Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Da muss ich widersprechen, dieser Vertrag war einer der Gründe des Übels
NATO-Ukraine-Charta – Wikipedia

Der alte kalte Krieg ist wieder ausgebrochen. Der letzte militärisch gefährliche
Gegner der USA ist Russland, darum wird das Land umzingelt. Worum ging es
mit den Natobeitrittverhandlungen der Ukraine und dem Krieg in Syrien?

Es ging den USA meiner Meinung nach nur um die U-Boot Häfen, denn die
russischen Atom U-Boote sind die letzte wirklich gefährliche Waffe, die einen
Erstschlag der USA verhindern. Und je weniger offene Seehäfen Russland
hat, umso einfacher ist die Überwachung der Schiffe

Der Krteg in der Ukraine wird meiner Meinung nach in den nächsten sechs
Monaten heiß und dann haben wir den Krieg, Russland gegen die Nato. Und
ich hoffe, die Diplomaten sind besonnen genug.

Was ein kolosaler Schwachsinn!
Deutschland und Frankreich haben schon 2007 während der Georgien Krise klar gemacht, dass die Ukraine nicht in die Nato aufgenommen wird, auch nicht in der Zukunft, um Russlands Interessen Rechnung zu tragen
Entgegen der allgemeinen Fake News (auch deiner), gehört zur Natomitgliedschaft, Einstimmigkeit aller Mitglieder, sagt nur ein Mitglied Nein, keine Natomitgliedschaft!
Und schon wieder der Russlandtrollige Satz von der Umzingelung, der einfach lächerlich ist, wenn man sich die Fakten anschaut und auch das Selbstbestimmungsrecht der Staaten in Rechnung stellt, welcher Sicherheitsarchitektur sie angehören wollen.

Russland wollte in die Nato eintreten. Da nannte Obama sie "kleine Regional Macht". Das rächt sich....
So etwas zu behaupten und zu verbreiten zeugt von absoluter Unwissenheit bis Frechheit! Russland wollte niemals der Nato beitreten

Und ja der Krieg in der Ukraine könnte "heißer" werden, Russland ist sich aber auch darüber klar, das der Westen noch wesentlich schärfere Schwerter als Waffengewalt hat, nämlich das totale abkoppeln Russlands vom internationalen Finanzmarkt, was Russland kein Jahr überleben würde, insoweit ist der Freund Putin in der Hinsicht ziemlich vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein kolosaler Schwachsinn!
Diese Einschätzung übernahm ich von Helmut Schmidt. Aber gut, der hatte vermutlich auch keine Ahnung

Hier ein paar ähnliche Stimmen dazu:

Das ist Größenwahn, wir haben dort nichts zu suchen. … Sie stellen die Ukraine vor die scheinbare Wahl, sich zwischen West und Ost entscheiden zu müssen. … Ich halte nichts davon, einen dritten Weltkrieg herbeizureden, erst recht nicht von Forderungen nach mehr Geld für Rüstung der NATO. Aber die Gefahr, dass sich die Situation verschärft wie im August 1914, wächst von Tag zu Tag.
Helmut Schmidt
Osterweiterung: "Fehler von historischem Ausmass" | Telepolis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der letzte militärisch gefährliche Gegner der USA ist Russland, darum wird das Land umzingelt.

Russland ist vor allem anderen von Wasser umzingelt. Die Beruehrungspunkte zur NATO haben Fliegenschissgroesse© (984 von 57680 Kilometern); einer dieser Beruehrungspunkte heisst Kaliningrad (433 Kilometer) - und da steht nicht die NATO vor Moskau, sondern Russland vor Warschau, mutmasslich mit Raketen, die atomar bestueckt werden und mit praktisch keiner Vorwarnzeit NATO-Territorium erreichen koennen. Was irgendwie nahtlos zum naechsten Punkt fuehrt:

Worum ging es mit den Natobeitrittverhandlungen der Ukraine und dem Krieg in Syrien?

Mal abgesehen davon, dass der Prozess, der zur NATO-Mitgliedschaft fuehrt - der Membership Action Plan - von den NATO-Mitgliedern einstimmig beschlossen werden muss und es gegen eine ukrainische NATO-Mitgliedschaft (ebenso wie eine georgische) Vorbehalte, auch aus Ruecksicht auf Russland, gibt: ich halt es fuer sehr konstruiert, beides in Zusammenhang zu setzen - es sei denn Du unterstellst Zar Wladimir, dass er Syrien als Geisel genommen haette. Die Ukraine strebt(e) die NATO-Mitgliedschaft aus denselben Gruenden wie die ehemaligen Warschauer Pakt-Staaten an: aus Angst. Viele von ihnen haben Erfahrungen mit russischen Streitkraeften gemacht, die, entgegen der selbstgefaelligen Legenden des Kreml, eben nicht nur kamen um zu befreien, sondern um zu bleiben, zu bestimmen und gerne auch mal den einen oder anderen Aufstand niederzuschlagen. Selbst wenn man die russische Einkreisungsparanoia fuer einen kurzen Moment nicht nur als Maer versteht, die man der eigenen Bevoelkerung auftischt, sondern als tatsaechlich empfundene Sorge ernstnimmt - spaetestens seit den kleinen gruenen Maennchen ist die Tuer zu einem partnerschaftlichen Miteinander so fest verschlossen wie seit dem Ende des kalten Krieges nicht mehr. Und der Keil wurde von Moskau installiert.

Es ging den USA meiner Meinung nach nur um die U-Boot Häfen, denn die russischen Atom U-Boote sind die letzte wirklich gefährliche Waffe, die einen Erstschlag der USA verhindern.

Du unterstellst ernsthaft, Amerika wuerde einen Erstschlag gegen Russland fuehren wollen? Wozu? Um eine menschen- und konsumentenleere Mondlandschaft zu erschaffen? Welchen auch nur ansatzweise rationalen Nutzen wuerden sie daraus ziehen?

Der Krteg in der Ukraine wird meiner Meinung nach in den nächsten sechs Monaten heiß und dann haben wir den Krieg, Russland gegen die Nato.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist heiss - egal, was Radio Moskau verbreitet. Das es zu einem Krieg zwischen Russland und der NATO kommt, halte ich dagegen fuer extrem unwahrscheinlich.

Die Nato sitzt in Skandinavien, im Baltikum, in der Türkei, in Georgien, in Afganistan, in der Beringsee, in Polen.
Umzingeln passt da schon ganz gut!

Edit: Südkorea hab ich vergessen!

Mittlerweile finde ich diese These wirklich absurd!
Du bringst hier wirklich Geogien und Afghanistan ins Spiel, wirklich lächerlich.

Wenn man diese Thesen mal mit der vor WWI Zeit (1900-1914) vergleicht wird das ganze noch wesentlich absurder, von gewissen Kreisen gerade auch russischen, wird ja das Einkreisen des Deutschen Kaiserreichs bis aufs Messer bestritten.
Nach gewissen Büchern, wie Fritz Fischer, John Roehl oder Annika Mombauer waren Entente und Triple Entente ja absolut nicht auf das Deutsche Kaiserreich fixiert, wenn man das Heute zur Sprache bringt, das das Kaiserreich von 2 Seiten einkreist wurde, wird man gleich als Reaktionärer beschimpft, die Russen stricken sogar an dem Mythos, das Kaiserreich hätte sie im August 1914 völlig ahnungslos überfallen.

Russland hat eine durchgehende "Front" mit de Nato und die zieht sich NUR durch Europa, wie das im Kalten Krieg auch schon war, sie ist nur ein paar Kilometer nähre gerückt, weil die ehemaligen Warschauer Pakt staaten, halt absolut keine Lust auf Pufferstaaten Status hatten und den Russen absolut nicht trauen und Angst vor Russland haben und hatten, was angesichts der Historie von 1948-1992 und dan von 2004-Heute, völlig verständlich ist.

Was ist an Afganistan und Georgien bitte These?
Afganistan? Vergessen? Seit zig Jahre führt die Nato dort Krieg! Ok, sie nennen es anders, nichtsdestotrotz.
Georgien, schon vergessen, Forschungseinrichtungen Molekulariolgie in US-Auftrag?

Das der Wirkungsbereich der Nato-Mitglieder nicht zum Geltungsbereich der Nato gehört, ist aber auch eine, ... sagen wir, wackere These!

...Du unterstellst ernsthaft, Amerika wuerde einen Erstschlag gegen Russland fuehren wollen? .
Ich würde es nicht ausschließen. Nicht umsonst steht die Doomsday Clock auf 2 Minuten vor 12:00
Timeline - Bulletin of the Atomic Scientists

oder detaillierter
https://thebulletin.org/sites/default/files/2018 Doomsday Clock Statement.pdf

Und parallel der Erstschlagplan der Nato. Nur ein Plan, aber immerhin ein Plan
Der Weltuntergangs-Plan | Rubikon

...Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist heiss.
Ja, so muss man das wohl nennen, auch wenn die Flamme klein ist. Ich habe keine Ahnung, was passieren
wird, darum tauschen wir hier auch Meinungen aus. Ich habe in den letzten vierzig Jahre mitbekommen,
wo und wie die USA Krieg führten, um Einfluss zu nehmen. Was z.B. am 11.09. 1973 in Chile passierte,
werde ich nicht vergessen. Und nein, hundert taktische Raketen oder heute gut getarnte Überschalldronen
würden die Erstschlagkapazität soweit reduzieren, dass es eben keine nukleare Wüste gibt, zumindest
träumen davon so manche Scharfmacher.
Lockheed Gets NASA Funding to Build the SR-72 Hypersonic Spy Drone

Die USA sind auf dem absteigenden Ast, wirtschaftlich und militärisch, Das ist gefährlich, weil Großmächte
diese Macht ungern kampflos abgeben. Was das bedeutet und was aus den riesigen ABC-Waffen Vorräten
der USA in nächsten zwei Generationen passiert, werden wir sehen.

Die von der NATO durchgefuehrte ISAF-Mission war UN-mandatiert; die aktuelle RSM-Mission hat die ISAF-Mission abgeloest, nachdem die Verwaltung an die afghanische Zentralregierung uebergeben worden war.

Was fuer eine "Forschungseinrichtung" (was jetzt irgendwie so gar nicht nach Einkreisung klingt) soll das in Georgien sein? Etwa das Lugar-Zentrum, in dem laut Russland zwei Etagen von Amerika dazu benutzt werden, Patienten ohne ihr Wissen mit was-auch-immer zu infizieren? Gibt es dafuer irgendeinen nachpruefbaren Beweis oder muss ich das jetzt einfach glauben, weil Russland so ... glaubwuerdig ist?

Was fuer eine "Forschungseinrichtung"
Ich suche gerade danach. Diesen Artikel habe ich auf die Schnelle gefunden und in Spektrum der Wissenschaft, aka Sientific America, stand auch mal etwas, schwammig formuliert, aber immerhin eine Basis um zu spekulieren:
Insect Allies: Das Pentagon scheint biologische Waffen zu entwickeln | Telepolis

Zitat:
" Wofür brauchen die USA Gewebemuster von Russen?

Im Jahr 2017 wurde bekannt, dass das US-amerikanische Kommando für Ausbildung und Training der Luftwaffe (AETC, Air Education and Training Command) eine Ausschreibung und einen Vertrag zum Kauf von RNA-Mustern veröffentlichte, in dem Gewebe von "russischer/europäischer Abstammung" gefordert wurde. Die Informationen waren öffentlich zugänglich in den US-Seiten für Regierungsausschreibungen. Die Probengeber mussten gesund sein, Muster aus der Ukraine wurden ausgeschlossen...."
Entwickeln die USA neue biologische Waffen? | Telepolis

Keine Ahung, ob das reine Propaganda ist. Wirkliche handfeste Beweise finde ich in den Artikeln nicht. Ich hatte sie gelesen und unter "muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken" abgeheftet. Darum reden wir hier darüber. Heise und Telepolis ist nicht wirklich neutral berichtend, dass ist mir klar.
Kein Thread im WiPoWi ohne das sich nicht mindestens einer den Aluhut aufsetzt.
Ich bitte Dich, am Rechner immer nur mit Aluhut, damit man vor den phösen Verdummungs- und Manipulationsstrahlen aus Foren zumindest etwas geschützt ist

Hier mal die Aussagen eines Strategiepapieres von 2000,, rein hypothetisch, aber die Begriffe sind gefallen, ich habe sie dick markiert. Biologische Waffen, die genotyp spezifisch sind. 2000 waren das hypothetische Pläne, heute wäre das umsetzbar. Alleine daran zu denken, dass man sowas macht, ist für mich schon "krank", es als politisch nützlich einzustufen ist für mich ein Verbrechen an der Menschlichkeit. Diese Art Waffen als "a politically useful tool." zu bezeichen, tut mir weh.

"Although it may take several decades
for the process of transformation to unfold,
in time, the art of warfare on air, land, and
sea will be vastly different than it is today,
and “combat” likely will take place in new
dimensions: in space, “cyber-space,” and
perhaps the world of microbes. Air warfare
may no longer be fought by pilots manning
tactical fighter aircraft sweeping the skies of
opposing fighters, but a regime dominated
by long-range, stealthy unmanned craft. On
land, the clash of massive, combined-arms
armored forces may be replaced by the
dashes of much lighter, stealthier and

information-intensive forces, augmented by
fleets of robots, some small enough to fit in
soldiers’ pockets. Control of the sea could
be largely determined not by fleets of
surface combatants and aircraft carriers, but
from land- and space-based systems, forcing
navies to maneuver and fight underwater.
Space itself will become a theater of war, as
nations gain access to space capabilities and
come to rely on them; further, the distinction
between military and commercial space
systems – combatants and noncombatants –
will become blurred. Information systems
will become an important focus of attack,
particularly for U.S. enemies seeking to
short-circuit sophisticated American forces.
And advanced forms of biological warfare
that can “target” specific genotypes may
transform biological warfare from the realm
of terror to a politically useful tool.
Quelle: http://www.newamericancentury.org/RebuildingAmericasDefenses.pdf Seite 60

Das zu lesen ist schon abstoßend... :(

Bei sowas ist die Globalisierung auch gut.
Wenn der Genpool irgendwann mal vollständig vermischt ist, dann sollte das eigentlich unmöglich sein.
Außedem hilft es (oder zumindest sollte) gegen Rasissmus.

Das zu lesen ist schon abstoßend... :(.
Sehe ich auch so, politisch darf man es nicht überbewerten. Jetzt müsste man in Ruhe schauen, wer diese Gruppe ist und welchen Einfluss sie auf die Regierungsarbeit hat. Aber alleine so einen Vorschlag zu Papier zu bringen und zu veröffentlichen bedeutet für mich, dass es mehr als eine spinnerte Meinung einer Einzelperson ist, sondern ommerhin von einer Gruppe getragen wird, die vermutlich Einfluss auf Regierungsvertreter hat. Und da kann man schon mal laut sagen "Spinnt ihr"

Aber wir entfernen und von der Ukraine, auch wenn solche Nebenkriegsschauplätze erklären könnten, woher die Russische Paranoia kommt. Solche Dokumente sind massive Provokationen.

@iU
Wer über Drohnen schreibt, sollte das Wort auch richtig schreiben ;)

Zum Thema absteigende Supermacht. Ja das kann man so sehen, dann wendet sich die absteigende Supermacht aber gegen die aufsteigende Supermacht (Frankreich gegen Preußen etc), aber nicht gegen die Supermacht die vor 25 Jahren total zerfallen ist. Ein atomarer Erstschlag gegen die Russen passt überhaupt nicht in diese Logik sorry. Dann eher gegen China, aber hier sieht man ja die Wege, die die USA gehen breit in der Öffentlichkeit.

Thema Einkreisung, ja das deutsche Reich wurde eingekreist. Frankreich wollte Rache und am Ende haben schlicht unterschiedliche Interessen so zusammengewirkt, dass Deutschland eingekreist war. Teils ohne Schuld, teils schuldig.
Aber damals war Krieg nicht geächtet wie heute, völlig andere Situation.

Da muss ich widersprechen, dieser Vertrag war einer der Gründe des Übels
NATO-Ukraine-Charta – Wikipedia

Meine Aussage: Die US-Armee war nie in der Ukraine. Dein Link: Keine einzige Aussage zur US-Armee.
:what:

Dafür die Betonung, dass bis Putins Einmarsch in Nachbarländer niemand die Ukraine in der NATO sehen wollte (weder die Ukrainische Bevölkerung, noch die NATO-Mitglieder, noch Russland)

Der alte kalte Krieg ist wieder ausgebrochen. Der letzte militärisch gefährliche
Gegner der USA ist Russland, darum wird das Land umzingelt. Worum ging es
mit den Natobeitrittverhandlungen der Ukraine und dem Krieg in Syrien?

Mir wäre keine Umzingelung aufgefallen, in Beitrittsverhandlungen geht es meist um das Sicherheitsbedürfnis eines Staates gegenüber dem Stabilitätsbedürnis der restlichen und in Syrien haben, wenn ich mich recht erinnere, zunächst so ein paar "Einheimische" die Schnauze voll gehabt, sich von westlich wie russisch gestützten Diktatoren unterdrücken zu lassen, später hatten so ziemlich alle etwas dagegen, dass der IS die Kontrolle übernimmt.

Es ging den USA meiner Meinung nach nur um die U-Boot Häfen, denn die
russischen Atom U-Boote sind die letzte wirklich gefährliche Waffe, die einen
Erstschlag der USA verhindern. Und je weniger offene Seehäfen Russland
hat, umso einfacher ist die Überwachung der Schiffe

what? Russland hat 0 strategisch relevante U-Boote in der Ukraine und 0 in Syrien. Das resultiert schon rein aus den geographischen Gegebenheiten, sowohl schwarzes als auch Mittelmeer ist ein miserables Operationsgebiet für U-Boote, weil die geringen Abmessungen ein vollständige Luftüberwachung kinderleicht machen und die eingeschränkten Zugangswege jede Nutzung als Versorgungsbasis für andere Regionen der Welt verhindern. Wir leben nicht mehr im 19. Jhd., als Flotten lebenswichtig für Nationen im Krieg waren, die Entscheidung fällt heute in der Luft. Zudem hat Russland meines Wissens nach keinen einzigen U-Boot-Typ, der für Kampfeinsätze in Flachwasserregionen optimiert wäre und es gibt sowieso keine großen russischen Wirtschaftszentren an diesen Küsten (jedenfalls nicht, wenn man die Zugehörigkeit des Donbas gemäß Völkerrecht & UN akzeptiert...), die man vor direkten Angriffen benachbarter feindlicher Flotten schützen müsste.

Der Krteg in der Ukraine wird meiner Meinung nach in den nächsten sechs
Monaten heiß und dann haben wir den Krieg, Russland gegen die Nato. Und
ich hoffe, die Diplomaten sind besonnen genug.

Die NATO ist weiterhin nicht von der Ukraine betroffen und vermeidet aktuell auch engere Einmischungen. Dass Putin die Sache so weit anheizen wird, bis das Feuer lodert, befürchte ich aber auch.

Aber es passiert doch schon, "Krieg" bedeutet heute nicht mehr Panzer, sonderb Saktionen, Saborage, etc.

Nein. Sabotage ist Maßnahme der Geheimdienste (und spielte zuletzt keine nenneswerte Rolle) und Sanktionen sind ganz normale Politik. Krieg dagegen ist bekanntermaßen die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln und abseits russischer Einmärsche ist man damit recht vorsichtig.

Russland wollte in die Nato eintreten. Da nannte Obama sie "kleine Regional Macht". Das rächt sich....

Wann bitte schön wollte Russland in diesem Jahrtausend in die NATO eintreten? In den 90ern gabs mal lockere Gespräche, aber da wurden sich beide Seiten sehr schnell einig, dass sie keine Einheit sehen. Seit Putin ein paar Rubel mehr zur Verfügung hat, ist er dabei Russland "gegen den Westen" aufzurüsten, da gab es auch vor der heutigen expliziten Kategorisierung als Feind und Einstellung der Zusammenarbeit keine Freundschaftsanfragen.

China handelt extrem stark mit den USA und selbst wenn es hier und da knistert, die sind mit die letzten auf unserem Planeten die sich mit den USA ernsthaft prügeln werden.

Wollen die auch nicht. Putin will diverse Nachbarstaaten unterwerfen und er will sich innenpolitisch als starker Lenker & Aufbauer einer Weltmacht präsentieren. Aber solange sie ihn freien Lauf lassen, sind ihm die USA als solche vollkommen egal da weit weg.

Die Nato sitzt in Skandinavien, im Baltikum, in der Türkei, in Georgien, in Afganistan, in der Beringsee, in Polen.
Umzingeln passt da schon ganz gut!

Edit: Südkorea hab ich vergessen!

seit langem, aus gutem Grund, seit langem, überhaupt nicht, "sitzen" wäre der falsche Ausdruck, komplett falsch, siehe zweitens, ebenfalls falsch und die Schlussfolgerung somit auch.

Und parallel der Erstschlagplan der Nato. Nur ein Plan, aber immerhin ein Plan
Der Weltuntergangs-Plan | Rubikon

Gibts das auch etwas seriöser? Oder, nach genauerem durchlesen: Überhaupt mit einem Beleg für die Behauptung eines "NATO Erstschlagplans"? Das irgendwelche Pentagon-Mitarbeiter mal über Erstschläge nachgedacht haben, ergibt keine strategische Planung der NATO... :rollen.

Und nein, hundert taktische Raketen oder heute gut getarnte Überschalldronen
würden die Erstschlagkapazität soweit reduzieren, dass es eben keine nukleare Wüste gibt, zumindest
träumen davon so manche Scharfmacher.

"Erstschlagskapazität reduzieren"? Ein Erstschlag wird selbst in den Augen der übelsten Scharfmacher erst dann zum Erfolg, wenn er die Zweitschlagsfähigkeit aushebelt, was mit den genannten Mitteln (und auch allen anderen vorhandenen) unmöglich ist. Ohne diese Garantie ist er einfach nur eine Provokation, die zur großflächigen Vernichtung der eigenen Nation führt (Kostenseite) und, insbesondere wenn er so wie von dir "erhofft" geführt wird, außer einer Einschränkung des gegnerischen Drohpotentials (dass dann auch niemanden mehr interessiert) nichts bringt (Habenseite). Nicht einmal ein Trump würde so ein Verlustgeschäft starten.

Die USA sind auf dem absteigenden Ast, wirtschaftlich und militärisch, Das ist gefährlich, weil Großmächte
diese Macht ungern kampflos abgeben.

Gibt es für diese Aussage irgend einen Beleg oder auch nur ein Beispiel? Nicht mal Russland hat während des Absturzes gekämpft, sondern fängt erst jetzt beim Wiederaufstieg damit an.

Hier mal die Aussagen eines Strategiepapieres von 2000,, rein hypothetisch, aber die Begriffe sind gefallen, ich habe sie dick markiert. Biologische Waffen, die genotyp spezifisch sind. 2000 waren das hypothetische Pläne, heute wäre das umsetzbar.

Möglich, dass Hohlköpfe vom Militär das 2000 für eine "gute" Idee hielten, aber die biologischen Fakten sprechen klar daneben. Ja, man könnte heute Viren oder ähnliches gestalten, die selektiv nur Menschen mit bestimmten Genotyp betreffen. Aber das wäre nicht nur sehr aufwendig, der Ausschluss von Schäden für andere Genotypen (z.B. dem der eigenen Truppen) wäre praktisch nicht zu bewältigen und würde mit 10000den (eigenen) Betroffenen/Toten einhergehen. Und das ist nur der Punkt, an dem man die Wirksubstanz hat. Wenn man die Zielpersonen nicht einzeln in Krankenhäuser bitten und spritzen möchte, muss man daraus einen Kampfstoff entwickeln, der transportier- und verteilbar ist. Das fällt schon bei anderen Substanzen als hochempfindlichen DNA-Konstruktionen extrem schwer. Zu guter letzt wäre es für multiethnische Militärs (Paradebeispiel: USA) vollkommen unmöglich, zwischen "eigenen" und "gegnerischen Genotypen" zu unterscheiden und allgemein gilt, wie für alle biologischen Kampfstoffe:
Eine einfache Gasmaske mit Filter und kontrollierte belüftete Fahrzeuge/Unterkünfte bieten vollständigen Schutz. Sterben würden an so einer Waffe, wenn man sie gegen Staaten mit ABC-Vorbereitungen des kalten Krieges einsetzt, nur Zivilisten.

(Was ich dagegen für eine reale Gefahr ab dem nächsten Jahrzehnt halte: Auf eine einzelne, sehr hochrangige Zielperson zugeschnittene Substanzen dieser Art, die mit geheidienstlichen Methoden direkt eingesetzt werden. Mit den Fortschritten in der Gentherapie wird sowas irgendwann billiger werden als Polonium, Nervengas & Co, schwerer rückzuverfolgen und vor allem viel leichter in der Handhabung, da sich der Überbringer nicht selbst gefährdet.)

Eine einfache Gasmaske (ABC Schutzmaske) gegen B Waffen?
Nein im Leben nicht.

Deswegen wird aber auch kein rational handelnder Staat sie jemals einsetzen.

Zurück