Danke. 
Nunja, so leise wie der Refkühler eben bei ~2k U/Min ist.
Würde mal so ~5-6 Sone schätzen.
Karte ist neu, eine Sapphire-Referenzkarte; gabs n bisserl billiger als üblich, daher wurde es diese Karte.
Der AB stellt auch bei mir nach jedem Start die Spannung wieder eine Stufe nach oben. Ingame anliegend sind mit UV - soweit es momentan möglich ist - ~1.1V; naja.
Bin da aber vlt. auch von meiner vorherigen Karte etwas verwöhnt gewesen, so wie es aussieht frisst die 290 mit UV und Standardtakt momentan ca. ~40-60W mehr als die 7970 mit 1050/1500 Mhz @ 1,01V.
UV bringt echt was, damit bleibt die Karte ingame meist bei ~90°C und auch etwas leiser; sie hält dadurch auch ihre 947 Mhz fast durchgehend stabil, der tiefste Drop lag mal bei ~932 MHz.
Aber die Lautstärke ist im Vergleich zum vorherigen ACX der 7970 natürlich eine absolute Katastrophe, die Karte braucht auch ewig, bis sie mal wieder leiser wird, da die Temperatur sich erst ca. eine Minute nach unten pendeln muss.
Da muss dann in absehbarer Zeit Ersatz her, so kann das auf keinen Fall bleiben.

Nunja, so leise wie der Refkühler eben bei ~2k U/Min ist.
Würde mal so ~5-6 Sone schätzen.
Karte ist neu, eine Sapphire-Referenzkarte; gabs n bisserl billiger als üblich, daher wurde es diese Karte.

Der AB stellt auch bei mir nach jedem Start die Spannung wieder eine Stufe nach oben. Ingame anliegend sind mit UV - soweit es momentan möglich ist - ~1.1V; naja.
Bin da aber vlt. auch von meiner vorherigen Karte etwas verwöhnt gewesen, so wie es aussieht frisst die 290 mit UV und Standardtakt momentan ca. ~40-60W mehr als die 7970 mit 1050/1500 Mhz @ 1,01V. UV bringt echt was, damit bleibt die Karte ingame meist bei ~90°C und auch etwas leiser; sie hält dadurch auch ihre 947 Mhz fast durchgehend stabil, der tiefste Drop lag mal bei ~932 MHz.
Aber die Lautstärke ist im Vergleich zum vorherigen ACX der 7970 natürlich eine absolute Katastrophe, die Karte braucht auch ewig, bis sie mal wieder leiser wird, da die Temperatur sich erst ca. eine Minute nach unten pendeln muss.
Da muss dann in absehbarer Zeit Ersatz her, so kann das auf keinen Fall bleiben.
Werde wohl auf den ACX IV warten müssen, denn der Peter 2 passt leider nicht rein, beim MK-26 wirds ohne extraflache Lüfter auch knapp. 

.gif)

.gif)