Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Generell mögen die Russen vieles nicht, was nicht "gewöhnlich" aussieht - also auch Grufties, Punks, Ausländer, LGBT Leute die entsprechend aussehen. Das hat aber nichts mit Rechts, Links oder irgendwelcher Einstellung zu tun, das ist einfache Dummheit und Angst.

Intolleranz also mit der russischen Seele erklärt. Beim Rechtsradikalismus solchen Ausmaßes zieht das aber nicht mehr.

Aber Russland hatte auch genug Zeit um sich an all das zu gewöhnen, die haben auch Internet, reisen rum und sehen Nachrichten - es wird besser. Die Russen haben einfach eine andere Mentalität, das versteht man wenn man da lebt. Da gehts weniger darum geschlossen gegen wen vorzugehen wie es die Nazis hier getan haben und immer noch tun. Die sind einfach auf die eigene Haut fixiert, alles was denen persönlich wichtig ist, wird auch gemacht. Feste Gruppierungen die so organisiert wie unsere hier, sind da extrem selten und klein.

Hatten das nicht alle Länder im Osten ? Jedes Land hat sich entwickelt. Mir fällt aber kein Land ein das Gesetze gegen Schwule macht, oder in der Hauptstadt dunkle Ausländergruppen mit freiwiligen Milizen durch die Straßen jagt und so eine Aktion "Aufräumen" oder "Säuberung" nennt.

Zu dem was du über Ukrainer schreibst kann ich nur lachen. In Kiew war ein Umsturz gegen einen hoch-korupten Volksverräter als Presidenten nötig. Als die Solidarnosc massive Streiks in den 80ern auslöste, waren sie auch Faschisten ? Länder die sich gegen die russische Vorherschaft und Staatsdikatur stämmen sind also uncilivisert weil sie für ihre Souverenität kämpfen ?

Also mir ist schnuppe was du da glaubst oder wie du dir alles zu recht rückst damit es dir passt. Defacto aber ist Russland genau so ein Imperialstaat wie die USA nur halt in einem viel kleinerem Maßstab der Möglichkeiten. Ändert dennoch nichts daran dass Russland einen Krieg gegen die ukraine angezettelt hat so wie einen Propagandakrieg gegen den gesamten Westen indem es die eigene Bevölkerrung massivst manipuliert und belügt, rechts-Nationale Kräfte unterstützt und auf Menschenrechte von "nationalen Feinden" womit wohl die Scharen an kaukasischen Schwarzarb eitern und Homosexuellen gemeint sind, quasi abschafft.

Mir fällt in der zilivisierten Welt kein radikaleres Land als Russland ein.

Nationalstolz darf man ja schon haben, oder?

Wie präsentiert der sich denn?
Dass man besser ist als die anderen? Dass man mehr kann als die anderen? Dass man allen anderen überlegen ist?
Ich hab kein Problem mit Leuten, die ihre Nationalmannschaft bei der EM anfeuern -- was machen die Russen denn? Ach ja, die sind schon ausgeschieden :D -- aber das wars dann auch schon.
Niemand ist besser oder wichtiger als der andere. Wir sind alles Menschen, die auf einem Planeten leben und wir haben nur den einen.

Wusste gar nicht das Nationalstolz nur durch Militärparaden ausgelebt oder dargestellt werden kann :schief: Geht für mich ja mehr in Richtung Steinzeit ;)

@Sparanus

Ich weiß was du meinst :ugly: In Polen gibts ebenfalls haufenweise Militärveranstaltungen. Keine Frage, Panzer aus der Nähe zu sehen oder überhaupt Thema Militär finde ich selbst auch mega interessant. Nur mit dieser Glorifizierung habe ich so meine Probleme :schief: Diese ist in einigen Staaten ja wesentlich stärker ausgeprägt als in anderen.

Wie präsentiert der sich denn?
Dass man besser ist als die anderen? Dass man mehr kann als die anderen? Dass man allen anderen überlegen ist?
Ich hab kein Problem mit Leuten, die ihre Nationalmannschaft bei der EM anfeuern -- was machen die Russen denn? Ach ja, die sind schon ausgeschieden :D -- aber das wars dann auch schon.
Niemand ist besser oder wichtiger als der andere. Wir sind alles Menschen, die auf einem Planeten leben und wir haben nur den einen.

Sie verherrlichen nicht den Krieg, sie gedenken den Opfern des eigenen Landes, feiern den Sieg über Hitler-Deutschland und zeigen mit der Militärparade gleichzeitig allen anderen, dass man am besten gar nicht daran denken sollte in Richtung Russland zu marschieren.
Und darauf sind die Menschen stolz; stolz darauf, dass ihre Vorfahren das eigene Land, komme was wolle, verteidigt haben, dass man sogar das technisch überlegene Hitler-Deutschland bis zur Hauptstadt zurückdrängen konnte und darauf, dass das Land souverän bleibt und sich von keinem was aufschwätzen lässt.

Sie verherrlichen nicht den Krieg, sie gedenken den Opfern des eigenen Landes, feiern den Sieg über Hitler-Deutschland und zeigen mit der Militärparade gleichzeitig allen anderen, dass man am besten gar nicht daran denken sollte in Richtung Russland zu marschieren.
Und darauf sind die Menschen stolz; stolz darauf, dass ihre Vorfahren das eigene Land, komme was wolle, verteidigt haben, dass man sogar das technisch überlegene Hitler-Deutschland bis zur Hauptstadt zurückdrängen konnte und darauf, dass das Land souverän bleibt und sich von keinem was aufschwätzen lässt.

Feiern die auch dass Sovietrussland den zwiten Weltkrieg zusammen mit Nazideutschland eröfnette ? Oder dass die rote Armee unterwegs nach Berlin massig Frauen vergewaltigte ? Statistisch jede 7. Frau in Brandenburg. Feiern sie auch Gulags in denen neben Millionen von unschuldigen Russen auch Menschen anderer Nationalitäten deportiert wurden ? Den Opfern der von Russen verübten Massenmorde wird am roten Platz nicht gedacht ?

Im Gegensatz zu Russland, hat sich Deutschland mit seiner Geschichte auseinander gesetzt. Die Paraden auf dem roten Platz sind ein Fest der Falschheit, mehr nicht..

Feiern die auch dass Sovietrussland den zwiten Weltkrieg zusammen mit Nazideutschland eröfnette ?
Sagt dir Unternehmen Barbarossa etwas?
Interessant auch dass Zitat im Bezug zur Ukraine: "....Ich brauche die Ukraine, damit man uns nicht wieder wie im letzten Krieg aushungern kann."
Oder dass die rote Armee unterwegs nach Berlin massig Frauen vergewaltigte ? Statistisch jede 7. Frau in Brandenburg.
Genau einen Post vor meinem Letzten, hab ich erst geschrieben, dass solche Gräueltaten in jeder Armee und in jedem Krieg stattfinden. Auch die Amis hatten sowas gemacht.
Feiern sie auch Gulags in denen neben Millionen von unschuldigen Russen auch Menschen anderer Nationalitäten deportiert wurden ? Den Opfern der von Russen verübten Massenmorde wird am roten Platz nicht gedacht ?
Dafür gibt es gesonderte Gedenktage.
Im Gegensatz zu Russland, hat sich Deutschland mit seiner Geschichte auseinander gesetzt.
Wow, du hast also in Russland gelebt und kannst mit 100% Sicherheit beweisen, dass man sich dort mit sowas nicht auseinander gesetzt hat...Glückwunsch!
Die Paraden auf dem roten Platz sind ein Fest der Falschheit, mehr nicht..
Der D-Day dann auch nicht weniger. In der allerletzten Minute des Krieges ankommen, es fast vermasseln und sich am Ende zum Hauptwidersacher krönen.... :lol:

Historisch sind wir hier wieder ganz weit oben. :schief:

Vor allem immer diese "Aber die anderen", wurde so schon immer argumentiert?

Intolleranz also mit der russischen Seele erklärt. Beim Rechtsradikalismus solchen Ausmaßes zieht das aber nicht mehr.

Hatten das nicht alle Länder im Osten ? Jedes Land hat sich entwickelt. Mir fällt aber kein Land ein das Gesetze gegen Schwule macht, oder in der Hauptstadt dunkle Ausländergruppen mit freiwiligen Milizen durch die Straßen jagt und so eine Aktion "Aufräumen" oder "Säuberung" nennt.

Zu dem was du über Ukrainer schreibst kann ich nur lachen. In Kiew war ein Umsturz gegen einen hoch-korupten Volksverräter als Presidenten nötig. Als die Solidarnosc massive Streiks in den 80ern auslöste, waren sie auch Faschisten ? Länder die sich gegen die russische Vorherschaft und Staatsdikatur stämmen sind also uncilivisert weil sie für ihre Souverenität kämpfen ?

Also mir ist schnuppe was du da glaubst oder wie du dir alles zu recht rückst damit es dir passt. Defacto aber ist Russland genau so ein Imperialstaat wie die USA nur halt in einem viel kleinerem Maßstab der Möglichkeiten. Ändert dennoch nichts daran dass Russland einen Krieg gegen die ukraine angezettelt hat so wie einen Propagandakrieg gegen den gesamten Westen indem es die eigene Bevölkerrung massivst manipuliert und belügt, rechts-Nationale Kräfte unterstützt und auf Menschenrechte von "nationalen Feinden" womit wohl die Scharen an kaukasischen Schwarzarb eitern und Homosexuellen gemeint sind, quasi abschafft.

Mir fällt in der zilivisierten Welt kein radikaleres Land als Russland ein.

Glaub doch net alles was dir die Medien hier erzählen. Russland zettelt nix an und hats weder nötig noch bringt es denen was.
Die werden durch USA massiv unter Druck gesetzt, die EU soll gefälligst gegen Russland vorgehen (während die Amis aber selbst weiterhin erfolgreich mit denen handeln) und die Bevölkerung hier aufstacheln. Russland ist nicht unser Feind, aber das kapiert hier irgendwie keiner. Den Propagandakrieg haben wir hier dank der USA, wir sollen hier ja die Russen fürchten und als unzivilisierte Barbaren sehen, die Vodka saufen, mit Bären tanzen und mitm Panzer kuscheln statt mit der Frau. Ja ne, is klar.
Russen sind stolz auf ihr Land und das dürfen sie auch. Die Geschichte von denen war alles andere als einfach und was sie geschafft haben - darauf dürfen die auch stolz sein. Und auch auf das was sie aktuell sind - ein erfolgreiches Land, trotz aller Anfeindungen von allen Seiten und ihrer Eigenschaften (riesig, schweres Klima und USA im Nacken - schon seit Ewigkeiten).

Das Land ist nicht radikal, auch nicht die Bevölkerung oder die Regierung. Bis auf ein paar Idioten (die selbst wir hier noch haben - mehr als genug) ist das ein friedliches, stabiles und ruhiges Land. Und ein schönes.

Ups Neo da hat wohl jemand den Hitler Stalin Pakt vergessen ganz böser Fehler.

Die Verurteilung von Stalins Verbrechen fand ja relativ früh statt, aber das hat man trotzdem eher klein behandelt.

Sagt dir Unternehmen Barbarossa etwas?

Yup, genau wie der Hitler-Stalin Pakt mir was sagt.

Genau einen Post vor meinem Letzten, hab ich erst geschrieben, dass solche Gräueltaten in jeder Armee und in jedem Krieg stattfinden.

Womit du beweist dass du nichts über Kriege weisst ? Wieviele Berichte über Vergehen gegen die Menschlichkeit, gibt es denn über Briten im 2. WK ? Oder deren Alleiierten wie Kanadier, Niederländer oder sogar Polen beim Einmarsch ins Ruhgebiet ? Ich sags dir, so gut wie keine. Die vergewaltigten nicht sie gaben Kindern Decken und Essen, weshalb dein Posting vor deinem Letzten so sinnvoll ist wie Gummistiefel in der Wüste.. In der echten Welt erreichte keine Armee so viele Vergehen wie Wehrmacht und Höhere, oder Russen. Brittische Historiker beschreiben die rote Armee zu weiten Teilen sogar als zurückgeblieben. Die rote Armee ging als eine der grausamsten Wellen über Europa ein, für viele Zeitzeugen waren sie schlimmer als die Nazis. Kein Land beschreibt sich als von den Russen befreit weil sie niemals den Status eines Befreiers einnahmen.

Wow, du hast also in Russland gelebt und kannst mit 100% Sicherheit beweisen, dass man sich dort mit sowas nicht auseinander gesetzt hat...Glückwunsch!

Ne ich hab in Osteuropa gelebt das von Russland ähnlich regiert wurde wie die Ukraine und heute desswegen einen Entwicklungsrückstand von damals geschätzt 40 Jahren ! wieder gut macht. In der Zeit nach dem Komunismus konnte die russische Federation mit keinem Osteuropäischen Land ein neues Kapitel einer friedlichen Politik eröffnen weil Russland kein suveränder Staat der Welt vertraut. Woher meinst du die Skepsis gegenüber einem Russland aber Vertrauen gegenüber einem Deutschland ?

Der D-Day dann auch nicht weniger. In der allerletzten Minute des Krieges ankommen, es fast vermasseln und sich am Ende zum Hauptwidersacher krönen....

Dass die USA den kompletten Ostvorstoß Stalins nach Berlin finanzierten und ohne US Geld, Russland eingegangen wär wie ne Zitrone im Hochsommer wird auf den roten Platz Paraden wohl gern vergessen was ? Weisst du, Russland hatte die höchsten Opferzahlen in diesem Krieg, das macht sie aber noch zu keinem Hauptwiedersacher, immerhin waren sie auch Hauptverursacher als aktive Sympathisanten der Nazis.

Glaub doch net alles was dir die Medien hier erzählen.

Tue ich nicht, und geschichtliche Fakten hab ich nicht aus irgendwelchen Medien ..

Russland zettelt nix an und hats weder nötig noch bringt es denen was.

Hahaha..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisst du warum es keine Berichte über die Briten, Franzosen usw. gibt? Weil die den Krieg gewonnen haben, du Nase! Der Sieger schreibt die Geschichtsbücher! Höre dich mal im Ruhrpott oder im Saargebiet um! Keine Vergewaltigungen?! Ich geh kaputt! Die Franzosen, die Engländer und auch die Polen haben sich hier benommen wie die letzten Penner! Kleinen Kindern decken geben....weia...Wenn es nicht so traurig wäre würde ich jetzt brüllend am Boden liegen. Aber dann anderen Leuten erzählen sie würden nichts über Kriege wissen. Du bist wahrscheinlich auch einer von denen die die schön gerechnet Zahlen vom Bomben Holocaust in Dresden für bare Münze nehmen.

Weisst du warum es keine Berichte über die Briten, Franzosen usw. gibt? Weil die den Krieg gewonnen haben, du Nase! Der Sieger schreibt die Geschichtsbücher! Höre dich mal im Ruhrpott oder im Saargebiet um! Keine Vergewaltigungen?! Ich geh kaputt! Die Franzosen, die Engländer und auch die Polen haben sich hier benommen wie die letzten Penner! Kleinen Kindern decken geben....weia...Wenn es nicht so traurig wäre würde ich jetzt brüllend am Boden liegen. Aber dann anderen Leuten erzählen sie würden nichts über Kriege wissen. Du bist wahrscheinlich auch einer von denen die die schön gerechnet Zahlen vom Bomben Holocaust in Dresden für bare Münze nehmen.

Hahaha, wenn man keine Argumente mehr hat erfindet man schlicht welche...

Ich weiß ja nicht an welche Alliens du noch so glaubst um dir dein Weltbild zu recht zu schneiden, aber mordende und Frauen vergewaltigende Engländer in Scharen wie die Russen in der roten Armee, hat es damals in Deutschland niemals gegeben. Du weisst wohl wenig über die Briten im 2. WK glaubst aber dubiosen Quellchen mit denen du mir gleich kommst weil dir das besser in den Kragen passt, das ist wie malen nach Zahlen also erzähl mir doch nichts.

Keine Augenzeugenberichte oder anderes Überliefertes exystiert welches auch nur Indiz sein könnte dass die Alleiirten in einer besonderen Form in Dland gewütet haben, die meisten Häufigkeiten gab es seitens US Soldaten beim Einmarsch und da endet die Liste auch schon. Letztendes blieb das deutsche Volk von Leid in Westdeutschland größtenteils verschont, viel mehr ist hier überwiegend von einer echten Befreiung die Rede wogegen die rote Armee als Besatzer einmarschierte und bis 1989 einer blieb.

Aber ich bin offen für Gegenteiliges so weit es auch glaubhaft ist und dann werden wir ja sehen wer hier die Nase ist.

Die Engländer, die Amerikaner und die Franzosen sind also nicht als Besatzer einmarschiert? Glaubst du echt diese Mär von der Befreiung Deutschlands durch die Siegermächte? Hauptsache der Russe ist immer der böse. Natürlich existieren keine Berichte weil es Leid unter der deutschen Bevölkerung ja auch nicht gab. Die hatten das ja alle verdient weil die ja alle Nazis waren. Da wurde nichts gehegt und gepflegt wie bei den anderen! Ich kenne die Berichte von meinen Großeltern! Ich kenne die Geschichten von anderen alten Leuten hier! Aber die haben ja bestimmt alle gelogen um davon abzulenken dass sie zu den braunen gehörten. Stimmts oder hab ich recht?

Natürlich sind sie das, es war Krieg. Aber sie zeigten Gnade. Deutschland wurde wieder aufgebaut durch Kredite und dem Marshalplan. In Deutschland konnte sich Demokratie entwickeln, intelligente Leute übernahmen hier das Zepter. England und Frankreich und die USA wurden zu Beschützern der BRD, vor roten Panzern am Chepoint Charlie. Die Besatzer der Allianz erwiesen sich als Gegner des Faschismus, nicht als Gegner Deutschlands was man vond en Russen nicht behaupten kann. Die BRD wurde schließlich auch zur Erfolgsstory, die DDR war bekanntlich keine.

Wir leben heute über 70 Jahre nach dem Krieg. Selbstverständlich sind auch die Verbrechen der Alliianz dokumentiert und werden aufgearbeitet also komme doch bitte nicht mit Sieger schreiben Geschichte. Schon Ende der 60er Jahre durften Deutsche für mehr Wahrheit auf die Straße gehen und gegen Amerika und Vietnam skandieren, die Amis als Imperialisten beschimpfen usw. Das ist doch im Ostblock nicht mal vorstellbar gewesen unter der Kontrolle der Russen. Und so kommt es auch dass du hier in der BRD als Historiker sehr wohl kritische Bücher schreiben darfst, und in Russland in dieser Form bis heute nicht.

Und was deine Großeltern angeht... haben sie die 3 mio durch Russen vergewaltigte Frauen persönlich gekannt dass sie sagen können im Westen Deutschlands tobte 1945 die selbe Hölle ? Wohl kaum oder ? Und was willst du übhaupt sagen, dass es nicht so war ? Dass andere genau so schlimm waren ?

Andere waren auch schlimm, aber wohl nicht in so einem Massenphänomen. Dass die Wahrheit für so viele Russen als Bashing gesehen wird, ist wohl einfach nur eine traurige Sache. Aber am Ende siegt immer die Aufgeklärtheit auch dann wenn sie den Stolz anderer verletzt.

Es gab auch bei den Westallierten Übergriffe auf Frauen, jedoch waren es definitiv nicht so viele und nicht so brutal.
Ein ganz klares Indiz ist hierfür die Massenflucht von Ost nach West. Diese Flucht gab es nicht in dem Ausmaß vor den Westallierten. Dies sollte eigentlich auch jedem die Augen öffnen. Aus Ostpreußen sind die Leute geflohen und wussten das sie ihr Leben riskieren. Und wenn das jemand macht, dann muss er schon eine Heidenangst haben

Russland wirft der Ukraine aktuell vor Anschläge auf der Krim zu planen und zu unterstützen und will einen Anschlag verhindert haben, außerdem soll nach russischen Angaben vom ukrainischen Festland aus auf die Krim geschossen worden sein.
Die Ukraine weißt die russsischen Anschuldigungen zurück und wirft ihrerseits Russland vor Anschläge in der Ukraine zu unterstützen:

Wladimir Putin wirft Ukraine "Terror" vor

Putin beschuldigt die Ukraine, Terroranschlage auf der Krim geplant zu haben | Telepolis

Für völlig unglaubwürdig halte ich die russischen Anschuldigungen nicht, schon in der Vergangenheit haben geflohene Krimtataren Strommasten und Telefonleitungen vom ukrainischen Festland zur Krim zerstört, warum sollte man nicht noch einen Schritt weiter gehen und auch direkt auf der Krim "paramilitärische" Aktionen durchführen?

Letztlich glaube ich das sowohl die Vorwürfe der Ukraine, als auch die russischen stimmen und beide Seiten terroristische Aktionen unterstützen und verüben, wäre ja schließlich nicht der erste Konflikt in welchen sich die Art des Agierens hin zu Anschlägen und Terror verlagert, wen die Fronten festgefahren sind und sich nichts mehr bewegt. (siehe erster Weltkrieg, zweiter Weltkrieg, Koreakrieg, Vietnamkrieg, ect.)

Zuletzt bearbeitet:
Agentennetz aufgedeckt, massiver Beschuss aus der Ukraine, mehrere Anschlaege durch "Diversanten" verhindert - hui, da hat der russische Inlands(!)geheimdienst FSB ja mal wieder ganze Arbeit geleistet. Seltsam, dass bei der OSCE SMM niemand etwas von einem Beschuss durch die Ukraine bemerkt hat. Bildmaterial gibt es leider keins, aber das macht nichts, denn schliesslich haben die Boesewichte ja schon gestanden.

Russen in der Ukraine? Urlauber! Beitritt zu Muetterchen Russland? Referendum! Aber in der Gegenrichtung sind es "Diversanten" und "Terroristen", mit denen ganz, ganz kurzer Prozess gemacht gehoert? Von den fehlenden Beweisen und der de facto-Widerlegung durch die taeglichen Reports der OSZE mal ganz zu schweigen.

Agentennetz aufgedeckt, massiver Beschuss aus der Ukraine, mehrere Anschlaege durch "Diversanten" verhindert - hui, da hat der russische Inlands(!)geheimdienst FSB ja mal wieder ganze Arbeit geleistet. Seltsam, dass bei der OSCE SMM niemand etwas von einem Beschuss durch die Ukraine bemerkt hat. Bildmaterial gibt es leider keins, aber das macht nichts, denn schliesslich haben die Boesewichte ja schon gestanden.

Russen in der Ukraine? Urlauber! Beitritt zu Muetterchen Russland? Referendum! Aber in der Gegenrichtung sind es "Diversanten" und "Terroristen", mit denen ganz, ganz kurzer Prozess gemacht gehoert? Von den fehlenden Beweisen und der de facto-Widerlegung durch die taeglichen Reports der OSZE mal ganz zu schweigen.

Na ganz erfunden scheint die russische Behauptung anscheinend nicht zu sein:

Tatsächlich hat es offenbar in der Nacht auf Sonntag einen Zwischenfall zwischen ukrainischem Festland und Krim gegeben. Anwohner berichteten auf sozialen Netzwerken von Schüssen in den frühen Morgenstunden. Russische Grenzschützer schlossen mehrere Grenzübergänge. Hinweise auf schweres Artilleriefeuer oder ukrainische Panzerfahrzeuge gibt es allerdings nicht. Der Journalist Denis Trubezkoy machte sich an der Grenze selbst ein Bild der Lage. "Im Moment ist nichts klar. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann man von einem Vorfall sprechen, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag stattgefunden haben soll."

Quelle: Ukraine Krise: Angst vor einem neuen Krieg zwischen Moskau und Kiew

Allerdings ist im Moment fraglich das es genau so abgelaufen ist wie es Russland darstellt.

Allerdings schließen nicht mal unsere sonst so gegen Russland schießwütigen Medien aus das eine eigenständig agierende Gruppe ukrainischer Aktivisten auf eigene Faust Aktionen auf der Krim durchführen wollte und dabei erwischt wurde:

Nicht ausgeschlossen ist, dass ukrainische Aktivsten auf eigene Faust hinter feindlichen Linien operieren wollten. Im November hatten Tataren die Stromverbindung auf die Krim gekappt.

Quelle: Ukraine Krise: Angst vor einem neuen Krieg zwischen Moskau und Kiew

Zurück