Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich komm mal richtig nicht klar mit der R9 290X...
Häufig läuft es komplett stable durch alle Tests durch, mit 1440MHz Memory, also wirklich über 8h.
Und andere Tage kriege ich bei EXAKT den gleichen Taktraten, ständig einen black screen bei Valley. Ich kann dann die Spannung hoch ziehen wie ich lustig bin, kann auch 20MHz runter gehen beim Memory, trotzdem bekomme ich nen black screen.
Den nächsten Tag läuft dann wieder alles perfekt bei den gleichen Taktraten.

Ich check das einfach nicht mit der Karte, was will dir von mir? :D

Und ja, ich weiß ich könnte den RAM auch einfach mit 1400MHz laufen lassen, aber ich versteh es trotzdem nicht, ich meine, wieso soll ich 40MHz Takt "verschwenden" bei gleicher Spannung, wenn es eigentlich läuft...

Mindfactory. Ist keine neue Bestellung gewesen, nur die dritte Karte nach 2 RMAs. Aber jetzt bin ich voll zufrieden. Die Karte hat übrigens Hynix Vram verbaut.

GPU-Z zeigt Spannungsspitzen bis fast 1.3 V an, ist das normal (hab garnichts an der Voltage gedreht)?

Was würdet ihr abgesehen von Haeven als Benchmark empfehlen? Gibt es sowas wie Memtest für die Graka? Das wäre ganz hilfreich weil es so nicht so leicht ist die 4 GB auch voll zu testen.
Ok^^ Wenn du Elpida hättest, könnte es meine Karte sein. Hatte auch ben niedrigen ASIC :ugly:
Du jetzt auch hier? :-D Na da rennt der Counter wieder^^
Ich warte auch .....soll im noch März kommen ....

Hat jemand schon diese hier ?

http://m.mindfactory.de/product_inf...boDuo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_955662.html
Die kommt bestimmt erst im April^^ bei den Lieferengpässen

Das ist der selbe Kühler wie auf der VTX3D und Club3D RoyaleKing.

Der kühler ist für die Tonne.

Häufig läuft es komplett stable durch alle Tests durch, mit 1440MHz Memory, also wirklich über 8h.
Und andere Tage kriege ich bei EXAKT den gleichen Taktraten, ständig einen black screen bei Valley. Ich kann dann die Spannung hoch ziehen wie ich lustig bin, kann auch 20MHz runter gehen beim Memory, trotzdem bekomme ich nen black screen.

Und ja, ich weiß ich könnte den RAM auch einfach mit 1400MHz laufen lassen, aber ich versteh es trotzdem nicht, ich meine, wieso soll ich 40MHz Takt "verschwenden" bei gleicher Spannung, wenn es eigentlich läuft...

Entschuldige, falls du das schon auf einer anderen Seite hier im Thread genannt hast, doch besitzt du Hynix- oder Elpida-VRAM? Letzterer macht bei einigen Karten, unabhängig von den gesetzten Taktraten, Probleme mit Blackscreens insb. bei hoher Auslastung des Speicherinterface (bspw. BF4 mit Res.-Scale, DayZ mit OGSSAA).
____

Gestern Abend 1125 MHz bei +50mV in GRID 2 (4*SSAA, Ultra, div. RadeonPro-Tweaks -> somit konstante 100%-Auslastung der GPU, kann ich btw. jedem empfehlen, angemessen geglättet sieht das Spiel erstaunlich gut aus) getestet, jedoch durchgefallen (regelmäßig - ca. alle 20-Sekunden-- kurze, unauffällige Schachbrettmuster bereits nach 15 Minuten Last.)
Wollte die Spannung noch erhöhen, schätze bei +65mV sollte der besagte Takt artefaktfrei laufen, denn GRID 2 ist in puncto Taktstabilität erfahrungsgemäß noch sensibler als Crysis 3 & BF4. Nun, was hielt mich davon ab, die Spannung zu erhöhen? Richtööög, ab +55mV stieß die GPU in ihr Power Limit, welches mit dem 14.3-Treiber bekanntlich obsolet ist. Bin für Thief wieder auf den Mantle-Treiber gesprungen.

Mal was zu Thief, bevor ich in einem anderen Thread frage:
Weiß jemand, warum - entgegen erfüllten Mindestanforderungen (Win 8.1 Pro 64 Bit, HDMI-Audiotreiber installed, 14.3 Beta, aktueller Thief-Patch)-- der Faltungshall/Convolution Reverb ausschließlich softwareseitig, nicht etwa via TrueAudio verfügbar ist? Ich nutze eine USB-Soundkarte, den "SoundBlaster Play!". Vielleicht kennt hier ja ein Thief-Besitzer Ursache & Lösung. :daumen:

MfG,
Euda =)

Ja ich habe Elpida VRAM...
Hab jetzt gerade mal den VRAM auf 1400MHz gestellt, damit scheint alles glatt zu laufen...
Naja eventuell ist 1440MHz noch zu viel für den VRAM, ich lass ihn jetzt mal auf 1425MHz und guck wie sich alles so verhält.
Was ich mir überlegt habe: Ist es eigentlich "klug", für ein paar Games, bei mir zb Crysis, die Spannung drastisch zu erhöhen, weil winzige Artefakte bei Sandsäcken auftreten? Ich meine es ist ja wirklich nur an dieser einen Stelle, ansonsten läuft es komplett stable, auch bei Valley oder Heaven keine Artefakte.
Irgendwie ist es mir das nicht Wert, nur um die weg zu haben, knapp 50mV mehr drauf zu hauen, wenn alles andere gut läuft.
Wenn ich jetzt in jedem Game, oder auch bei Valley relativ oft Artefakte habe, würde das natürlich außer Frage stehen, aber für sowas?

Hallo alle zusammen,

mir wurde dieser Thread empfohlen, wenn es um Erfahrung verschiedenster R290 GPU´s geht.

Das ist mein Ursprünglicher Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/325339-die-richtige-gpu.html

Es geht, kurz gefasst darum, das ich mir eine neue GPU gönnen will. Hab momentan eine Asus GTX 770 drinnen.

Da ich zukünftig nen Monitor jenseits der 1080p betreiben will, und ich merke das die GTX 770 nicht mehr reichen wird, hatte ich dort nach Tipps gefragt.

Heraus gekommen ist, das ich aktuell mit einer R9 290 besser fahre als mit NVIDIA Karten.

Kurz vorher hatte ich mir eine R290 von Gigabyte bestellt die Windforce. War aber mit der Lautstärke und der tatsache das die ab 84Grad den Takt verringert nicht ganz zu frieden.

Die Karte liegt noch bei mir sollte man mir Tipps bezüglich der Karte geben können.

Werde sie ansonsten morgen wieder zurück senden.

Welche R290 kann man den Empfehlen?

Zu Berücksichtigen:

-Tendenziel kein bis kaum Spulenfiepen (Mir ist bewusst, dass dies immer vorkommen kann, jedoch eine Empfelung wäre ganz gut)
-nicht länger als 30cm, denn das ist die Max Kapazität meines Gehäuses.
-Sie sollte nicht, wie die Windforce, bei 84Grad runter takten.
-Wenn möglich ruhig zumindest im Idle Zustand, da konnte ich die Windforce leider auch schon negativ wahrnehmen.

Empfohlen wurden mir bereits die Tri X von Saphire, und die PCS+ von Powercolor.

Da ich aber mangels Platz im Gehäuse lieber eine Dual Fan Variante bevorzugen würde, habe ich mich auch mit der Twinfrocer von MSI und der ASUS DUC beschäftigt.

Bin mir halt nicht sicher und bevor ich die Karte kaufe, wollte ich lieber noch eure Meinungen und ggf. vorhanden Erfahrungen einholen.

Hoffe könnt mir helfen.

VG

40mhz beim Speicher ist lächerlich ;-)

Ja ich habe Elpida VRAM...
Hab jetzt gerade mal den VRAM auf 1400MHz gestellt, damit scheint alles glatt zu laufen...
Naja eventuell ist 1440MHz noch zu viel für den VRAM, ich lass ihn jetzt mal auf 1425MHz und guck wie sich alles so verhält.
Was ich mir überlegt habe: Ist es eigentlich "klug", für ein paar Games, bei mir zb Crysis, die Spannung drastisch zu erhöhen, weil winzige Artefakte bei Sandsäcken auftreten? Ich meine es ist ja wirklich nur an dieser einen Stelle, ansonsten läuft es komplett stable, auch bei Valley oder Heaven keine Artefakte.

Spreche da mal für mich: Hab jetzt keinen Anspruch auf ein statisches, in jedem Spiel bedingungslos stabiles 24/7-Taktprofil. Klar ist es gut, sich ein Solches auszutüfteln, aber wenn dir danach ist, erstell' dir einfach 4-5 Taktprofile für unterschiedliche Spiele und Laststufen. In Battlefield wirst du +50mV für Sandsäcke in Crysis nicht brauchen - verschenkte Leistungsaufnahme, Lautstärke & Temperatur ;)

Cool, danke! Weist du wie sehr das auf die Hardware geht?

Ok^^ Wenn du Elpida hättest, könnte es meine Karte sein. Hatte auch ben niedrigen ASIC :ugly:
Naja, will mich nicht beschweren. Das Ding läuft auf 1140 mit stock voltage, VRM1 ist dabei kühler als bei meiner ersten Karte. Dann kann mir der ASIC wirklich egal sein. 1500 beim Vram ist für Hynix wohl normal.
Die Karte war übrigens schon geöffnet, also irgendjemand scheint die auf Grund des ASIC zurückgeschickt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spamme wo ich kann, um die 4K zu knacken, bevor du die 2K schaffst :D

Du begibst dich hier in tiefes Gewässer. Schau mal wer die meisten Beiträge hier hat :devil:

Naja, will mich nicht beschweren. Das Ding läuft auf 1140 mit stock voltage, VRM1 ist dabei kühler als bei meiner ersten Karte. Dann kann mir der ASIC wirklich egal sein. 1500 beim Vram ist für Hynix wohl normal.
Die Karte war übrigens schon geöffnet, also irgendjemand scheint die auf Grund des ASIC zurückgeschickt zu haben.

Ich finde es allgemein eine Fressheit. Solche Karten als neu zu verkaufen, wenn sie schon Vorbesitzer hatte. Als B-Ware kennzeichnen und fertig.

Naja wenn meine Karte aus der RMA eine B-Karte ist, dann :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da auf die Hardware gehen? Das beschreibt den VRAM wie jede Grafische Anwendung und zählt einfach die Fehler.

Ok, hätte ja sein können. Manche Stresstests gehen einfach auf die Hardware, wobei da auch jeder eine andere Meinung zu hat (z.B. wie lange man p95 laufen lassen sollte).

Ich finde es allgemein eine Fressheit. Solche Karten als neu zu verkaufen, wenn sie schon Vorbesitzer hatte. Als B-Ware kennzeichnen und fertig.
Naja, wenn ich das richtig verstanden habe ist die Karte mit der Taktung nicht wirklich B-Ware. Sonst hätte ich mich aber auf jeden Fall auch beschwert.

Zurück