Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Naja, das ist die gesamte Leistungsaufnahme des Systems. Also das was man an der Steckdose abliest. Allerdings ist zwischen Steckdose und den Komponenten ein Netzteil. Das verrichtet seinen Dienst nicht ganz ohne Verlust. Da sind ca. 400W vom Netzteil gelieferte Leistung eig. ein ganz realisischer Wert, jedenfalls bei dem Fall, den du ansprichst.
 
Es gibt auf Lüfter die 50 Watt haben aber die sollte man sich nicht unbedingt in den heimischen Rechner einbauen und dann hoffen dass er "silent" bleibt. :D
Ja, die sind dann nicht mehr ganz angenehm, aber ich hab mich deshalb ja nur auf die Lüfter festgelegt, mit denen man den PC nach 22 Uhr nutzen kann, ohne dass die Nachbarn die Polizei rufen. :ugly:

Die AMD Chips sind etwas größer und brauchen daher auch etwas mehr Strom.
Es ist nicht nur die Größe, AMD wirbt (leider) mit den GHz-Versionen und dieser Takt will eben auch "bezahlt" werden.


Trotzdem ist die Karte recht sparsam wenn man bedenkt dass sie 500mm² Fläche hat und eben die Anzahl an Transistoren -- hab vergessen wie viele das waren. :D
7... mit 9 Nullen.

Der Refresh Ende des Jahres oder wann auch immer wird dafür sorgen dass die Architektur noch effizienter wird.
Das hoffe ich auch, ich hatte mir ursprünglich von 28nm noch etwas mehr erhofft.

8polig= 150W
6polig= 75W
PCIe= 75W
Damit sagst du doch, was Sache ist. Selbst wenn man eine 7970 GE an das Maximum ihrer Anschlüsse (!) treibt, dann kann man immernoch eine aktuelle CPU nutzen mit den gängigen Netzteilempfehlungen hier glücklich werden. Wenn man die Graka normal (bzw. im sinnvollen Rahmen übertaktet) betreibt, dann hat man noch Reserven, die man z.B. in eine ineffizientere CPU stecken kann. :ka:
 
Im Grunde wisst ihr spätestens jetzt doch inzwischen alle, dass ihr untermotorisiert bzw. in zu hohem Lastbereich fährt, oder nicht?
Selbst unter Abzug von 10% Gold-Effizienz wären 400W-Verbrauch noch zu viel für besagtes NT Triathlor 450W, wo bleiben CPU, Board und Rest?

Ich mach diese Watt-Zählerei nicht länger mit, die Faustformel "System 300W plus max. Graka-Verbrauch = empfohlene NT-Mindest-Nennleistung" hat auch heute noch seine Gültigkeit
Für mich eine Frage des Anstandes ausreichend kapazitive NTs mitzugeben
 
Selbst unter Abzug von 10% Gold-Effizienz wären 400W-Verbrauch noch zu viel für besagtes NT Triathlor 450W, wo bleiben CPU, Board und Rest?
Test schrieb:
Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems.
Die sind bei den 400W schon mit drin, also bleiben 50W Reserve (+ u.U. größere Netzteilineffizienz). ;)

Ich mach diese Watt-Zählerei nicht länger mit, die Faustformel "System 300W plus max. Graka-Verbrauch = empfohlene NT-Mindest-Nennleistung" hat auch heute noch seine Gültigkeit
Nein. Richtiger (aber auch nicht allgemeingültig) wär maximaler Graka-Verbrauch (aus Tests) + 200W.

Für mich eine Frage des Anstandes ausreichend kapazitive NTs mitzugeben
Wird hier gemacht. :)
 
Diese Differenzmessung für CPUs (Prime95) könnte etwa hinkommen -habe ähnlichen Wert von 108W für den i7-860 (s. i7-870 = 104W)
Mobo = 50W drauf, SSD HDD und ODD = 40W, Lüfter 15W, 8x USB = 20W, 4x SDRAM DDR3 = 13W, geht Total gegen ~150W zusätzlich zur CPU (Mindestkonfiguration!)
Und dann wird selten die sonstige Ausstattung berücksichtigt, womit man einfach mal eine Toleranz von 50W guten Herzens addiert - zuletzt plus Graka und wenn man will noch etwas für Kondensatorenverschleiss.
PSU-Calc gibt ca. 17W zwischen Standard- und Highend-Board an, wird bei euch auch nie berücksichtigt, und OC-CPU auch nicht, und OC-Graka auch nicht - die Toleranz von 50W macht Sinn
Gehäuse mit Lüftersteuerung, WLAN-Karte, Cardreader.. was gibt's noch alles? = System 300W als Versicherung

Die sind bei den 400W schon mit drin, also bleiben 50W Reserve (+ u.U. größere Netzteilineffizienz). ;)
Habe ichnicht verstanden, was Du mitteilen wolltest?
Gemessen war 443W inkl. Netzteil, bei Gold-NT 10% Eigenverbrauch abziehen, damit man die interne Last bekommt (vorausgesetzt "Konsum"-Watt und interner "Verbrauch" kann 1:1 gleich gesetzt werden, was ich bezweifle), also 400W.
Andererseits ist diese Umkehrrechnung auch gefährlich, denn der Vergleich zu einem weniger effizienten 80+-NT fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab keine lust das alles zu Lesen, dreht sich ja alles im Kreis

DeepXtreme hier hast du ein Chroma Bericht, dort hast hast du Imput und Output eines Netzteiles an einer Chroma Netzteilteststation das ist Labormesstechnik ~100000€ kostet der Spaß


Link

Uter ich hoffe der Link geht diesmal OK die Diskussion ist ja :ugly:

und DeepXtreme du hast immer noch nicht recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Differenzmessung für CPUs (Prime95) könnte etwa hinkommen -habe ähnlichen Wert von 108W für den i7-860 (s. i7-870 = 104W)
Mobo = 50W drauf, SSD HDD und ODD = 40W, Lüfter 15W, 8x USB = 20W, 4x SDRAM DDR3 = 13W, geht Total gegen ~150W zusätzlich zur CPU (Mindestkonfiguration!)
Und dann wird selten die sonstige Ausstattung berücksichtigt, womit man einfach mal eine Toleranz von 50W guten Herzens addiert - zuletzt plus Graka und wenn man will noch etwas für Kondensatorenverschleiss.
PSU-Calc gibt ca. 17W zwischen Standard- und Highend-Board an, wird bei euch auch nie berücksichtigt, und OC-CPU auch nicht, und OC-Graka auch nicht - die Toleranz von 50W macht Sinn
Gehäuse mit Lüftersteuerung, WLAN-Karte, Cardreader.. was gibt's noch alles? = System 300W als Versicherung

Komische Rechnung. Du schreibst dass USB 20 Watt braucht und schreibst dann gleichzeitig dass Wlan Karte und Card Reader auch Strom brauchen. Den kriegen sie aber über den USB Port. Der wiederum vom Mainboard kommt.
Du rechnest also gleich drei Verbraucher ein obwohl es nur einen einzigen gibt. Nämlich das Mainboard.
Vielleicht solltest du dir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. ;)

Ich z.B. messe bei meinem heimischen zweit Rechner -- Core i7 3770k @4,5GHz, Asus Z77 V Pro, 16GB RAM, Asus GTX 670 DCII, SDD plus 2x HDD, Dark Power P10 550 -- im Idle 76 Watt. Unter Last -- Prime 95 plus Furmark gleichzeitig -- sind es 288 Watt. Das Dark Power ist relativ betrachtet überdimensioniert und arbeitet etwas ineffizienter als z.B. ein Straight Power E9 mit 450 Watt.
Ich sehe allerdings nicht wieso ich für das System -- welches ich schon als High End bezeichnen würde -- ein 600 Watt Netzteil brauchen sollte wenn schon das 550 Watt Dark Power gelangweilt ist? :huh:
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 58
Diese Differenzmessung für CPUs (Prime95) könnte etwa hinkommen -habe ähnlichen Wert von 108W für den i7-860 (s. i7-870 = 104W)
Mobo = 50W drauf, SSD HDD und ODD = 40W, Lüfter 15W, 8x USB = 20W, 4x SDRAM DDR3 = 13W, geht Total gegen ~150W zusätzlich zur CPU (Mindestkonfiguration!)
Auch hier gilt:

Test schrieb:
Die Leistungsaufnahme wird in unserem Testparcours immer für das gesamte System angegeben.
Es kommt also nur eine stärkere Graka hinzu (und vielleicht noch ein paar W für kleinere Verbraucher - :wayne:)

Gemessen war 443W inkl. Netzteil, bei Gold-NT 10% Eigenverbrauch abziehen, damit man die interne Last bekommt (...), also 400W.
Bei einem 1600W sind es etwas mehr als 10%, aber ich will mich jetzt auch nicht um jedes % streiten.

(vorausgesetzt "Konsum"-Watt und interner "Verbrauch" kann 1:1 gleich gesetzt werden, was ich bezweifle)
Stimmt, der "Konsum" des Netzteils ist merklich höher (durch seine Ineffizienz + eigene Verbraucher (i.d.R. gering, aber mit 2 schnell drehenden LED-Lüftern können da auch nochmal gern 10W für draufgehen).

Andererseits ist diese Umkehrrechnung auch gefährlich, denn der Vergleich zu einem weniger effizienten 80+-NT fehlt.
Nein. Wenn das Netzteil die geforderten 400W leisten kann, dann ist seine Effizienz völlig egal. Es kann die 400W dann auch leisten, wenn es nur 10% hat.

Uter ich hoffe der Link geht diesmal OK die Diskussion ist ja :ugly:
Klar, Links zu Tests sind i.d.R. kein Problem, nur Links zu eBay etc. sind nicht so gern gesehen, da es sich ja um Werbung für die eigene Auktion handeln könnte. ;)
 
Klar, Links zu Tests sind i.d.R. kein Problem, nur Links zu eBay etc. sind nicht so gern gesehen, da es sich ja um Werbung für die eigene Auktion handeln könnte. ;)

Ich hoffe der Link ist hilfreich da dort Pin und Pout usw. für jede Leitung angegeben ist, der rest ist simple Mathematik :D
 
Hier ein Beispiel an Seite 2 aus dem Verlinkten PDF, Last 100%

Für die interessierten Noise werte sind runter

STEP.5(UUT Test seq.5) : Noise Test (230V 100%)
 

Anhänge

  • Chroma.jpg
    Chroma.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie beschleicht mir das Gefühl, dass DeepXtreme nicht wirklich Plan von Elektrotechnik hat und eher 'ausm Bauch raus' argumentiert.

Also, noch mal zur Aufklärung:

1. Ein Netzteil ist eine Spannungsquelle. Bei einer Spannungsquelle gibt man idR die maximale (dauer) Belastbarkeit an. Das kann man auch als Anschlussleistung bezeichnen..
Auf gut Deutsch: Das, was auf dem Netzteil drauf steht, kann es an die Komponenten weitergeben.
2. Die Belastung von +5V und +3,3V ist in diesen Tagen relativ gering.
3. Effizienz bedeutet, dass von der Leistung, die das Geärt aufnimmt, nicht alles auf der Sekundären Seite ankommt. Das heißt nicht, dass ein 450W Netzteil maximal 450W aufnehmen darf. Es bedeutet, dass ein 450W Netzteil, dass eine Effizienz von 85% bei 100% Belastung besitzt ~530W aufnehmen kann.
 
Das Gefühl habe ich seit Anfang dieser Diskussion.

Aber so lange sich Dutzende dazu berufen fühlen einem Unbelehrbaren ständig zu antworten wird das nicht aufhören

Ich schalt mein Abo zu dieser Diskussion jetzt aus und leg ihn auf Ignorieren, bin seit ein paar Seiten einfach nur noch genervt :daumen2:
 
will mir anschaffen
hd 7970 non ghz
i5 3570k
msi z77 mpower
1 blue ray leser
1-2 hdd
1-2 ssd
in bitfenix colossus
möglichst modular da ich sleeven möchte
edit:u. übertakten
 
Zurück