Pseudoephedrin
Volt-Modder(in)
Dann nimm ein BIOS ohne Lock, modifieziere es und pflasters auf die 7950. 

2 oder mehr Monitore dran? Dann ja. Nervt, aber geht nicht anders. Habe genau aus dem Grund den Zweiten an der Prozessorgrafik...
Kein Problem.
Naja ich bevorzuge zwar einen BIOS Mod, aber leider gibts ja noch keinen.![]()

Wenn ich es könnte, hätte ich es schon erledigt.Wiso dauert das denn so lange
Das wäre so ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen
Kann sich da nicht mal wer drum kümmern![]()

Musst du auch immer so übertreiben [emoji6]Wenn ich es könnte, hätte ich es schon erledigt.
Kann mal bitte einer von Euch Folgendes probieren? Bei BF4 auf einen vollem 64er Server gehen und bei der Grafik alles bis zum Anschlag hoch drehen und dann 3200x1800 mit 200% Resolutionscan durchführen? Bei mir kommt da eine Fehlermeldung.![]()
Kann mal bitte einer von Euch Folgendes probieren? Bei BF4 auf einen vollem 64er Server gehen und bei der Grafik alles bis zum Anschlag hoch drehen und dann 3200x1800 mit 200% Resolutionscan durchführen? Bei mir kommt da eine Fehlermeldung.![]()

Totalüberlastung der Karte und des Videospeichers, ist eine einzige Standbilderfolge. MMn aber auch logisch. 1920x1080 entspricht ~2MP. 3200x1800 entspricht bereits 5,76 MP, also der ~2,78x Pixelzahl von 1080p. 6400x3600 schießt mit ~23MP einfach den Vogel ab, da hat in BF4 keine Karte eine Chance, das ist ebenfalls die ~2,7x Auflösung im Vergleich zu UHD (~8,3MP).Kann mal bitte einer von Euch Folgendes probieren? Bei BF4 auf einen vollem 64er Server gehen und bei der Grafik alles bis zum Anschlag hoch drehen und dann 3200x1800 mit 200% Resolutionscan durchführen? Bei mir kommt da eine Fehlermeldung.![]()
Ist ja nur spielerei.Musst du auch immer so übertreiben [emoji6]
Und ich wollte Screenshoots machen.. 
Ok danke. Da wir wohl was bei mir nicht stimmen.Habs ausprobiert. Es kommt keine Fehlermeldung, ich hab dann nur noch 1 FPS![]()

Das die Karte da nix mehr zu lachen hat, war mir klar, aber ich will Screenshots..Totalüberlastung der Karte und des Videospeichers, ist eine einzige Standbilderfolge. MMn aber auch logisch. 1920x1080 entspricht ~2MP. 3200x1800 entspricht bereits 5,76 MP, also der ~2,78x Pixelzahl von 1080p. 6400x3600 schießt mit ~23MP einfach den Vogel ab, da hat in BF4 keine Karte eine Chance, das ist ebenfalls die ~2,7x Auflösung im Vergleich zu UHD (~8,3MP).

ich meld mich dann auch mal wieder, hoffe ihr hattet alle schöne feiertage 
Also, mit 3200x1800 (~50 FPS und ~3,6 GiB Videospeicher belegt) schauts in einem stark vergrößerten Teil so aus (Rolltreppen Metro):
Anhang anzeigen 794635
Mit 200% Skalierung (~2 FPS und überlaufendem Speicher):
Anhang anzeigen 794634
Die vollständigen Screenshots haben ~7MB, müsste ich also anderweitig hochladen.
und hab ne Frage:
Wie beren2707 schon sgate, der Kühler ist nicht so der "Burner". Könntest du bitte mal ein Foto vom Innenraum deines Computers mit offener Seitenwand machen?Also, ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, aber auch nicht die über 1000 Seiten hier durchlesenund hab ne Frage:
Ich hab die Asus R9 290 in der OC-Version. Ich WEISS, dass die R9 290 ohne Gefahr auch 94-95 Grad haben "darf". Ich wundere mich aber trotzdem, dass meine Asus mit dem an sich doch recht guten Kühler bei Spielen wie Mordors Schatten oft eine ganze Weile auf 91 Grad bleibt. Ist das normal, oder wurde der Kühler vlt. ab Werkt schludrig montiert? Der Witz an der Sache ist nebenbei gesagt auch, dass auch ein schnellerer Lüfterspeed nicht hilft - ich kann mit leisen nur 40% spielen oder auch mit deutlich hörbaren 50-60% (über 1200 U/Min): die Temps sind immer so bei 88-91 Grad.
Bei wenig aufwendigen Spielen ist die Karte btw mit nur 30% Lüfterspeed bei 60 Grad (PES 2015 z.B.), d.h. es ist auf keinen Fall ein sogar defekter Kühler oder so.
Ich hatte an sich gehofft, dass ich wie bei meiner alten Gigabyte 7950 selbst mit leisen 40% die Karte 10-15 Grad unter der kritischen Grenze halten kann... die war bei maximal 70 Grad mit 40-44% Drehzahl, was im Vergleich zum IDLE fast gleichlaut bzw. gleichleise war. Ist die Asus R9 290 ganz einfach nicht sooo dolle, was einen leisen Betrieb angeht? Oder kann es sein, dass es auch daran liegt, dass ich vorne im PC keinen Lüfter habe? Ich hatte den abgesteckt, da der vorverbaute zu laut war, und hab dafür nur einen seitlichen langsamen 140mm drin. Und hinten natürlich noch einen![]()
Gab es bei der Asus nicht sogar 2 Kühlerversionen? Die hatten doch am Anfang gepfuscht genau so wie Gigabyte. Vielleicht liegt es daran, dass die Karte unterschiedlich in den ganzen Tests weg kommt.Das DCII Custom-Design der R9 290 ist mMn insgesamt unterdurchschnittlich, da die bisweilen bescheidenen Werte zusätzlich recht inkonsistent sind. Beim einen User bleibt sie halbwegs kühl und leise, beim nächsten geht sie auf ~90-94°C; auch das Gehäuse scheint eine große Rolle zu spielen, viel Frischluft soll u. U. helfen. In manchen Tests schneidet sie auch (unerklärlicherweise) sehr gut ab. Es ändert jedoch nichts daran, dass Tri-X, PCS+ und Vapor-X im Normalfall sowohl leiser als auch kühler sind.
Weil bei dir (deutlich) höhere Drehzahlen keinen Unterschied ausmachen, tippe ich frei raus auf eine unzureichende Belüftung der Karte im Gehäuse.
In Shadow of Mordor wird die 290 aber eh etwas heißer als in anderen Spielen (dank internem DS und maximaler Auslastung des Videospeichers wegen extra hochaufgelöster Texturen), ist bei mir auch so.
Grundsätzlich ist Frischluft immer gut und eine guter Kühler, aber trotzdem ist es nicht normal, dass die Karte bei unterschiedlicher Lüfterlast gleiche Temperaturen liefert.Passt ohne Probleme. Kommt eher auf die Gehäusegröße an.Hallo,
ich bin ehrlich gesagt ein kompletter Anfänger wenn es um das Thema Grafikkarte oder PC-Einbau im Allgemeinen geht. Deshalb würde ich gerne diesen Thread nutzen, um zu fragen, ob ihr mir dieses Modell uneingeschränkt empfehlen könnt:
8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe
Momentane Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII 2GB
Prozessor: i5-2400
Mainboard: AsRock H61 iCafe (Passt diese Grafikkarte auf dieses Mainboard?)
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W
Momentan ist mein PC nur noch eine lahme Krücke. Spiele wie BF4 laufen nur noch mit knapp 25-30 FPS auf mittleren Einstellungen, bei aktivierten AA stürzt das Spiel sogar ab. Weitere Games, die ich momentan spiele: CIV5, ROME 2, ARMA 2/DayZ, ARMA 3
Also, gibt es wohlmöglich noch bessere Alternativen oder ist diese Grafikkarte uneingeschränkt empfehlbar und passt diese dann auch auf das Mainboard?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!