• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD R9 290 zur R9 290x flashen? Stromaufnahme?

audianer1990

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

zu meinem System:

Xeon 1231v3 @1,06v
ASRock B85M
4x2GB DDR3
128GB SSD Samsung
500GB HDD
Powercolor R9 290 4GB @-10 VCore
Cougar A450

Ich weiß dass das Netzteil am Limit läuft daher meine Frage.

Unterschied zwischen R9 290 und R9 290x sind ja nur die Streamprozessoren und der Takt.

Ich habe nich vor die Karte zu übertakten da ich das Netzteil nicht noch mehr zumuten möchte.
Wenn ich das Mod-Bios versuche und es klappen sollte, erhöht sich dann die Stromaufnahme/Wärmeabgabe durch das erhöhen der Streamprozessoren?
Lohnt sich das von der Leistung her? Oder ist das Quatsch?

Danke und Gruß!
 

Aerni

Software-Overclocker(in)
was erhoffste dir denn? die ist laut userbenchamrks gerademal 6% schneller als ne 290. das ist einfach garnix.
 

EyRaptor

BIOS-Overclocker(in)
Mit !glück! werden dabei die zusätzlichen Shadereinheiten freigeschaltet.
Wie Aerni bereits sagte ist die 290x nur wenige % schneller als eine 290, aber das Verbraucht die Karte normalerweise auch mehr.
Da könntest du gleich übertakten ...

Undervolten wäre vermutlich am besten. Damit schlägst du vllt. mehr Leistung heraus ohne das Netzteil mehr zu fordern.
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Willst Du deine 290 sterben lassen? Dann flashe Diese auf X-Niveau. Wie schon oben geschrieben, ist der Gewinn mehr als überschaubar. Aber die 290X haben höhere Temps ganz schlecht vertragen.
Mein Tipp: Laß es.
Gruß T.
 

Dudelll

Software-Overclocker(in)
Ich glaube es gab sogar ein Programm mit dem man schauen konnte ob die shader überhaupt aktiviert werden können oder ob die per laser cut hardwareseitig deaktiviert wurden.

Würde das an deiner Stelle erstmal testen evtl. Erledigt sich deine Frage damit auch schon direkt.

Weiß leider grad nicht mehr ausm Kopf wie das prog hieß, sollte man aber mit bissl googlen finden können.
 
TE
audianer1990

audianer1990

PC-Selbstbauer(in)
Da könntest du gleich übertakten ...

Undervolten wäre vermutlich am besten.
Undervoltet ist sie bereits. Übertakten ist dank des Powercolor Kühlers leider keine alternative... Bekomme sie so schon kaum unter 75 Grad ohne Ohrschützer zu brauchen...

die ist laut userbenchamrks gerademal 6% schneller als ne 290
Stimmt...wegen 6% lohnt sich das nicht...

Aber die 290X haben höhere Temps ganz schlecht vertragen.
Mein Tipp: Laß es..
Das wird wohl das beste sein.

Danke!
 
TE
audianer1990

audianer1990

PC-Selbstbauer(in)
Okey dann lass ich die Lüfterdrehzahl mal bis 75 Grad bei ~35%, und geh dann erst hoch. Erst ab ~40% ist er gut hörbar.
 
Oben Unten