Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Darf sich nur der Westen bedroht fühlen in seiner Sicherheit?

Ich persönlich fühle mich eher durch die 40'000 US-Soldaten in Europa als durch die Russen bedroht.
Die geben offen zu, dass sie die Interessen der USA vertreten, nicht die der NATO (-Mitglieder).
Bei Russland weiss man wenigstens woran man ist.

Gegen die Ukraine - um die es hier geht - wurde genau ein voelkerrechtswidriger Angriffskrieg gefuehrt. Ich weiss insoweit nicht genau, wer im gegebenen Kontext sonst noch zu sanktionieren waere.

Ach jetzt wird wieder das versucht.

Der Vergleich Russlands mir dem Deutschlands im zweiten Weltkrieg sind nach der "Kontra-Russland-Fraktion" natürlich kein Offtopic.

Der Vergleich Russlands mit der USA im zweiten Golfkrieg sind nach der "Kontra-Russland-Fraktion" natürlich selbstverständlich Offtopic. (Weil dann kann man die Doppelmoral nicht mehr leugnen).

Am besten war in dieser Hinsicht ein ehemaliger Moderator, der hier selbst fleißig Kontra-Russland geschrieben hat und jedes Offtopic gegen Russland durchgehen ließ, aber jedes Offtopic für Russland sofort sanktioniert hat.

JePe nur für dich nochmal diese Frage:

Was hat Russland so schlimmes getan, dass man es Sanktionieren muss und warum sind andere Brecher des Völkerrechts (die es im Kreise der G7 zweifellos gibt) nicht sanktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich Russlands mir dem Deutschlands im zweiten Weltkrieg sind nach der "Kontra-Russland-Fraktion" natürlich kein Offtopic.

Wenn es um das Verstehen antisowjetischer / -russischer Ressentiments und die Einordnung einer Figur wie Bandera geht - Nein, natuerlich nicht.

Der Vergleich Russlands mit der USA im zweiten Golfkrieg sind nach der "Kontra-Russland-Fraktion" natürlich selbstverständlich Offtopic. (Weil dann kann man die Doppelmoral nicht mehr leugnen).

Natuerlich - denn die Ukraine liegt nicht im Irak, nicht in den USA und (noch) nicht (voellig) in Russland. Es fehlt also an jedweder thematischen Schnittmenge.

JePe nur für dich nochmal diese Frage:

Und nur fuer Dich - obschon ich ja irgendwie bezweifle, dass Du es diesmal verstehen wirst / willst:

Was hat Russland so schlimmes getan, dass man es Sanktionieren muss und warum sind andere Brecher des Völkerrechts (die es im Kreise der G7 zweifellos gibt) nicht sanktioniert?

Oeffne einen Thread ueber Voelkerrechtsbrueche, Doppelmoral oder meinetwegen die Qualitaet von Sambucabohnen, und ich werde dort antworten (oder mangels Interesse auch nicht). Aber dieses indoktrinatorische Zuenden von Nebelkerzen n.e.r.v.t.

Und nun Husch!, zurueck auf die Ignoreliste ...

Wenn es um das Verstehen antisowjetischer / -russischer Ressentiments und die Einordnung einer Figur wie Bandera geht - Nein, natuerlich nicht.

Also ist der Vergleich, was ein Land gemacht hat, mit dem was ein anderes Land gemacht hat, ein legitimer Vergleich? Verstehe ich dich da richtig?

Weil sonst sehe ich keine Schnittmengen zwischen dem Dritten Reich (1933-45) und dem heutigen Russland.

Natuerlich - denn die Ukraine liegt nicht im Irak, nicht in den USA und (noch) nicht (voellig) in Russland. Es fehlt also an jedweder thematischen Schnittmenge.

Natürlich gibt es eine Schnittmenge. Der Völkerrechtsbruch.

Und nur fuer Dich - obschon ich ja irgendwie bezweifle, dass Du es diesmal verstehen wirst / willst:

Oeffne einen Thread ueber Voelkerrechtsbrueche, Doppelmoral oder meinetwegen die Qualitaet von Sambucabohnen, und ich werde dort antworten (oder mangels Interesse auch nicht). Aber dieses indoktrinatorische Zuenden von Nebelkerzen n.e.r.v.t.

Dann lies doch nicht, wenn es nervt.

Die Faktenlagen ist doch ganz eindeutig. Russland wird Völkerrechtsbruch vorgeworfen. Das ist bis heute die offizielle Begründung für die Sanktionen und den Ausschluss aus der G8.

Ok, da geht ich mit.

Jetzt möchte ich aber bitte wissen, welche Völkerrechtsbrüche sind Sanktionswürdig und welche nicht?

Welche Vergehen führen zum Ausschluss aus der G8 und welche nicht?

Und wenn du einen Vergleich haben willst der passt. 1974 (vor 40 Jahren) haben Streitkräfte der Türkei Nordzypern besetzt.

Ein Land hat also mit seinem Militär den Teil eines anderen souveränen Staates besetzt (das kann man ja doch wohl vergleichen, oder nicht?)

Bitte wo sind jetzt die Sanktionen und der Ausschluss aus der G20 (in der G8 ist die Türkei ja nicht)?

Du kannst noch so oft versuchen abzulenken, aber jeder kann es sehen. Russland wird hier für etwas bestraft, was man anderen Ländern achselzuckend durchgehen lässt.

Und ja das ist Doppelmoral.

Und nun Husch!, zurueck auf die Ignoreliste ...

Danke für den Beweis, dass du keine Argumente hast.

Worauf wollen denn jene, die sofort nach dem Buhmann USA schreien, wenn es um die Verteidigung des russischen Fehlverhaltens geht, hinaus?

Was wird auf Fragen wie "Welche Völkerrechtsbrüche sind sanktionswürdig und welche nicht?" als Antwort erwartet?

Nehmt doch als mündige und vielseitig informierte Bürger euer Petitionsrecht wahr und ruft jedermann, auf der ganzen Welt auf, eine Rücknahme der Sanktionen gegen Russland zu unterstützen sowie ein persönliches Entschuldigungsschreiben an Putin, das als Ausrede benutzt, dass man von NATO Propaganda geblendet war. Als Sahnehäubchen darf die Forderung von Sanktionen gegen die USA für die zahlreichen Völkerrechtsverbrechen, deren Auflistung zum Einmaleins jedes "Anwalts Russlands" gehören sollte, nicht fehlen.

Keine Ahnung, was die Völkergemeinschaft zu so einem Begehren sagen würde. Ich weiß nur, was sie zum Verhalten Russlands gesagt hat und was die Konsequenz war -> Sanktionen

Worauf wollen denn jene, die sofort nach dem Buhmann USA schreien, wenn es um die Verteidigung des russischen Fehlverhaltens geht, hinaus?

Auf die bestehende Doppelmoral hinweisen, die in Politik und Medien vorherrscht?

Was wird auf Fragen wie "Welche Völkerrechtsbrüche sind sanktionswürdig und welche nicht?" als Antwort erwartet?

In erster Linie eine ehrliche und nachvollziehbare.

Wie würdest du es finden, wenn du als Dieb verurteilt wirst, aber dein Nachbar der auch ein Dieb ist, nicht?

Würdest du das nicht komisch finden?

Nehmt doch als mündige und vielseitig informierte Bürger euer Petitionsrecht wahr und ruft jedermann, auf der ganzen Welt auf, eine Rücknahme der Sanktionen gegen Russland zu unterstützen sowie ein persönliches Entschuldigungsschreiben an Putin, das als Ausrede benutzt, dass man von NATO Propaganda geblendet war. Als Sahnehäubchen darf die Forderung von Sanktionen gegen die USA für die zahlreichen Völkerrechtsverbrechen, deren Auflistung zum Einmaleins jedes "Anwalts Russlands" gehören sollte, nicht fehlen. Keine Ahnung, was die Völkergemeinschaft zu so einem Begehren sagen würde. Ich weiß nur, was sie zum Verhalten Russlands gesagt hat und was die Konsequenz war -> Sanktionen

Da können ja die Angehörigen von hunderttausend ermordeter Iraker gut schlafen. Der Böse wurde gefunden und sanktioniert.

Wäre Russland selbst in der NATO würde sich auch keiner über völkerrechtswidrige Angriffskriege aufregen :lol:

Manche sind halt gleicher, als andere. Insofern hatte Orwell recht.

die russen/stalin haben die ukrainer durch den hungertod 1932/33 ziemlich dezimiert. später andere völker ebenfalls nahezu ausgelöscht und zwangsumgesiedelt. putin nannte den zerfall der sovjet union die größte geopolitische katastrophe des zwanzigsten jahrunderts. auch heute ist russland ein imperium und macht krieg wo es nur geht. aber die jenige mit ihrer russland/putinbrille sehen nichgt alles außer das die usa der satan höchstpersönlich ist.

kann jedem diese doku empfehlen. hier gehts nicht nur um russland: https://www.youtube.com/watch?v=FsGRDZoAcDY

Zurück