Okay verstehe, aber ist es nicht wumpe ob eine Glatze nun ein Skinhad, ein Neonazi oder irgendein Ultranationaler ist ? Im Wesentlichen ist es ein und das selbe, nur die Motive sind unterschiedlich.
Deine Darstellung klingt aber so dass eine große Gruppe an Ukrainern sich zu Bandera bekennen soll. Ich glaube das ist absolut nicht der Fall. Er mag zwar ein Volksheld gewesen sein was aber mit daran liegt dass man seine Vergehen in ukrainischen Schulen garnicht vermitelt. Wie wurde denn Stalin auf russischen Schulen gelehrt ? Als Moster ? Wohl kaum ... bis heute verehren ihn die Russen. Weil man Stalin oder Bandera als nationalen Helden erachtet, zeugt das noch nicht von Rechtsradikalismus. Russen tragen zB mit Stolz T Shirts mit Hammer und Sichel drauf, eine Symbolik die in Osteuropa verhasst ist ebenso auch in Teilen Ostdeutschlands wo man sich noch erinnernt. Es ist wohl öfter das Missverständnis als gezielte Intenz.
Rechts ist man für mich wenn man klar dazu Stellung bezieht, und von echten rechtsgesinnten Leuten gibt es in Osteuropa mehr als hier, und vorallem Russland ragt da heraus, viel mehr als die Ukraine. Desswegen sind Putins Motive, ein schlechter Witz. Er selber ist doch Unterstützer der rechten Bewegung.
Man darf rechts sein, rechtsextrem - nö. Wir haben ja auch rechte Parteien hier, das höchste was denen passiert - es fliegt mal was stinkendes in ihre Richtung.
Aber selbst unsere Jungs die rechts aussen agieren, haben kapiert - mit Glatze, Bomberjacke und Molotows schmeißen kommt man eben nur so weit wie man werfen kann. In der Politik finden sich die Rechten mittlerweile. Aber nicht in Russland. Dort sind sehr viele faschistische Organisationen verboten, Nationalsozialismus und ähnliche Richtungen sind im tiefsten Untergrund und spielen keine Rolle in globalen Konflikten. Und selbst die sind verpöhnt. Die Jugend in Russland ist nicht blöd, die hat genau so wie wir den Zugang zum Internet, alle Informationen und weiß genau was los ist. Dazu kapieren sie das Rassenwahn, Hass auf Einwanderer oder LGBT-Leute und irgendwelche "nationalistischen" Bewegungen absoluter bullsh!t sind.
Sie wissen das diese "Gastarbeiter" (so werden die da halt auch genannt) ihre Straßen bauen, ihre Autos reparieren und ihre "Schaurma" zubereiten (deren Variante vom Dürüm). Sie wissen ganz genau das die Leute sich halbtot arbeiten für wenig Geld, die machen das was der gemeine Russe nicht mehr machen will - der ist sich zu fein die Straße zu fegen oder in die Kanalisation zu klettern.
Rechtsextrem sind für mich die, die halt rechtsextrem sind, davon hat Russland sehr wenige, bezogen auf die Fläche, unterschiedliche Kulturen und Völker im eigenen Land und andere Faktoren. Die haben nur genug Idioten. Die haben nicht umsonst ein Sprichwort: У нас две проблемы - дураки и дороги. Wir haben 2 Probleme, Straßen und Deppen. Daran hat sich nichts geändert, nur das früher die Deppen die Straßen repariert haben, mittlerweile sind die Deppen eine Stufe höher gerutscht, ins Office.
Die Ukraine ist da noch viel schlimmer dran, dort glaubt die Bevölkerung mittlerweile an Marsianer, anders kann ich mir das Verhalten nicht mehr erklären. Ein Land mit einer brauchbaren Lage, EU-Anwärter, steht halbwegs gut da - und die Deppen haben einfach einen Bürgerkrieg ausm Hut gezaubert. Das Russland sich eingemischt hat, hat damit zu tun das auf der Krim so einige Landsleute wollen, sonst juckt die nix mehr.
Ich bin für Russland in diesem Fall, gerade weil ich das Land kenne, die Leute und die Mentalität. Russland ist kein Aggressor, die wollen gar net irgendwo Streß haben. Die wollen in Ruhe leben, das Geld verschwenden und sich an kleinen Dingen erfreuen wie fette Autos, Yachten, Villen oder wenistens nen tiefergelegten Focus wenns für mehr nicht reicht. Aber den dicksten raushängen lassen, dem Nachbar eins reinwürgen und am WE die Sau rauslassen. Deren Land ist riesig, so riesig das sie immer noch unerforschte Gebiete haben. Die haben alles und in solchen Massen das man es noch sehr sehr lange verschwenden kann ohne das es auffällt.
Das letzte was Russland braucht, sind zusätzliche Gebiete die regiert werden wollen, die Geld fressen und Manpower benötigen.