Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

@Quanti Ja leider nur eins in Platin :/

Keine Sorge, mein Haus ist neu gebaut, alle Steckdosen haben einen integrierten Überspannungsschutz. Extra Mehrfachstecker mit Schutzfunktion brauche nicht mal (obwohl meine einen hat, liegt aber daran, dass die so groß ist, also mit sehr vielen Steckdosen dran).

Warum zitierst du mich? Fail :D
Aber nen Überspannungsschutz sollte sowohl das NT als auch das Haus haben :D

Frage:
Ich wäre an Vorschläge für die Liste der empfehlenswerten Netzteile (die auf ComputerBase) interessiert d.h welche
Modelle sollen eingeordnet werden und wo und zu welche Netzteil-Modelle eine genauere Erklärung gewünscht wird.
Außerdem überlege ich mir, wer meine PCGHX-Liste der empfehleswerten Netzteile übernehmen soll, da ich mich
inzwischen verstärkt auf die ComputerBase-Version beschäftige.

Meiner Meinung nach würde ich poiu und Erzbaron sehr gut zutrauen, diese Liste weiterzuführen,
aber vielleicht gibt es hier noch welche, die das auch machen können und wollen. :)

Bevor Ich konkret auf die Liste eingehe ein paar Fragen:
- Sind brauchbare Modelle empfehlenswert oder nicht?
- Warum schlechte Netzteile auflisten? Es gibt endlos viele NTs über die man keine Aussage treffen kann, mögl. stufen manche diese dann besser ein wenn sie nicht vertreten sind.
- Unter den Empfehlenswerten NTs befinden sich Hi-End und eher Low-End NTs die ich finde man nicht miteinander vergleichen kann und würde deswegen eine weitere Unterteilung vornehmen.

Ich wäre prinzipiell an der Beteiligung zur Erstellung einer überarbeiteten Liste interessiert. Jedoch würde ich konkrete Empfehlungen/Eigenschaften auflisten. (Bezüglich Preis/Watt und Details wie KM usw.) Dann wäre es einfacher für jeden das beste NT zu finden.

Aber Respekt für die ganze Arbeit und das Sammeln der Informationen :daumen:

- Sind brauchbare Modelle empfehlenswert oder nicht?
Kommt auf mehrer Dinge an d.h Elektronik, Lastverteilung, Restwelligkeit, etc.
Manche Modelle kann man ruhig nehmen (Cougar A, etc), andere nur, wenn man eine oder
mehrere Augen zudrückt (mageres Budget) und bei andere sollte man auf Alternativen umweichen.

Warum schlechte Netzteile auflisten?
Als Käufer sollte man sich doch informieren, welche Modelle man nehmen kann und welche nicht.
Wenn ich Netzteile einordne, dann ist für mich die verbaute Elektronik und deren Qualität der Indikator;
alle andere Sachen wie KM, Preis, etc. sind Geschmacks- und Ansichtsweise und jeder hat seine eigene Vorlieben.

Wie ich einordne:
Grundlage: Nennleistung wird erreicht.
Weitere Sachen: Restwelligkeit (muss min. in den Specs sein), Spannungsstabilität (muss ebenfalls in den Specs. sein),
Schutzschaltungen (min. OCP, OVP, OPP, usw.), Nennleistung auch bei 40/ 50°C lieberbar (nicht, dass das Netzteil in PC-Case/ Sommer zusammenbricht), Verarbeitung (Verlötung, Bestückung, etc.)
Eventuell: Effizienz (min 80%), Verhältnis Nennleistung +12V-Gesamtleistung, Alter der Netzteilserien,
Unterschiede zum Vorgänger (bei gute Vorgänger soll die Qualität min. genauso gut sein, kein Rückschritt, etc.)

Was ich will, ist, dass ein guter Netzteilkenner wie z.B Erzbaron, etc. diese Liste, die bei PCGHX befindet,
weiterführt und eventuell kann ich was dazulernen und in der CompuerBase-Version was ergänzen kann. :daumen:
Meine Sorge ist, dass sie, wenn sie in falsche Hände gerät, herrunter gewirtschaftet
werden kann und damit unbrauchbar wird. :(

lalalalalaa hab mal heute was ausgepackt

Anhänge

• Foto0667.jpg
    Foto0667.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 96

Ja ist ein P3D GOld NT, liegt hier seit über einer Woche herum, hab leider kaum Zeit dafür.

ein Kurztest kommt die Tage, aber ohne Chroma Auswertung da hab ich aktuell kein Termin, mal sehen was sich aber noch machen lässt

Zuletzt bearbeitet:

Das grau ist ja noch das schönste am Netzteil!
Ob wohl der Versand nach USA oder die Produktion teurer war? :ugly:

Lautstärke ist Okay, aber super Silent ist das NT nicht

außerdem schleift dr Lüfter deutlich hörbar, in einem Wohnzimmer PC könnte sich das als störend erweisen, aber Soulpain meinte das neuere Versionen einen besseren lüfter verpasst bekommen

sonst muss ich sagen das dass NT selbst bei hoher Last ( 290W aus der Dose) sogar nach langer Laufzeit schön Kühl bleibt

mehr gibt es dann in einem Kurztest die Woche noch (hoffentlich) :ugly:

Zurück