Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Der Peter 2 profitiert genau so wenig von Lüftern mit hohen statischen Druck wie, Morpheus, MK26 usw.
Meine Einschätzung bezog sich ein Neutrales Umfeld. Wo der Peter nicht genug Lufr bekommt, bekommen die anderen Probanten auch Probleme.
Der Morpheus ist zu 97% ein Peter 1 und der war nichmal 10% besser als der zweite! Nur bei der VRM Kühlung schlägt der Morpheus halt auf einer R9 290(X) voll durch.

Hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin wenn nicht dann tut es mir sehr Leid vielleicht könnt ihr mir aber dennoch helfen. Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen neuen Computer zusammengebaut. Meine eingebaute Hardware ist:

- FX 8350 @ 4,0GHz
- Sapphire Radeon r9 290
- 8GB DDR3-1866
- SSD mit dem Betriebssystem Windows 8.1 64 bit
- Asus M5 A97 R2.0 (Mainboard)

Nun mein Problem: In Cpu-z wird die r9 290 nur mit x1 PCI Express verbunden aber die max. Unterstüzung wird mit x16 angezeigt. Die Karte ist richtig eingebaut.
Wenn ich die Karte jedoch an mein altes Mainboard anschließe steht in Cpu-z mit x16 verbunden habe dort aber auch noch Win 7 64 bit drauf... Kennt einer das Problem oder weis vielleicht woran es liegen könnt ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
MfG

Was wird in GPU-Z angezeigt, wenn du auf das Symbol rechts von der Lane-Angabe drückst und die Karte belastet wird? Im Idle wird meine auch mit x1 angegeben, das ist ein Stromsparmodus.

P.S. Willkommen im Forum! :pcghrockt:

Danke erstmal für deine schnelle antowrt!

es springt dann auf x16! Jetzt aber eine andere Frage ich spiele Guild Wars 2 und wärend ich das spiele bleibt der PCI immer bei x1 kann doch nicht sein das die Graka dort nich voll ausgelastet wird... desweiteren habe ich nur 25 FPS...

Ich denke ich hab das Problem für gewisse Instabilitäten gefunden. Und zwar scheint dass im grünen Kreis (Diode?) nicht mehr richtig angebunden zu sein. Als ich heute nochmal den Kühler runter gemacht habe, stand diese Diode ganz schief und wird eigentlich nur durch den Kühler in Postiton gehalten. Auch sind an dieser Stelle am PCB braune Flecken zu sehen. Was mache ich jetzt mit der Karte? Am liebsten würde ich es reklamieren da noch Garantie drauf ist. Aber die Karte läuft ja noch... also was tun?

schief.jpg

da du den kühler anscheinend abgemacht hast, dürfte die garantie futsch sein,
gibt wenige hersteller, die das tolerieren

könnte ja auch dabei passiert sein (argumentation des garantiegebers)

Danke erstmal für deine schnelle antowrt!

es springt dann auf x16! Jetzt aber eine andere Frage ich spiele Guild Wars 2 und wärend ich das spiele bleibt der PCI immer bei x1 kann doch nicht sein das die Graka dort nich voll ausgelastet wird... desweiteren habe ich nur 25 FPS...

Was machste denn bei GW2? WvW? Das bringt die CPU ganz schön ins Limit.

Nein ganz normal Herz der Nebel aber habe alles auf maximal! In den Gebieten habe ich gute 50-60 FPS! Dachte vllt kann man aber die Fps irgendwie noch etwas hochschrauben

fps drop in städten und raids liegt wohl am 8350,

NB-oc auf 2600MHz dürfte was bringen,
generell oc auch,

was haste fürn kühler?

ja gut,
wenn die schonn mal eingeschickt war würd ichs glaub nochmal machen,

wenn den kondensator nicht richtig dran ist jedenfalls

Hab nen Thermalright Macho REV.A(BW) die Temperatur geht eigentlich nicht über 50 C°
Eine weitere Frage wäre aktiviert sich bei dir beim start won Gw2 x16 Pci ?

Zuletzt bearbeitet:
Wird allmählich zu ruhig hier :(
Auf ein BIOS-Modding-Tool hoffe ich nun seit längerem und wimre hat einige Seiten zuvor jemand ein paar Infos zu 'ner solchen Software aus einem Ami-Forum weitergegeben. Wäre nice, wenn's mal wieder was zu testen und benchen gäbe, Idle-Undervolting, Verzicht auf die VRAM-Taktsprünge und fixes OC mit Overvolting im 3D-State wären echt begrüßenswert.

Wird allmählich zu ruhig hier :(
Auf ein BIOS-Modding-Tool hoffe ich nun seit längerem und wimre hat einige Seiten zuvor jemand ein paar Infos zu 'ner solchen Software aus einem Ami-Forum weitergegeben. Wäre nice, wenn's mal wieder was zu testen und benchen gäbe, Idle-Undervolting, Verzicht auf die VRAM-Taktsprünge und fixes OC mit Overvolting im 3D-State wären echt begrüßenswert.
Das war ich aus dem Sapphire-Forum, da hat ein Mod geplaudert. Als ich und einer ausm HWluxx genauer nachgefragt haben, und starke Zweifel an seiner Aussage geäußert haben (er sagte, das RBE Projekt laufe wieder, im TPU Forum steht nach wie vor, es sei tot), wurden wir einfach beide grundlos gebannt und der Thread geschlossen. War wohl ne Ente, und n bescheuerter Mod, der sich wichtigmachen wollte.

Zurück