Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

das sind immer solche unbeweisbaren Aussagen.
Unterlasse bitte irgendwelche Unterstellungen, wenn du es nicht belegen kannst!

Ich denke, dass sich hier einige deutlich mehr mit Netzteilen beschäftigt haben als du es getan hast. Entsprechend solltest du dich auch besser mal mit den Geräten beschäftigen und, wenn dir meine Aussagen nicht gefallen, das Gegenteil zu beweisen. Denn von dir habe ich im ganzen Thread nichts gesehen, was deine Aussagen auf irgendeine Art und Weise untermauert.

So und ich verlinke an dieser Stelle noch einmal den Artikel von Oleg Artamonov.

Und ich geh dann auch gleich mal auf Seite 7 -> High End Gaming PC.
Das Teil hat ein Core i7/920, EX58-UD3R, 3 GiB RAM, 1TB ST 7200.11, GTX260 (Leadtex Extreme). Und ein 550W Netzteil.

+12V GPU peakt bei etwa 10AMpere im 3DMark06, MB/HDD ist bei etwa 6A, CPU bei 4A. Macht gesamt etwa 20A. Oder 240W.
+5V dümpelt bei etwas über 2A rum, +3,3V bei 5A. (bei den anderen Systemen ists deutlich weniger).
So und die max Peak Power von dem Rechner sind 371W.


Und jetzt nehmen wir mal einen Artikel von Computerbase, schauen uns mal an, was so eine 7970 verbrät.
~320W (925Mhz Core). In der stärkeren Version sind es immerhin ~360W.
Und das ist das Gesamte System...

Und warum soll jetzt ein 450W Netzteil für ein System mit HD7970 nicht reichen?!

Oh wait: tut es ja. Man hat sogar noch 100W Luft! Und das mit auf 4,5GHz übertaktetem Core I7-3770K.

Und, um es nicht bei diesem Artikel zu belassen, hier noch ein weiterer.

Und wo liegt da 'ne HD7970?! bei 240W. PEAK! In der GHz Edition...
Die 'normale' liegt bei nur 189W...

Und jetzt schauen wir noch mal, wo die üblich ist. 209W. (163W Standard 7970)...

Warum soll jetzt ein 450W Netzteil nicht reichen?
Kondensatoren können gleich aussehen, aber unterschiedliche Spezifikationen haben.
Wenn ich die gleichen sage, dann meine ich das auch so, wie ich es gesagt habe.
Ganz ab davon ist deine Aussage eh falsch, denn ein 2200µF/16V Cap ist immer kleiner als ein 3300µF/16V Cap!

Und auch bei kleineren Netzteilen nutzt man z.T. die gleichen Caps wie bei den größeren. Das macht man immer dann, wenn die Lagerhaltung von nur einem Teil preiswerter ist als die Ersparnis des anderen Teiles sowie die Umstellung in der Fertigung. und wenn es billiger ist, nur 3300µF Caps zu verbauen (weil man dann nur einen Typ vorhalten muss und diesen in deutlich größeren Mengen vorhalten kann), verbaut man ganz sicher keine 2200µF Caps...

Beweise bitte deine Behauptungen. Sonst such ich im Netz noch ein paar Artikel raus, die deine Behauptingen widerlegen!
 
@Stefan P

Kommt da etwa jemand aus der Reserve?
Das MoBo braucht auch nie im Leben 50W
bist her bei PCGH, liest aber nicht mal die Zeitschrift oder würdest mal an einem teureren Board, bei welchem es separat auszulesen ist, nachsehen.
Die anderen Lastwerte entziehen sich auch deiner Kunde. Eine HDD kann (oder könnte zumindest in vergangenen Versionen) z.B. beim anlaufen bis 30W ziehen, der DVD-Brenner ist ca. die Last des PSU-Calc, der sehr moderate Werte anbietet.


Tipp: Klick mal im PSU-Calc herum - aber vermutlich weiss "Peter" eh alles besser. So wie auch ich die dort massiv zu tiefen eingetragenen GK-Werte nicht akzeptiere, HT4U hat es widerlegt.

Ich konnte meine Skepsis begründen, das genügt.
Mir ufert das jetzt aus, deshalb mach ich hier Schluss

Tschau :ugly:

PS. übrigens auch Computerbase schreibt "aufgrund sparsamerer Prozessoren können schwächere NTs eingesetzt werden"
heisst aber nicht, dass man nun plötzlich max. Lasten von Grakas einschneidend beschneiden darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HDD kann (oder könnte zumindest in vergangenen Versionen) z.B. beim anlaufen bis 30W ziehen, der DVD-Brenner ist ca. die Last des PSU-Calc, der sehr moderate Werte anbietet.
Danke, ist mir aber bekannt. Inbesondere da ich mich auch hin und wieder mit dem Netzteilrechner einer bestimmten Firma auseinander setzen musste...

Denn das, was du hier sagst, hat aber in der Praxis absolut keine bedeutung, da man ein DVD-Laufwerk in der Regel nicht braucht, wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist. Und gleiches auch bei der HDD: Die läuft ganz sicher nicht an, wenn die GPU voll ausgelastet ist!

Und bevor du mit dem Systemstart kommst: Nein, da ist die Grafikkarte und auch die CPU nicht voll belastet...

Tipp: Klick mal im PSU-Calc herum - aber vermutlich weiss "Peter" eh alles besser. So wie auch ich die dort massiv zu tiefen eingetragenen GK-Werte nicht akzeptiere, HT4U hat es widerlegt.
Jo und?
Was willst du jetzt damit sagen?! Dass die PSU Calculatoren mit Peak Werten arbeiten, ist uns allen bekannt. Und dass sie bei einigen Parametern völlig daneben liegen, ebenso.

Ich glaub, dass du mir nichts über PSU Calculatoren erzählen brauchst, fürchte ich...
Ich konnte meine Skepsis begründen, das genügt.
Wo denn? Ich seh da nur 'nen Link, der irgendwelche völlig veralteten Grafikkarten beinhaltet, die heute keiner mehr freiwillig (neu) kaufen würde.

Aber, da du dich so auf HT4U verbissen hast, hier ein aktueller Link. 351W Worst Case Peak Leistung der 7970GHz...
Bei normalen Games sinds 'nur' 255W...

Also wieder kein Beleg, dass ein 450W Netzteil zu klein wäre, eher das Gegenteil ist der Fall.
Auch diese Messung belegt, dass ein 450W Netzteil durchaus ausreichend und angemessen wäre...

Mir ufert das jetzt aus, deshalb mach ich hier Schluss

Tschau :ugly:
Wie wäre es, wenn du einfach mal deine Unterstellungen vernünftig, anhand aktueller Grafikkarten belegen würdest?!

Denn auch der von dir ausgegrabene Link beweist alles andere als dass ein 450W Netzteil für ein Single CPU/GPU System zu schwach wäre - ganz im Gegenteil.
Erst bei Dual GPU Grafikkarten kanns 'nen bisserl enger werden - nur hab ich bisher niemanden gesehen, der in solch einer Situation ein 450W Netzteil empfohlen hat...

PS. übrigens auch Computerbase schreibt "aufgrund sparsamerer Prozessoren können schwächere NTs eingesetzt werden"
heisst aber nicht, dass man nun plötzlich max. Lasten von Grakas einschneidend beschneiden darf!
Und warum denkst du, dass in Zukunft die Leistungsaufnahme von Grafikkarten und/oder Prozessoren steigen wird?!

Ich sags mal ganz deutlich: DIe Zeit als wir 550mm² Dies im mittleren Segment gesehen haben, sind vorbei. Das wird nicht mehr passieren! Das gibt die Fertigung nicht mehr her.
Das größte, was wir im 'normalen Segment' sehen werden, sind die ~350mm (+/- bisserl Spielraum), die ein Tahiti gerade hat. Viel größer werden die Chips nicht mehr.

Und auch die Leistungsaufnahme steigt nicht mehr wirklich an, die tritt eher auf der Stelle - in allen Bereichen...
 
Ich sags mal ganz deutlich: DIe Zeit als wir 550mm² Dies im mittleren Segment gesehen haben, sind vorbei. Das wird nicht mehr passieren! Das gibt die Fertigung nicht mehr her.
Das größte, was wir im 'normalen Segment' sehen werden, sind die ~350mm (+/- bisserl Spielraum), die ein Tahiti gerade hat. Viel größer werden die Chips nicht mehr.

Genau so sieht es aus.
Die 500mm² Chips sind im Standard Gamer Bereich vorbei. Das rentiert sich nicht mehr.
Die Titan mit ihren 500mm² Chip kostet ja nicht ohne Grund 1000€.
Nvidia muss den Preis nehmen weil die Ausbeute des 28nm Prozess mehr nicht her gibt.
Ich denke dass die Gaming Grafikchips mit dem nächsten Shrink noch mal kleiner werden. Und dementsprechend auch weniger Leistung aufnehmen.
 
Und von was für Lüftern sprichst du?! 6,5W?! Sag mal, hast du überhaupt eine Ahnung, was das für Turbinen sind?! Sowas wie 'nen NMB Boxer, 120x38mm mit ~2000rpm. DAS hat NIEMAND im Rechner...
Es gibt schon einige Lüfter, die so viel Strom ziehen. Enermax hat einige Lüfter mit ~6W Verbrauch im Angebot. Am meisten ziehen von ihnen die T.B. Vegas Trio mit 8,4W. Bling-bling braucht eben auch Strom. ;)

Und dementsprechend auch weniger Leistung aufnehmen.
Hoffentlich... Zum Glück sind die Zeiten rum, in denen die Grakas so extrem viel Strom verbraucht haben...

@ DeepXtreme:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht so ganz was du beweisen willst. Fakt ist, dass man alle aktuellen Grakas mit einer GPU auch mit Furmark o.ä. belasten kann ohne, dass es bei "kleineren" (imo sind ~450W immernoch sehr viel) Nt zu Problemen kommt.
 
@Peter P

Meinetwegen rechne Du doch mit Calc's Mindestlast. Diese interpretiere ich für den Fall "neue stärkere Graka, ja damit kann man altes NT noch benutzen"
Neues System hingegen: Empfohlene Nennleistung, in meinem Haus gar noch 50W drauf geschlagen, weil ein zweiter Monitor um diesen Wert mehr an der Karte zieht.

Ich mag einfach Eimer, die nicht randvoll sind und der Deckel problemlos geschlossen werden kann. Wenn dein "Mülleimer" über den Rand hinaus gefüllt und der Deckel nicht mehr schliessen lässt, stinkt's.
Ja doch, ich spreche immer von Einschaltlast . ..und behaupte Du nicht wieder etwas von "Graka zieht nicht volle Last" was erst zu beweisen wäre.
Wir streiten um 10€ für mehr oder weniger Kapazität, halte dir dies vor Augen! Mehr Sicherheit, kühlerere Wicklungen, weniger Gefahr von Fiepen, leiserer Lüfter, längere Lebenszeit, mehr Möglichkeiten zum nachrüsten usw...

Ich mag diesen kranken Minimaleismus nicht, den man noch mit falschen Daten schön redet.
 
Könnt ihr nicht einen Elektro-/Elektronik-Basicthread aufmachen?

Wenn das Grundwissen nicht vorhanden ist lohnen sich seitenlange Threads darüber nicht besonders
 
Es gibt schon einige Lüfter, die so viel Strom ziehen. Enermax hat einige Lüfter mit ~6W Verbrauch im Angebot. Am meisten ziehen von ihnen die T.B. Vegas Trio mit 8,4W. Bling-bling braucht eben auch Strom. ;)

Es gibt auf Lüfter die 50 Watt haben aber die sollte man sich nicht unbedingt in den heimischen Rechner einbauen und dann hoffen dass er "silent" bleibt. :D

Hoffentlich... Zum Glück sind die Zeiten rum, in denen die Grakas so extrem viel Strom verbraucht haben...

Ich rechne stark damit.
Nvidia Gaming Chips sind recht klein geworden. Die AMD Chips sind etwas größer und brauchen daher auch etwas mehr Strom.
Die GTX Titan basiert ja auf der Tesla und das ist wieder eine andere Nummer. Trotzdem ist die Karte recht sparsam wenn man bedenkt dass sie 500mm² Fläche hat und eben die Anzahl an Transistoren -- hab vergessen wie viele das waren. :D
Der Refresh Ende des Jahres oder wann auch immer wird dafür sorgen dass die Architektur noch effizienter wird.
Dann kommt wieder ein Shrink -- ich weiß jetzt nicht ob 20nm oder 16nm -- und das bedeutet dass du noch kleinere Chips bauen kannst die eben weniger Strom aufnehmen.
Bei der Fertigung lohnen sich Chips mit 500mm² einfach nicht mehr weil die Herstellung sehr teuer wird. Die Titan ist ja nicht ohne Grund so teuer. Nicht nur weil es ein Prestige Produkt ist sondern auch weil NVidia den Preis nehmen muss um den teuren Chip finanzieren zu können.
Und natürlich damit die Tesla Kaufen nicht auf dumme Gedanken kommen und die Titan günstig schießen als eine Tesla zu kaufen. :devil:
 
sind wir bereits soweit, einzelne Watt zu zählen :schief:
Kannst die 30W-Ausschläge und andere Faktoren, welche bis 50W voneinander abweichen, ja getrost weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind zu dem Schluss gekommen dass ein 450-500 Watt Netzteil reicht um ein Single GPU System problemlos mit Energie zu versorgen ohne dass es dabei voll ausgelastet wird. ;)
 
Seid ihr...
Gigabyte hat lange Zeit für die HD7970 eine NT-QVL geführt, allesamt um 550W aPFC 80+ . Gleiches auch für die HD7970-GE mit 600W
Vergangenen Okt./Nov. hat AMD die Karten plötzlich auf 500W, gleich zur HD7870, runtergestuft. Ich werte es als "Marketing-Promotion", um mit NV GTX580 auf gleicher Stufe zu stehen, weil überall der Strombedarf als Argument gg. die HD7970 angeführt wurde.
Von Gigabyte weiss man, dass deren Karten mit ihrem standardmässigen OC höheren Verbrauch haben.

AMD-Systemvoraussetzung HD7970-GE

  • 500-Watt-Netzteil (oder größer) mit einem 8-poligen PCI Express-Stromversorgungsstecker mit 150 W und einem 6-poligen mit 75 W empfohlen
  • 850-Watt-Netzteil (oder größer) mit zwei 8-poligen PCI Express-Stromversorgungssteckern mit je 150 W und zwei 6-poligen mit je 75 W für AMD CrossFire™ Technologie empfohlen
8polig= 150W
6polig= 75W
PCIe= 75W
irgendwie ist die Ehrlichkeit verloren gegangen.

oder auch bzgl. Crossfire: Die erste Karte wird im Normalfall voll berechnet, die zweite Karte mit ca. 3/4
stimmt doch hinten und vorn nicht mehr!

Ich wiederhole immer wieder: Mit Intel kann man meinetwegen 50W runter, falls gespart werden muss, aber immerhin soll auch der FX-Vishera berücksichtigt sein in der offiziellen AMD-Empfehlung.
 
Seid ihr...
Gigabyte hat lange Zeit für die HD7970 eine NT-QVL geführt, allesamt um 550W aPFC 80+ . Gleiches auch für die HD7970-GE mit 600W

(...)

Ich wiederhole immer wieder: Mit Intel kann man meinetwegen 50W runter, falls gespart werden muss, aber immerhin soll auch der FX-Vishera berücksichtigt sein in der offiziellen AMD-Empfehlung.
Seltsam dass mein Triathlor die 7970GE, die ich hier mal rumliegen hatte, ohne Probleme geschluckt hat. Oh und als CPU kam natürlich 'nen FX8350 zum Einsatz (gut, meist nicht wirklich ausgelastet, außer in Crysis 3)...

Und laut dir wäre es auch nicht möglich, einen AMD X6/1100T mit zwei HD4870X2 zu betreiben - ging aber problemlos, mehrere Durchläufe im Heaven 2.1
 
Triathlor 450W? 12V-Combined 444W, wobei die 110W von 3,3V/5V immer auch mit betrachtet werden müssen im Verhältnis zur max. Last.
12V-444W sind wohl als OPP zu sehen. Holt sich die eine Schiene mehr ab, sinkt die andere entsprechend ab. Zieht es an beiden zu sehr = whumm OPP
Enermax gibt Peaks bis 500W vor, Lüfter bei 450W 100% 29 dBA ;-( ...also auch eines jener NTs, welche ungefähr ab 80% hochdrehen.

Dein Bier, entspricht aber nicht meiner Empfehlung für Freunde - deinem Feind sehr wohl, ja ok
 
Hab mir jetzt mal die ganze Diskussion durchgelesen... kann es sein, dass DeepX einfach nicht einsehen will, dass er falsch liegt und jetzt noch anfängt zu provizieren?
 
@all
Game-Titel, Auflösung und Bildoptimierungseinstellungen sind weitere erhebliche Faktoren für den Verbrauch. Was nutzt teure performante Karte, wenn sie bei hohen Settings wegen zu schwachem NT abkakkt
3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X (Seite 7) - ComputerBase
Alan Wake, Auflösung 2560x1600 mit 4xMSAA = 443W
Ja, und?! Da kommt noch die Effizienz hinzu und du bist bei unter 400W. Weiß echt nicht, wo dein Problem ist, da ist doch mehr als genug Luft...
 
Zurück