Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Bei HardOCP wurde gestern das ePower Juice Box 450W,
einen +12V Zusatznetzteil, dessen Elektronik von Topower stammt:
ePower Juice Box 450W Auxiliary Power Supply - ePower Juice Box 450W Auxiliary Power Supply Review | [H]ard|OCP

Die Verarbeitung der Elektronik lässt einiges zu Wünschen übrig
(Stichwort: Fuhjyyu-Kondensator), die Spannungen der +12V-Leitung
ist teilweise außerhalb den Specs und beim Versuch, die gelabelten
450W Nennleistung rauszuholen, schaltet sich das Netzteil ab. :what:

So schlimm ist es schon nicht. Eigentlich ist sogar alles gut. Und Freizeit habe ich genau so viel (oder wenig) wie vorher. Daher - passt schon!

Wir freuen uns doch für dich ... und wenn du dann deine Technik komplett hast kommen wir dich auch in Wardenburg besuchen ;) ist doch gut das du zufrieden bist mit deiner neuen Herausforderung ... und Freizeit halte ich sowieso für völlig überbewertet :devil:

Das gleiche gilt auch bei LC Power und Xilence, die sind auch nicht mehr Grotten schlecht wie früher, sondern haben immer mehr Brauchbare bis Gute NTs im Programm

Bei denen weiß man nur nicht, welche wirklich brauchbar sind und die, die brauchbar sind, kosten dann sogar mehr als die Konkurrenz und wer sagt, dass sie dann auch gut bleiben?
Da muss ich nur mal Cooler Master angucken, die sich nicht entscheiden können, welchen Hersteller sie nehmen wollen. :ugly:

ja das Problem haben die noch, wobei Rasurbo, Xilence & LC wenigstens eine ausrede haben, deren Produkt pallete wird noch umgestellt, CM verharrt da doch bissl seit ein paar Jahren :D

aber der reihe nach :)

LC Power

Die LC Power billig Serie ist nicht nicht mehr der totale Crap, siehe test vom soulpain, was aber nicht bedeutet das ich das teile jemand empfehlen würde :ugly: mir persönlich gefallen die immer noch nicht.

Die teuren Modelle sind eigentlich brauchbar und günstig, aber bisher ist die Produktpalette da noch nicht einheitlich das LC-Power LC1000 V2.3 Legion X2 1000W ATX 2.3 ist das einzige aktuelle, aber die anderen werden wohl auch bald ersetzt.

Xilence

Bei Xilence wird es wohl einige Veränderungen geben, die Hompepage wurde schon überarbeitet und sieht schon mal deutlich besser aus.

Es werden wohl auch einige Serien eingestampft, einige neue Produkte sind am Start bzw. noch nicht erhältlich usw. Gibt noch paar Details aber das erfahrt ihr noch früh genug :)

Aber Xilence bewegt sich in die richtige Richtung, ich kann nur sagen Abwarten und Tee trinken wo am Ende XIlence landen wird, wird die Zeit zeigen.

Rasurbo

Na ja ein/zwei Brauchbare Serien machen noch keinen Richtungswechsel, aber ich vermute das Rasrubo auch nicht in denn Premium Sektor vordringen will.

Für mich sieht das eher so aus als ob Rasurbo im Low Buget Sektor die Crap Konkurrenz mit halbwegs brauchbaren Netzteile angreifen wollte.

Die neuen Serien auf Basis der Cougar A sind zwar kein Hit und für Enthusiasten eher uninteressant, aber wenn man sich mal die Konkurrenz ala Sinan Power & Co ansieht, sind die neuen Rasrubo eine deutliche Verbesserung ;)

Für mich sind diese drei Marken auf alle fälle in nächster Zeit Interessanter als Cooler MAster, der Ruf sich anscheinend Bestätigt :(

Zuletzt bearbeitet:

Bei Xilence wird die Redwing Reihe eingestampft. Das wird aber noch ein wenig dauern. Dafür kommt die Office Reihe. Allerdings werden auch diese Netzteile eher für den OEM- und Massenmarkt sein. Weniger für Spieler was ja auch die Bezeichnung "Office" klar aufzeigen soll.

Ansonsten.... die XQ Reihe gibt es ja auch schon in der zweiten Revision. Hier ist es schade das sie die neuen Modelle nicht klarer Kennzeichnen. Lediglich im Kleingedruckten findet sich die Bezeichnung: R2 wieder.

Ansonsten ist es mal schön zu sehen das andere Hersteller, die bisher eher verrufen waren, sich mal aufraffen und Alternativen aufzeigen.

Gibts eigentlich ein gutes und leises OEM-Netzteil, ds nicht in schicker Optik oder schickem Karton kommt, dafür aber bei 700 W Leistung um 50 Öre kostet? Es soll kein Knallfrosch sein, aber von mir aus muss da auch nix schwarz oder aus Gold am NT sein... Ein hässlicher grauer Kasten reicht mir.

Ich hab im Büro z.b. nen Dell XPS irgendwas, da ist ein 850 W-Netzteil ohne Schmuck drin, wird schon nicht so schlecht sein, denke ich - wo bekommt man sowas?

Das ist echt schwer in einem Preisbereich von 50€ ein gutes 700Watt NT zu finden. Da musst du mal schauen, Delta ist gut auch FSP oder be quiet System Power kann man auch noch nehmen.

brauchst denn die 700W wirklich Oo nenn doch mal denn PC denn das teil anfeuern soll :)

-------------------

nebenbei mal allgemein zum Thema Netzteile, ein sehr wichtiges und gutes Video :D

YouTube VIDEO

Zuletzt bearbeitet:

Bei denen weiß man nur nicht, welche wirklich brauchbar sind und die, die brauchbar sind, kosten dann sogar mehr als die Konkurrenz und wer sagt, dass sie dann auch gut bleiben?
Da muss ich nur mal Cooler Master angucken, die sich nicht entscheiden können, welchen Hersteller sie nehmen wollen. :ugly:

Und nochmal. Der Hersteller ist im Grunde völlig egal. Die Hersteller verbauen nur das was bestellt wird und auch in der Qualität die bestellt wird. Es ist völlig egal aus welchem Werk ein NT kommt. Derjenige der das NT bestellt entscheidet darüber.
Keine Ahnung warum ihr mittlerweile so auf die Hersteller beharrt und nur daran entscheidet wie gut ein NT ist. Völliger Unsinn :schief:

Weil man über den Hersteller grobe Rückschlüsse über auf die Verarbeitungsqualität des Innenlebens schließen kann ... so ist die Qualität bei FSP leider nicht immer auf ganz hohem Niveau, CWT verarbeitet i. d. R. einfach und sauber ... etc.

Bei deinen Tests schreibst du doch auch das der Lüfter von Hersteller XYZ kommt ... und sofern ich mich richtig erinner gibts zwischen den einzelnen Herstellern auch zum Teil große Qualitätsunterschiede ...

So unrecht hat zwar @Kaktus nicht aber das Problem ist, woran soll man es sonst festmachen wenn du jemand ein NT empfehlen willst. Cougar hat bei den neuen NT's durchgängig sehr gute Qualität da ist es mir egal woher die Bauteile stammen bei Super Flower sieht es da schon anders aus, auch bei Chiftek sollte man sich genauer erkunden da hats auch ein paar Rohrkrepierer bei.

@Erzbaron
Es ist offensichtlich von welchem Hersteller ein Lüfter kommt. Was soll ich den schreiben? Daraus ziehe ich aber keine Rückschlüsse, sondern nur daraus was ich am Ende für Ergebnisse bekomme. Oder hast du jemals von mir gelesen das ich schon aufgrund des Herstellers sage, der Kühler/Lüfter kann nichts taugen? Schlimmstenfalls sage ich etwas wie: In der "Vergangenheit" konnten die Kühler/Lüfter nicht recht überzeugen..... was so viel heißt das sie bisher nicht so gut abgeschnitten haben. Z.b. habe ich derzeit den Titan Haiti hier. Bisher war die Qualität bei Titan nicht seher berauschend. Bei dem Kühler habe ich einen Direct-Touch Boden der nur mit dem Wort "Perfekt" beschrieben werden kann. Gleiches glt für die restliche Qualität.

Ansonsten ist es trotz allem der Auftraggeber der über die Qualität entscheidet, denn dieser Kontrolliert sie am Ende. Wenn der Hersteller auf eine bessere Verarbeitung besteht, wird er sie auch bekommen.

Es ist wie bei den Waschmittelherstellern. Waschmittel kommen aus gerade mal 3 Firmen (letzter Wissenstand) in Deutschland. Was in der Packung landet, entscheidet einzig und alleine der Auftraggeber.

@hulkhardy1
Entscheidet nach Tests jeder einzelnen Reihe. Schaut euch an was wie es wirklich zusammengesetzt und verbaut ist. Und entscheidet danach was ihr wirklich braucht. Ripple-Noise ist wieder so eine Geschichte. Es wird hier so viel darüber geredet, aber was für Auswirkungen das eigentlich wirklich hat, weiß keiner so richtig. Wer weiß den genau ab welchen Werten die Hardware Probleme bekommen könnte? Niemand. Das alle Mainboards eigene Wandler haben um das weiter zu Glätten, da z.B. in OEM Rechnern eben auch NTs stecken deren Werte fast Grenzwertig sind, ist auch den Boardherstellern klar. Solange die Werte innerhalb er Spezifikationen liegen, ist alles Bestens. Und wie weit diese drunter liegen, ist in der Praxis völlig egal. Es ändert weder etwas an der Lebensdauer noch an der Stabilität des Systems. Die Unterschiede belaufen sich im Einstelligen Prozentbereich, weit unterhalb von 5%. Irrelevant.

Mir kommt derzeit ungefähr so vor: Das Thema Effizienz ist nahezu ausgereizt, suchen wir uns was Neues... was haben wir da... ahja... Ripple Noise. Stürzen wir uns darauf. Nur gibt es hier eigentlich nichts wichtiges zu sagen, aber das ist ja egal.

Ein bisschen mehr Realitätsnähe wäre schön. Wenn ich mich mittlerweile nach NTs umsehe, schaue ich nicht auf Ripple Noise Werte, auch nicht auf das letzte Prozent bei der Effizienz, den 1-2% hin oder her, fällt kein deut auf. Da bin ich deutlich sparsamer wenn ich die CPU um 0,05V untervolte. Übers Jahr gerechnet.
Wonach ich schaue ist Lautstärke, stabile Spannungswerte die innerhalb der Spezifikation liegen. Ich schaue auch nicht ob ein NT 120% Last verträgt, denn dann frage ich mich eher ob die Schutzschaltungen nicht ne Macke haben. Wenn ich mehr Leistung brauche, kaufe ich ein stärkeres Netzteil. Ich schaue das die Anschlüsse passen, Kabellänge, die Art wie die Anschlüsse aufgeteilt sind. Ein Bereich mit viel Vierbesserungspotential.

Natürlich muss auch die Qualität stimmen. Aber es muss nicht für jeden hier immer ein und das selbe NT sein. Ganz ehrlich, wenn ich manchmal lese wie einer einen kleinen Rechner mit bestenfalls einer GTS 450/5770 und einem X4 640 verbaut, ein Antec True Power mit 550W empfohlen wird, frag ich mich ob da noch überhaupt nachgedacht wird. Der Junge Mann braucht kaum ein 400W NT für 45€.

Ihr habt euch derart in der Technik verloren, das ihr die Praxis und die Vielfalt am Markt gar nicht mehr wahr nimmt. Das finde ich recht schade.

Du meinst Realitätsverlust? Da kann man aber fast nix gegen tun, ist fast automatisch das du einen leichten Tunnel Blick bekommst. Um so mehr du über eine Technik weiß um so mehr verändert es zum Beispiel dein Kaufverhalten. Das beste Beispiel ist R/N, du hast recht, wir hatten hier schon oft die Diskussion darüber was für Auswirkungen es hat, das war noch vor den P8/P9 von be quiet da hab ich mir den Mund dusselig geredet, das keine weiß was für genaue Auswirkungen das hat. Jetzt.........achte ich selber drauf auch lass ich mich mittlerweile davon beeinflussen ob ein NT jetzt 82 oder 87% Effizienz hat. Ich denke aber das ist ein natürlicher Prozess den jeder Mensch unterliegt. Denn ähnliches habe ich bei dir und deinen CPU Kühlern auch schon festgestellt! Mir persönlich ist es nicht so wichtig ob ein Kühler 2 oder 3 Grad besser Kühlt, dir schon. Ist echt das selbe. @Kaktus das soll jetzt echt kein Angriff gegen dich sein nicht das du es falsch verstehst.

Ripple-Noise ist wieder so eine Geschichte. Es wird hier so viel darüber geredet, aber was für Auswirkungen das eigentlich wirklich hat, weiß keiner so richtig. Wer weiß den genau ab welchen Werten die Hardware Probleme bekommen könnte? Niemand. Das alle Mainboards eigene Wandler haben um das weiter zu Glätten, da z.B. in OEM Rechnern eben auch NTs stecken deren Werte fast Grenzwertig sind, ist auch den Boardherstellern klar. Solange die Werte innerhalb er Spezifikationen liegen, ist alles Bestens.

Sehe ich genauso! Dazu kommt aber auch noch, dass viele von 80Plus Testmethoden auf die Praxis schließen. Dabei wird aber gerne vergessen, dass 80Plus in keinster Weise etwas mit den Netzteilauslastungen in einem Computer zu tun hat. Ich kenne zumindest keinen PC, der 15 Ampere auf der 3,3V- sowie 5V-Schiene saugt.
Für einen Artikel, an dem im zur Zeit schreibe, habe ich die kombinierten Leistungen mal in Relation gesetzt. Bei 80Plus kommt für jede Leistungsklasse im Schnitt 1:4 raus (Verhältnis abgegebene Leistung 3,3V+5V : 12V). In Realität schwankt das Verhältnis aber zwischen 1:3 und 1:7 (wenn ich es richtig im Kopf habe). Vor allem hochwattige Netzteile haben also ganz andere Leistungsaufnahmen.

Dementsprechend finde ich es auch immer so eine Sache die 80Plus Ergebnisse auf die Waagschale zu legen. Natürlich sind es Richtwerte, an denen man sich orientieren kann. Aber man sollte nicht erwarten, dass die Ergebnisse 1:1 auf die Realität übertragbar sind. Als Beispiel: Ripple & Noise. Wenn eine 3,3V-Schiene zu 100% ausgelastet wird, liegen die Werte natürlich höher (sagen wir 45mV). In Realität wird sie vielleicht zu 30% ausgelastet und die Ripple & Noise Werte liegen dann deutlich unter dem Maximalwert bei 100% Last.

Zuletzt bearbeitet:

@hulkhardy1
In einem Test, muss man jeden Unterschied vorzeigen, sei er noch so klein. Mir persönlich und rein privat, ist mir beim Kühler nur wichtig das er "für mich" leise ist und gut genug Kühlt das ich mir im Hochsommer keine Gedanken machen muss.
Wenn ich frei Kühler empfehlen würde, ganz nach meinem eigenen Geschmack, würden für mich ganz oben auf der Liste der TX3 und Hyper 212 Plus stehen. Beide reichen für jeden der nicht übertaktet und beide reichen auch für einen leisen Betrieb. Aber am Ende muss ich mittlerweile feststellen das es eine Masse an Kühlern gibt die gut sind und ich verstehe mittlerweile viele gängigen Empfehlungen nicht mehr wirklich.

Ich seh das nicht als Angriff. Im Gegenteil, du hast recht. Beim Testen kommt es auf alles an. Aber schau dir mal meine Empfehlungen in den Foren an. Ich empfehle meist sehr günstige Kühler, weil die einfach reichen. Technischer SchnickSchnack hin oder her, am Ende muss es für den Käufer passen und reichen. Da versteh ich es nicht warum man einem mit einer 95W CPU die nicht übertaktet werden soll, so etwas wie einen Thermalright Archon aufdrücken will. Viel Geld für nichts das man in der Praxis auch nutzen kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Beim empfehlen weniger technisch, mehr praktisch sein. Nicht so sehr auf jede Kleinigkeit achten, sondern auf den praktischen Nutzen. Ist es so wichtig ob eine Platine sauber verklebt ist, oder stört es wirklich wenn ein Klecks etwas größer ist als nötig? Schaded es? Behindert es irgendwas? Ändert es etwas an der Leistung?

@Strahleman
Man darf aber 3,3V und 5V nicht ganz vernachlässigen. Es macht auch kein Sinn ein 500W NT zu haben das 495W auf der 12V Schiene hat, denn diese können nie genutzt werden ohne das NT zu überlasten, denn 3,3V und 5V werden immer noch gebraucht. Nicht viel, aber 20-40W sind keine Seltenheit.

Und 80+ war in meinen Augen ein toller Anfang der den Leuten bewusst gemacht hat das man Strom sparen kann. Es hat auch die Qualität der Netzteile steigern lassen, da die Leute mehr darauf geschaut haben. Mittlerweile wird es aber ein wenig zur Farce. Ob Silber oder Gold... ob Gold oder Platin... das ist kein Riesen Unterschied. Auch ist so ein Abzeichen kein Garant für gute Qualität. Es sagt nichts über Schutzschaltungen aus, nichts über die allgemeine Verarbeitung sondern rein über die Effizienz.

Man darf aber 3,3V und 5V nicht ganz vernachlässigen.
Genau das sagt ja auch mein Versuch es mit dem Verhältnis zu erklären. Bei einem PC mit einem Verbrauch von 150 Watt liegt das Verhältnis zum Beispiel bei knapp 50 Watt bei 3,3V+5V und gut 100 Watt bei 12V. Bei einem High-End System bei 75 Watt bei 3,3V+5V und 575 Watt bei 12V.
Ganz vernachlässigen darf man die Leitungen also net, aber 12A auf der 3,3V- oder 5V-Schiene werden niemals erreicht.

Und 80+ war in meinen Augen ein toller Anfang der den Leuten bewusst gemacht hat das man Strom sparen kann. Es hat auch die Qualität der Netzteile steigern lassen, da die Leute mehr darauf geschaut haben. Mittlerweile wird es aber ein wenig zur Farce.

Es sagt nichts über Schutzschaltungen aus, nichts über die allgemeine Verarbeitung sondern rein über die Effizienz.
Genau das ist auch meine Meinung. Es wird zu viel in das 80Plus Siegel hinein interpretiert. Das Gute am Siegel ist aber wirklich, dass dadurch auch die Hersteller effizientere Netzteile gebaut haben und noch bauen.

sehr Interessante Diskussion :)

ja das 80+ Siegel hatte seine Berechtigung und es hat nicht nur die Entwicklung von Netzteilen in die Richtige Richtung beeinflusst, sondern denn Käufern eben das bewusst gemacht das es hier beim Kauf auch Unterschiede gibt.

Aber der Rest ist eigentlich nur Augen Wischerei, die Unterschiede zwischen denn einzelnen Klassen sind ein Witz, ob 80% oder 84% ist doch vollkommen Wayne.
Wenn man dann noch weiß das die Hersteller irgendwelche Golden Samples einschicken und das Gekaufte NT dem Getesteten überhaupt nicht entsprechen muss, dann wird das ganze zu einer Farce.

Ist wie mit dem grünen Punkt, blauen Engel und anderen Siegel, sie verkommen zu einem Marketing Geld Scheffel Gag.

Zu Ripple/Noise sag ich mal nix ;) da kommt bald was von mir, einige hier kennen aber schon Auszüge daraus :D

Zu Herstellern

zwar gebe ich Kaktus recht das man sich nicht zu sehr auf denn Hersteller verkrampfen und immer überprüfen sollte ob dieser auch diesmal Qualität liefert hat (ist ja überall so nicht nur bei NTs ;))

Aber ich traue einige Herstellern mehr zu, als anderen, denn ich würde behaupten das einige schon auf Ihren Ruf achten und eben nicht denn letzten Crap liefern denn jemand verlangt.

Außerdem gibt es von einigen Herstellern auch Designs die auch auf "billig" getrimmt und zusammen gespart noch ordentliche Leitung bringen (wie HEC TE/TA.. Serien, S12 Serie oder bei Enhance die Basis für Rush Power). Während andere Hersteller noch Crap verkaufen der schon vor 5 Jahre Schrott war.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein Hersteller zu HEC sagen würde "Ich will 10.000 billig NTs" wird auch HEC das produzieren. Auch wenn sie tunlichst darauf achten werden das es nich offensichtlich ist woher die NTs kommen.

Auf der anderen Seite gebe ich dir aber Recht, es gibt Hersteller die meist etwas besser sind. Allerdings kann man sich darauf nicht verlassen. Ich bin der Meinung man muss jedes NT genauer ansehen. Gleich woher es kommt, egal welcher Hersteller oder welcher Auftraggeber. Selbst innerhalb von Baureihen... also Z.b. Netzteilreihe XY von 350-1200W muss nicht unbedingt vom selben Fertiger kommen. Es ist durchaus nicht unüblich das die kleineren Modelle von einem und die höhere Klassigen Modelle (rein auf die Wattzahl bezogen) von einem anderen Hersteller kommen.
Das ist durchaus nicht unüblich.

Zurück