Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@grildum:
Die Vapor-X ist eine super Karte, das mMn beste Custom-Design :daumen:; Alternativen wären die Tri-X oder die PCS+ (von der P/L her sehr zu empfehlen), die jedoch insgesamt nicht herankommen.
Die Vapor-X ist mit 30,5cm recht lang, passt die auch in dein Gehäuse?

@grildum:
Die Vapor-X ist eine super Karte, das mMn beste Custom-Design :daumen:; Alternativen wären die Tri-X oder die PCS+, die jedoch insgesamt nicht herankommen.
Die Vapor-X ist mit 30,5cm recht lang, passt die auch in dein Gehäuse?

Danke an euch für die schnellen Antworten. Es fällt einem Ahnungslosen wie z.B. mir nicht immer leicht, sich durch diesen Dschungel an Grafikkarten durchzuwühlen und gerade bei 300€ bin ich schon sehr vorsichtig, was ich mir da nun in meinen PC schraube. Zu der Größe, momentan passt meine jetzige/oben angegebene Karte ohne Probleme in das Gehäuse, obwohl sie ja auch ein ganz schön großes Gerät ist. Auf den ganzen Internetseiten ist auch nicht immer sofort ersichtlich, wie groß meine jetzige Karte ist und wie groß die anvisierte R9 290...Habe ein No-Name Gehäuse, die Maße rauszufinden fällt da auch eher schwer. Primär ging es mir aber um die Qualität der Karte und ob man wohlmöglich im ähnlichen Preissegment nicht doch noch etwas besseres findet und ob sie gegebenenfalls auch auf das Mainboard passt.

Ihr vergesst immer noch die CLUB 3D RoyalAce
Kommt nicht bald was von AMD werde ich mir wohl diese R9 290 CLUB3D RoylAce, auch fuer mein betagtes Gehauese holen
Nach 3 Stueck R9 290 Turboduo gebe ich CLUB3D die Chance, bestelle aber bei Amazon, zwecks Rueckhgaberecht.

Hier meine Gehause:
Club3d r290 RoyalAce - Pagina 3 - Hardware Upgrade Forum
Vorderer Luefter ist nun richtig montiert und Kabelsalat beseitigt,
zudem ein Neues BQ Straight Power E9 580 Watt NT montiert!

Video zur CLUB3D RoyalAce R9 290
Verabrbeitung sieht echt gut aus, auf den ersten Blick sozusagen:
https://www.youtube.com/watch?v=_3s4KbT9d4I

Zuletzt bearbeitet:
Wie beren2707 schon sgate, der Kühler ist nicht so der "Burner". Könntest du bitte mal ein Foto vom Innenraum deines Computers mit offener Seitenwand machen? ;)

auch @Beren2707: danke schon Mal - also, ich mache mir ja keine "Sorgen", ich sag selber immer den Leuten, die sollen bei ner R9 290 sich nicht in die Hose machen, weil die rein aufm Papier heißer werden dürfen als man es vlt gewohnt ist ;) ich habe mir nur gewundert. Ich hab mal testweise mit festen nur 30% Lüfterspeed gespielt: da taktet die Karte dann halt ab und an runter, weil die Temp auf 94 geht, aber nicht unter 950MHZ, wenn ich das richtig gesehen hab - d.h. an sich IST der Kühler wohl doch ganz okay.

Und bei testweise mal festen 70% Drehzahl geht die Temp nicht über 80 Grad - aber 70% Drehzahl sind unerträglich, das hört sich an, als würde ne CD im Laufwerk bei Fullspeed gelesen werden...

Ich werde mal bei Gelegenheit die Lüftung im Gehäuse angehen, denn ich war bisher zu "faul", den vorderen Lüfter zu ersetzen (ich hab einen sehr leisen und trotzdem starken 140mm-Lüfter noch auf Halde), weil ich da beim Kauf des Gehäuses den eingebauten Lüfter nervig fand und nach 5Min Rumprobiererei noch nicht rausgefunden hatte, wie man an den Lüfter rankommt, um ihn auszutauschen. Da hatte ich es dann ohne angeschlossenen Frontlüfter probiert, alles war okay mit der 7950 und meiner CPU, so dass ich es einfach so gelassen hab. ;)

Ich hatte halt mal schlechte Erfahrung gemacht mit einer Asus 7950: da war der Kühler wohl defekt oder ganz mies montiert, denn SOFORT nach Start von Skyrim ging der Lüfter auf 100 (!) Prozent und die Karte ging auf 90 Grad - ich hatte die dann zurückgesendet und eben eine 7950 von Gigabyte dann als Ersatz bestellt. Daher auch die Frage, ob vlt. die Qualitätskontrolle bei Asus "streut"...

RoyalAce kostet in Italien 261 Euro
die 8GB RoyalAce R9 290X um die 367 Euro...

Nur eben bei Amazon bedeutend mehr...
deshalb muss ich eben ein Angebot bei Amazon.it abwarten!

man liest auf jeden fall von massiven unterschieden, was die temperaturen der karte angeht

Also, vlt. ist der Kühler ja echt so gebaut, dass die Richtung der Zuluft vom Gehäuse eine große Rolle spielt und je nach Gehäuse und Belüftung schnell mal 10 Grad mehr oder weniger zustande kommen bzw. beim einen 55% Drehzahl nötig sind und beim anderen nur 45% reichen für unter 90 Grad - dazu kommt noch, dass vlt nicht alle "merken", ob sie nun die OC-Version haben oder nicht - oder aber die Qualität streut einfach nur.

So oder so: ich hab effektiv nur 230€ bezahlt wegen einer aktuellen Cashbackaktion von Asus - da würde ich auch in Kauf nehmen, wenn die Karte doch ab und an mal auf 50% drehen muss, um nicht über 90-91 Grad zu kommen ;)

Auch meinerseits einen GUTEN Rutsch und die Besten Glueckwuenche fuers Jahr 2015
und dass die Neuen AMD Karten ENDLICH kommen duerfen!

Also, vlt. ist der Kühler ja echt so gebaut, dass die Richtung der Zuluft vom Gehäuse eine große Rolle spielt und je nach Gehäuse und Belüftung schnell mal 10 Grad mehr oder weniger zustande kommen bzw. beim einen 55% Drehzahl nötig sind und beim anderen nur 45% reichen für unter 90 Grad - dazu kommt noch, dass vlt nicht alle "merken", ob sie nun die OC-Version haben oder nicht - oder aber die Qualität streut einfach nur.

So oder so: ich hab effektiv nur 230€ bezahlt wegen einer aktuellen Cashbackaktion von Asus - da würde ich auch in Kauf nehmen, wenn die Karte doch ab und an mal auf 50% drehen muss, um nicht über 90-91 Grad zu kommen ;)
Jo leider ist der DcII kühler auf der 290 nicht so der burner [emoji19]

Die besten sind halt pcs trix varporx....

Übrigens läuft meine vaporx schon swig nur auf 980/1250mhz Bei meinen min umdrehungen der vaporx , also 20% und sie hat die 74 Grad noch nicht überschritten bei stickigen 25grad Raum temp und Heizungs Luft [emoji6]

Haste schon mal versucht die Spannung zu senken? Das kann Wunder bewirken

Auch von meiner Seite Happy 2015.
Und ja, her mit den neuen Karten, die 290 will in Rente. Meine überhaupt, die zickt nicht, fiept nicht, macht 1 GHZ Core Takt mit 1,075 und läuft so unauffällig das es schon langweilig ist.

Jo leider ist der DcII kühler auf der 290 nicht so der burner [emoji19]

Die besten sind halt pcs trix varporx....

Übrigens läuft meine vaporx schon swig nur auf 980/1250mhz Bei meinen min umdrehungen der vaporx , also 20% und sie hat die 74 Grad noch nicht überschritten bei stickigen 25grad Raum temp und Heizungs Luft [emoji6]

Haste schon mal versucht die Spannung zu senken? Das kann Wunder bewirken

An alle noch ein gutes neues Jahr!
Neue GPU brauch man zwar aktuell eher nicht, dank 1,2 GHz @ 50° und keinem Lüfter im System über 600 RPM ;-)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1060388ko4cm28nvg.jpg

Dennoch bin ich froh wenn man, vielleicht zu Ostern wieder etwas neues ausprobieren kann!

An alle noch ein gutes neues Jahr!
Neue GPU brauch man zwar aktuell eher nicht, dank 1,2 GHz @ 50° und keinem Lüfter im System über 600 RPM ;-)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1060388ko4cm28nvg.jpg

Dennoch bin ich froh wenn man, vielleicht zu Ostern wieder etwas neues ausprobieren kann!
Wakü sei dank [emoji2]

Mit 50 Grad und 1 ,2 Grad kann ich mit lukü kann ich nicht dienen[emoji6]

Meine GH Luffis drehen auch Max @600u/min.....und die vaporx mit 20-25% ist auch lautlos @Last....bei Max 75grad.....und das mit Heizungs Luft im Mini Büro.....wird schnell sehr stickig nach langen zocken[emoji16]

Zurück