Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Genau das hab ich mir auch gedacht. Basteln werde ich nicht...Dann hoff ich mal, dass das NT bis Weihnchten überlebt...
 
Jetzt wieder was zum quizzen. ;)
Ich habe in den Weiten des Netzs ein Foto von der Elektronik eines Solytech-Netzteils (werden manche
von Power Color kennen, wo eine Netzteilserie diese Platine verwendet) gefunden:
wat-jpg.614127


Von welchen Hersteller ist das Netzteil und wie heißt das Modell? :D
 

Anhänge

  • wat.JPG
    wat.JPG
    71 KB · Aufrufe: 312
Vergleicht mal die Leistungsdaten des Bq E9 480W mit dem Coba Nitrox 600W . Beide sind Quadrail, beide bieten pro Rail 18A. Das Bq bietet 2x 6+2 pin, das Intertech hingegen nur 1x 6+2 pin und einmal 6 pin.

Von den Belastbarkeiten verkraftet das Intertech (ist meins) auch 2mal 8 pin, oder irre ich mich da? Und: stellt jeder CM-PCIe-Anschluss EINE 12V Schiene dar? (also bei beiden NTs: 12*18= 216W?) Oder sind die intern anders verteilt, bspw. 1,5 mal die Kraft einer auf dem Typenschild angegebenen 12V Schiene pro 6fach/8fach Stecker?
Stellt ein 8pin 150W, ein 6Pin 75W?


Gruß
BS
 
Zum normalen nitrox gibt es keinen brauchbaren Test. Das Netzteil ist daher bis zum Beweis als potentiell gefährlich eingestuft. Wie die Schaltung aufgebaut ist, ist ebenfalls unbekannt. Ich weiß nur, dass das Inter-Tech nitroX nobility 700 statt den angegebenen zwei Rails real nur eine hat, wie eine Analyse der Platine ergibt.
 
Ich bin nicht in der Lage, anahnd von Platinenfotos die Anzahl der Schienen zu erkennen, allerdings habe ich hier Innenbilder des nächst kleineren Modells der Reihe, dem 500Wätter: IT-7500SG. Wenn das hilft? Leistungsdaten hierzu.

Was ist ein brauchbarer Test? kurzes Review(500W), Test mit Spannungsverläufen. Rückschlüsse vom 500er auf 600er halte ich für legitim.

Gruß BS
 
CWT PSH...
Ich würd so einen Schinken eher wegschmeißen als nutzen (OK, ich selbst nutze mein PSH wohl eventuell auch noch).

Grund: das Design litt wohl unter Hot Spots, Spannungsregulation ist wohl ab 700W auch nicht mehr soo toll. OCP ist auch recht eng. Die +12V Verteilung würde ich auch eher in die Kategorie unbrauchbar bis bescheuert stecken. (CPU macht sich über 2 Rails breit, ein PCIe Anschluss hängt zusammen mit der CPU, die sich über 2 Rails breit macht und ähnliche Scherze)...
 
Na dann in die Vollen:

Um hier Infos empfangen zu können muss entweder ich mehr verstehen, oder ihr (Stefan;)) mehr erklären. Wenn ihr Links habt, um mir die folgenden Fragen zu erklären, würde mich sehr freuen!

CWT und PSH sind Platinen, bzw. Schaltungsdesigns? Wo kann ich was über sie finden, was gibt es alles für welche?

Hotspots, wenn thermisch gemeint, ignoriere ich vorerst, da das NEtzteil a) bei mir schon Jahre läuft und auch gefordert wurde und b) in diesem Design aus wohl genau diesem Grund ein 80er zusätzlich zum 120mm Fan vorhanden ist

Spannungsregelung ab 700W ist für mich nicht relevant ;) Und die Tests, die ich gelesen habe, die mal übers Äußerliche hinausgehen bemängeln die Spannungstabilität bei dieser Serie nicht.

Was mich wirklich interessiert ist die von dir angesprochene krude Verteilung der 12V Schienen.
Auf welches Netzteil/welches Design/Was beziehst du dich bei der Aussage? Und wo kann ich so etwas Nachlesen?

Ich besitze dieses Netzteil nicht etwa, weil ich treuer Intertech Fanboy bin, sondern weil ich kein Geld habe, mir ein Neues zu kaufen, bzw. dies auch nicht einsehe, wenn ich bisher gut damit gefahren bin. Dies kommt nicht von ungefähr, da das NT durchaus nicht zu den Böllern gerechnet werden darf. Das es sich nicht bei den wirklich Guten einreiht mag sein, sonst wäre es wohl auch bekannter.
 
CWT und PSH sind Platinen, bzw. Schaltungsdesigns?
CWT ist der Hersteller für Netzteilelektroniken und Platinen (wie z.B bei Enermax, Acbel Polytech, HEC, Jou Jye, Super Flower etc.), genauer genommen,
die Abkürzung für den Namen "Channel Well Technology".
PSH ist der Name einer alten netzteilserie von CWT gewesen, dessen Nachfolger als PSH II -Serie bekannt ist. (allerdings fällt mit
auf die Schnelle kaum ein PC-Netztil mit PSH II-Platine ein)

Wo kann ich was über sie finden
Ein Ansatz ist, sich über technisch verwandte Netzteile mit CWT PSH-Platine zu informieren, die ähnliche Bauteile und Schaltungen verwenden (über jeweilge Reviews).
Bei der PSH-Reihe kann man einige alte Thermaltake ToughPower-Netzteile mit den Modellnamen W0103- bis W0106; W0116 und 117; W0131 und W0172RU,
Hiper Type R II (680- und 880W) und Type M (630- bis 880W); In Win Commander (650- bis 850W); Xigmatek NRP-HP mit 650-, 750- und 850W
und die XClio StabelPower-Reihe bis 850W zu rate ziehen.

was gibt es alles für welche?
Wenn es um CWT geht:
Da gäbe es z.B die PUC-Serie (am Beispiel des Xigmatek NPR-HC 1200W) [gibt es in unterschiedliche Effizienzklassen]; PUO-Reihe (wie hier am Thermaltake ToughPower XT Gold 1275W);
PUQ-Serie [gibt es als (B) mit 80 Plus bronze-Effizienz und (G) mit 80 plus Gold-Zertifizierung] (Beipsiel: LEPA G Series 850W); PSH II-Reihe (Beispiel); DSAII-Reihe (da kann man die Corsair
CX-Reihe von 430- bis 600W nennen) GPA/GPB-Reihe (wird z.ab in der LEPA N-Reihe verwendet) und noch einige weitere serien, über die ich nicht viel weiß.


Was mich wirklich interessiert ist die von dir angesprochene krude Verteilung der 12V Schienen.
Auf welches Netzteil/welches Design/Was beziehst du dich bei der Aussage? Und wo kann ich so etwas Nachlesen?
Es geht um den EPS12V-Standard, der für den Serverbereich (mit mehrere CPUs auf einen mainboard) konzipiert wurde und zwei +12V-Leitungen für die CPUs vorsah und bei einige
alte Netzteilserie wie die genannte CWT PSH-Reihe wurde so eine Lastverteilung auch verwendet (nicht immer bei allen PSH-basierende Netzteilen, aber bei den meisten Netzteilen schon).

Und bei dem Inter-tech Coba Nitrox kann man nur hoffen, dass es mit Glück wie beim Aerocool HorsePower 750W aussieht, dass die PCIe-Stecker jeweils
zwei +12V-Leitungen beanspruchen und der ATX12V nur eine belegt.
Mit Pech sieht die Lastverteilung sonst so wie beim In Win Commander 650W aus, die Stefan Payne kurz erklärt hatte und für heutige Rechner Käse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CWT und PSH sind Platinen, bzw. Schaltungsdesigns? Wo kann ich was über sie finden, was gibt es alles für welche?
CWT ist der Hersteller des ganzen (Chanell Well Technology), PSH ist die Plattform bzw der Name der Plattform.

Gibt halt relativ viel von einigen Herstellern, das unterschiedlich benannt wird...
Hotspots, wenn thermisch gemeint, ignoriere ich vorerst, da das NEtzteil a) bei mir schon Jahre läuft und auch gefordert wurde und b) in diesem Design aus wohl genau diesem Grund ein 80er zusätzlich zum 120mm Fan vorhanden ist
Hot Spots führen zu einem schnelleren ableben bzw defekt ;)

Was mich wirklich interessiert ist die von dir angesprochene krude Verteilung der 12V Schienen.
Auf welches Netzteil/welches Design/Was beziehst du dich bei der Aussage? Und wo kann ich so etwas Nachlesen?
Auf mein 680W Hiper, ebenfalls CWT PSH Basis.
Da ist die Verteilung, wie ich sagte...

Das sollte normaler weise in der Dokumentation zu deinem Gerät zu finden sein. Auf Deutsch: Handbuch
 
Ok, Danke für die Erklärungen soweit!:daumen:

Gibt es für mich denn die Möglichkeit, mich irgendwie von der Belastbarkeit des NTs zu überzeugen? Kann man die Unterscheidung zwischen den versch. Aufteilungen der Schienen an Platinenfotos erkennen? Gibt es eine praktikable Lösung die Last irgendwie zu simulieren? Was ist zu erwarten, wenn ich mein NT einer 2x8pin Graka aussetze und Last anliegt? Pc stürtzt ab? Lichter in der Wohnung aus? Mächtige Explosionen? Was? Mit Blick auf die im NT verbauten Schutzschaltungen.

Die Frage ist halt ob die Differenz zw. dem, was an diesem NT bisher problemlos lief (q6600@3ghz und oc 8800GTX) und dem, was kommen soll (haswell 4570k oc und vmtl. hd7970) das NT zum einknicken bringen wird?
 
Rein aus Interesse, weil ich selbst eins besitze: Weiß eigentlich jemand warum es das Corsair AX 650 in Deutschland nicht mehr gibt, bzw. warum es allgemein momentan sehr schlecht verfügbar ist? Rein von der Technik her ist es ja ein top NT und war mit knapp 120€ auch nicht sooo teuer. Kann mir nicht vorstellen dass die Nachfrage zu gering war dass es deshalb nun nicht mehr angeboten wird. :huh:
 
Weiß eigentlich jemand warum es das Corsair AX 650 in Deutschland nicht mehr gibt, bzw. warum es allgemein momentan sehr schlecht verfügbar ist?
Das AX 650W von Corsair ist wie alle andere AX-Modelle mit 80 Plus Gold-Zertifizierung Auslaufmodelle d.h die gibt es kaum noch im Handel und die wurden durch die
80 Plus Platin-Version der AX- und durch die AXi-Serie erseitzt, die aber erst ab 760W losgehen und ob man die nach unten ausbauen wird, sieht in den Sternen.
 
So, mein 550W Gerät, das von *the name thou shallt not speak*, hergestellt wurde, ist heute bei mir eingetroffen.

Bad news: Single Rail
Good news: knallt beim kurzen weit weniger als ein Enermax Plattenmax...
Kann sein, dass es 'ne bessere SCP hat, oder aber dass einfach nur weniger Energie im LLC Kreis vorhanden ist.

Lüfter ist OK, im Lüfterlosen modus hab ich ihn nicht zum laufen gebracht, allerdings auch nur mit dem 'kleinen' Rechner getestet. Muss das Gerät noch mal in 'den großen Rechner' einbauen, bisserl übervolten und schauen, ob ich den Lüfter zum anspringen/hochdrehen bekomme.

Alles in allem durchaus recht brauchbares Gerät, mit einigen Ecken und Kanten...
 
Das AX 650W von Corsair ist wie alle andere AX-Modelle mit 80 Plus Gold-Zertifizierung Auslaufmodelle d.h die gibt es kaum noch im Handel und die wurden durch die
80 Plus Platin-Version der AX- und durch die AXi-Serie erseitzt, die aber erst ab 760W losgehen und ob man die nach unten ausbauen wird, sieht in den Sternen.

Ah, verstehe. Dank dir! Ist ja blöd dass es da nun kein Corsair NT für die relevanteren Watt-Bereiche mehr gibt. Aber sei's drum - aufgrund der Supportunzulänglichkeiten bei Corsair würde ich momentan eh zu einer anderen Marke wechseln...
 
@h.101 Corsair steht wie einige andere US Marken auf Hochwatt Monster, dein AX650 reicht in denn USA ja grade mal für ein i3 + Onboard Graka :lol:

Aktuell ist das NT noch gut, aber wenn du was neues suchen willst und das vernüntiger dimensioniert sein soll musst du die Marke Wechseln, Enermax, Cougar, Be Quiet... oder der Original Hersteller von deinem AX650, was in dem Fall Seasonic Wäre.
Dieser bietet die Serie auch von 400-1200W an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück