Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Gekühlt werden die mädels durch den Aquacomputer kryographics Hawaii Kühler mit der aktiv gekühlten Aquacomputer Backplate. Mein perfomantes Wakü System umfasst 2x 480er und einen 360er Radiator die mit Durchsetzungsfähigen lüftern bestückt sind. Weiterhin befinden sich im Kühlkreislauf CPU, Ram und MaBo. Ram und MaBo fallen eher nicht so ins gewicht, jedoch wird bei mir der hitzige FX 9590 im system mit gekühlt. Dieser läuft auf einer 24/7 einstellung von dauerhaften 5GHz.

so nun weitere infos und vorabklärung einiger fragen...

Frage: Warum hast du 2 Unterschiedliche Grakas?
Antwort: 2x 290 Bestellt und eine 290 und eine 290X erhalten :D ist dem shop wohl nicht aufgefallen :D

Eigentlich war hier bereits Schluss. Mit Crossfire ist das OC-Limit der kleinste gemeinsame Nenner die schwächere Karte. OC bei CF ist per se schon mühseliger als bei einer Karte, da du schlichtweg zwei der Dinger hast, die unterschiedlich auf Spannung, GPU-Takt, RAM-Takt, Hitze, etc. reagieren.

Bezüglich Flashen: bin kein Fan davon, in der Regel gibts Gründe, warum die Chips nunmal nicht für die High-End Variante selektiert wurden (Hitze, Verbrauch, Teildefekte...). Du kannst davon ausgehen, dass falls du die 290 geflasht kriegst (unwahrscheinlich...), keine pompösen OC-Ergebnisse fahren wirst.

Daher mein Rat an dich: Schaff dir zwei gleiche Karten an.

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z öffnen, im Hauptfenster einfach nen rechten Mausklick auf dem oberen Fensterrahmen und dann "Read ASIC quality..." wählen ;)

Danke!
Was genau bedeutet der Wert? Je höher desto besser hab ich kapiert, aber worauf bezieht sich das?
Bei meiner R9 290 mit Referenzgrundplatte und Peter 2 bin ich inzwischen so weit das sie 1100/1350 ohne Spannungserhöhung macht.
Ich arbeite mich weiter nach oben...

Bei ner Asic von 87% würde ich das als normal einstufen.
Ich hab ne Asic von 82% und ca. 1,22-1,25V bei +200mV
Taugen die ASIC-Werte von GPU-z für Hawaii überhaupt etwas? Ich meine gelesen zu haben, dass die ASIC-Qualität für Hawaii noch gar nicht sauber in GPU-z implementiert ist.
Meine Erfahrung mit Tahiti-Chips war zudem, dass der Wert über OC-Möglichkeiten relativ wenig aussagt.

Also die Beobachtung hier im Forum belegt, dass der VDROP um so höher ist um so höher die ASIC.
Bei Default Spannung haben User folgende Ergebnisse:
Asic 85 = 1,05V
Asic 82 = 1,08V
Asic <80 = >1,1V

Dadurch ist natürlich nicht die OC Eigenschaft bestätigt aber man kann bei höhererem VDROP einfach auch mehr Spannung drauf legen bis zum Schwellwert 1,3V

Zurück