Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Dazu kommt, dass die Corsair Geräte generell NICHT empfehlenswert sind, da einerseits laut und andererseits auf Schutzschaltungen verzichtet wurde...

Bevor ich mir 'nen Corsair freiwillig kauf, nehm ich mir eins von *the name thou shall not speak*.
Die sind dann wenigstens nicht allzu laut...
 
@h.101 Corsair steht wie einige andere US Marken auf Hochwatt Monster, dein AX650 reicht in denn USA ja grade mal für ein i3 + Onboard Graka :lol:

Aktuell ist das NT noch gut, aber wenn du was neues suchen willst und das vernüntiger dimensioniert sein soll musst du die Marke Wechseln, Enermax, Cougar, Be Quiet... oder der Original Hersteller von deinem AX650, was in dem Fall Seasonic Wäre.
Dieser bietet die Serie auch von 400-1200W an.

Du weißt doch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! :lol:

Nee, im Ernst - mein AX650 läuft bisher tadellos (ok, das erste war nach drei Monaten abgeschmiert ;)) und ich sehe keinen Grund warum ich es tauschen sollte. Effizienztechnisch sollte ich noch in einem erträglichen Bereich liegen mit dem 2500k @ 4,5 GHz und der 7970 @1150 MHz, SoKa, und und und. Nur werde ich, wie bereits erwähnt, in Zukunft zur Konkurrenz gehen, bei der Unternehmensphilosophie und (für mich) eher sinnfreien Angebotspalette an Netzteilen.


Dazu kommt, dass die Corsair Geräte generell NICHT empfehlenswert sind, da einerseits laut und andererseits auf Schutzschaltungen verzichtet wurde...

Bevor ich mir 'nen Corsair freiwillig kauf, nehm ich mir eins von *the name thou shall not speak*.
Die sind dann wenigstens nicht allzu laut...

Generell? Also ich kann mich an "damals" erinnern, da hat man links und rechts die AX-Serie gelobt, weil sie von der Seasonic X... Baureihe abstammen und vorzüglichste Technik haben. Gut, die Sanyo-Denki Lüfter mögen in höheren Auslastungsbereichen lauter sein, bei meinem NT höre ich jedoch gar nix - selbst bei Furmark und Prime95 gleichzeitig. Klar bewegt sich das nicht in Auslastungszonen von 80-90%. ;) Welche Schutzschaltungen fehlen denn bei dem AX im Vgl. etwa zu BQT Dark Power oder Enermax Revolution NT's?

Du magst sicher gute Gründe haben, aber ist die Aussage nicht etwas hart, dass du eher LC Power oder Superblümchen oder weiß der Geier was vorziehen würdest?
 
DreamWare Computer hat von einen Cougar GX-S Netzteil, hier vom 500W-Modell, Foto von der Elektronik
aufgenommenund als ich diese zm ersten mal angesehen hatte, hatte ich einen leichten Schock bekommen :what::
Denn die Elektronik war kein CompuCase/HEC basierendes, sondern ein Fata Andysona aus der S series wie bei der LC-Power Gold Series. :hmm:
Immerhin stimmt die Performance des Modells, wie ein heute veröffentlichter hardwaresecrets-Review zum Cougar GX-S 500W bestätigt.

Aber irgendwie stellt sich bei mir folgende Frage:
Warum lässt die Retailmarke von CompuCase/HEC die Elektronik in der GX-S Serie noch Andyson auftragsfertigen und greift nicht zu der hauseigene xxxTG-Plattform ab 400W zurück?
Meine größte Vermutung wäre, dass die Auftragsfertigung für Cougar günstiger wäre als die eigene xxxTG-Reihe wäre und die GX-S Reihe als preislich rentabeles und leises Netzteil
auf dem Markt kommen soll, zumal im 400-500W mit 80 Plus Gold schon Konkurrenz als Super Flower Golden Green Pro 400 / 450W, Seasonic G-Series 450W, LC Power-Gold Series 400W,
FSP Forton/Source Aurum 400W und be quiet Straight Power E9 400/ 450W vorhanden ist.
 
Will hier mal was positives zu Seasonic sagen.
Ich hab am Montag mein etwas über 2Jahre altes Seasonic X560 (nur das Netzteil ohne Kabel) eingeschickt weil es defekt war.
Heute kam ein Paket zurück mit einem neuen Seasonic X650 Netzteil originalverpakt inkl. aller Kabel :hail:
Ich hätte nicht gedacht das es so schnell geht und ich sogar noch ein besseres im Austausch bekomme :daumen:
 
Sowas hast du bei BeQuiet auch.
Die schicken dir auch schon mal 3 oder 4 Stück nacheinander weil es irgendwo nicht klappt.
Da sind die schon sehr geludlig.
Bei Corsair bekommst du nach 6 Monaten mal eine Bestätigung per Mail dass das defekte Netzteil bei ihnen eingegangen ist. :lol: :ugly:
 
Naja bei Seasonic wird ja auch oft beanstandet das sie keinen deutschen Support haben wie BeQuiet.
Das stimmt auch wenn man den Support kontaktiert sollte man es in englisch machen weil der in Holland ist aber man schickt es dann zu einer Firma in Deutschland.
Also man muss es nicht teuer nach Holland schicken und dann Wochen auf Ersatz warten (das war auch meine erste Befürchtung weshalb ich mir gleich ein neues Ersatznetzteil gekauft habe)
Etz muss ich noch überlegen welches ich behalte und welches verkauft wird, ich werde mich wahrscheinlich vom neuen BeQuiet trennen weil das X doch etwas teurer war.
 
Ja in Deutschland macht denn Support der Distributor Sander Computer, Support ist auch in D. erreichbar

du hast ein X660 bekommen weil das X560 EOL ist, die Unterschiede sind aber minimal

Wenn du das Ersatz NT Online gekauft hast, gibt es ja noch 14 Tage Rückgaberecht XD
 
Ne, habs beim Händler hier in der nähe gekauft aber auch so würd ichs nicht machen.
Ein sehr großer und für mich sehr positiver Unterschied ist ich brauch keine Adapter mehr, von IDE zu PCI-E, für meine 2te GTX460 weil das Netzteil ja 4x8Polige PCI-E Anschlüsse hat:daumen:
Was ich nicht ganz versteh warum gibt es bei dem Netzteil 2 mal den CPU Anschlüsse? Ein 2x4 Poliger und einmal einen reinen 8 Poligen? Gibts schon Mainboards wo man 2x8Polige braucht?
 
Nicht nur da. Bei X58 und X78 Boards hab ich auch schon ein paar "normale" mit doppeltem CPU-Anschluss gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Boards mit 2 Sockeln.

Ok, da wusste ichs, aber das sind so extreme Randerscheinungen das ich nicht denke das ein Hersteller seine Netzteile danach richtet.

Nicht nur da. Bei X58 und X78 Boards hab ich auch schon ein paar "normale" mit doppeltem CPU-Anschluss gesehen.

Krass das erklärt es schon eher. Ich dachte eigentlich das die CPUs immer Sparsamer werden was ein leichter Widerspruch zu einem zusätzlichen Stecker ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen sind ja auch sparsam. Die Zeiten von von Sockel 1156/1366 sind ja vorbei. Da war sowas aber noch nötig.
 
Auf den High-End Plattformen stagniert die TDP, dafür steigt die Leistung weiter, runter ging der Verbrauch noch nicht. Nur bei der Mittelklasse von Intel ging die TDP zuletzt zurück.
(Ja ich weiß dass die TDP nicht direkt dem Verbrauch entspricht, aber ein. Richtwert ist sie allemal)
 
In der Regel brauchst du bei solchen Boards den zweiten 8 Pin Anschluss aber nur wenn du die CPU stark übertakten willst. LN² und sowas halt.
Denn dann zieht sie sehr viel Strom und da reicht denn ein 8 Pin einfach nicht mehr.
Aber der normale User kommt da nicht hin.
 
Ist natürlich Reserve und elektrisch(am Stecker, bei den Leiterbahnen die von da ab gehen kann es anders sein) noch lange nicht Notwendig, aber da es die Boards gibt wird das natürlich von den NT Herstellern dankend angenommen. Der Stecker mehr kostet nicht viel, ist aber wieder ein tolles Verkaufsargument.
 
Kann mir einer nen Netzteil für meinen i5 760 @4ghz und ati 7950 empfehlen? Will weitehrin mit meiner Wakkü Hardcore übertakten.
 
Schau dich im Bereich 550 bis 750 Watt um, bei den bekannten Branchengrößen (BQ/SS/Enermax/Cougar?/...). Ich persönlich würde jederzeit wieder zu 80+ gold greifen.
 
Zurück