Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

So geht mal wieder um mein SuperFlower :D
Die alte Dell Krücke( Ax2 3800+/1950pro, 3Ram 3 Sata) verbraucht im Idle mit meinem Cougar A350 81 Watt. Mit einer Effizienz von 82% komme ich auf 66 Watt. So weit, so gut. Mein SuperFlower Sf400hg (glaube ich) braucht am gleichen PC 111 Watt im Idle... Kommen da 60% hin :ugly:
 
Wäre es eigentlich sinnvoll ein Netzteil oben zu positionieren wenn man oben die kühlere Luft aufgrund von Überdruck im Gehäuse hat?

Die Temperaturen sind von vorne, hinten unten und hinten oben 40°C / 40°C / 35°C.

So sieht das im näheren aus.
 
Ich würde es unten lassen und drehen, falls dein Case eine Ansaugung im Boden für das Netzteil hat.

So wie es im Moment ist, ziehen sich NT und GPU gegenseitig die Luft weg...
 
Das meine ich ja, es kann nicht gedreht werden, da es unten keine Öffnung gibt.

Vor dem Netzteil habe ich beispielsweise 35,7°C, und oben im HDD Käfig sind es kühle 29,5°C.
 
So, bei 2 Netzteilen neue Kondensatoren eingelötet, bei einem sogar 'nen neues ATX Kabel :ugly:

Das eine war das Enermax EG-365VE von 2006.
Das andere ist ein OEM Flex ATX Netzteil, bei dem ich natürlich nicht genau weiß, was ich damit machen soll :ugly:
 
Eigentlich müsste ich das Netzteil oben verbauen. Aber wie sieht das dann mit dem Schwerpunkt im Gehäuse aus, das Netzteil wäre dann auf 60cm höhe verbaut.

Die EVGA 980ti Classified ist breiter als die Gigabyte 780 ti WF OC und somit kann noch weniger Luft hinauf und die warme Luft staut sich unter der Grafikkarte.

Oben habe ich zum Beispiel 37,5°C maximal messen können, unten sind es bis zu 42°C, die sich vor dem Netzteil befinden. Jetzt zieht die Karte Luft hinauf, diese kann nicht vollständig entweichen, also darf das Netzteil die vorgewärmte Luft nach unten ansaugen --> Schwachsinn.

Der 120mm Lüfter hinter dem HDD Käfig bringt auch nicht viel, da sich dahinter eine Abdeckung mit kleineren Schnitten befindet. Da wäre es fast besser, wenn der Airwolf vom gesamten Gehäuse durch´s Netzteil geht, und dann ins freie entweicht. Mehr Volumen, weniger Hitze --> gesünder :huh:

So habe ich keinen Hitzestau im Netzteil, und es würde die Luft vom Gehäuse senkrecht ansaugen.

Bild: dsc_0287ozats.jpg - abload.de
Bild: dsc_0318zkbvo.jpg - abload.de
Bild: dsc_0293xqzar.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben habe ich zum Beispiel 37,5°C maximal messen können, unten sind es bis zu 42°C, die sich vor dem Netzteil befinden. Jetzt zieht die Karte Luft hinauf, diese kann nicht vollständig entweichen, also darf das Netzteil die vorgewärmte Luft nach unten ansaugen --> Schwachsinn.

Seasonic rechnet, meines Wissens, bei allen Eigenkrationen (auch den passiven) damit das die eingesagte Luft 50°C warm ist, wenn es bei dir weniger sind ist alles in Ordnung. Der Nachteil ist das die Dinger im Verhältnis zu anderen Netzteilen recht laut sind, die haben entweder eine Temperaturüberwachung oder sie gehen davon aus das die Luft lediglich 40°C warm ist. PCGH hat das G550 ja auch in der Lautstärke ordentlich runter bekommen, ich glaube ich weiß wo sie angesetzt haben.
 
Zurück