Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Entweder man sanktioniert jeden Völkerrechtsverstoß von jedem oder gar keinen. Aber nur einseitig Russland zu sanktionieren ist mMn Doppelmoral und Heuchelei.

Nein da widerspreche ich, man sollte jeden sanktionieren den man kann, auch wenn man scheinbar nicht in der Lage ist die eigene Haustür zu kehren. Aber man sollte sich halt in dem Zusammenhang dann auch nicht hinstellen und einen vom Pferd erzählen wie böse doch jetzt die Russen wären und wie schlimm sie die Rechte verletzt haben während man selbst mindestens genauso viel Dreck am stecken hat von dem man lieber nicht reden will.

Grade die USA betrifft das im besonderen, da sie immer wieder einen Scheiß auf UN-Resolutionen, Völkerrecht und Genfer Konvention geben, aber immer wieder meinen sie müssten sich hinstellen und mit dem Finger auf andere zeigen. ;)

*edit* Allerdings sollten Sanktionen sich in solchen Fällen auch in vertretbaren Rahmen halten, das Verhalten / die Strafen bei Russland bezüglich der Krim ist schon leicht überzogen und absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Nein da widerspreche ich, man sollte jeden sanktionieren den man kann, auch wenn man scheinbar nicht in der Lage ist die eigene Haustür zu kehren. Aber man sollte sich halt in dem Zusammenhang dann auch nicht hinstellen und einen vom Pferd erzählen wie böse doch jetzt die Russen wären und wie schlimm sie die Rechte verletzt haben während man selbst mindestens genauso viel Dreck am stecken hat von dem man lieber nicht reden will.

Grade die USA betrifft das im besonderen, da sie immer wieder einen Scheiß auf UN-Resolutionen, Völkerrecht und Genfer Konvention geben, aber immer wieder meinen sie müssten sich hinstellen und mit dem Finger auf andere zeigen. ;)

Das meinte ich ja. Der Westen (und insbesondere die USA) sollen nicht immer auf dem hohen moralischen Ross sitzen.

Vor dem Gesetz (auch dem Völkerrecht) sollten eigentlich alle gleich sein. Aber manche sind halt gleicher.

Entweder man sanktioniert jeden Völkerrechtsverstoß von jedem oder gar keinen. Aber nur einseitig Russland zu sanktionieren ist mMn Doppelmoral und Heuchelei.

Die Krim wurde im Rahmen einer militaerischen Aktion abzeichenloser Soldateska zum Staatsgebiet der Russischen Foederation. Falls Du vergleichbare Faelle in der juengeren Vergangenheit kennst - immer her damit. Ansonsten glaenzt das Szenario durch Einzigartigkeit und ist auch absolut sanktionswuerdig.

Davon abgesehen, ist das (D)eine Meinung - als solche etikettierst Du es ja auch selbst - aber eben kein Argument fuer oder gegen etwas. Du bleibst es im Gegenteil schuldig zu erklaeren, ob Du das russische Verhalten nun tolerierst oder nicht: in dem Fall muesstest Du es allen andere auch zugestehen. Umgekehrt muesstest Du, wenn Du es nicht gutheisst, Russland als Aggressor geisseln. Du tust weder das Eine noch das Andere - Du hast Dir ein gegen jeden Sachvortrag immunisierendes "Doppelmoral"-Schild gemalt und machst es Dir dahinter gemuetlich. Das macht vielleicht Spass, bringt aber eine Diskussion ueber die "aktuelle Entwicklung in der Ukraine" - und um die ging es hier irgendwann mal - nicht wirklich voran.

Nightslaver

Russland wird für die Ukrainekrise zum Buhmann gemacht und die USA für den Irakkrieg. Zurecht. Deswegen sage ich ja, dass es auf den Umgang mit eigenen Handlungen ankommt. Die USA haben gravierende Fehler eingeräumt, eroberte Gebiete den Irakern zurückgegeben, sie fliegen Luftangriffe gegen den IS und spenden afaik viel Geld für Flüchtlinge. Was macht Russland in der Ukrainekrise? ;)

Und ich bin sicher, wenn Al-Qaida mit ihren Handlungen angemessen umgehen würden:

- die Anschläge vom 11. September als Fehler bezeichnen würden
- die USA von ihrer Feindesliste nehmen würden
- sich auflösen würden, weil Terroroganisationen böse sind

dann würden die USA auch den Dronenkampf einstellen. Nun haben Terroristen aber leider die unangenehme Eigenschaft, dass sie nur durch den Tod zu stoppen sind. ^^

Nightslaver

Russland wird für die Ukrainekrise zum Buhmann gemacht und die USA für den Irakkrieg. Zurecht. Deswegen sage ich ja, dass es auf den Umgang mit eigenen Handlungen ankommt. Die USA haben gravierende Fehler eingeräumt, eroberte Gebiete den Irakern zurückgegeben, sie fliegen Luftangriffe gegen den IS und spenden afaik viel Geld für Flüchtlinge. Was macht Russland in der Ukrainekrise? ;)

Oh ja, genau, darum haben die USA auch eine inkompetente, aber den USA absolut loyale Regierung im Irak installiert gehabt, die Ölfelder von amerikanischen Firmen betreiben lassen und das soviel "gesependete" Geld vor allem damals in Form von Militärausrüstung geliefert, die auch nicht "gespendet" war sondern vom Irak in Form eines Langzeitkredits abgezahlt wird.

Was macht Russland in der Ukrainekriese? Die Bevölkerung der umkämpften Ostgebiete versorgen?
Investitionen in die marode Infrastruktur der Krim tätigen wie sie die ukrainische Regierung schon seit ewigen Jahren nicht mehr getätigt hat?

Kommische Vorstellungen hast du, echt...

Und ich bin sicher, wenn Al-Qaida mit ihren Handlungen angemessen umgehen würden:

dann würden die USA auch den Dronenkampf einstellen. Nun haben Terroristen aber leider die unangenehme Eigenschaft, dass sie nur durch den Tod zu stoppen sind. ^^

Genau, dann würden die Amis von heute auf morgen zu denen lieb und nett sein und natürlich "rechtfertigt" das die Terroristen dem nicht nachkommen und das so machen den Drohneneinsatz mit unzähligen unschuldigen Toten. :nene:

Sowas ist natürlich absolut legitimer Kolletralschaden:

Demnach wurden seit 2004 (alleine in Pakistan) mindestens 291 Einsätze durchgeführt bei denen zwischen 2292 und 2863 Menschen starben. Mindestens 1104 seien der Untersuchung nach verletzt worden. 126 bewaffnete Anführer der Islamisten, die namentlich bekannt sind und mehrere hundert militante Islamisten wurden getötet. Etwa 385 bis 775 Unbeteiligte, darunter 164 Kinder, kamen bei den Angriffen ums Leben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Drohnenangriffe_in_Pakistan

Und ob die 126 bewaffneten Anführer der Islamisten und hunderte militanter Kämpfer auch wirklich soviele waren wie angegeben, oder doch nur Zivilisten, kann keiner nachvollziehen weil es niemand überprüfen kann, fährt ja keiner hin und identifiziert die Leichen, oder könnte das nach so einem Angriff noch...
Zivile Opferzahlen also durchaus noch weit höher möglich.

Russen und Amerikaner...
Es wird Zeit, dass sich das moderne europäische Verständnis zum Thema Krieg und Frieden durchsetzt.

Was hat die Euro Pleite mit Krieg zu tun?
Ich meine kein EU Staat hätte ohne Intervention der Amerikaner im Irak mitgemacht oder wie Russland einen Teil eines anderen Landes annektiert.

Nightslaver

Und ich finde, dass du komische Vorstellungen hast. Insbesondere was die russischen Handlungen in der Ukrainekrise betrifft. Besatzung, Annexion, Leugnung von Völkerrechtsbruch? :ugly:

Gott bist du peinlich... :klatsch:
Ich habe keiner Stelle irgendwas geleugnet.

Aber du bist ja sicher in der Lage mir zu zeigen wo ich das habe? :schief:

Ich meine kein EU Staat hätte ohne Intervention der Amerikaner im Irak mitgemacht oder wie Russland einen Teil eines anderen Landes annektiert.

Ach und das macht es entschuldbar das Länder wie England und Polen fleißig mitgemacht haben nur weil die Amis auch dabei waren?
Also ich finde da machst du es dir etwas zu leicht zu sagen das die Euroländer die immer fleißig dabei waren ja persöhnlich entschuldbar wären weil die Amis ja den Krieg wollten... ;)

Wow sie haben Fehler eingeräumt. Das wird die Angehörigen von hunderttausend ermordeten Iraker bestimmt freuen.

Hey, jeder Völkerrechtsbruch ist in Ordnung. Hauptsache, man räumt den Fehler ein.

Klar, weil die anderen illegal agieren (Terrorangriffe), reagier ich auch illegal (Drohnenangriffe).

Nach der Logik ist die Krim doch völlig zurecht russisches Territorium. Immerhin wurde Janukowisch illegal seines Amtes enthoben.

Und du bist dumm. :rollen:

Ich wiederhole:
Aber du bist ja sicher in der Lage mir zu zeigen wo ich das habe? :schief:

Davon ab ist es peinlich jemanden etwas zu unterstellen was er nie gesagt hat, also bewusst zu verleumden, aber daran erkennt man halt wer hier wirklich der du....e ist wenn man schon so persöhnlich werden muss weil man sonst nichts liefern kann, nicht? ;)

Ich habe auch nicht behauptet, dass du etwas leugnest. Das leugnen bezog sich selbstverständlich auf Putin, der einen Völkerrechtsbruch leugnet. ;)

Assad ist nicht Gegenstand der Diskussion, denn Syrien war nie Mitglied beim G7-Club. Aber die Frage solltest du deinem Freund Putin stellen, denn der sieht offenbar eine politische Zukunft für Assad.

Assad ist nicht Gegenstand der Diskussion, denn Syrien war nie Mitglied beim G7-Club. Aber die Frage solltest du deinem Freund Putin stellen, denn der sieht offenbar eine politische Zukunft für Assad.

Al-Quaida war nicht Gegenstand der Diskussion, denn die Länder in den Al-Quaida operiert, waren nie Mitglieder beim G7-Club.

Seit wann ist Putin eigentlich ein Freund von mir? Wäre mir neu.

Und warum sollte Assad keine politische Zukunft haben?

Ich habe auch nicht behauptet, dass du etwas leugnest. Das leugnen bezog sich selbstverständlich auf Putin, der einen Völkerrechtsbruch leugnet. ;)

Und trotzdem, wo sind die Ansichten merkwürdig?

Was ich geschrieben habe:

Habe ich geschrieben das ich Putins Handlungen falsch finde? Ja
Hat Putin Recht gebrochen? Ja.
Hat Putin gelogen? Ja
Ist die Kritik der Europäer und USA über die Handlungen Putins gerechtfertig? Ja
Haben europäische Staaten, oder die USA ebenfalls ehnlich schwerwiegend oder schwerwiegender "bestehendes Recht" gebrochen? Ja

Ist Putin deswegen jetzt schlimmer als Staatsoberhäupter aus Europa und denn USA? Nein
Ist die Härte der Sanktionen und höhe Strafen entsprechend gerechtfertigt? Nein
Ist das Moralapostelhafte getue der Europäer und USA gegenüber Putin gerechtfertigt / berechtigt? Nein

Mehr habe ich nicht geschrieben und das kann man auch so aus meinen 2 Posts dazu rauslesen. Also jetzt erzähl mir doch mal wo meine Ansichten diesbezüglich merkwürdig sind?

Und trotzdem, wo sind die Ansichten merkwürdig?

Was ich geschrieben habe:

Habe ich geschrieben das ich Putins Handlungen falsch finde? Ja
Hat Putin Recht gebrochen? Ja.
Hat Putin gelogen? Ja
Ist die Kritik der Europäer und USA über die Handlungen Putins gerechtfertig? Ja

Ist Putin deswegen jetzt schlimmer als Staatsoberhäupter aus Europa und denn USA? Nein
Ist die Härte der Sanktionen und höhe Strafen entsprechend gerechtfertigt? Nein
Ist das Moralapostelhafte getue der Europäer und USA gegenüber Putin gerechtfertigt / berechtigt? Nein

Mehr habe ich nicht geschrieben und das kann man auch so aus meinen 2 Posts dazu rauslesen. Also jetzt erzähl mir doch mal wo meine Ansichten diesbezüglich merkwürdig sind?

Weil du das Vorgehen Russlands differenziert betrachtest und nicht einfach sagst, Russland ist das Übel der Welt und Putin der böse Diktator.

Hast du das hier noch nicht mitbekommen?

Hast du das hier noch nicht mitbekommen?

Nein ich bin da immer "schwer von Begriff".
So ist das halt wenn man "dumm" ist...
zwinker4.gif
zunge.gif

Zurück