Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Danke. :D

Nunja, so leise wie der Refkühler eben bei ~2k U/Min ist. :ugly: Würde mal so ~5-6 Sone schätzen.:devil:
Karte ist neu, eine Sapphire-Referenzkarte; gabs n bisserl billiger als üblich, daher wurde es diese Karte.:)

Der AB stellt auch bei mir nach jedem Start die Spannung wieder eine Stufe nach oben. Ingame anliegend sind mit UV - soweit es momentan möglich ist - ~1.1V; naja. :hop: Bin da aber vlt. auch von meiner vorherigen Karte etwas verwöhnt gewesen, so wie es aussieht frisst die 290 mit UV und Standardtakt momentan ca. ~40-60W mehr als die 7970 mit 1050/1500 Mhz @ 1,01V.
UV bringt echt was, damit bleibt die Karte ingame meist bei ~90°C und auch etwas leiser; sie hält dadurch auch ihre 947 Mhz fast durchgehend stabil, der tiefste Drop lag mal bei ~932 MHz.

Aber die Lautstärke ist im Vergleich zum vorherigen ACX der 7970 natürlich eine absolute Katastrophe, die Karte braucht auch ewig, bis sie mal wieder leiser wird, da die Temperatur sich erst ca. eine Minute nach unten pendeln muss.:( Da muss dann in absehbarer Zeit Ersatz her, so kann das auf keinen Fall bleiben.

Danke. :D

Nunja, so leise wie der Refkühler eben bei ~2k U/Min ist. :ugly: Würde mal so ~5-6 Sone schätzen.:devil:
Karte ist neu, eine Sapphire-Referenzkarte; gabs n bisserl billiger als üblich, daher wurde es diese Karte.:)

Der AB stellt auch bei mir nach jedem Start die Spannung wieder eine Stufe nach oben. Ingame anliegend sind mit UV - soweit es momentan möglich ist - ~1.1V; naja. :hop: Bin da aber vlt. auch von meiner vorherigen Karte etwas verwöhnt gewesen, so wie es aussieht frisst die 290 mit UV und Standardtakt momentan ca. ~40-60W mehr als die 7970 mit 1050/1500 Mhz @ 1,01V.
UV bringt echt was, damit bleibt die Karte ingame meist bei ~90°C und auch etwas leiser; sie hält dadurch auch ihre 947 Mhz fast durchgehend stabil, der tiefste Drop lag mal bei ~932 MHz.

Aber die Lautstärke ist im Vergleich zum vorherigen ACX der 7970 natürlich eine absolute Katastrophe, die Karte braucht auch ewig, bis sie mal wieder leiser wird, da die Temperatur sich erst ca. eine Minute nach unten pendeln muss.:( Da muss dann in absehbarer Zeit Ersatz her, so kann das auf keinen Fall bleiben.

Ich wollte dir grade irgendeine ältere ACX-Version empfehlen, aber es gibt aktuell ja keine einzige Variante zu kaufen :huh:

So schauts aus, die alten sind EOL, die neuen seit Wochen immer wieder nach hinten verschoben. :heul: Werde wohl auf den ACX IV warten müssen, denn der Peter 2 passt leider nicht rein, beim MK-26 wirds ohne extraflache Lüfter auch knapp.
Werde dann die Variante mit modifizierter Grundplatte wählen, bin mal sehr auf die VRM-Temperaturen gespannt. ;)

Armer Mensch - bis dahin empfehle ich die hier:
iStock_000005726016XSmall.jpg
:ugly:

Ich glaub mein alter ACX 5870 Edition sollte auch passen... aber der sitzt schon auf meinem Kärtchen :P

Armer Mensch - bis dahin empfehle ich die hier:
:ugly:
Könnte ja mal spaßeshalber meinen aktiven Gehörschutz nutzen, aber der löst erst ab ~80db aus, da sollte die 290 dann doch noch etwas drunter liegen. :fresse:
Aber gute Idee, Ohropax hätte ich noch hier. ;)
:-):-):-):-):-):-):-):-) gewöhnt er sich auch dran ;-);-);-);-) welchen ram haste verbaut ? @ beren
Daran kann man sich nicht mehr gewöhnen, nachdem man gewohnt war, dass die lauteste Komponente im System die HDDs waren. :D
Habe (leider) Elpida. :( Mal sehen, ob sie zumindest ~1400 Mhz mitmachen, aber das soll bei der 290 ja eh kaum was ausmachen, zumindestens ingame. ;)

Könnte ja mal spaßeshalber meinen aktiven Gehörschutz nutzen, aber der löst erst ab ~80db aus, da sollte die 290 dann doch noch etwas drunter liegen. :fresse:
Aber gute Idee, Ohropax hätte ich noch hier. ;)

Daran kann man sich nicht mehr gewöhnen, nachdem man gewohnt war, dass die lauteste Komponente im System die HDDs waren. :D
Habe (leider) Elpida. :( Mal sehen, ob sie zumindest ~1400 Mhz mitmachen, aber das soll bei der 290 ja eh kaum was ausmachen, zumindestens ingame. ;)

Ich weiß ;-) Spaß :-) meine schaffte auch 1600mhz ;-)

hoffe die R9 290 VaporX hat Hynx verbaut.

1600 Mhz hören sich natürlich besser an. :)

Das hoffe ich für Dich.:daumen:
Ich bleibe wohl (vorläufig) bei dieser 290; das Zurückschicken, weil ich ein nicht so tolles Exemplar erwischt habe, sehe ich absolut nicht ein, finde ich unmoralisch. Habe dafür wohl etwas Glück beim Spulenfiepen gehabt, denn solange der Kühler "leise" bleibt (also die ersten ~20-30 Sekunden noch nicht allzu sehr hochdreht), hört man bei gängigen FPS-Werten im dreistelligen Bereich keinen Fiep-Ton. :daumen:
Von der Leistung bin ich durchaus begeistert, schlägt @Stock meine 7970 MAX OC in Heaven doch sehr deutlich. :banane:

1600 Mhz hören sich natürlich besser an. :)

Das hoffe ich für Dich.:daumen:
Ich bleibe wohl (vorläufig) bei dieser 290; das Zurückschicken, weil ich ein nicht so tolles Exemplar erwischt habe, sehe ich absolut nicht ein, finde ich unmoralisch. Habe dafür wohl etwas Glück beim Spulenfiepen gehabt, denn solange der Kühler "leise" bleibt (also die ersten ~20-30 Sekunden noch nicht allzu sehr hochdreht), hört man bei gängigen FPS-Werten im dreistelligen Bereich keinen Fiep-Ton. :daumen:
Von der Leistung bin ich durchaus begeistert, schlägt @Stock meine 7970 MAX OC in Heaven doch sehr deutlich. :banane:

Jo habe meine nur zurück geschickt weil extremes Spulenfiepen....sobald unter Last....auch schon bei 5%;-)

Leistung ist Mega datt stimmt :-)

Einen schönen juten Tach :D

Ich bin der neue und komm jetzt öffter :D

Ja ich bin aus dem sysprofile hierher abgewandert, weil dort nicht mehr so viel los ist wie früher. ausserdem glaube ich, das hier wohl mehr feedback, unterstützung und so weiter bekomme.

Zurück zum Thema:
Ich bin neuer Stolzer besitzer zweier ganz netten MSI Grakas die demnächst in mein neues system wandern sollen. Da sie natürlich mit meiner sehr starken Wakü versorgt werden, möchte ich auch diesmal schauen wie weit das OC potential meiner Grakas sind. Meine Aktuelle 7950 mit basis Taktungen von 880/1250 habe ich auf 1100/1575 bekommen und das war so bisher mein bestes Graka übertaktungs ergebnis was ich je erreicht habe.

Nun habe ich wie bereits gesagt 2 neue Schwestern bekommen mit denen ich gerne auf 1200/1600 Kommen wollte. Natürlich auch noch höher wenns das system und so weiter zulässt. Möglich ist alles hat man mir gesagt und ich hoffe meine Mädels machen das mit.
Um die mädels einmal kurz vorzustellen:

MSI R9 290X Gaming 4G
MSI R9 290 Gaming 4G

Gekühlt werden die mädels durch den Aquacomputer kryographics Hawaii Kühler mit der aktiv gekühlten Aquacomputer Backplate. Mein perfomantes Wakü System umfasst 2x 480er und einen 360er Radiator die mit Durchsetzungsfähigen lüftern bestückt sind. Weiterhin befinden sich im Kühlkreislauf CPU, Ram und MaBo. Ram und MaBo fallen eher nicht so ins gewicht, jedoch wird bei mir der hitzige FX 9590 im system mit gekühlt. Dieser läuft auf einer 24/7 einstellung von dauerhaften 5GHz.

so nun weitere infos und vorabklärung einiger fragen...

Frage: Warum hast du 2 Unterschiedliche Grakas?
Antwort: 2x 290 Bestellt und eine 290 und eine 290X erhalten :D ist dem shop wohl nicht aufgefallen :D

Frage: kann es sein das du zuviel geld hast?
Antwort: jop :D

Frage: warum willst du so hohe taktraten?
Antwort: hmmm ja weil ich es einfach will :D jemand der sich n ferrari kauft fragt man auch nicht warum er n ferrari hat :D

Frage: Wozu brauchst die hohen Taktraten ?
Antwort: [ kann ma jemand den fragenstealler schlagen ? der ist n idiot... das hat er mich doch gerade schon gefragt... ('-.-) ] Ich benötige sie nur zum Zocken, Rendern von Videos und für ein wenig Lightcoining nebenbei. Im Arbeitsmodus würde ich die Karten im MSI After Burner via angelegtem Profil runter drehen damit sie in der zeit nicht Leiden müssen. Jedoch wenn ich Leistung haben will müssen die Mädels spuren und schaffen gehen :D

Frage: Bist du dir sicher das deine Beiden Grakas von deinem CPU nicht ausgebremmst werden ?
Antwort: sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube das der CPU schon ein wenig limitieren wird. Aber interessieren tuts mich trotzdem nicht :D

Frage: Wie können wir dir denn nun Helfen?
Antwort: theoretisch brauche ich nur informationen, damit ich weiß an welche richtlinien ich mich halten muss. für mich geht das ganze OC nur über den Afterburner. Hinzu habe ich erfahren das ich die 290 via Bios Flash in eine 290x verwandeln kann. Dies sollte für CFX ja eher n vorteil sein wenn ich mich richtig erinnere. Natürlich möchte ich hohe werte erreichen und bräuchte erfahrungsberichte wie eure ergebnisse bisher so gewesen sind. damit ich weiß mit welchen zahlen ich so spielen kann... bisher habe ich Zahlen gelesen wie 1200/1600 und 1,4V. das wäre schonmal ne zahl mit der ich so arbeiten könnte :D natürlich sind die 1,4V wohl doch etwas zu hoch aber es war ja auch nur ein beispiel.

Frage: Hast du denn schon das Forum durchsucht und dich überall durchgelesen?
Antwort: Es ist gerade 3:20 in der nacht... ich bin sau müde und habe auch schon ein wenig was gelesen. Es wird darauf hingewisesen, das meine neuen Mädels noch nicht eingebaut sind und dies auch erst in ca. ner woch passiert da in der woche nicht soviel zeit vorhanden ist. von dahher hab ich noch genug zeit mich einzulesen aber auch schon wissenswertes und Interessantes von euch zu erfahren :D

joar das erst mal soweit von mir...

*Für rechtschreibfehler haftet die Tastatur, Die Uhrzeit, die Deutsche gesellschaft oder mein lausiger Realschulabschluss :D

Kurze Zwischen Frage: Du willst einen FX-9590 + 2 290(X) @ OC + RAM + Mainboard mit einem 360er Kühlen?

Edit: Sehe es gerade. Habe an zwei GTX 480 gedacht anstatt 480er radis^^

Das Flaschen der nonX kann zu Problemen führen. Und freischalten kann man da nixmehr.

Zuletzt bearbeitet:
edit: er schreibt: 2x480er +360er radiatoren
ah, ja, hasts gesehen :)

bin skeptisch, ob der 290 -> 290x flash klappen wird
das ging, soweit ich weiß, nur am anfang der baureihe manchmal,
aber bei der anderen hattest du ja auch glück :), vielleicht gehts, und da man 2 bios hat, kann man ja ungestraft ausprobieren,
gibt nen riesen thread zum thema

wegen fx 9590:
wenn du so ne dicke mühle fährst, dann vermutlich nicht mit full hd,
und dann passt der schon (bei höheren auflösungen, wenn selbst 290er cf im grafiklimit sitzen)

ich hab nen 8320@4,2GHz mit ner 290er laufen und will auch noch ne zweite,
halt auch für ne hohe auflösung,
da mach ich mir wenig sorgen, dass der nicht reichen könnte

Die Flashkarten waren von TUL aus KW 37, soweit ich weiß. Man sagt ja immer 120mm pro 100W, von daher wirst di mit 350+350+300 noch voll im Soll sein. 300W sind in dem Fall Cpu+ Der Rest.

Darf ich fragen was für ein Gehäuse du besitzt, das du zwei 480 und einen 360er verbaut hast?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Erweiterbare Wasserkühlung anzuschaffen, dafür müsste aber erst mal mein Fractal Design Arc Midi weichen und ein neues her.
Außerdem, was für Lüfter verwendest du, und hast du sie im push pull Betrieb?
Danke.

Bei 1200 und +200 mb habe ich grade mal 1,18v Anliegen ist das normal? Bei meiner vorherigen waren es bis zu 1,29 , da war die Asic allerdings auch nur 65

Zurück