von Komponenten verhindert. Das waeren in derRegel VRMs (Voltage Regulation Modules), die eigentlich den NT Strom fuer das MB ueeberwachen und z.B> 12.1V auf 12V senken, da MBs exakt 12V wollen, beziehungsweise damit besser laufen, weil sie exakt dafuer ausgelegt sind, aber auch als Sperre fungieren, neben unendlich vielen anderen Designtricks seitens des MB-Herstellers.

TPC hat anscheinend Problme damit, diese Rueckkopplungen zu ueberleben. Zzgl. zur meiner Meinung nach zu geringen Wattzahl. TPC hat aber nur bei DIR Probleme, ich habe ausreichend gegoogled. Es kann die Spannungsfrequenz, -hoehe oder -staerke der Rueckkopplungen sein, nichtsdestrotrotz sind diese irregulaer und ausserhalb der Spezifikationen.
Dies kann durch alles moegliche verursacht werden. Dass kann nur Asus wissen. Ich gehe nicht davon aus, dass eine andere Komponente das verzapft.
Ich kann aber nicht umhin zu sagen dass so keine weitere Garantie erbracht werden kann, ausser dass Du es bei Asus versuchst. Es ist kein Mangel bei TP-C bekannt und es sind schon 3 draufgegangen.
Wenn das Chieftech das aushaelt, benutze es weiter, aber irgendetwas stimmt an deinem System nicht, was man so aus der Ferne nicht feststellen kann.
 
Nach deiner Definition ja.
Wobei ich hier auf ein Problem tippe, das kein Hersteller absichern kann.

An Stelle von Antec würde ich die TPC zurück nehmen und das Geld ggf. abzüglich Gebrauchspauschale erstatten, mit der Empfehlung in diesen seltsamen Fall mal nen anderen Hersteller zu testen.

Das ganze auf Oc und Temperaturen zu schiebenvhalte ich ohne einen identischen Aufbau bei der qs von Antec zu testen, für voreilig bis unseriös.
 
Wenn ich bei Antec arbeiten würde, hätte ich starkes Interesse an den Netzteilen, denn ich würde mir das gerne mal anscbauen wollen, was da passiert ist und ob das reproduzierbar ist.
Im Gegenzug würde ich dem User ein schicken, neues Antec Netzteil als Geschenk anbieten. :D
Aber welches Antec Netzteil? :ka:
Das True Power Classic raucht ab -- das Edge ist zu laut -- beim High Current Pro fallen die Lüfter ständig aus und die Stecker ab -- und das VPP ist.. na ja. :D :devil:
 
750MHz VRM Frequenz glaube ich eher weniger... Das sollten 30-500kHz sein. Mein MoBo hat 300-500kHz variabel, schätze die GPU hat was Ähnliches. Falls du es nochmal riskieren willst, Regel die mal ganz ans obere oder untere Limit und schau, ob das TPC es überlebt - wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, läuft es dann.
 
Ein brauchbares Netzteil sollte sowas aber problemlos abfedern, oder täusche ich mich da jetzt?
Bedeutet das, dass das Antec Netzteil nicht brauchbar ist?

Tja,
spannende Frage, Antec kann sich ja darauf hinausreden das er die offiziellen Voraussetzungen seiner Graka vorne und hinten nicht erfüllt hat (jetzt weißt du auch warum die Hersteller die aus gutem Grund so irre hoch angeben), mit der 750W Version wäre das vermutlich/eventuell nicht passiert, außerdem sollte er sein Gehäuse belüften. Er kann sich wiederum darauf berufen das ein modernes 450W DC-DC Netzteil auch gefälligst 450W liefern sollte und die Empehlungen von AMD eher eine grobe Orientierungshilfe sein sollte. Außerdem muß ein Netzteil "normale" Temperaturen verkraften, man könnte sich ja an Seasonic (oder auch Superflower) orientieren, deren passives Gerümpel ja bei 50°C Lufttemperatur funktionieren muß.

So oder so kein Ruhmesblatt für Antec, am besten den Kauf rückabwickeln und gut ist es.
 
Tja,
spannende Frage, Antec kann sich ja darauf hinausreden das er die offiziellen Voraussetzungen seiner Graka vorne und hinten nicht erfüllt hat (jetzt weißt du auch warum die Hersteller die aus gutem Grund so irre hoch angeben), mit der 750W Version wäre das vermutlich/eventuell nicht passiert, außerdem sollte er sein Gehäuse belüften. Er kann sich wiederum darauf berufen das ein modernes 450W DC-DC Netzteil auch gefälligst 450W liefern sollte und die Empehlungen von AMD eher eine grobe Orientierungshilfe sein sollte. Außerdem muß ein Netzteil "normale" Temperaturen verkraften, man könnte sich ja an Seasonic (oder auch Superflower) orientieren, deren passives Gerümpel ja bei 50°C Lufttemperatur funktionieren muß.

So oder so kein Ruhmesblatt für Antec, am besten den Kauf rückabwickeln und gut ist es.

Ich denke nicht, dass du das nur an der geringen Leistung festmachen kannst.
Da kommen noch mehr Faktoren zusammen.
 
750MHz VRM Frequenz glaube ich eher weniger... Das sollten 30-500kHz sein. Mein MoBo hat 300-500kHz variabel, schätze die GPU hat was Ähnliches. Falls du es nochmal riskieren willst, Regel die mal ganz ans obere oder untere Limit und schau, ob das TPC es überlebt - wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, läuft es dann.

Die Frequenz sind 750Khz, die auf bis zu 1000Khz erhöht werden kann.

Mit meinem Daily-System traue ich mich aber keinen Test mehr, dafür wären vielleicht mal Tests des Herstellers mit Fachleuten zur Auswertung gefragt.
Das Fehlen von BootMGR und dem damit einhergehendem Aufwand und Datenverlust für eine Windowsreinstallation war Vorgeschmack genug ;)


Bei beworbener OPP sehe ich keinen möglichen Grund für einen Garantieverlust, aber das muss dank des kulanten Händlers auch nicht geklärt werden, es kann also rein technisch argumentiert werden.
 
Die Frequenz sind 750Khz, die auf bis zu 1000Khz erhöht werden kann.

Mit meinem Daily-System traue ich mich aber keinen Test mehr, dafür wären vielleicht mal Tests des Herstellers mit Fachleuten zur Auswertung gefragt.
Das Fehlen von BootMGR und dem damit einhergehendem Aufwand und Datenverlust für eine Windowsreinstallation war Vorgeschmack genug ;)


Bei beworbener OPP sehe ich keinen möglichen Grund für einen Garantieverlust, aber das muss dank des kulanten Händlers auch nicht geklärt werden, es kann also rein technisch argumentiert werden.

Wenn eh schon alles weg ist, kannst du das testen doch auch übernehmen. Die armen, kurz vor der Pleite stehenden Unternehmen jetzt auch noch das testen und überhaupt beschaffen der geeigneten HW zu überlassen, Schäm dich :nene:
PS: Ich hoffe der Sarkasmus kam an :)


@tsd kulanter Händler? Hattest du nicht MF?

Je nachdem mit wieviel Geldscheinen du ihnen zuwinkst, kann MF kann sehr kulant sein :ugly:


Mal was zum Thema im weitesten Sinne
Powerbank Hersteller, welche sind empfehlenswert und welche sollte man meiden?
 
Overlabelte PowerBank solltest du meiden. Ich hatte eine vom Tp Link und eine Anker. Beide gut. Unmöglich günstige sollte man die Finger weg lassen. Kapazitäten um zw. 6 und 15k haben gute pl
 
Mal was zum Thema im weitesten Sinne
Powerbank Hersteller, welche sind empfehlenswert und welche sollte man meiden?

Da gibt es nur eine Möglichkeit: selbst nachmessen!

Die ganz großen Hersteller können es sich vermutlich nicht leisten abslouten Mist anzubieten, allerdings kann man nie wissen.

Empfehlenswert sind die Modelle von Xiaomi, da ist jedoch die Kunst keiner Fälschung aufzusitzen.
Banggood Xiaomi Powerbank 16000 mAh für € 19,08 mit couponcode - Deals

Zur Plausibilität:
Lion Zellen gibt es in der meistverbauten, zylindrischen 18650 Bauweise zwischen 2200 mAh und 3300 mAh (genaueres im verlinkten Artikel.

Gefälschte Prowerbanks können teilweise ganz gut gemacht sein
Beware of dishonest cheap power bank claimed to have high mAh capacity | The 8th Voyager

Meine sieht aus wie die größere, hat aber 6 (scheinbar) neue Zellen drin.

Was für Folgen das haben kann ist hier zu sehen:
[Updated] Fake Xiaomi Power Bank & How to check! ( Please take note! ) - Mi Gadgets - Xiaomi MIUI Official Forum

Wer sich also über Single Rail aufregt, weil es doch so unsicher ist, hiermit kann man wirklich die Bude abfackeln und das garnicht mal so unwahrscheinlich...

Um Herauszufinden was man wirklich so hat gibt es ein USB Messgerät, damit kann man auch Prima herausfinden ob das Smartphone wirklich schnell lädt oder ob die Spannungen stimmen:
Mini OLED USB Charger Capacity power Current Voltage Detector Tester Meter | eBay

Mini usb ladegerät Arzt Gleichspannung laden detektor usb mobile stromversorgung aktuellen und voltmeter amperemeter spannung ladegerät tester in Anzeige von Daten: Spannung Strombelastbarkeit Zeit1: Eingang,2: RTZ, Reset-Taste, drücken Sie drei S

Ich hab die Version mit Gehäuse (wobei meine nochmal ein Stück besser ist als die Zweite (erfüllt ihren Zweck aber auch).

Nachdem ich nachgemessen habe kam heraus das das Teil 25W zum laden braucht und ich unter guten Umständen 17,2W entnehmen kann.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
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