Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Kleine Ankündigung:
Ich werde demnächst einen kleinen Netzteilreview verfassen.
In diesen werde ich das Rasurbo Real&Power 550W (ursprünglich war das
450W-Modell in Planung) mit dem Cougar A 450W vergleichen.

@Stefan@be quiet!

Be quiet! System Power 550Watt BQT 80+

was sagst Du denn jetzt dazu. Nehmen oder Tonne Kloppen ?
so schlecht wirds doch wohl nicht sein oder ?

Dass Listan BeQuiet Netzteile manchmal im 80plus Test effizienter sind, als sie dann später beworben werden, hat möglicherweise noch einen anderen Grund:
BeQuiet beauftragt den Netzteilhersteller, ein Netzteil nach bestimmten Vorgaben zu fertigen. Das untere Limit des Netzteils ist damit festgelegt.
Mit diesen beauftragten Leistungsdaten wird dann weitergeplant und verpackung, Produktbeschreibung, Werbemassnahmen etc. geplant.
Ist das Netzteil dann besser als bestellt, lohnt es sich wirtschaftlich wohl nicht, nochmal alles umzuwerfen.

:daumen:

@Stefan@be quiet!

Be quiet! System Power 550Watt BQT 80+

was sagst Du denn jetzt dazu. Nehmen oder Tonne Kloppen ?
so schlecht wirds doch wohl nicht sein oder ?

Hast du das nicht letztens schon gefragt? :ugly:

Ich bin zwar nicht Stefan aber ich wiederhol mich gerne ... es ist im weitesten Sinne brauchbar aber nicht mehr wirklich empfehlenswert ... lieber verkaufen (ebay ...) und ein gutes, passendes, neues kaufen ...

@ Stefan

Hab ichs doch fast geahnt :D

Hast du das nicht letztens schon gefragt? :ugly:

Ich bin zwar nicht Stefan aber ich wiederhol mich gerne ... es ist im weitesten Sinne brauchbar aber nicht mehr wirklich empfehlenswert ... lieber verkaufen (ebay ...) und ein gutes, passendes, neues kaufen ...

@ Stefan

Hab ichs doch fast geahnt :D

darum frage ich Ihn , Deine Meinung kenn ich ja zu genüge:daumen:

Hallo Kreisverkehr

Es ist richtig, dass das 400W und 450W Straight Power E8 jetzt ein Silber Zertifikat tragen dürften.
Allerdings können wir nicht garantieren, das auch jedes Exemplar in der Lage ist, diese hohe Effizienz zu erreichen.
Aus dem Grunde haben wir uns entschieden, die kleineren Modelle nur als 80plus Bronze zertifiziert zu bewerben, was diese Modelle ja auch ohne Probleme schaffen ;)

Ah, diese Erklärung kann ich nachvollziehen. Da ja einhellig die Effizienz der Serie gelobt wurde, und die generell hoch ist, hatte es mich etwas verwirrt.

Aber ja, lieber auch das bewerben, was man mindestens halten und/oder deutlich übertreffen kann.

Kannst du mir auch dann die noch offene Frage bzgl. des PCIe-Steckers beantworten?

Ich muss auch unbedingt mit meinem Test des 400er fanless loslegen, aber meine Zeit ist so knapp bemessen und am Wochenende hakt es auch häufig. :-(

Ich brauche ein neues NT - meins hat den BeQuiet bug
Das Problem ist exakt das, wie im Forum bei computerbase beschrieben: PC startet meistens nicht richtig, erst ein kurzes aus-an am Hauptschalter des NTs lässt den PC starten.

Die BeQuiet hotline lässt es mich immerhin einschicken (Alter des NTs 2,5 Jahre), von 36 Monaten vor-Ort-Austauschservice war keine Rede, obwohl das NT laut Liste das eigentlich haben sollte. Habe ein Dark Power Pro 550W.

Dieser Artikel ist interessant: Netzteile - echte Marke oder Label

Welche NTs könnt ihr empfehlen, Leistung min. 550 W?

Du musst richtig lesen, dein Netzteil hat 36 Monate Garantie, davon aber nur 12 Monate mit Vor-Ortaustausch ...

Ansonsten die Klassiker:

Antec High Current Gamer 520W
Antec True Power New 550W
BQ! Straight Power E8 550W oder CM 480 bzw. 580W
Cougar S 550W

Mittlerweile musste ich feststellen das der THG Artikel welchen du verlinkt hast, völlig Banane ist. Das stimmt teils vorne und hinten nicht. Und teils sind Hersteller aufgelistet die angeblich fertigen sollen die es seid mehr als 2 Jahren nicht mehr gibt. Schlecht Recherchiert und teils völliger quatsch.

Ansonsten schau dich einfach bei Antec, Zalman, Seasonic und die sonstigen üblichen verdächtigen um. Schrott gibts nicht mehr und sofern du nicht irgendwelche Sonderwünsche hast, ist es fast egal was du nimmst. Die spielen derzeit alle auf einem derart hohen Niveau das man sich nur noch über völligen quatsch auslassen kann der in der Praxis eigentlich keine Rolle mehr spielt außer auf dem Papier und in der grauen Theorie.

Kaktus schrieb:
Schlecht Recherchiert und teils völliger quatsch.

siehe meine Kommentare unter dem Artikel, das hab ich schon relativ früh dort angeprangert, aber angeblich haben die keine Zeit das zu aktualisieren. Wenn man so eine liste erstellt sollte man diese auch auf dem laufenden halten, sonst ist die nach 3 Wochen für´n ***ch, entweder man macht es richtig oder gar nicht!

Ich hab mir die Kommentare nicht dazu durch gelesen. Gleich wie, die Liste ist murks. Zumal man auch eine Tatsache festhalten muss.... jeder Hersteller verbaut nur das was der Kunde am Ende drin haben will. Es ist defakto völlig gleich wo ein NT hergestellt wird, es kommt nur darauf an was ein Kunde (Marke) drin haben will.

da gebe ich dir recht, da gibt es einige sehr gute Beispiele

die alten LC Power 550W, Huntkey hat selbst die teile nur als 350W eingestuft, das LC ein da 550W Sticker drauf macht steht an anderer stelle.

oder das AC Fusion 550W was eher ein 400-450W NT ist.

You get what you pay for

Nebenbei können die Hersteller auch nicht sagen machen wir net, weil der Brand dann einfach woanders hingeht!

Das AC Fusion heißt 550 ist aber ein 500W NT. Und naja, es ist ja auch shon etwas älter und war auch günstig. Für den Preis war es zu seiner Zeit sehr gut.

Und eben..... man sollte den Hersteller des NTs nicht überbewerten. ->You get what you pay for <- ist genau der richtige Satz. Auch Seasonic würde rotz herstellen wenn jemand das so haben will und dafür zahlen würde. Gleiches gilt für alle anderen. Macht die NTs auf, schaut sie euch an... und wertet nicht nach den Herstellern.

ja das AC ist immer noch brauchbar für denn Preis, ich wollte nur zwei Beispiele nennen ;)

da gebe ich dir recht, Namen sind schal und Rauch und man sollte sich nicht blenden lassen

Neuer Netzteiltest vom Zalman ZM850-HP Plus 850W:
Zalman ZM850-HP Plus Power Supply Review | Hardware Secrets

Aber irgendwie bin ich von diesem Netzteil nicht wirklich überzeugt.
Zwar sind Restwelligkeit und Effizeinz in Ordnung (aber letzteres
könnte höher ausfallen).
Aber die Spannungsregulation bei der 3,3V-Leitung bei hoher Last
geht aber nun wirklich nicht. :motz:

------------------------------------------------------
Andere Frage:
Wenn ich mit meinen Usertest fertig bin, welche Netzteile soll
ich als nächstens unter die Lupe nehmen?

Zurück