Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Und der mit dem Schnauzbart war Oesterreicher, nicht Deutscher. Was also ist so schlimm an deutschen Panzern an der russischen Grenze (die es da noch nicht mal gibt)?

Zum Rest Deines revisionistischen Weltbildes sage ich alleine deshalb nichts, um Dir nicht die Buehne fuer weitere Tiraden zu bereiten.

Stalin war seit Geburt russischen Staatsbürger, weil er im russischen Kaiserreich geboren war. Nachdem das russischen Kaiserreich in der Sowjetunion aufgegangen ist, war er bis zu seinem Tod sowjetischer Staatsbürger.

Hitler war ab Geburt österreichischer Staatsbürger bis 1932 als er deutscher Staatsbürger wurde.

Man sollte schon korrekt sein.

Und der mit dem Schnauzbart war Oesterreicher, nicht Deutscher. Was also ist so schlimm an deutschen Panzern an der russischen Grenze (die es da noch nicht mal gibt)? Zum Rest Deines revisionistischen Weltbildes sage ich alleine deshalb nichts, um Dir nicht die Buehne fuer weitere Tiraden zu bereiten.

Statt hier etwas suggerieren zu wollen, hättest du mich auch einfach fragen können!

Das beste Beispiel für ein revisionistisches Weltbild ist es, aus der Waffen-SS verharmlosend die Wehrmacht zu machen und sich danach nicht einmal mehr daran erinnern zu können, was so schlimm daran war, als unsere Panzer schon einmal an der Ostfront waren!

Unternehmen Barbarossa

27 000 000 Tote Sowjetbürger

Stalin war seit Geburt russischen Staatsbürger, weil er im russischen Kaiserreich geboren war. Nachdem das russischen Kaiserreich in der Sowjetunion aufgegangen ist, war er bis zu seinem Tod sowjetischer Staatsbürger.

Hitler war ab Geburt österreichischer Staatsbürger bis 1932 als er deutscher Staatsbürger wurde.

Man sollte schon korrekt sein.

Staatsbürger des russischen Kaiserreiches ist nicht gleichbedeutend Ethnie Russe.
Wenn man die Sowjetbürger unbedingt in Ukrainer und Russen unterscheiden will, muss man auch in Georgier und all die anderen Völker unterscheiden. Man sollte schon korrekt sein!

Falsch Schlumpi. Nicht das Unternehmen Barbarossa hat 27 000 000 sowjetische Tote gefordert, sondern der gesamte 2. Weltkrieg. Um deine Zahlen dann zu relativieren es waren fast sie Hälfte ( 13 Millionen) Soldaten.

Und wir wissen alle, das viele sowjetische Soldaten nur mangelhaft in den Kampf geschickt wurden. ( 2 Soldaten ein Gewehr). Also ist die Zahl 27 Millionen nicht alleine den Deutschen anzulasten, sondern zum Teil auch den Russen selber.

Falsch Schlumpi. Nicht das Unternehmen Barbarossa hat 27 000 000 sowjetische Tote gefordert, sondern der gesamte 2. Weltkrieg. Um deine Zahlen dann zu relativieren es waren fast sie Hälfte ( 13 Millionen) Soldaten.

Und wir wissen alle, das viele sowjetische Soldaten nur mangelhaft in den Kampf geschickt wurden. ( 2 Soldaten ein Gewehr). Also ist die Zahl 27 Millionen nicht alleine den Deutschen anzulasten, sondern zum Teil auch den Russen selber.

Außerdem ist bei der Zahl bis heute noch nicht abschließend geklärt wieviele tote Zivilisten Stalin da reingerechnet hat die auf sein eigenes Konto gehen weil sie "politische Gegner" waren die im Gulag gestorben sind / umgebracht wurden.
Historiker schätzen das da von 4 bis 7 Millionen durchaus alles realistisch ist.

Sicher ist man sich nur das in der Zahl auch Menschen fallen die durch interne Säuberungen umgebracht wurden.

Ach, komm schon. Der Stalin, der war doch eigentlich ein ganz netter. Oder um es mit den maximalobjektiven Worten eines Nichtrevisionisten zu sagen:

Stalin war nun sicher nicht das, was man sich als seine eigene Regierung wünscht. Jeder Staat macht irgendwann mal Fehler, deren Auswirkungen die Bevölkerung dann zu tragen hat.

Oder komprimiert: Wo gehobelt wird, rollen Koepfe fallen Spaene.

Wieso falsch? Wenn du zwischen 2 "Wortgruppen", die durch einen Absatz getrennt wurden, einen Zusammenhang herstellen willst, der so nicht gemeint war, ist das dein Problem und nicht meins!
Wenn die Deutschen den Nichtangriffspakt nicht gebrochen hätten, hätte es keine 27 000 000 tote Sowjetbürger gegeben.
Es kann ja wohl nicht dein Ernst sein, dass du der Sowjetunion die Schuld für die getöteten sowjetischen Soldaten durch Deutschland gibst, weil sie sich und ihr Land verteidigt haben!

Außerdem ist bei der Zahl bis heute noch nicht abschließend geklärt wie viele tote Zivilisten Stalin da reingerechnet hat die auf sein eigenes Konto gehen weil sie "politische Gegner" waren die im Gulag gestorben sind / umgebracht wurden.
Historiker schätzen das da von 4 bis 7 Millionen durchaus alles realistisch ist.

Sicher ist man sich nur das in der Zahl auch Menschen fallen die durch interne Säuberungen umgebracht wurden.

Es ist mir egal, wie Stalin die Toten gezählt hat, denn wie wir heute wissen, hat er aus Propagandazwecken die Opferzahl viel zu gering angegeben.
Ich beziehe mich auf Daten die das Millitärgeschichtliche Forschungsamt (MGFA) veröffentlicht hat.

Ich traue unserem Millitärgeschichtlichen Forschungsamt durchaus zu, die Zahl der Opfer richtig ermittelt zu haben.

Wenn du mit diesen Angaben nicht zufrieden sein solltest, kannst du die Opferzahl gern wissenschaftlich widerlegen.

Ach, komm schon...

Was für ein Armutszeugnis von dir, dass du mit aus der Thematik gerissenen Zitaten versuchst, mir zu unterstellen, ich würde die Verbrechen Stalins rechtfertigen oder schönigen, aber dir gleichzeitig wieder deutsche Panzer an der Ostfront wünschst! :daumen2:

Wieso denn das? Haben sich die Russen beim Kampf um das eine Gewehr totgeprügelt oder warum sollen sie selbst einen Teil der Verantwortung tragen? [emoji23]. Was für eine These. Wenn ich schuldlos überfallen werde bin ich mitverantwortlich, weil keine Kungfukurse belegt habe

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Wieso denn das? Haben sich die Russen beim Kampf um das eine Gewehr totgeprügelt oder warum sollen sie selbst einen Teil der Verantwortung tragen? [emoji23]. Was für eine These. Wenn ich schuldlos überfallen werde bin ich mitverantwortlich, weil keine Kungfukurse belegt habe

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Natürlich trägt die rote Armee / Stalin eine Mitschuld an den hohen Opferzahlen, oder wer hat teile der russischen Soldateska ohne Waffe Richtung Front geschickt, die Deutschen?
Genauso tragen die Sowjets Schuld an den Toten die bei gescheiterten Angriffen den Rückzug angetreten haben und an den eigenen Linien von Komissaren per MG wegen "Feigheit" niedergemäht wurden, oder nach dem Krieg, weil sie während des Krieges statt zu sterben sich den Deutschen ergeben haben in sibirischen Gulags umgekommen sind, wo sie wegen Vaterlandsverrat und angeblicher Spionage für den Feind reingesteckt wurden.

Das waren alles bewust begangene Verbrechen an den eigenen Soldaten / den eigenen Landsleuten.

Schlumpi13 schrieb:
Es ist mir egal, wie Stalin die Toten gezählt hat, denn wie wir heute wissen, hat er aus Propagandazwecken die Opferzahl viel zu gering angegeben.
Ich beziehe mich auf Daten die das Millitärgeschichtliche Forschungsamt (MGFA) veröffentlicht hat.

Und ich hab nur gesagt das in diesen Zahlen nicht mal genau feststeht wieviele Menschen enthalten sind die Stalin selbst umgebracht hat und die nicht aufs Konto von Deutschen, Finnen, Italienern, Rumänen, oder wem auch immer gehen.
Die prinzipielle Zahl habe ich aber nicht in Frage gestellt, sondern nur gesagt das Stalin selbst millionenfach zu dieser hohen Opferzahl durch interne Säuberungen beigetragen hat und das dann einfach als deutsche Kriegsopfer deklariert hat.
Einfacher konnte man es an seiner Stelle garnicht haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommandeur der seine Soldaten sehenden Auges zur Schlachtbank führt ist definitiv mitschuldig am Tod dieser Menschen.
Die Taktik der Roten Armee war eine Walze von Menschen. Unverantwortlich.

Schlumpi wenn jemand etwas fett schreibt und unterstreicht darunter eine Zeile Abstand und weiterer Text kommt, nennt man das Umgangssprachlich eine Überschrift. Hätte es eine Aufzählung sein sollen, so hätten beide Punkte die gleiche Formatierung benötigt, jedoch ergibt diese Aufzählung dann immer noch keinen Sinn.

@Neo Telepolis ist immer noch keine neutrale Quelle in russischen Angelegenheiten und von daher hier auch nicht wirklich sinnvoll

... so arbeitet Radio Moskau eben. Man behauptet etwas und waehlt dabei interpretationsfreudige Formulierungen, die, wenn der Schmuh dann irgendwann unvermeidlich auffliegt, etwas ganz anderes bedeutet haben sollen und von der Systempresse aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

Alter Wein im neuen TP-Schlauch trifft es besser.

Auf Seite 1 bringt man den Leser in Stimmung: Altbekanntes Wortgeklingel ueber (von den USA gelieferten) Phosphorbomben, fuer die es ausser einem Videoschnipsel eines russischen Senders keinerlei Beweise gibt, drei "Massen"graeber mit neun Toten, von denen nicht klar ist, wer sie getoetet hat und natuerlich darf auch der Verweis auf den kanadischen Politwissenschaftler nicht fehlen, der durch das Betrachten von Youtube-Videos die Vorgaenge auf dem knapp 9.000 Kilometer entfernten Maidan aufgeklaert haben will.

Auf der naechsten Seite dann wird unumwunden zugegeben, dass die (pro)russischen "Rebellen" foltern wuerden - jedoch sei dies als "Resultat eines unorganisierten, spontanen Widerstandes" einzuordnen. Na dann. Hoffentlich spendet diese steile These den Opfern denselben Trost, den der TP-Schreiberling aus diesen Zeilen fuer sich scheinbar zu extrahieren vermag. Wer trotz das diese Folter nun als Dummejungenstreich von Politpubertierenden entlarvt wurde ueber sie zu berichten wagt, sieht sich Fragen ueber journalistische Standards ausgesetzt, weil er die Folternden nicht zum Interview eingeladen hat.

Und natuerlich darf auch eine "qui bono"-Frage auf Seite 3 nicht fehlen. Eine angreifbare Antwort bleibt man freilich schuldig, die kann und soll sich der Leser, der bis hierhin durchgehalten hat, gefaelligst selbst geben.

Da wird auch schön aufgezählt, was die EU/NATO/OSZE gerne ausblenden.

Ist die OSZE - der auch Russland angehoert - jetzt auch schon auf der schwarzen Liste des Kremls gelandet?

Natürlich trägt die rote Armee / Stalin eine Mitschuld an den hohen Opferzahlen, oder wer hat teile der russischen Soldateska ohne Waffe Richtung Front geschickt, die Deutschen?
Genauso tragen die Sowjets Schuld an den Toten die bei gescheiterten Angriffen den Rückzug angetreten haben und an den eigenen Linien von Komissaren per MG wegen "Feigheit" niedergemäht wurden, oder nach dem Krieg, weil sie während des Krieges statt zu sterben sich den Deutschen ergeben haben in sibirischen Gulags umgekommen sind, wo sie wegen Vaterlandsverrat und angeblicher Spionage für den Feind reingesteckt wurden.

Das waren alles bewust begangene Verbrechen an den eigenen Soldaten / den eigenen Landsleuten.
Du verhöhnst mit deinen Aussagen hier gerade 14 000 000 im 2. Weltkrieg als Zivilisten getötete Sowjetbürger!!!

Deutsche Panzer an der Ostfront scheinst du ja sehr zu favorisieren, da von dir dazu nicht die kleinste Kritik kam!
Stattdessen überschlägst du dich damit, Deutschland von der Schuld des 2. Weltkriegs reinwaschen zu wollen! Wann kommt die Holocaustleugnung?

Stalin die Schuld an den von Deutschen getöteten Opfern zu geben, weil die Sowjetunion nicht für einen Krieg mit genügend Waffen ausgerüstet gewesen ist, ist einfach nur frech. Du suggerierst damit, dass Zivilisten nie in Gefahr gewesen sind. 14 000 000 Opfer sprechen dagegen. Die Sowjetarmee hatte die Aufgabe ihre Zivilisten zu schützen.

Es war schon immer so, dass das Land, welches ein anderes Land überfällt, die Schuld für die Opfer trägt! Direkt und Indirekt!
Egal was die Sowjets alles getan haben, um ihr Land zu verteidigen und ob dir das gefällt oder nicht, es wäre nicht passiert, wenn die Deutschen nicht diesen Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion begonnen und geführt hätten! Wie viele Millionen Sowjetbürger (Zivilisten) haben vielleicht nur deshalb überlebt, weil die Sowjetische Armee gerade so gehandelt hat? Wie viele von deinen angeblichen Spionen haben wirklich ihr Land verraten und sind Schuld an dem Tot Tausender ihrer Landsleute (Bandera ist da das beste Beispiel!)? Das alles blendest du aus!

Die Sowjetunion hatte Deutschland nicht angegriffen, im Gegenteil, sie haben alles getan, um einen Krieg zu verhindern!
Traurig, dass auch du jetzt versuchst, die Verbrechen und den Vernichtungskrieg der Nazis/Deutschen durch Stalins Taten zu verharmlosen!

Und ich hab nur gesagt das in diesen Zahlen nicht mal genau feststeht wieviele Menschen enthalten sind die Stalin selbst umgebracht hat und die nicht aufs Konto von Deutschen, Finnen, Italienern, Rumänen, oder wem auch immer gehen.
Die prinzipielle Zahl habe ich aber nicht in Frage gestellt, sondern nur gesagt das Stalin selbst millionenfach zu dieser hohen Opferzahl durch interne Säuberungen beigetragen hat und das dann einfach als deutsche Kriegsopfer deklariert hat.
Einfacher konnte man es an seiner Stelle garnicht haben. ;)

"Die prinzipielle Zahl habe ich aber nicht in Frage gestellt," - Blödsinn!
Natürlich hast du das und tust es noch immer!

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Sowjetischer_Krieg schrieb:
Vor allem wegen der von Deutschen geplanten und ausgeführten Massenverbrechen an der Zivilbevölkerung starben im Kriegsverlauf zwischen 24 und 40 Millionen Bewohner der Sowjetunion sowie etwa 2,7 Millionen deutsche Soldaten. Dieser Krieg gilt wegen seiner verbrecherischen Ziele, Kriegführung und Ergebnisse allgemein als der „ungeheuerlichste Eroberungs-, Versklavungs- und Vernichtungskrieg, den die moderne Geschichte kennt“.

Unterlasse also deine pietätslosen Unterstellungen!!!

Schlumpi wenn jemand etwas fett schreibt und unterstreicht darunter eine Zeile Abstand und weiterer Text kommt, nennt man das Umgangssprachlich eine Überschrift. Hätte es eine Aufzählung sein sollen, so hätten beide Punkte die gleiche Formatierung benötigt, jedoch ergibt diese Aufzählung dann immer noch keinen Sinn.

Eine Überschrift in einer Antwort??? - Mach dich nicht lächerlich! Man hebt etwas hervor!

Egal wie du dich windest, es bleibt peinlich für dich, dass du den Opfern die Schuld für die Taten der Nazis zu geben versuchst!

... so arbeitet Radio Moskau eben. Man behauptet etwas und waehlt dabei interpretationsfreudige Formulierungen, die, wenn der Schmuh dann irgendwann unvermeidlich auffliegt, etwas ganz anderes bedeutet haben sollen und von der Systempresse aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

Bist du der Propaganda deiner Nato-Pressestelle nicht endlich leid?
Nur weil dir Beiträge eines deutschen unabhängigen Online-Magazins nicht gefallen, bleibt es dennoch eine Unterstellung, es als ein russisches Magazin darzustellen!
Komme mit Fakten und nicht mit deinen Verschwörungstheorien!

Noch mal Schlumpi auch wenn es nicht in dein Weltbild passt. An einem Großteil der Gefallenen Soldaten auf sowjetischer Seite hat die Sowjetunion mit Schuld.

Kein Befehlshaber schickt seine Soldaten ohne Ausrüstung/Waffe an die Front.
Die Sowjetunion hat bewusst den Soldaten damit in den Tod geschickt.

Niemand versucht hier Opfer zu verunglimpfen. Aber die Zeiten wo die Deutschen die Schuld alleine auf sich nehmen ohne es zu Hinterfragen sind vorbei.

Auch wir deutschen sind ein stolzes Volk.

@Schlampi
Deutschland war schuld, dass die Politoffiziere der SU Truppen die sich zurück gezogen haben mit MGs niedergemäht haben oder ihre Jungs ins offene MG Feuer haben laufen, dass selbst SS Kommandeure erschrocken waren?
An den Opfern war Hitlers Krieg schuld, an der enormen Höhe der sowjetischen Opfer waren sie maßgeblich mit Schuld.

Ist das jetzt hier ein Weltkriegs Thread oder geht es noch mal wieder um die Ukraine?
Obwohl es da auch nichts neues gibt. Die Sache wird sich noch weitere Jahre hinziehen.

Fest steht jedenfalls, dass Stalin recht hatte:
Alles, was über ein paar dutzend Tote hinaus geht ist Statistik und man kann sich offensichtlich so vortrefflich darüber streiten, wer diese nun gefälscht hat, dass echte Probleme darüber ignoriert werden :schief:

Noch mal Schlumpi auch wenn es nicht in dein Weltbild passt. An einem Großteil der Gefallenen Soldaten auf sowjetischer Seite hat die Sowjetunion mit Schuld.

Kein Befehlshaber schickt seine Soldaten ohne Ausrüstung/Waffe an die Front.
Die Sowjetunion hat bewusst den Soldaten damit in den Tod geschickt.

Niemand versucht hier Opfer zu verunglimpfen. Aber die Zeiten wo die Deutschen die Schuld alleine auf sich nehmen ohne es zu Hinterfragen sind vorbei.

Auch wir deutschen sind ein stolzes Volk.
@Schlampi
Deutschland war schuld, dass die Politoffiziere der SU Truppen die sich zurück gezogen haben mit MGs niedergemäht haben oder ihre Jungs ins offene MG Feuer haben laufen, dass selbst SS Kommandeure erschrocken waren?
An den Opfern war Hitlers Krieg schuld, an der enormen Höhe der sowjetischen Opfer waren sie maßgeblich mit Schuld.

Egal, wie ihr hier auch weiter versucht, Deutschlands an der Schuld am Krieg freizusprechen, ihr macht euch lächerlich!
Und nun soll auch neuerdings die SS so harmlos gewesen sein, es wird ja immer besser. :daumen2:
Wer angreift, hat Schuld!
Ihr sagt damit eigentlich nur aus, dass ein Land das Recht hat, ein anderes Land zu überfallen, sofern es bessere Waffen besitzt und wenn dieses angegriffene Land sich wehrt, ist es Schuld. Wie Menschen-verachtend !!!
Die Sowjetunion hat um ihr Leben gekämpft und große Opfer erbracht, um die Deutschen aufzuhalten und uns von den Nazis zu befreien!

Aus den Fehlern der Vergangenheit sollte man lernen, statt sie nach eigenen Wünschen umzumodelieren!
Wenn ihr stolz auf die Deutschen Nazis und Hitlerdeutschland sein wollt, dann tut ihr mir nur leid!

Wenn ihr stolz auf Deutschland sein wollt, dann sorgt dafür, dass wir mit deutschen Panzern nicht wieder an der Ostfront stehen und ein Land bedrohen, dass uns nichts getan hat!

Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen!

So eine Doppel Moral und das in einem Post. Was macht den Russland mit der Ukraine derzeit? Genau das was du uns vorwirfst gut zu heissen. Russland hat die bessere Militärtechnik als die Ukraine und maschiert illegal ein. Und die Ukraine soll das einfach so hinnehmen, ohne bei den Partnerländern um Hilfe zu bitten.

Gehe lieber zu deinem Freund Zar Wladimir den Gro(e)ssen(wahnsinnigen), und sag deine Mission ist gescheitert

Zurück