Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

@Frosdedje
Wie wäre es mal mit Netzteilen unter 30€? Das könnte doch mal spannend sein :) Gerade für Office oder Zweitrechner.

EDIT:
Oder SFX Netzteile

@Kaktus:
Und an welche Modelle unter 30€ haben sie so in etwa gedacht?
Wenn es sich bei diesen Nts um die Kategorie TNT handelt, warum nicht. :ugly:

@poiu:
Das kommt noch. :)

Zuletzt bearbeitet:

Musst du mal schauen was es so gibt. Ich bezweifle das du echte Knallfrösche findest wenn du es nicht gerade völlig darauf anlegst und 500W Modelle für 15€ nimmst. Auch solltest du wirklich danach gehen das diese NTs eben nicht für Spielerechner ausgelegt sind. Wäre Unsinnig dann zu sagen "Völliger Schrott weil es keinen 6 Kerner mit 5850 betreiben kann und aufgibt". Man sollte dann innerhalb der Richtlinien bleiben für die diese NTs gedacht sind. Außer sie werden direkt als Gaming NT beworben. Sonst wird der Test, wie leider viele andere, einfach nur Blödsinnig.

Aber mal Beispiele:

be quiet! System Power 80Plus
FSP Fortron/Source FSP350-60HHN
Antec EarthWatts EA-380D Green
Inter-Tech Coba Ecostar 350W
MS-Tech V-GO 350W

Keines dieser NTs dürfte wirklich schlecht sein, sondern einfach nur günstig und für Office Systeme völlig ausreichend.

Aber mach erst mal deinen ersten Test fertig, man muss ja erst mal sehen ob der was taugt. ;) Zu viele testen NTs ohne auch nur einen hauch von Ahnung zu haben. Und bemängeln Dinge die sie selbst nicht verstehen sondern anderen nur hinter her plappern. :schief:

Habe ich als 450W-Version, aber für einen kleinen Kurztest ohne
Lasttest könnte ich das S6 300W unter die Lupe nehmen.
Und wenn ich meinen Test fertig habe, werde ich irgendwann
Stefan@be quiet schreiben, ob er mir demnächst das System Power S7-NT
(am besten als 450W-Fassung) liefern könnte. :D

Möglich. :daumen:

Ein Kurztest wäre mit beiden drin, aber beide Modelle traue ich nicht
soweit, als das ich beide ohne schlechten Gewissen an meinen Rechner
anschließen und belasten kann. :(

Das EarthWatts 380D 380W wurde schon bereits bei Planet3DNow
getestet und ich will eigentlich Netzteile testen, zu denen es bislang
noch keine Reviews existieren.

Und diese Modelle würde ich gerne unter die Lupe nehmen:
- Antec VP450P 450W
- Fractal Design Tesla 450W und/oder Integra 400W
- Chieftec Nitro 400W
- Realpower RP-400 ECO 400W
- Tacens Radix IV 450W
- Thermaltake TR2 380W
- Xilence RedWing Series 450W (SPS-XP450.(12)R3)

Zuletzt bearbeitet:

Hm... die Red Wing Serie bei Xilence wird demnächst aus dem Programm fallen und durch die Office Reihe ersetzt. Zumindest soll dies geplant sein. Inwieweit da noch was zu machen ist....

Ach stimmt, mein Kollege Soulpain hatte das Earthwatts im Test. Der testet so viel das ich mir gar nicht merken kann was alles :ugly:

Andere Frage, wie testest du? Teststation? Oder hängst du das nur in deinen Rechner? Letzteres ist ja ein wenig... naja... nicht Aussagekräftig da ja wichtige Punkte wegfallen die man wissen will.

Eine angemessene Teststation ist derzeit leider nicht drin,
da muss ich auf meinen Rechner zurückgreifen. :(
Aber in meinen Test will ich den Schwerpunkt auf die verbaute Elektronik setzen.

die Red Wing Serie bei Xilence wird demnächst aus dem Programm fallen und durch die Office Reihe ersetzt.
Das überrascht mich irgendwie. :wow:

artl ist eine shop kette wie Atelco oder KM Shop

zur Frage, es ist schwer zu sagen wie gut die NT´s sind, einige ARTL NT´s waren von CWT.

Ich würde davon abraten wenn man nicht identifizieren kann wo die heute bauen lassen

@Frosdedje
Und was willst du +ber die verwendete Elektronik schreiben? Bist du Elektriker oder Elektroniker in diesem Bereich? Weißt du welche Bauteile wirklich wie miteinander zusammen hängen? Was genau meinst du aus den verbauten Komponenten zu sehen?
Ohne direkte Tests an einer Messtation.... wie willst du da etwas über die Bauteile sagen? Graue Theorie?

Sei mir nicht böse, aber mir gehen langsam Tests, die auf keinen klaren Messungen beruhen und lediglich theoretisch irgendwas Aussagen, was in den meisten Fällen dazu noch völliger Blödsinn ist, einfach auf den Keks.

Warum überrascht dich das mit der Red Wing Serie? Eventuell will man einfach mal namentlich gliedern für was die Red Wings da sind. Da den meisten ja auch nicht bewusst ist das diese mittlerweile in der dritten Revision auf dem Markt sind und mit den ersten Modellen rein gar nichts mehr gemein haben.

Und was willst du +ber die verwendete Elektronik schreiben?
In diesen Fall will ich eigentlich das Cougar und Rasurbo
miteinander vergleichen.

Warum überrascht dich das mit der Red Wing Serie?
Nur die plötzlichen Gerüchte über den Namenswechsel
bei Xilence hatten mich überrascht.
Aber der gute Ruf der alte Redwing-Serie spricht immer noch Bände,
da wundert mich dieses Rebranding nicht. :devil: :ugly:

Mal ne frage in die Runde werfen, und zwar ist es möglich mit einem leistungsstarken Netzteil 2 Komplette systeme zu bereiben?

wenn du jetzt noch mal ein bissle Korrektur liest und Innenraumbilder hochlädst schaut das doch schon garnicht übel aus ;) ich hoffe du hattest viel Spass beim testen und wir lesen zukünftig mehr von dir... und wenn du dann auch noch umziehst in den Bereich Ruhrpott oder südliches Niedersachsen beziehen Piou und ich dich auch in unsere Projekte ein :D

Hallo jungs,
obwohl ichs mir schon denken kann frag ich einfach nochmal nach: (fragen kostet ja nix :))

Reicht ein 500w enermax modu 87+ für ein sli gespann aus 2x gtx260?

Der rest vom sys:

i7 920
rampage 2 extreme
2 platten
:)

mfg :)

Zurück