Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Anhänge

• CIMG1571.JPG
    CIMG1571.JPG
    845,6 KB · Aufrufe: 109
  • dick 2.png
    dick 2.png
    868,6 KB · Aufrufe: 73
Naja, blau sind die Drosseln, die brauchen nun echt keinen Kühler :P

Grün, bzw rot, scheinen Dioden zu sein. Auf meinem PCB finde ich die gar nicht, irgendwie. Wo sind die denn bei der Referenz? Ich meine, ein Stepdown geht nur mit Diode, aber wo haben die die versteckt?^^

Hoffe ich kann das hier posten, hab da nämlich eine Frage. Und zwar besitze ich 2x R9 290X von Gigabyte in der Windforce 3X OC Variante. Diese betreibe ich im Crossfire. Nun möchte ich zwei Stück 4K Monitore per DP1.2 anschliessen. Allerdings funktioniert im Crossfire die Ausgabe auf der sekundären GPU ja nicht. Nun frage ich mich, gibt es (ausser der 295X), eine 290X, welche 2x DP1.2 anschlüsse hat, oder kann ich das sonst irgendwie bewerkstelligen?

Mfg

Hallo zusammen, habe seit gestern FC4 - spiele auf Ultra mit 60 FPS konstant - ich merke wenns etwas 'lebendiger' wird dann hab ich nur noch 45-55 FPS.

Kann ich i-was dagagen mit meiner Karte tun oder einfach so hinnehmen?

Ahoi,

erstmal nochmal frohe Weihnachten euch allen. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer PowerColor R9 290 PCS+. Die Lüfterkurve habe ich schon angepasst aufgrund der Lautstärke, hoffe auch, dass die Spawas nicht zu heiß werden. Nach 0,5h Furmark hat sich die Temperatur des Chips bei ca. 76°C bei akzeptabler Lautstärke, VRM 1 bei ca. 92°C, VRM 2 weit darunter. Sind die Werte ok?

So dann noch leistungstechnisch: Womit sollte ich am besten anfangen, um das Biest in ihr zu aktivieren? :devil: Im Moment langweilt sich die KArte bei Minecraft und ich dümpel bei max. 60fps rum, wenn dann noch einjer der beliebten Framedrops kommt (besonders bei The Hive) dann wirds schon recht unansehnlich bei 40 fps. Also, was kann ich machen, um meine 290 zu "tunen"? Bin eig. blutiger Anfänger, daher würde ich mich da gerne Schritt für Schritt rantasten.

Danke schon mal im voraus und Gruß.

Moin,

ich hab eine Saphire r9 290 Trix OC. Ich wollte fragen obs mit der Karte normal ist das die im Idle den Speichertakt nicht senkt, der hängt bei 1300 fest. Der Core Takt senkt sich so auf die 300 rum.

Danke schonmal im vorraus für Antworten :)

Moin,

ich hab eine Saphire r9 290 Trix OC. Ich wollte fragen obs mit der Karte normal ist das die im Idle den Speichertakt nicht senkt, der hängt bei 1300 fest. Der Core Takt senkt sich so auf die 300 rum.

Danke schonmal im vorraus für Antworten :)
2 oder mehr Monitore dran? Dann ja. Nervt, aber geht nicht anders. Habe genau aus dem Grund den Zweiten an der Prozessorgrafik...

Hallo zusammen,

hab Omega nun oben.
Gleich das Häkchen bei 'GPU herunterskalierung aktivieren' gesetzt.

Gleich im Game getestet mit 2560x1440 - bekomme einfach 2 schwarze Balken seitlich und kann 'nen Unterschied nicht erkennen zu FHD.

Jetzt bitte nicht gleich erschießen --> kanns daran liegen dass ich 'nur' nen FHD-Moni habe? Wenn ja, wozu dann DSR ?

Hast schon mal den overscan in meine digital Monitore im catalyst angeschaut ?

Hallo Freunde der Hawaiianischen Sonne. Wollte euch mal wieder an meiner Odyssee teilhaben lassen. :D

Inzwischen hab ich die 2. PCS aus der RMA zurückbekommen. Laut Beipackzettel wurde die Karte beim Hersteller überprüft, aber es konnten keine Fehler festgestellt werden.
Also hab ich die Karte mit reinstem Gewissen wieder eingebaut. Schließlich will ich seit Ewigkeiten endlich mal Metro LL zocken. Vorher noch den 14.12 drübergebügelt, der natürlich grade richtig kommt.

2560x1600 maxed out läuft butterweich, zumindest die ersten 10 min. Dann ein kurzes Klack und der Rechner ist aus :ugly: Ich hab ihn auch nicht mehr gestartet bekommen. Man hört nur kurz das Klicken des NT wie üblich beim Starten, aber sonst tote Hose. Da greift wohl direkt der Schutz. Mit ausgebauter GK startet der Rechner dann wieder normal. Nützt nur ohne iGPU wenig :schief:
Ich geh davon aus, das die Karte fratze ist. Hatte noch keine Möglichkeit, in einem anderen PC zu testen, aber was soll es sonst sein ?! Postfilialie, ich komme...

Noch eine Frage. Will jetzt noch ein letztes Mal eine Vapor bei nem anderen Händler ordern. Wer ist zu empfehlen (Lieferzeit, Support)? Hardwareversand, Caseking oder ein Geheimtipp?

So on.

Zurück