Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Was haltet ihr eigentlich von 80+ Gold Netzteilen, die nur das Nötigste besitzen? (z.B. keine gesleevten Kabel)

Wie nen Pure Power, nur mit 80plus Gold für kleines Geld?
Klingt erstmal interessant. Sollte natürlich von der Wattklasse im kleinen Bereich angesiedelt werden, wie die PurePower halt. Quasi für nen HTPC oder HomeServer.

Bezüglich Adata: Als Markteinsteiger benötigt man schon irgendwas, um seine Produkte von den existierenden Modellen der etablierten Hersteller abzuheben. Standardware zu höheren Preisen zu verkaufen ist eher schwer.

Zuletzt bearbeitet:

nei ist es nicht nur neu gelistet auf der BQ Seite :)

bei 80+ sind auch schon länger gelistet

Ecos Plug Load Solutions

L7 mit 630/730W

L8 mit CM 430-730W

F1 80+ Gold 350W-600W

die L7 & L8 werden wohl weiter parallel laufen die einen haben hat CM die L7 nicht, würde sinn machen

Zuletzt bearbeitet:

Würde mich sehr interessieren. Wattklassen von 300-400W wären ganz gut.
Auf Designmerkmale, wie Sleeve, schöner Lack etc. kann verzichtet werden.
Von der F1 Serie wird es folgende Modelle geben:
350W
400W
500W
600W

Die beiden größeren werden über einen Lüfter mit Rifle Bearing verfügen und nur das 600W Modell wird 4 +12V Rails haben, die anderen 3 nur 2.

Kannst du dazu etwas in Bezug auf den Preis sagen?
Nein, da eine Einführung der F1 Serie in Deutschland momentan nicht geplant ist.
Wie nen Pure Power, nur mit 80plus Gold für kleines Geld?
Klingt erstmal interessant. Sollte natürlich von der Wattklasse im kleinen Bereich angesiedelt werden, wie die PurePower halt. Quasi für nen HTPC oder HomeServer.
Ja, das war etwa unser Hintergedanke :)

Bei mir daheim im Bürorechner werkelt auch nur ein Pure Power Netzteil - aber wenn das irgendwann mal austeigen sollte, würde ich es auf jeden Fall gegen ein kleineres, effizienteres (vielleicht auch 200W - aber das wird produktionstechnisch nicht so einfach funktionieren, oder?) tauschen. Hauptaugenmerke?! bei einem Büro/ HTPC Netzteil sind für mich die Lautstärke bzw. die Effizienz.
Kabelsleeves, tolles Design und Kabelmanagement brauch ich da nicht.

Die Auswahl bei effizienten Netzteilen unter 400W ist derzeit sehr eng.
Gibt im Bereich unter 100 Euro nur das Cougar SE 400W und das FSP Aurum 400W unter 400 Watt gibt es nur noch das HuntKey Jumper 300G , sonst nichts.

Hier besteht eindeutig Bedarf, zudem Be quiet mit Platin glänzen könnte und den HTPC- und Ofiice-Markt gerade in den Zeiten von Green-IT sehr gut bedienen könnte.
Verstehe nicht, warum man sich hier zurückhällt.

Von der F1 Serie wird es folgende Modelle geben:
350W
400W
500W
600W

Die beiden größeren werden über einen Lüfter mit Rifle Bearing verfügen und nur das 600W Modell wird 4 +12V Rails haben, die anderen 3 nur 2.

Nein, da eine Einführung der F1 Serie in Deutschland momentan nicht geplant ist.

Ja, das war etwa unser Hintergedanke :)
Dann aber auch mit kurzen Kabeln :)
Sollte doch 1. Die Effizienz ein bisschen steigern (weniger Widerstand?) und 2. in HTPCs braucht man den Platz :)

Welche Gründe gibt es dafür? Habt ihr "Angst", dass die teureren Gold Modelle dadurch schlechter weg gehen?
Das war unsere Befürchtung, dass die Straight Power E9 Serie dann wie Blei in den Regalen liegen bleiben würde.

Die Auswahl bei effizienten Netzteilen unter 400W ist derzeit sehr eng.
Gibt im Bereich unter 100 Euro nur das Cougar SE 400W und das FSP Aurum 400W unter 400 Watt gibt es nur noch das HuntKey Jumper 300G , sonst nichts.

Hier besteht eindeutig Bedarf, zudem Be quiet mit Platin glänzen könnte und den HTPC- und Ofiice-Markt gerade in den Zeiten von Green-IT sehr gut bedienen könnte.
Verstehe nicht, warum man sich hier zurückhällt.
Wir werden ja ein 400W E9 bieten, das Gold zertifiziert ist. Und auch unser kleines E8 erreicht laut 80plus auch Silber Level :)

@Kai Na und? Zwischen Platin und Gold gibts im Endeffekt auch 0 Unterschied, ist halt Markteing..
@Stefan Ich denke nicht, dass eure E9 liegen bleiben, die User hier kaufen E9s, und die Ottonormalkäufer die F1 :D

Wie steht es denn mit den Dark Power P10 Modellen?
Kannst du da schon sagen, in welchen Watt Bereich die anlaufen werden?

Ach ja, und kann ein Netzteil CPU und Brett schrotten, obwohl es nicht abgeraucht ist und weiterhin problemlos läuft (vielleicht Spannungsschwankungen)?

Ach ja, und kann ein Netzteil CPU und Brett schrotten, obwohl es nicht abgeraucht ist und weiterhin problemlos läuft (vielleicht Spannungsschwankungen)?
Die P10 sollen in 850W und 1200W glaub ich als 80 Plus Platin kommen, Rest ist Gold :D

Wie bei dem aktuellen P8/P9 Lineup: zwischen 550W und 1200W. In den Wattklassen gibt es hier keine Änderungen.

Bei unseren Modellen sollte das eigentlich ausgeschlossen sein, ohne externe Einflüsse...

Vielleicht solltest du über die Anschaffung eines Überspannungsschutzes nachdenken?

Die P10 sollen in 850W und 1200W glaub ich als 80 Plus Platin kommen, Rest ist Gold :D
Nope, leider nur das 850W Modell...

Hey,
Ich stelle für meinen Dad gerade nen neuen Office Rechner auf Basis einer Zacate APU zusammen und suche noch ein passendes NT.
Mainboard ist ein Asus E35M1-M. Dazu kommen noch jeweils zwei HDD's und zwei LW's.
Bisher hab ich mir ein BeQuiet System Power S6 mit 300W ausgesucht. Ich weiß, dass das immer noch viel zu viel Power ist, aber kleinere ATX NT's gibts leider nicht.

Gibts da gute Alternativen im Bereich Pico NT in der gleichen Preisklasse? Lohnt sich der Aufpreis für ein 80+ Bronze NT wie das Pure Power L7?

Vielleicht solltest du über die Anschaffung eines Überspannungsschutzes nachdenken?

Ist der nicht im Netzteil eingebaut? :D

Nope, leider nur das 850W Modell...

Nur ein Modell in Platin?
Und aus welchem Grund sollte man nun von einem Gold zu einem Platin wechseln, das eigentlich überdimensioniert ist und deswegen sogar am Ende mehr Leistung aufnehmen muss als das Gold?

@Quanti Ja leider nur eins in Platin :/
Hab bei Aaron mal nach einem 750er und einem 850er angefragt, das sollte sich gut Vergleichen lassen ;)

Zurück