Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das ist ja ganz schän hart... Einmal Übelst hässlich...und dann noch dann auch nur einen 4 Pin CPU sowie keinen PCIe Stecker :daumen2:

Das Netzteil ist einfach nur lächerlich...
 
Na, das 'übelst hässlich' ist ansichtssache. Ist halt nicht schwarz lackiert und im standard Computer grau. Das find ich jetzt nicht so schlimm...

Die elektrischen Daten sind aber umso interessanter. Nicht einmal 160W, oder so, schafft das Gerät innerhalb der ATX Spezifikation...
 
Da ich nicht extra nen Thread dafür aufmachen will, stelle ich die Frage mal hier: Mein Rechner ist etwas über 4 Jahre alt und ich kaufe mir demnächst neue Teile.

Derzeit ist drin: C2Q 9550 @ 3,4 GHz, AMD6850 1GB, 1 SSD + 3 HDDs, 4GB DDR2, Scythe Mugen, Blu Ray Laufwerk, Creative Soundkarte. UND mein Netzteil: beQuiet mit 530W (weiß nicht mehr genau welches, ist aber halt schon 4-5 Jahre alt).

Nun zu meiner Frage: Sollte ich in Anbetracht der neuen Teile (Core i5 3570k (habe nur leichtes OC vor), AMD 7970, 8 GB DDR3, Rest wie oben) auch ein neues Netzteil kaufen? Bisher hat mir meins gute Dienste geleistet und ich vermisse auch nichts. Vielleicht vergesse ich aber auch was und daher die Frage an euch :)
 
Genauere Angaben zu deinem NT wären nett :) . Typ, Leistung auf +12V

Mit aktuellen Markennetzteilen würde ein 450W eigentlich schon locker reichen
 
beQuiet mit 530W (weiß nicht mehr genau welches, ist aber halt schon 4-5 Jahre alt).
Sicher, dass es nicht 6-7 Jahre sind? (2006)
Ein 530W be quiet kann eigentlich nur ein L7 sein (kein CM) oder ein P6 (CM). Und letzteres ist uralt. Auch das L7 würde ich nicht mit deinem System kombinieren wollen.
Nun zu meiner Frage: Sollte ich in Anbetracht der neuen Teile (Core i5 3570k (habe nur leichtes OC vor), AMD 7970, 8 GB DDR3, Rest wie oben) auch ein neues Netzteil kaufen? Bisher hat mir meins gute Dienste geleistet und ich vermisse auch nichts. Vielleicht vergesse ich aber auch was und daher die Frage an euch :)
Ja, auf jeden Fall.
Das P6 ist absolut NICHT zeitgemäß, aber auch das L7 ist nicht unbedingt optimal für das, was du vor hast. AFAIR schaut es auch mit den Anschlüssen im Falle des P6 sehr schlecht aus - sprich du hast nicht die benötigten...
Sprich: Egal welches du hast, die Gefahr des plötzlichen Abschaltens besteht bei beiden.

Ergo: Du musst wohl ein neues anschaffen...
 
Moin,
danke schonmal für eure Antworten. Habe gerade nochmal nachgeschaut: Ist ein beQuiet Dark Power Pro (530 W), welches ich September 2008 gekauft habe. Es hat auch abnehmbare Anschlüsse (meintest du das vlt. mit CM = Cable Management?).

Habe eben mal nach dem P6 gegoogelt. Das könnte es an sich sein, aber meins sieht hinten anders aus. Bei mir sind die Anschlüße nicht blau und schwarz, sondern noch rot und gelb. Ich versuche mal ein Bild davon zu finden.

Edit: Hab eins ! Scheint so als ob ich mich getäuscht habe und meins 550W hat... Sorry für die Verwirrung.

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Listan26/listan.11.jpg

Edit2: Habe mich hier nochmal schlau gelesen bzgl. neuem Netzteil. Würde für mich dann auch ein 480W Teil reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mich liebhaben ;)

Morgen fliegt der "China-Böller" raus und es kommt ein TX750M rein, hurra.
Dann ist erstmal schluss mit aufrüsten, hüstel...

MFG

Ihr könnt mich liebhaben ;)

Morgen fliegt der "China-Böller" raus und es kommt ein TX750M rein, hurra.
Dann ist erstmal schluss mit aufrüsten, hüstel...

MFG

Das TX750M ist auch wieder rausgeflogen; lautes Geräusch bei Mausbewegung, extrem starkes Fiepen und zirpen, nerviger Lüfter der ständig anläuft und wieder stoppt und dabei ziemliche quietsch-Geräusche macht. Zu letzterem könnt ihr euch auf YT div. Videos anschauen!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank :)

Taugen die was oder eher nicht?

Das mit dem USB Link bei den i Modelle ist ein netter Marketing Gag aber sinnlos.
Dazu kommt dass sie technisch nicht an die Seasonic Modelle heran reichen.

Ich habe mal ein paar getestet und mit dem Corsair Link gespielt. Eins ist mir dabei abgeraucht. :ugly:
 
So übel sind die Flextronics bei Server-NTs nicht mal. Aber über Lautstärke brauchen wir da nicht zu reden ;)

Mal was Anderes, ist was Neues im Bereich 400W Gold/Platin in Sicht? Derzeit tut sich da recht wenig, außer Seasonic und FSP gibts wohl kaum was auf deutschem Markt
 
Zurück