Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Gibt es ein Tool das mir die Temperaturen während der benchmarks auf einem OSD oder in der G15 anzeigen kann?
Das fand ich bei Afterburner bisher so praktisch, allerdings kann ich da die Spannung nicht anpassen.

Lol, hab ein neues Problem.
Wenn ich +150mV drauf gebe, und mit 1200 / 1400 den Metro 2033 Benchmark starte, dann verreckt mir einfach nach na Zeit der Rechner. Also komplett aus und dann geht er von selbst wieder an, kompletter reboot halt.
Kann sich das jemand erklären? Kann es sein, das mein Netzteil zu wenig Power liefert?
Hab ein 680 Watt von beQuiet (Gold).
2500K @ 4,5GHz (1,256V), zwei HDD, eine SSD, den Accelero Hybrid, externen DAC + KHV, insgesamt 9 Lüfter (1x 80mm, 2x 120mm, 7x 140mm) und R9 290X (OC).

OK. Naja das sollten die Rails nicht gleich abkacken beim E9^^

Installier mal neu. Sollte dann laufen^^

Hab es jetzt mal neu installiert, immer noch das gleiche Problem.
Dies ist jedoch nur mit Metro 2033 reproduzierbar, Crysis und Valley liefen ganz normal.
Vielleicht wirklich etwas mit dem Netzteil?
Naja wie auch immer, ich nehme eh niedrigere Taktraten für die ich deutlich weniger Spannung benötige, will alles ja nicht zu hart am Limit betreiben. Bei 92°C VRM1 fühl ich mich einfach nicht so wohl beim zocken. :D
Hab jetzt 1180 / 1430 bei +106mV, damit läuft dann auch Crysis ohne Artefakte.

Hab es jetzt mal neu installiert, immer noch das gleiche Problem.
Dies ist jedoch nur mit Metro 2033 reproduzierbar, Crysis und Valley liefen ganz normal.
Vielleicht wirklich etwas mit dem Netzteil?
Naja wie auch immer, ich nehme eh niedrigere Taktraten für die ich deutlich weniger Spannung benötige, will alles ja nicht zu hart am Limit betreiben. Bei 92°C VRM1 fühl ich mich einfach nicht so wohl beim zocken. :D
Hab jetzt 1180 / 1430 bei +106mV, damit läuft dann auch Crysis ohne Artefakte.

Lass deinen Speicher auf 1400mhz laufen...der zickt schon so rum....nicht das der auch bald den Geist auf gibt :-)

Mal eine andere Frage: Die 290 läuft soweit sogar besser als erwartet (hält den Takt fast durchgehend bei 947 MHz), jedoch ist das Verhalten bei UV etwas seltsam. Stelle ich im AB (3 Beta 18) die Spannung runter, dann verschiebt es sich immer etwas (was ja normal sein soll), jedoch flackert das Bild sofort auf dem Desktop bereits bei weniger als -31mV und das Bild wird nach wenigen Sekunden schwarz, obwohl -31mV ingame absolut stabil laufen. Gibts da einen Trick oder ist die Karte wirklich so "schlecht" beim UV?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zur R9 290 ;-)

schön leise unter Last so eine Ref oder :-);-):-P

ist es eine neue oder gebrauchte ? welche Marke ?

als ich meine R9 290 Ref hatte ich dieses Problem nicht.....nur das das der AB nachn Neustart die uv Spannung immer wieder einen Schritt nach oben also Richtung 0mv einstellte . Aber da liefen sogar 1000/1300mhz @ anliegende 1,06v.

Zurück