Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Reine Politik.... Lukaschenko wurde allein durch Russlands Milliarden an der Macht gehalten.. aufgrund der Ukraine Krise, dem schwachen Rubel und der Sanktionen, ist davon auszugehen, das Russland seine Hilfen für Weissrussland senken bis einfrieren wird... der Herr Lukaschenko macht nichts anderes als eine Tür zu öffnen, die ihm andere Optionen eröffnet
Sollte man jetzt nicht zu ernst nehmen

Ich glaube ehrlich gesagt das du die Lage falsch einschätzt, in der Ukraine sind noch lange keine ruhigen Verhältnisse eingekehrt und auch im Bezug auf die Krim ist nochnicht das letzte Wort gesprochen.

Doch, die Krim gehört zu Russland. Wie sollte man sie wieder zurückbekommen außer durch eine militärische Intervention, die aber hoffentlich keiner will? Freiwillig gibt es sie nicht ab, da kann er sich gleich aus dem Fenster schmeißen.

Tja.

In diesem einen Satz manifestiert sich die Beliebigkeit Deiner ganzen Argumentation.

"Zurueckholen" impliziert (oder besser: anerkennt), dass es sich bei der Krim eigentlich um ukrainisches Territorium handelt. Und wuerde bedeuten, dass Russland keinen Anspruch darauf hat. Trotzdem warnst Du gebetsmuehlenartig davor, dass die Ukraine die Krim zurueckfordern- oder holen koennte. Waere es stringenterweise nicht richtiger, von Russland ihre Herausgabe zu verlangen ... ?

Allerdings wuerde das ja mit Deiner "der Westen ist Schuld"-Rhetorik kollidieren. Und bekanntlich kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

@Topic (und ein weiteres Beispiel fuer die Beliebigkeit in der prorussischen Argumentation dieser Tage):

Tschechien duepiert US-Botschafter - nachdem der Botschafter der USA die Absicht des tschechischen Praesidenten, an den Feierlichkeiten am 9. Mai in Moskau teilzunehmen, kritisiert hatte, erhielt dieser de facto "Hausverbot". Der Beifall der ueblichen Verdaechtigen liess nicht lange auf sich warten (siehe Kommentare).

Ein paar Tage zuvor:

Russischer Botschafter in Daenemark droht mit Atomraketen, sollte Daenemark dem Raketenschutzschild beitreten - Kritik? Fehlanzeige, stattdessen verklausulierte Verstaendnisbekundungen. Aber wehe, die USA schliessen die Lieferung von Verteidigungswaffen nicht aus. Das. Geht. Mal. Gar. Nicht.

Die Polemik von dir und paar anderen Kandidaten ist so unfassbar nervig, man würde sich ja gerne mit euch über Argumente austauschen wenn ihr a) mal Argumente statt Vorwürfe vorbringen würdet und b) ein bischen fundiertes Wissen hinter eurem Weltbild stecken würde, bei Ruyven muss man sich zumindest mühe geben und kann sich mit einer fundierten Meinung auseinandersetzen, die ich zwar nicht teilen muss - aber eben voll respektieren kann, statt euer abgrundtief dummes "du bist ein Amerika hasser" geblubber. Du weißt garnichts über mich, hast keine Ahnung wie sehr viel näher ich an Amerika dran bin als an Russland, ich war selber früher sehr "Anti Russland" eingestellt - verhälst dich hier als ob es darum ginge "wer hat den größten" - und scherst alles über einen Kamm das alles zu spät ist.
Was kann ich für die "Argumente" irgendwelcher Deppen die bei Spiegel kommentieren und jetzt Russland Fanboys sind und sich am liebsten Einbürgern lassen würden ? Vielleicht solltest du dich mal fragen wieviel Substanz das eigene Weltbild hat wenn es nur aus Feindbildern und Kategorien wie "das böse Russland" besteht - kein wunder das dann so eine Gülle wie bei dir rumkommt. Aber klasse das dir Auffällt das Russland mit Atomwaffen droht, wuhu - Schlüsse kannst du trotzdem nicht daraus ziehen. Das ist eben einer meiner größten Motivationen mich überhaupt noch mit euch auseinanderzusetzen - gibt bessere "Spiele" als "oh geil ich muss vor JePe, apap, (was habt ihr überhaupt für Nicks bevor ihr die Fresse bei mir aufreisst ?) recht behalten - ja Russland ist bereit Atomwaffen einzusetzen - und rate mal wer wenn es zu dieser Situation kommt das erste Ziel sein wird ?
Wieviele Kriege kennst du, die angefangen wurden und man mittendrin gesagt hat "ach ne wir machen gerade was echt blödes, lasst lieber aufhören bevor es komplett ausartet" ? Leider kann man in dem Thread auch nicht "OT" Beiträge (quasi alles das nicht direkt mit der Ukraine zu tun hat, aber eben erklären würde warum die "Ukraine Situation" nur ein Baustein von etwas viel größerem ist und leider Rationale Gründe (natürlich nicht für uns "normalos") gibt es dort komplett Eskalieren zu lassen und auch dafür gesorgt werden wird. Nochmal - es ist alles andere als "Geheimwissen" das, die Ukraine die rote Linie war von der ALLE BETEILIGTEN SEITEN wussten, das wenn wir dort unvorsichtig einfach Fakten schaffen werden, uns in einen Kriegszustand mit Russland bringen werden.
Das geilste ist eh das ihr euch (sogar aus nachvollziehbaren Gründen) komplett dagegen sträubt die Ukraine in die EU oder NATO aufnehmen zu wollen - gleichzeitig fragt ihr euch halt eben kein Stück was wir dort überhaupt genau treiben, wieviele Proteste kennt ihr in denen hochrangige Politker einfach vorbeikommen und Kekse an die Protestanten zu verteilen und in Kameras zu erzählen "wir feiern hier nur die Demokratie" - habt ihr irgendwelche Amerikanischen Politiker bei Pegida Kekse verteilen sehen ? Oder sonstwo auf der Welt wenn es Demonstrationen gab ? In unseren Süd Europäischen Massenprotesten von Griechenland, Italien, Portugal über Spanien oder sonstwo hätten sie genug gelegenheiten gehabt. Was zeigen damit Amerikanische Politiker ? Solidarität ? Ist das der wirkliche Grund ? Oder zeigt das wie andere Aktionen (z.B. das Ordenverleihen von Amerikanischen Generälen an Ukrainische Soldaten) nicht viel eher eine Botschaft direkt an Russland adressiert ?

Ich tippe mal darauf, dass der Grund für JePe's Post deine mangelnde Selbstreflektion ist. Auch jetzt stellst du sie wieder unter Beweis. Kann es nicht sein, dass DU ständig Vorwürfe vorbringst anstatt Argumente? Kann es nicht sein, dass hinter deinem Weltbild kein fundiertes Wissen steckt? Kann es nicht sein, dass du ständig mit "Du bist ein Russland Hasser"-Geblubber aufwartest und ein russisches Feindbild unterstellst (und zwar mit Hilfe von westlichen Feindbildern)? Kann es nicht sein, dass du derjenige bist, der die falschen Schlüsse zieht (weil schon zahlreiche deiner Prämissen auf falschem Wissen basieren)?

Nein, das kann natürlich nicht sein, denn du stellst dich ja nicht infrage. Das verlangst du immer nur von anderen.

Ja, na klar kann das alles sein. Aber im Gegensatz zu dir habe ich auch mal ein Buch von Brzezinski, Dugin, Ganser, Scholl-Latour oder Grewlich gelesen, bevor ich von irgendwas erzähle von dem ich mal so garkeine Ahnung habe...

Aha. Stimmt, ich habe von diesen Leuten tatsächlich keine Bücher gelesen (bei Dugin und Ganser bin ich auch froh drum). Dennoch zeigst du auch mit diesem Post deine Unfähigkeit zur Selbstreflektion. Du hast Ahnung, ich nicht und dann ist die Sache für dich gegessen. Wieso diskutierst du hier überhaupt, wenn jeder keine Ahnung hat, weil er deine Bücher nicht gelesen hat?

Ja, na klar kann das alles sein. Aber im Gegensatz zu dir habe ich auch mal ein Buch von Brzezinski, Dugin, Ganser, Scholl-Latour oder Grewlich gelesen, bevor ich von irgendwas erzähle von dem ich mal so garkeine Ahnung habe...

Von Brzezinski hatte ich mal was gelesen.
War das nicht der Typ, der Putins vordrängen in die Ukraine mit Hitler und dessen Sudetenland Geschichte verglich?

Aha. Stimmt, ich habe von diesen Leuten tatsächlich keine Bücher gelesen (bei Dugin und Ganser bin ich auch froh drum). Dennoch zeigst du auch mit diesem Post deine Unfähigkeit zur Selbstreflektion. Du hast Ahnung, ich nicht und dann ist die Sache für dich gegessen. Wieso diskutierst du hier überhaupt, wenn jeder keine Ahnung hat, weil er deine Bücher nicht gelesen hat?

Du zeigst vor allem durch deinen Post, deine Beschränkte Art zu denken - Man muss nicht den Standpunkt von jemanden vertreten um seine Argumente zu lesen/hören - dir reichts ja schon das irgendwo steht "der ist böse" und du hinterfragst schon garnichtmehr was er überhaupt sagt für dich steht dann fest "der ist böse" - du könntest eben genauso "Ahnung" haben wenn du dich eben dieser Quellen bedienst - Brzezinski & Dugin sind aus meiner Sicht riesen Alöcher, das ändert aber nicht meine Meinung auf ihre Kompetenz bezogen. Dir Meister der Selbstreflektion sollte langsam mal klar werden auf welchem kleinen Raum des Denkens du dich bewegst - Du plapperst einfach nach ohne dir ein eigenes Bild zu machen. Wenn dir das reicht, okay - aber damit wirst du eben die Vorgänge die gerade passieren nicht verstehen. Und es tut mir wirklich leid (ohne Ironie) gerade so großkotzig daher zu kommen, aber anscheinend begreifst du es sonst nicht anders.
Bildlich gesprochen biste gerade ne "Hausfrau" die gerne Kochbücher liest und weiß wie man Wäsche wäscht - und sich wundert das sie in einem Forum kritik bekommt das sich um Quantenphysik dreht zu dem sie eben nichts beitragen kann - Informiere dich eben besser statt nur aus deinen Quellen die du bisher beziehst, lies ein ordentliches Buch zum Thema Geopolitik "Brzezinski - The Grand Chessboard" als Beispiel - das ist auch keine Anti-Amerikanische Propaganda die du darin vorfinden wirst, sondern die Welt und wie sich was zu gestalten hat aus Amerikanischer Sicht und das von jemanden der in der selben Liga wie Kissinger spielt.

Tu dir mal nen Gefallen, schau dir mal die ersten 5 Minuten an - ist ein Ganser Vortrag - danach kannste dich mal fragen was jetzt das Verschwörungsblabla oder was man ihm nicht alles vorwirft, ob sich das mit seinen Worten deckt, ob das ein Irrer Fehlgeleiteter Volliditiot ist - oder eben diskreditiert wird von Leuten, weil das was er sagt wirkliche brisanz besitzt - oder es nicht einfach nen Haufen von Leuten gibt die nachplappern was sie gehört haben "der ganser ist so und so, also muss der so sein"
https://www.youtube.com/watch?v=cgkQXJ3mugY

Die Beistandsklausel kam damals mit dem Vertrag von Lissabon: Artikel 42 (7).

Danke.
Weiß jemand, ob was draus geworden ist? "(2) Die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik umfasst die schrittweise Festlegung einer gemeinsamen Verteidigungspolitik der Union. Diese führt zu einer gemeinsamen Verteidigung, sobald der Europäische Rat dies einstimmig beschlossen hat." entspricht ungefähr dem, was ich an Plänen gehört habe (wobei ich nicht wusste, dass es vertraglich fixiert wurde), aber ging aus der Feststellung "gemeinsame Verteidigung wäre sinnvoll" jemals eine EU-weite Regelung hervor?

Da hast du aber mal wieder ein gutes Stück überzogen...
Quelle 1: Russische Bücher sollen auf Einhaltung der bestehenden Gesetze geprüft werden (Innvoation: Gesetze tatsächlich umsetzen?) und Swoboda hätte gerne eine anti-Russen-Quote (was mich nicht überrascht. Dass sie die auch bekommen haben, wäre mir aber nicht aufgefallen.)
Quelle 2 & 3: Filme über Russland werden auf Verherrlichung geprüft und Medien des russischen Staates, denen genau das (nicht zu unrecht) vorgeworfen wird, blockiert. Soweit, so kritisch - aber das ist meilenweit von dem von dir postulierten "Verbot allen russischen" entfernt. Die oben beschriebenen Regelungen hindern absolut niemanden in der Ukraine daran, auf russische Inhalte in jedem im genehmen Medium zu verbreiten, solange er bei der Wahrheit bleibt. Russische Sprache: Erlaubt. Russische Kultur: Erlaubt.

Und du weist wie das gemeint war wegen der Krim, natürlich ist das deren gebiet - aber es kam halt die Behauptung "die krim war zu keiner zeit gefahr ausgesetzt und es befanden sich keine Ukrainischen Truppen & Militzen dort" und das habe ich halt wiederlegt. Zumal sie "seltsame Aufträge" hatten wie man an dem Video das ich verlinkt hatte sehen kann.

Äh nein?
Diese Behauptung kam nie. Du legst hier mal wieder anderen Aussagen in den Mund, die sie nie gemacht haben, nur um etwas widerlegen zu können.
Das deiner Lobhudelei auf die Vertreibung ukrainischer Truppen aus der Ukraine vorrangehende Argument lautete
Der Stützpunkt war nie in Gefahr. Das ist doch alles nur herangezogen um einen Grund zu haben.

Übrigens auch ein Argument, dass ich hier selbst x-mal vorgebracht habe, ohne dass wirklich jemand derjenigen darauf eingangen ist, die Putins Expansionspolitik verteidigen.

Reine Politik.... Lukaschenko wurde allein durch Russlands Milliarden an der Macht gehalten.. aufgrund der Ukraine Krise, dem schwachen Rubel und der Sanktionen, ist davon auszugehen, das Russland seine Hilfen für Weissrussland senken bis einfrieren wird... der Herr Lukaschenko macht nichts anderes als eine Tür zu öffnen, die ihm andere Optionen eröffnet
Sollte man jetzt nicht zu ernst nehmen

Was bei dem Typen "ernst" zu nehmen ist und was nicht, ist sowieso schwer zu beurteilen. Der sagt selten, was er denkt und da er international kaum handeln kann, national gerne verdeckt handelt, gibt es viele Unwägbarkeiten.
Trotzdem eine sehr ungewöhnliche Aussage von ihm. Putin zu provozieren, wenn man die eigene Bevölkerung zu 99% in Putins "muss ich persönlich schützen"-Kategorie und auch selbst ausgesprochen Russland-freundlich eingestellt ist, ist entweder sehr riskant oder sehr arrogant. Und Lukaschenko müsste mehr als nur abdanken, ehe irgend ein anderes Land auch nur darüber nachdenkt (und dann ablehnt), Weißrussland gegen Putin zu unterstützen.

Natürlich wird er sie nicht abgeben, aber ich halte es durchaus noch für möglich das die Ukrainische Regierung sich die Krim zurückholen will.

"möglich, dass sie zurück holen wollen"? Die Krim ist nach ukrainischer Auffassung weiterhin ukrainisch, da gibts nichts zurückzuholen. Und darüber, dass sie die russische Besatzer von ihrem Territorium vertreiben/einlochen wollen, braucht man auch nicht zu spekulieren, dass haben sie iirc bei mehreren Gelegenheiten schriftlich festgehalten. "Können" wäre da ein ganz anderes Thema. Solange die "autonome Republik Krim" zu Russland gehört, kann die Ukraine sie wohl genausowenig zurück ins Land holen, wie die Republik China Peking zu ihrer Hauptstadt machen kann.

Interessant wird aber das internationale Verhalten gegenüber Russland. Viele der Sanktionen wurden als Reaktion auf die Krim-Annektion verhängt. Das heißt eigentlich sollten sie auch bei vollständiger Entspannung im Donbass aufrecht erhalten werden...

wieviele Proteste kennt ihr in denen hochrangige Politker einfach vorbeikommen und Kekse an die Protestanten zu verteilen und in Kameras zu erzählen "wir feiern hier nur die Demokratie" - habt ihr irgendwelche Amerikanischen Politiker bei Pegida Kekse verteilen sehen ? Oder sonstwo auf der Welt wenn es Demonstrationen gab ? In unseren Süd Europäischen Massenprotesten von Griechenland, Italien, Portugal über Spanien oder sonstwo hätten sie genug gelegenheiten gehabt.

Politiker der Linken haben mehrfach in Griechenland und afaik auch in Spanien an den Protesten teilgenommen. Da gab es auch europaweiten Austausch innerhalb der linken Parteien. Auch bei den EZB-/Europrotesten waren afaik Mitglieder der europäischen Linke dabei. PEGIDA taugte als Anlass für europäische Politiker nicht, weil es überall lokale Ableger gibt und nationalistische Politiker eben eher bei sich zu Hause aktiv werden, die Gegendemonstranten entsprechend genauso. Weitere große Angriffe auf gemeinsame demokratische Werte gabs nicht.

ber ging aus der Feststellung "gemeinsame Verteidigung wäre sinnvoll" jemals eine EU-weite Regelung hervor?
Ich zitiere dazu mal von der EU-Seite:
Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik
Die grundlegenden Neuerungen zielen auf die schrittweise Einführung einer gemeinsamen europäischen Verteidigung.
Und was "schrittweise" in Bezug auf die EU heißt, weiß man ja: Irgendwann die nächsten Jahre bis hin, wenn man schon auf den Rollator angewiesen ist.

Wäre mir neu das Amerikansche Politiker bei den Euroäischen Protestbewegungen teilgenommen haben, bei den Linken ist die internationale Zusammenarbeit bei Protestbewegungen sowieso recht normal.

Putinversteher

Politik, inbesondere die Ukraine-Krise, ist keine exakte Wissenschaft wie die Quantenphysik. Nur weil man das eine oder andere Buch über Politik gelesen hat, hat man dadurch nicht notwendigerweise den richtigen Standpunkt. Es gibt in der Politik kein unfehlbares Wissen, sondern nur jede Menge Meinungen, Auslegungen, Interpretationen und Analysen (Analysen, die wiederrum auf Meinungen, Auslegungen und Interpretationen basieren).

Leider mangelt es dir so gewaltig an Selbstreflektion, dass du deine eigenen Ansichten nicht infrage stellen kannst. Das, was du kannst, ist das von anderen zu verlangen. Und das ist genau das, was mich an dir stört (und andere sicher auch).

PS: Großkotzigkeit bzw. Arroganz gilt in der Psychologie übrigens als Anzeichen von starker Selbstunsicherheit.

Nein, der Gegner ist immerhin Russland, ein Staat der nur mit ehrlichen und fairen Mitteln kämpft.

Aber ok, schmutzige Bomben waren schon oft das Schreckgespenst welches von der USA in Bezug auf Terrorismus hervorgeholt wurde.
Wieso blasen ein paar kleine pro-russische Internetseiten das derartig auf? Bisher findet man dazu nur etwas auf rtdeutschland und sputnik.

Aber immer brav alles glauben und sich darüber echauffieren ;)

Der Fortschritt kommt endlich in der Ukraine an:

In Auszügen von Hinter der Fichte zitiert:

Poroschenkos Kriegsrecht Nr. 2541: Zensur, Arbeitsdienst, Lager…

Am 3. April hat Poroschenko sein Gesetz Nr. 2541 über die Bedingungen des Kriegsrechtes in die von den Putschisten beherrschte Oberste Rada in Kiew eingebracht.

Die wichtigsten Maßnahmen

• Verstärkter Schutz wichtiger Objekte der nationalen Wirtschaft. Daß „Schutz“ hier Kontrolle und Besetzung bedeutet, geht aus dem Kontext hervor,
  • Einführung der Arbeitsdienstpflicht für Nichtbehinderte
  • Enteignung von privaten oder kommunalen Eigentum für die Bedürfnisse des Staates unter Kriegsrecht und Einsatz für die Verteidigung,
  • Verbot von friedlichen (!) Versammlungen, Kundgebungen, Märsche und Demonstrationen und anderen Veranstaltungen
  • Geradezu grotesk diesen Punkt ausgerechnet von Putschisten, Maidan- und Odessa-Mördern zu lesen: Verbot von Parteien und gesellschaftlichen Organisationen, die auf „Beseitigung der Unabhängigkeit der Ukraine, der Änderung der verfassungsmäßigen Ordnung mit Gewalt ausgerichtet ist oder gegen die Souveränität und territoriale Integrität des Staates verletzen, die Sicherheit untergraben, Propaganda für den Krieg, Gewalt, Anstiftung zu ethnischen, rassischen oder religiösen Hass, Angriffe auf die Menschenrechte und Grundfreiheiten, der öffentlichen Gesundheit;
  • Die umfassende Zensur, die sich sogar im Verbot in- und ausländischer Sender - wie russischer oder sogar „euronews“ manifestierte – und für die sogar eigens ein Zensurministerium gegründet wurde, heißt jetzt: Regulierung der Telekommunikationsunternehmen, Druckereien, Verlage, Rundfunk und Fernsehen, Theatern und anderen Unternehmen, Organisationen und Institutionen der Kultur und der Medien, aber auch der Einsatz von lokalen Radiosendern, Fernsehzentren und Druckereien für militärische Zwecke und Arbeit unter den Truppen und der Bevölkerung; Verbot des Empfanges bestimmter Stationen und Weitergabe von Informationen über das Netz;
  • Ausgangssperre (Verbot Aufenthalt in einem bestimmten Tageszeit auf den Straßen und in anderen öffentlichen Orten ohne spezielle Genehmigungen und Bescheinigungen),
  • Beschränkung von Ein- und Ausreise, die Freizügigkeit von Bürgern, Ausländern, Staatenlosen und des Fahrzeugverkehrs
  • Verbot oder Beschränkung des Aufenthalts- oder Wohnortes der Bürger,
  • Durchsuchung/Kontrolle der Dokumente der Bürger, und deren Sachen, Fahrzeuge, Gepäck und Fracht, und Häuser,
  • Sonderregelung für Herstellung und Verkauf bestimmter Medikamente/Suchtstoffe
  • Beschlagnahme der Schusswaffen und Munition von Bürgern und Institutionen/Organisationen, militärischer Ausrüstung, Sprengstoffe, radioaktive und chemischer Stoffe und Materialien und Gifte,
  • Verbot, den Wohnort ohne die Erlaubnis des Militärs oder des Geheimdienstes zu wechseln, wenn man für den Dienst in Militär oder Geheimdienst gelistet ist,
  • Beschlagnahme von privatem Wohnraum für Unterbringung von Angehörigen von Militär, Polizei, Einheiten, Dienststellen und Einrichtungen;
  • verschiedene Versorgungs- und Evakuierungsmaßnahmen und Ermächtigungen
  • Absetzung der Leiter von Unternehmen/Institutionen wegen „mangelhafter Pflichterfüllung“
  • zusätzliche Maßnahmen zum Schutz von Staatsgeheimnissen
  • Einrichtung von Internierungslagern für Bürger von Ländern die eine „Aggression gegen die Ukraine“ androhen oder ausführen.

Zurück