Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es wäre von Vorteil, nicht einfach irgendwelche Wortgruppen aneinanderzureihen, sondern damit auch deinen Ausführungen einen Sinn zu geben! :daumen:

Die Ethnie Ukrainer gab es nicht. Die Ukrainer sind eine Erfindung des Deutschen Reiches.

Ich fragte nach der damaligen Elite in der Ukraine und nicht nach der damaligen Intelligenz. Offensichtlich weißt du also selbst nicht, wovon du in deinen Beitägen sprichst!

Egal wie oft du noch die Holodomorseite zitieren willst, es ändert nichts an der Tatsache, dass Stalin gegen all seine politischen Feinde in der gesamten Sowjetunion und nicht nur gegen ukrainische vorgegangen ist und Säuberungen durchgeführt hat!
In weiten Teilen der Sowjetunion sind viele Millionen Sowjetbürger in/an dieser Hungersnot verhungert. Du erkennst diese Opfer der Hungersnot nicht einmal an. Für dich gab es nur ukrainische Opfer. Woran sind die anderen Millionen Sowjetbürger deiner Meinung nach gestorben? So ein Pech, dass davon nichts auf deiner Popagandaseite steht!
Du leugnest die Opfer und verschmähst sie damit!
Haben für dich Menschen aus anderen Sowjetrepubliken weniger Wert als Ukrainer? Wenn für dich die anderen Millionen Toten dieser Hungersnot keine Genozidopfer Stalins sind, gab es auch keinen Genozid an den Ukrainern! Entweder alle oder keiner!

Ich halte mich an Fakten und nicht wie andere an Propaganda, die sich nicht mit der Geschichte deckt.
Entscheide dich mal, hat nun Stalin oder haben die Russen die Ukrainer deiner Meinung nach vorsätzlich verhungern lassen?
Stalin war Georgier und kein Russe! Wie passt das in deine Russophobie?
Also müssten dann doch Georgien an deinem ukrainischen Genozid Schuld sein? Nein? Warum nicht? Weil sonst dein Feindbild zerfällt?

Brauchst du echt dieses Niveau, weil dir die Argumente fehlen? :lol:

Bla Bla Bla... viel besser kann man deinen Quatsch den du da von dir haust nicht unterstreichen. Ich will jetzt auch nicht weiter auf deine sinnlose Argumentation eingehen weil es anscheinend Nosens ist mit dir überhaupt zu diskutieren, aber das sollte deinen unglaublichen Wissenslücken etwas Abhilfe verschaffen ( nurAchtung! das ist keine Propaganda aber vlt trotzdem etwas für dich :D ) : Holodomor – Wikipedia

Ja Gott bisschen Hungerkrise vor 70-80 Jahren.

Und nun?

Wieso wundert es nicht sonderlich dass eine solch überlegte und feine Aussage ausgerechnet von dir kommt ... :D Um die 3 mio Tote durch gezielte Systematik, bin ja kein Spezialist aber vlt ist es gerade desswegen zumindest erwähnenswert ? ...

Wieso wundert es nicht sonderlich dass eine solch überlegte und feine Aussage ausgerechnet von dir kommt ... :D Um die 3 mio Tote durch gezielte Systematik, bin ja kein Spezialist aber vlt ist es gerade desswegen zumindest erwähnenswert ? ...

Und in welchem Zusammenhang?

Es geht doch um aktuelle Entwicklungen. Was ist jetzt an 3 Mio Hungertoten vor 70-80 Jahren so relevant?

Ich bin jetzt zu faul für dich das zu suchen, aber in diesem Thread wurde gegen eine Unterstützung seitens des Westens moniert mit dem Argument Was deutsche Panzer vor 70 Jahren angestellt haben will dort keiner mehr.

Anscheinend gilt dies nur für den Westen. Was der Russe vor 70 Jahren in der Ukraine gemacht hat ist dann nicht so schlimm und hat ja mit der aktuellen Sache nichts zu tun?

Doppelmoral ok hör dir trapsen

Ich bin jetzt zu faul für dich das zu suchen, aber in diesem Thread wurde gegen eine Unterstützung seitens des Westens moniert mit dem Argument Was deutsche Panzer vor 70 Jahren angestellt haben will dort keiner mehr.

Anscheinend gilt dies nur für den Westen. Was der Russe vor 70 Jahren in der Ukraine gemacht hat ist dann nicht so schlimm und hat ja mit der aktuellen Sache nichts zu tun?

Doppelmoral ok hör dir trapsen
Dann solltest du diesen Einwand auch an die Person richten, die so argumentiert hat.

Und? Hab ich das Argument mit den Panzern irgendwo verwendet?

Und meine Aussage stimmt doch. Was habe 3 Mio. Hungertote mit heute zu tun?

Tja, für diejenigen die aus Geschichte etwas gelernt haben hat Geschichte auch immer was mit heute zu tun. Der Holodomor ist aus dem Grund auch heute noch traurig weil Russland bis heute die Ukraine nicht als souveränen Staat sieht sondern weiterhin als direkte Einflusszone/Eigentum, es ist also seit 100 Jahren"aktuell" dass die Ukraine kein souveräner Staat sein darf. Ich glaube darum geht es doch in diesem ganzen Thread hier, um eine Ukraine im Abwehrkrieg des russischen Regimes. Betrachten wir heute das russische Regime unter Putin und vergleichen wir es zur "Geschichte", stellen wir auch zwangsläufig fest dass es immer mehr der Sovietunion ähnelt. Die Methoden, die Sprache, die Propaganda... man stellt also fest dass Russland nach seiner Wiedererstärkung ganz klar in alte Muster und globale Ambitionen fällt oder einfach da weiter macht wo die Sovietunion aufhörte Wir sehen uns also heute, einem im Grunde altem Problem herausgefordert, einem machtgungrigem Kreml.

Es ist nötig Geschichte zu kennen um die heutige Entwicklung nachzuvollziehen.

PS: 3 mio Hungertote durch gezieltes Verhungern würde ich nicht als "ein bisscheln Hungernot" bezeichnen wie du das so ungeniert ausdrückst. Deine Aussage stimmt demnach kein bisschen, so wie fast jede wie sie ich lese... desswegen übrigens wundert nichts mehr was von dir kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, für diejenigen die aus Geschichte etwas gelernt haben hat Geschichte auch immer was mit heute zu tun.

Richtig. Nur wird dieses Recht in diesem Thread nicht jedem zugestanden.

Historische Vergleiche der Contra-Russland-Fraktion werden geduldet, bei historischen Vergleichen der Pro-Russland-Fraktion wird immer gleich Off-Topic geschrien.

Wobei ich den lautesten Schreihals diesbezüglich lange nicht mehr gesehen habe.

Der Holodomor ist aus dem Grund auch heute noch traurig weil Russland bis heute die Ukraine nicht als souveränen Staat sieht sondern weiterhin als direkte Einflusszone/Eigentum, es ist also seit 100 Jahren"aktuell" dass die Ukraine kein souveräner Staat sein darf.

1) Als der Holodomor geschah, war die Ukraine auch kein souveräner Staat, sondern ein Unionsrepublik der Sowjetunion.

2) Natürlich betrachtet Russland die Ukraine als souveränen Staat.

Ich glaube darum geht es doch in diesem ganzen Thread hier, um eine Ukraine im Abwehrkrieg des russischen Regimes.

Es geht eher darum, dass in der Ukraine ein gewaltsamer Putsch gegen den rechtmäßig gewählten Präsidenten stattgefunden hat und Russland im Interesse seiner Sicherheit, insbesondere in Bezug auf den Marinestützpunkt Sewastopol, reagiert hat.

Betrachten wir heute das russische Regime unter Putin und vergleichen wir es zur "Geschichte", stellen wir auch zwangsläufig fest dass es immer mehr der Sovietunion ähnelt.

Russland Regime nennen und den Putsch in der Ukraine mit keinem Wort erwähnen. Nennt man wohl Realsatire.

Die Methoden, die Sprache, die Propaganda... man stellt also fest dass Russland nach seiner Wiedererstärkung ganz klar in alte Muster und globale Ambitionen fällt oder einfach da weiter macht wo die Sovietunion aufhörte

Ach die gleichen Muster und Methoden?

Dann muss eine größere Hungerkatastrophe in der Ukraine mit 3 Mio. Toten wohl an mir vorbeigegangen sin.

Wir sehen uns also heute, einem im Grunde altem Problem herausgefordert, einem machtgungrigem Kreml.

Lustig, ein machthungriger Kreml ist also ein Problem.

Was ist dann mit einem machthungrigen Weißen Haus? Das ist vermutlich kein Problem für dich, ja?

Angriffskrieg ja, aber nur wenn er von der NATO und seinen Mitglieder ausgeht.

Es ist nötig Geschichte zu kennen um die heutige Entwicklung nachzuvollziehen.

Richtig. Und die Geschichte hat gezeigt, dass am 26. Februar 2014 der gewählte Präsident der Ukraine rechtswidrig aus seinem Amt entfernt wurde.

PS: 3 mio Hungertote durch gezieltes Verhungern würde ich nicht als "ein bisscheln Hungernot" bezeichnen wie du das so ungeniert ausdrückst.

Buhu. Die Sowjetunion in den 30er war eine Diktatur.

Stalin hat ca. 20-25 Mio. Menschen auf dem Gewissen. Was soll also diese Hervorhebung von 3. Mio. Hungertoten?

Sind das jetzt bessere Opfer als die übrigen 17-22 Mio. Toten?

Deine Aussage stimmt demnach kein bisschen, so wie fast jede wie sie ich lese... desswegen übrigens wundert nichts mehr was von dir kommt.

Typisches Muster. Wenn man keine Argumente mehr hat, wird man halt persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
1) Als der Holodomor geschah, war die Ukraine auch kein souveräner Staat, sondern ein Unionsrepublik der Sowjetunion.

2) Natürlich betrachtet Russland die Ukraine als souveränen Staat.

1) Richtig, was viele Ukrainer aber anders sahen. Desswegen auch die gemachte Hungersnot seitens der Sovietunion gegen die ukrainischen Bauern.

2) Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann...

Es geht eher darum, dass in der Ukraine ein gewaltsamer Putsch gegen den rechtmäßig gewählten Präsidenten stattgefunden hat und Russland im Interesse seiner Sicherheit, insbesondere in Bezug auf den Marinestützpunkt Sewastopol, reagiert hat.

Der Putsch war erstens mehrheitlich, auch das Parlament war für das Volk, sogar seine Partei hat ihn rausgeworfen. Der rechtmäßig gewählte President hat Gelder veruntreut und hinter dem Rücken seines Volkes mit Moskau schon Verträge für den Beitrtitt in die eurasische Union verhandelt, wo doch sogar die Ostukraine ihn 1 Jahr zuvor wegen seinen EU Versprechen mehrheitlicher wählte als die Westukraine (das war noch vor der Propagandamaschinerie Putins, als der Donbas noch pro EU war). Es war im Endefekt der Wille der Ukraine ihn abzusetzen. Es entpuppte sich dass europaweit Prozesse gegen den Guten laufen und er samt Freunden eruopaweit auf Fahndungslisten steht wegen Finanzdelikten.

Russland Regime nennen und den Putsch in der Ukraine mit keinem Wort erwähnen. Nennt man wohl Realsatire.

Ja, weil Russland ein Regime ist, und die Ukraine sich eben gerade von diesem befreit.

Ach die gleichen Muster und Methoden?
Dann muss eine größere Hungerkatastrophe in der Ukraine mit 3 Mio. Toten wohl an mir vorbeigegangen sin.

Dann musst du aber sehr vergässlich sein. Ich könnte schwören wir haben gerade eben darüber diskutiert ... :D

Lustig, ein machthungriger Kreml ist also ein Problem.
Was ist dann mit einem machthungrigen Weißen Haus? Das ist vermutlich kein Problem für dich, ja?
Angriffskrieg ja, aber nur wenn er von der NATO und seinen Mitglieder ausgeht

Wieso soll das kein Problem für michs ein ? Nur weil ich Russland kritisiere bin ich automatisch ein USA Fanboy ???

Richtig. Und die Geschichte hat gezeigt, dass am 26. Februar 2014 der gewählte Präsident der Ukraine rechtswidrig aus seinem Amt entfernt wurde.

Richtig, was natürlich auch schärfstens zu verurteilen wäre, nur leider steht die kleine aber feine Sache im Raum dass er dafür entfernt wurde weil er die Ukraine für 15 Mrd USD aus Russland langfristig ans Regime binden würde, wo er doch desswegen gewählt wurde um das EU Asozationsabkommen zu unterschreiben. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich behaupten die Ukrainer haben sich einem mächtigen Volksvewrräter entledigt.

Buhu. Die Sowjetunion in den 30er war eine Diktatur.

Stalin hat ca. 20-25 Mio. Menschen auf dem Gewissen. Was soll also diese Hervorhebung von 3. Mio. Hungertoten?

Sind das jetzt bessere Opfer als die übrigen 17-22 Mio. Toten?

Buhu, Hab nirgens wo gesagt dass 17 mio Tote durch Stalin schlechter wärn, sondern du nennst 3 mio verhungerte Menschen " ein bisschen Hungersnot". Also drehe hier den Spieß nicht um.

Typisches Muster. Wenn man keine Argumente mehr hat, wird man halt persönlich.

Das solltest du dir auf die Stirn schreiben und immer in den Spiegel schauen, vlt ändert das ja deine freche Art der Komunikation. Und du willst mir von Realsatyre erzählen ? Hehehe ... made my day.

1) Richtig, was viele Ukrainer aber anders sahen. Desswegen auch die gemachte Hungersnot seitens der Sovietunion gegen die ukrainischen Bauern.

Das können die Ukrainer auch sehen, wie sie wollen, es ändert nichts daran, dass die Ukraine damals ein Unionsrepublik der Sowjetunion war, und es somit ein Vorgang im eigenen Land war und nicht ein Vorgang gegen einen fremden, souveränen Staaten.

2) Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann...

Ich auch nicht, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Der Putsch war erstens mehrheitlich, auch das Parlament war für das Volk, sogar seine Partei hat ihn rausgeworfen. Der rechtmäßig gewählte President hat Gelder veruntreut und hinter dem Rücken seines Volkes mit Moskau schon Verträge für den Beitrtitt in die eurasische Union verhandelt, wo doch sogar die Ostukraine ihn 1 Jahr zuvor wegen seinen EU Versprechen mehrheitlicher wählte als die Westukraine (das war noch vor der Propagandamaschinerie Putins, als der Donbas noch pro EU war). Es war im Endefekt der Wille der Ukraine ihn abzusetzen. Es entpuppte sich dass europaweit Prozesse gegen den Guten laufen und er samt Freunden eruopaweit auf Fahndungslisten steht wegen Finanzdelikten.

Wenn dem so wäre, es gibt a) Gerichte in der Ukraine und b) hätte man ihn bei der nächsten demokratischen Wahl auch abwählen können.

So wie es jedoch gesehen ist, war es ein undemokratischer gewaltsamer Putsch.

Ja, weil Russland ein Regime ist, und die Ukraine sich eben gerade von diesem befreit.

Da du den undemokratische Putsch in der Ukraine gutheißt, warum störst du dich dann an Regimen? Die Ukraine ist selbst eins.

Dann musst du aber sehr vergässlich sein.

Ab und an bin ich vergesslich, dass stimmt. Aber in diesem Fall nicht.

Ich könnte schwören wir haben gerade eben darüber diskutiert ... :D

Also gab es seit 2014 eine Hungerskrise in der Ukraine, der ca. 3 Mio. Ukrainer zum Opfer gefallen sind?

Du hast doch behauptet, Russland würde sich heute genauso gegenüber der Ukraine verhalten, wie damals die Sowjetunion. Na da hätte ich gerne Beweise für.

Wieso soll das kein Problem für michs ein ? Nur weil ich Russland kritisiere bin ich automatisch ein USA Fanboy ???

Richtig. Nach der aktuellen Logik ist ja auch jeder, der die Vorgänge in der Ukraine anders bewertet, als die Politiker der westlichen Länder, ja auch ein Putinversteher.

Im Umkehrschluss ist jeder Kritiker für mich ein „Obamaversteher“.

Richtig, was natürlich auch schärfstens zu verurteilen wäre, nur leider steht die kleine aber feine Sache im Raum dass er dafür entfernt wurde weil er die Ukraine für 15 Mrd USD aus Russland langfristig ans Regime binden würde, wo er doch desswegen gewählt wurde um das EU Asozationsabkommen zu unterschreiben. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich behaupten die Ukrainer haben sich einem mächtigen Volksvewrräter entledigt.

Ein Politiker der im Wahlkampf lügt? Ach hör auf, das gibt es doch gar nicht. Wenn wir jetzt jeden Regierungschef/Staatsoberhaupt gewaltsam putschen dürfen, weil er im Wahlkampf mal lügt, dann gibt es bald keine Regierungschefs/Staatsoberhäupter mehr.

Buhu, Hab nirgens wo gesagt dass 17 mio Tote durch Stalin schlechter wärn, sondern du nennst 3 mio verhungerte Menschen " ein bisschen Hungersnot". Also drehe hier den Spieß nicht um.

Warum dann diese Hervorhebung der 3 Mio.? Die sind weder besser noch schlechtere Opfer, als die übrigen Opfer Stalins.

Das solltest du dir auf die Stirn schreiben und immer in den Spiegel schauen, vlt ändert das ja deine freche Art der Komunikation.

Wo auch immer meine Art der Kommunikation „frech“ wäre. Oder ist es bereits „frech“ nicht in Russland die Wurzel allen Übels zu sehen?

Und du willst mir von Realsatyre erzählen ? Hehehe ... made my day.

Ich will dir in erster Linie was von Realsatire erzählen.

Das können die Ukrainer auch sehen, wie sie wollen, es ändert nichts daran, dass die Ukraine damals ein Unionsrepublik der Sowjetunion war, und es somit ein Vorgang im eigenen Land war und nicht ein Vorgang gegen einen fremden, souveränen Staaten.

Es war ein Genozid an einer nicht russischen Bevölkerrungsgruppe, welche zu der Zeit auch nicht direkter Teil des Sowiet-Komunismus war und es auch nie sein wollte. Allenfalls heute wie damals, sind Ukrainer als eine völlig eigenständige Volksgrupe anzusehen.

Ich auch nicht, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Meine Aussage dass ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube bezog sich auf deinen lustigen Satz die Russen würden die Souverenität der Ukrainer akzeptieren. Du schreibst hier generell so zynisch daher verstehst aber so einfache Retorik nicht so dass du fragen musst was das mit dem Thema zu tun hat ? Ach komm schon ... ;)

Wenn dem so wäre, es gibt a) Gerichte in der Ukraine und b) hätte man ihn bei der nächsten demokratischen Wahl auch abwählen können

Korekt, nur wollte er zuerst nicht abtreten um seine Imunität zu wahren. Das Gesetz allerdings hat auch in Italien und Österreich gebrochen wesswegen dort ebenfalls Urteile ausgesprochen wurden. Leider ist er geflohen nach Russlands, somit konnte man kaum Neuwahlen aufsetzen. Undemokratisch war dieser Putsch auch nicht, es war ein Mehrheitsentscheid des Parlamentes so wie des Volkes.

Da du den undemokratische Putsch in der Ukraine gutheißt, warum störst du dich dann an Regimen? Die Ukraine ist selbst eins.

Nochmals, es gab keinen undemokratischen Putsch. Und wieso ist die Ukraine ein Regime ??? Wenn sich Länder aus Russlands langen Arm befreien dreht man den Spieß jetzt einfach um und kennzeichnet solche Staaten nun als Regime ? Glaubt das wirklich jemand ? :D

Ab und an bin ich vergesslich, dass stimmt. Aber in diesem Fall nicht.

Du meinst wohl "das stimmt" und nicht "dass stimmt" ;)

Also gab es seit 2014 eine Hungerskrise in der Ukraine, der ca. 3 Mio. Ukrainer zum Opfer gefallen sind?

Du hast doch behauptet, Russland würde sich heute genauso gegenüber der Ukraine verhalten, wie damals die Sowjetunion. Na da hätte ich gerne Beweise für.

Dass sie auch heute Hungersnöte auslösen hab ich aber nicht gesagt, du hast es mir nur wieder einmal versucht in den Mund zu legen. Dennoch ja, weiterhin wird die Ukraine als Einflusszone ausgenutzt. Nehmen wir den Gasstreit, die Ukraine zahlte vorrübergehend den weltweit höchsten Gaspreis. Russland macht sich Abhängigkeiten zu Nutze und betreibt Repressionspolitik, vorwiegend durch Gas. Nicht nur in der Ukraine, sondern in allen angrenzenden Staaten die mit der NATO paktieren oder viel eher mit der EU um Handelsverträge bemüht sind.

Richtig. Nach der aktuellen Logik ist ja auch jeder, der die Vorgänge in der Ukraine anders bewertet, als die Politiker der westlichen Länder, ja auch ein Putinversteher.

Im Umkehrschluss ist jeder Kritiker für mich ein „Obamaversteher“

Denkst du ? Hm ... ich glaube wir sind da doch obiektiver. Nachdem Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen hat sind wir weiterhin bereit zu schlichten und mit Russland zu sprechen. Ich glaube, die EU verhält sich sehr fair gegenüber Russland.

Ein Politiker der im Wahlkampf lügt? Ach hör auf, das gibt es doch gar nicht. Wenn wir jetzt jeden Regierungschef/Staatsoberhaupt gewaltsam putschen dürfen, weil er im Wahlkampf mal lügt, dann gibt es bald keine Regierungschefs/Staatsoberhäupter mehr.

Ja klar, es war ja auch nur eine Lüge über so was unwichtiges wie die künftige Exystenzfrage des ukrainischen Staates welches sich um ein Haar in die eurasische Union und somit langfristig direkt unter russische Diktatur begeben hätte. Nur eine Lüge von vielen wa ? Oh man... :D

Warum dann diese Hervorhebung der 3 Mio.? Die sind weder besser noch schlechtere Opfer, als die übrigen Opfer Stalins.

Weil du anscheinend geschichtliche Lücken hast und das als ne Art kleine Hungersnot abtuest, wobei das ein Genozid also ein systematischer Massenmord der Russen an den Ukrainern war. Zudem war das nur eine Antwort auf die Falschaussagen eines anderen Users, ich habe mit dem Holodomor hier nicht angefangen sondern nur richtig gestellt dass er tatsächlich ein geplanter Massenmord der Russen war.

Es war ein Genozid an einer nicht russischen Bevölkerrungsgruppe, welche zu der Zeit auch nicht direkter Teil des Sowiet-Komunismus war und es auch nie sein wollte. Allenfalls heute wie damals, sind Ukrainer als eine völlig eigenständige Volksgrupe anzusehen.

Was aber nichts daran ändert, dass die Sowjetunion damals keinen fremden, souveränen Staat bedroht hat, sondern ein Teil des eigenen Staatsgebietes.

Das innerhalb des eigenen Staatsgebietes auch verschiedenen Volksgruppen leben können, ist klar.

Meine Aussage dass ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube bezog sich auf deinen lustigen Satz die Russen würden die Souverenität der Ukrainer akzeptieren. Du schreibst hier generell so zynisch daher verstehst aber so einfache Retorik nicht so dass du fragen musst was das mit dem Thema zu tun hat ? Ach komm schon ... ;)

Russland akzeptiert ja auch die Souveränität der Ukraine.

Korekt, nur wollte er zuerst nicht abtreten um seine Imunität zu wahren. Das Gesetz allerdings hat auch in Italien und Österreich gebrochen wesswegen dort ebenfalls Urteile ausgesprochen wurden. Leider ist er geflohen nach Russlands, somit konnte man kaum Neuwahlen aufsetzen. Undemokratisch war dieser Putsch auch nicht, es war ein Mehrheitsentscheid des Parlamentes so wie des Volkes.

Er ist geflohen, weil der rechte Sektor seinen Kopf wollte und die Stürmung seines Sitzes bereits angedroht hat.

Und die Absetzung war undemokratisch, weil sie nicht im Einklang mit der ukrainischen Verfassung war. Jener Verfassung auf deren Einhaltung der Westen so stark gepocht hat, als es um die Unabhängigkeitserklärung der Krim ging.

Hätte die sogenannten „Demonstranten“ vom Maidan nicht so konsequent auf Gewalt und undemokratisch paramilitärische Gruppen wie den rechten Sektor gesetzt, hätten sie Janukowtisch auch demokratisch abwählen können.

So hat der Putsch jedoch jeden Anspruch auf Legitimation verspielt.

Nochmals, es gab keinen undemokratischen Putsch. Und wieso ist die Ukraine ein Regime ??? Wenn sich Länder aus Russlands langen Arm befreien dreht man den Spieß jetzt einfach um und kennzeichnet solche Staaten nun als Regime ? Glaubt das wirklich jemand ? :D

Da es einen undemokratischen, weil verfassungswidrigen Putsch gab, ist die Ukraine ein Regime.

Du meinst wohl "das stimmt" und nicht "dass stimmt" ;)

Korrekt. Danke für die Berichtigung.

Dass sie auch heute Hungersnöte auslösen hab ich aber nicht gesagt, du hast es mir nur wieder einmal versucht in den Mund zu legen. Dennoch ja, weiterhin wird die Ukraine als Einflusszone ausgenutzt. Nehmen wir den Gasstreit, die Ukraine zahlte vorrübergehend den weltweit höchsten Gaspreis. Russland macht sich Abhängigkeiten zu Nutze und betreibt Repressionspolitik, vorwiegend durch Gas. Nicht nur in der Ukraine, sondern in allen angrenzenden Staaten die mit der NATO paktieren oder viel eher mit der EU um Handelsverträge bemüht sind.

Du hast behauptet, Russland würde sich derselben Methoden bedienen, wie damals die Sowjetunion. Das schließt ja eine Hungerskrise mit ein.

Und zum Gas. Das nennt man Markt. Wenn niemand sonst Gas liefern kann, dann kann der einzige Händler natürlich mehr verlangen.

Denkst du ? Hm ... ich glaube wir sind da doch obiektiver. Nachdem Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen hat sind wir weiterhin bereit zu schlichten und mit Russland zu sprechen. Ich glaube, die EU verhält sich sehr fair gegenüber Russland.

Da Russland keinen Krieg führt, ist das wohl kaum objektiv. Und wenn man den Maßstab, denn man im Moment an Russland anlegt, auch an alle anderen Staaten der Welt anlegen würde, dann müsste man viel mehr Staaten mit Sanktionen und Ausschlüssen aus internationalen Organisationen bestrafen.

Es wird aber nur mit Russland so verfahren. Das ist Doppelmoral hoch zehn.

Ja klar, es war ja auch nur eine Lüge über so was unwichtiges wie die künftige Exystenzfrage des ukrainischen Staates welches sich um ein Haar in die eurasische Union und somit langfristig direkt unter russische Diktatur begeben hätte. Nur eine Lüge von vielen wa ? Oh man... :D

Warum auch immer das eine „Existenzfrage“ gewesen wäre. Und warum soll ein Staatsoberhaupt sich nicht für einen Beitritt zu einer Wirtschaftsunion entschließen?

Wenn das Volk damit nicht einverstanden ist, kann man das Staatsoberhaupt ja bei der nächsten Wahl abwählen.

Aber diesen offensichtlichen und einzig demokratischen Schritt, wollte man ja nicht gehen.

Weil du anscheinend geschichtliche Lücken hast und das als ne Art kleine Hungersnot abtuest, wobei das ein Genozid also ein systematischer Massenmord der Russen an den Ukrainern war. Zudem war das nur eine Antwort auf die Falschaussagen eines anderen Users, ich habe mit dem Holodomor hier nicht angefangen sondern nur richtig gestellt dass er tatsächlich ein geplanter Massenmord der Russen war.

Bisher bewerten nur sehr wenige Länder den Holodomor als Genozid. Es ist eine Hungersnot mehr nicht.

Es war ein Massenmord von Sowjetbürgern an anderen Sowjetbürgern. Zumal Stalin, die treibende Kraft hinter dem Holodomor, Georgier war.

Soviel zum Mythos eines russischen Massenmords an Ukrainern.

Was aber nichts daran ändert, dass die Sowjetunion damals keinen fremden, souveränen Staat bedroht hat, sondern ein Teil des eigenen Staatsgebietes.

Das innerhalb des eigenen Staatsgebietes auch verschiedenen Volksgruppen leben können, ist klar.

Was nichts an der Tatsache ändert dass die Russen Massenmord an einem fremden Volk verübt haben.

Russland akzeptiert ja auch die Souveränität der Ukraine.

Aber natürlich, desswegen führen sie auch Krieg gegen die Ukraine, um die Souverenität zu verteidigen... Sagte ich eigtl schon dass ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube ? :D

Er ist geflohen, weil der rechte Sektor seinen Kopf wollte und die Stürmung seines Sitzes bereits angedroht hat.

Und die Absetzung war undemokratisch, weil sie nicht im Einklang mit der ukrainischen Verfassung war. Jener Verfassung auf deren Einhaltung der Westen so stark gepocht hat, als es um die Unabhängigkeitserklärung der Krim ging.

Hätte die sogenannten „Demonstranten“ vom Maidan nicht so konsequent auf Gewalt und undemokratisch paramilitärische Gruppen wie den rechten Sektor gesetzt, hätten sie Janukowtisch auch demokratisch abwählen können.

So hat der Putsch jedoch jeden Anspruch auf Legitimation verspielt.

Er hatte nicht nur den rechten Sektor gegen sich sondern die ganze Ukraine. Über nacht wollte er doch den 15 Mrd Kredit aus Russland aufnehmen und somit seine ganze Nation an die eurasische Union (Russland) verkaufen.

Aus diesem Grund begann doch der Majdaner Aufstand. Geflohen ist er weil weil er wusste dass ihm Prozesse blühen.

Die Verfassung wurde überbückt, als Notwendigkeit um einen Staatsverräter aus dem Amt zu holen. Dennoch passierte dies demokratisch, im Parlament mit abschließendem und gültigem Beschluss.

Da es einen undemokratischen, weil verfassungswidrigen Putsch gab, ist die Ukraine ein Regime.

Weil es eben keinen undemokratischen Putsch gab ist die Ukraine kein Regime. Die Ukraine ist derzeit eine viel größere Demokratie als Russland, in dem Menschenrechte mit Füßen getreten werden.

Unter den Begriff Regime fällt eindeutig Russland, nicht die Ukraine. Diese ist im Begriff sich vom russischen Regime zu befreien.

Korrekt. Danke für die Berichtigung.

Ich danke :D

Du hast behauptet, Russland würde sich derselben Methoden bedienen, wie damals die Sowjetunion. Das schließt ja eine Hungerskrise mit ein.

Und zum Gas. Das nennt man Markt. Wenn niemand sonst Gas liefern kann, dann kann der einzige Händler natürlich mehr verlangen.

Nicht wissend dass du dies gleich benutzt wie ein Kleinkind nur weil dir Arguemnte fehlen. Du wirst dir sicher denken können dass eine künstliche Hungersnot nicht mehr unter heutige Methodik fällt, dennoch hat Russland der Ukraine im Winter einfach das Gas abgedreht.

Die Methodik ist die selbe wie du siehst nur auf andere Art und Weise, letztendlich läuft es auf die Erpessung und somit Kontrolle des ukrainischen Staates hinaus. Und das, hat sich im Wesentlichen in 100 Jahren nicht geändert, tut es aber derzeit mit einem Krieg.

Und zu Markt, Russland bricht die Marktregeln weil es Rohstoffe für politische Zwecke benutzt, als Repressionsstoff für abhängige Staaten.

Da Russland keinen Krieg führt, ist das wohl kaum objektiv.

Du ich glaube weiterhin nicht an den Weihnachtsmann ... jeder Gründschüler hat wohl mitlerweile begriffen dass Russland in der Ukraine einen getarnten Krieg führt.

Bisher bewerten nur sehr wenige Länder den Holodomor als Genozid. Es ist eine Hungersnot mehr nicht.

Es war ein Massenmord von Sowjetbürgern an anderen Sowjetbürgern. Zumal Stalin, die treibende Kraft hinter dem Holodomor, Georgier war.

Soviel zum Mythos eines russischen Massenmords an Ukrainern.

Ach Mythos ja ? Hier mal ne Liste aus Wiki der Länder die das ein bisschen anders sehen wie du Märchenträumer :

Neben der Ukraine haben Argentinien,[26] Australien,[27] Aserbaidschan, Belgien, Brasilien, Ecuador, Estland, Georgien,[28] Italien, Kanada,[29] Kolumbien, Lettland, Litauen,[30] Moldawien, Paraguay, Peru, Polen,[31] Spanien, Tschechien,[32] Ungarn,[33] die USA[34] und der Vatikan[35] den Holodomor offiziell als Völkermord anerkannt.

In den Jahren 2003 und 2006 erklärte das ukrainische Parlament den Holodomor offiziell zum Genozid am ukrainischen Volk.[36]

Am 23. September 2008 erkannte das Repräsentantenhaus des Kongress der USA den Holodomor in der Ukraine 1932–1933 als Genozid am ukrainischen Volk an.

Am 23. Oktober 2008 erkannte das Europäische Parlament in einer Resolution den Holodomor als Verbrechen gegen die Menschlichkeit an.[43]

So viel zum Mythos was ? ..

Kann man wirklich sagen, dass die Russen es waren?
Für mich haben da Sowjets gehandelt, Stalin war ja selbst Georgier.

Zurück