Und was genau schlägst du vor ?
Deutlich schärfere Sanktionen. Bislang wurden ein paar symbolische Sperren gegen Einzelpersonen verhängt. Das ist lächerlich. Wenn Russland uns als ein Feind ansieht - bitte. Zu Feinden baue ich keine Gaspipeline. Für Feinde gebe ich keine Hermesbürgschaften. Mit Feinden mache nicht nur ich keine Waffengeschäfte, ich werde auch jeden anderen, der enge Beziehungen mit mir haben will, unter massiven Druck setzen, diese zu unterlassen. Stattdessen müssen selbst die paar Sanktionchen, die es gab, im Jahrestakt neu bestätigt werden. Dabei versteht es sich doch eigentlich von selbst, dass Sanktionen die für die Annexion der Krim verhängt wurden, solange aktiv bleiben, wie sich der Status der Krim nicht ändert. Sowas gehört schwarz auf weiß festgehalten, damit Putin klar ist, dass er das Thema gar nicht mehr ansprechen braucht, bevor er sich nicht bewegt hat. Russland ist das verfickt nochmal einzige Land dieses Jahrtausends und eines der ganz wenigen seit der Mitte des letzten Jahrhunderts, dass seine Grenzen durch Militäreinsatz erweitert hat und die Welt benimmt sich, als hätten sie mal falsch geparkt. Was ist die Botschaft? "Lang lebe der Imperialismus"? "Wer sich stark fühlt, soll sich doch einfach alles nehmen"? "Unterdrücke soviel du kannst, die internationale Gemeinschaft jubelt"?
Ich beziehe mich auf Kritiken über Medien und gleichgeschaltette Berichterstattung im Ukrainekonflikt, vorallem den Majdan.
Ja. "Kritiken". Wiederwärtige Stimmungsmache, nicht selten Lügen träfe es auch.
Deutschland verlor doch sogar ein paar Plätze auf der Liste der Länder gelistet nach Pressefreiheit und der Schwerpunkt des Absturzes lag auf der Berichterstattung in der Ukraine.
Wo wir gerade bei Lügen sind: Es dauert keine 3 Sekunden, Deutschlands Ranking nachzuvollziehen
Rangliste der Pressefreiheit – Wikipedia
Siehe da: Die Platzierung ging 2014/15 sogar leicht nach oben.
Z.B. 10 Plätze gegenüber dem (ohnehin schlechten) langjährigen Mittel (und damit 25% seines Abstandes zum letzten Platz) verloren über die Ukriane-Krise hat dagegen Russland.
Fakt ist dass Russland staatliche Hohheit missachtet hat und weiter missachtet. Ebenso ist Fakt dass EU Politiker in Kiews Hauptstadt zur Revolten verhalfen,
Wo ist letzteres bitte schön "Fakt", dass EU-Politiker einen relevanten Anteil am Bürgeraufstand hatten? Schon rein zahlenmäßig ist das unmöglich, solange sie sich nicht als Leitfiguren etabliert haben und dafür fehlte ihnen schlicht die Bühne.
und wie durchsickerte aggierte die EU auf politischen Druck aus Washington.
"Durchsickerte", ja? Behauptet wer?
Wenn du mir beantworten kannst inwiefern ich Putin als unschuldig erachte antworte ich gerne.
Du wurdest mehrfach aufgefordert, deine Meinung zu seiner Verantwortung kundzutun. Was kam, waren bestenfalls Beschreibungen der Taten, dafür aber wiederholt die Anschuldigung gegenüber allen möglichen anderen, sie hätten agiert, sie trägen die Verantwortung und die russischen Aktionen wären nur unabdingbare, in der Natur der Sache liegende Rekationen, mithin also frei von Verantwortung/Schuld.
Aber zur Eurasischen Union würde mich interessieren was du dazu zu sagen hast, wem nützt sie ?
Niemandem? Vier politisch und/oder geographisch isolierte und deswegen wirtschaftlich komplett von Russland abhängige Staaten bilden eine Gemeinschaft zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Russland, in der Russland als einziger das Sagen und als einziger die Möglichkeiten zum Handeln hat. Es ändert sich: An den Verhältnissen gar nichts. Nur ein neuer Name steht im Raum. Könnte man sich auch ganz schenken, aber Putin träumte ja vom großen Gegenentwurf zur EU oder gar USA mit kontinentüberspannender Zusammenarbeit und Freundschaft.
Blöd halt, wenn man keine Freunde mehr hat.
Welcher Wahrheit denn ? Dass Putin ein egomanischer Diktator ist der allein aus Prestigegründen andere Länder unterwirft wie du im letzten Absatz deines vorrigen Posts beschreibst ?
"Prestige"? Machtdemonstration und Festigung der innenpolitischen Position habe ich garantiert nicht "Prestige" genannt.
handelt es ganz klar aus purer Machterhaltung heraus.
Eine Expansion IST KEINE "Erhaltung".
Und sie als solche zu bezeichnen ist nichts weiter als eine Verdrehung der Tatsachen um Putin besser dastehen zu lassen.
Damit meine ich dass strategische und wirtschaftliche Interessen das Handeln ausmachen
Wirtschaftliche Interessen? Hab ich irgendwas verpasst in den letzten drei-vier Jahren, oder bestehen die "wirtschaftlichen Interessen" der Russen in "maximalem Absturz"? Mag ja an der Lügenpresse liegen, die in Rankings so abgestürzt ist, aber ich hatte den Eindruck, dass die Mehrheit von Putins Untertanen eher gegenteilige Interessen hat. Und dabei sind die Reaktionen noch verdammt lasch ausgefallen, wenn man bedenkt dass Putin kriegerische Handlungen gegen die von u.a. USA und England garantierte territoriale Integrität der Ukraine befohlen hat. Würde sich nicht die restliche Welt einen Dreck um die Ukrainer (und um ihre eigenen Bekundungen) scheren, hätte das auch direkt in einem heißen Krieg enden können. Der wäre deiner Aussage nach also "im strategischen und wirtschaftlichen Interesse" der Russen?