Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Um Merkels lügen zu benennen braucht es aber auch kein Rückgrat, im Gegenteil dafür kriegt man ja noch beifall - weil eben "alle" finden das Merkel und Konsorten bescheidene Arbeit leisten - aber das sie euch vielleicht genauso verarschen was die Aussenpolikt angeht und in dem ganzen Ukraine Konflikt eben auch einen riesen sche... gebaut haben, das kommt euch halt eben nicht in den Sinn.

Moderative Anmerkung:
Ich möchte daran erinnern, dass ein Beitrag, der nur aus einem Linkt besteht, unter SPAM fällt. Zusätzlich möchte ich darum bitten, dass von den schwammigen Anschuldigungen wegkommend wieder etwas konkret zum Thema beigetragen wird.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

aber das sie euch vielleicht genauso verarschen was die Aussenpolikt angeht und in dem ganzen Ukraine Konflikt eben auch einen riesen sche... gebaut haben, das kommt euch halt eben nicht in den Sinn.

Nein, wieso sollte auch.
Es gibt eine Meinung, die von Putin und den Separatisten.
Und es gibt die Fakten der gesamten restlichen Welt.

Was ist also wahrscheinlicher --
-- dass ein Autofahrer auf der Autobahn behauptet, dass Hunderte Geisterfahrer unterwegs sind?
-- dass es doch nur der eine Geisterfahrer ist?

Da ist das Problem das ich schonmal angesprochen habe, das "wir" uns eben als Nabelpunkt der Welt wahrnehmen.
Die Meinung die ich teile, teilen eben auch sehr viele Länder & Regierungen. Die Bricsstaaten stehen z.B. alle hinter Russland (von den Bricsstaaten im Verbund kann man zum Beispiel von einem Großteil der Weltbevölkerung Reden) und ist alles andere als Isoliert abseits von Amerika und der EU (selbst in der EU gibt es Länder die eine deutlich kritische Position gegenüber unserem Kurs)
Und die Kritischen Stimmen hier werden halt einfach für blöd erklärt und man macht sich über sie Lustig (nicht auf den Kindergarten hier bezogen, sondern auf Leute wie Krone Schmalz, Bundeskanzler a.D. Schmidt, Kohl & Schröder, Willy Wimmer, Wagenknecht, ect.) oder man verpackt es eben in Formate wie die Anstalt usw. -

Da sind wir wieder bei den 'Fakten' die in Wahrheit , teilweise nur so hingebogen wurden, dass wir Europäer sie für gut und wahr befinden...
Westliche Propaganda ist genauso schädlich wie die Russische! Verdrängt das bitte nicht, Jungs und Mädels!

Was hat die Weltbevölkerung damit zu tun?
Und seit wann interessieren sich Brasilien, Südafrika, China oder Indien für die Ukraine?

Diese Länder interessieren sich eben genauso wie wir, für das was in der Welt passiert. Und wer bitteschön ausser der Bevölkerung soll denn "den Rest der Welt" darstellen der sich angeblich gegen Russland positioniert ? Das Gegenteil ist der Fall.

Die Europäische Union hat gegen Russland Sanktionen verhängt.
In der EU leben 600 Millionen Menschen und sie hat mit den USA die größte Wirtschaftskraft der Welt.
Und anhand dessen, dass der Rubel deutlich steigt und damit die Preise für Konsumgüter in Russland ebenfalls steigen und das Angebot sinkt dagegen. Marktwirtschaft eben. Angebot sinkt, Nachfrage bleibt, Preis steigt.

Was hat die ökonomische Situation jetzt mit dieser Aussage von dir zu tun auf die ich mich bezog ?
Ja klar erleidet Russland Ökonomie einen großen Schaden durch die Sanktionen und vor allem dadurch das der Ölpreis so in den Keller gerauscht ist (gibt bessere Situationen für eine Wirtschaft die sich größtenteils über Rohstoffe finanziert)

Gar nichts. Ich habe Fakten genannt, Russland wird sich also irgendwann bewegen müssen, wenn sie nicht komplett abstürzen wollen.

Total faszinierend euch dabei zu beobachten, wie ihr Interessenkonflikte ganz klar erkennen könnt die Politiker dazu bringen können euch den größten Bullshit auf erden zu erzählen. Ihr benennt dieses Problem ganz klar - aber ab dem Punkt an dem angesagt wäre das bei den eigenen aktuellen Politikern anzunehmen und eben mal deren wirken kritisch zu hinterfragen, da setzt es plötzlich aus und ihr verteidigt dann Kurse die jenseits von gut & böse sind...

..angenommen die Person deiner Aussage wäre Putin und nicht Merkel bzw. die deutsche Regierung... faszinierend wie du dir mit deinen eigenen Beiträgen einen Spiegel vorhälst > von anderen fordern/erwarten, aber selbst nicht wollen/können(?) ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau soll ich denn über Putin schreiben ? Putin interessiert mich insofern perifär, das ich Europäer bin - ich bin daran interessiert was wir in diesem Konflikt treiben und wo dort unsere Schuld an der Situation liegt. Ich bin kein Fan davon auf Personen zu zeigen zu denen ich nicht gehöre - und ich habe nicht einmal in dem ganzen Thread gesagt "Putin ist unschuldig" - ich bins einfach leid mich immerwieder wiederholen zu müssen, weil Leute nurnoch das Lesen, was sie lesen wollen oder was sie in ihrem Bild bestätigt - kannst ja dir mal die mühe machen und meinen allerersten Post durchlesen - darin beschreibe ich meine Motivation hier überhaupt zu posten. Es dreht sich echt permanent im Kreis hier, vielen anderen in dem Thread gehts eben genauso - das man eben nichtmal eine vernünftige Basis findet das man um die Sache diskutieren könnte wie man z.B. aus der Situation rauskommen könnte usw, weil eben nichtmal erkannt wird wer hier Aggressor war und das war eben nicht Putin - aber ihr könnt gerne die letzten 20 Jahre ausblenden seit die Sovietunion gescheitert ist, den Mauerfall, unsere Zusagen, ihr könnt auch gerne ausblenden das wir uns als teil der Nato ausdehnen wie wir lustig sind und eben nicht Russland (von der Krim abgesehen, die halt die "Sondersituation" hat das sie eben durch & durch Russisch ist, genauso wie wir alle ausgeblendet haben das wir einen Staat wie die Ukraine gründen und uns dann wundern das, das experiment schief geht und genauso könnt ihr ausblenden das die NATO eben entstanden ist als Gegenpol zum Warschauer Pakt, genauso wie ihr ausblendet das es seit dem Zerfall der Sovietunion keine daseins Berechtigung mehr für die NATO gibt und das Russen die NATO ganz anders wahrnehmen wie wir, die nur Nutznieser der NATO sind und sie nicht als Gegner hatten. Das sind alles Dinge die sich jetzt rächen und deren lösung nicht sein kann den Staatschef Russlands als Wahnsinnigen hinzustellen, wie gesagt Putin kann heute oder Morgen verschwinden und das wird nichts zum Positiven ändern, eher im Gegenteil weil das die Situation noch unberechenbarer machen würde.

Und ich persönlich merke einfach wie Fanatisch ihr teilweise drauf seid (obwohl das bestimmt nichtmal in eurer Absicht liegt) aber ich kriege doch bei jedem zweiten Post zu hören ich wäre Putins Fanboy oder Verschwörungstheoretiker usw. (alles tolle Kampfworte um die oben genannten Fakten einfach auszublenden) - Ihr solltet auch mal ehrlich zu euch selber sein, was wäre denn die ideale Lösung für euch ? Das wir Russland "platt machen" ? Das Russland versucht eine Demokratie nach unserem Vorbild zu sein ? In der dann eben 2 große "Volksparteien" um Wählerstimmen kämpfen, deren Versprechen sie eh nicht hält und dann wir myseriöserweise in einer Demokratie niemals Mehrheiten finden für eine Politik die 90% der Bervölkerung zugute kommen würde (Zitat Pispers). Wir sind eben selber nur ein Witz in Sachen Demokratie und sollten deswegen einfach mit Demokratischen Vorstellungen anderen Ländern gegenüber, bitte einfach mal die Fresse halten. Vielleicht sollten wir erstmal unsere Probleme die uns über den Hals wachsen wie man am Beispiel Griechenlands, anderen Südlichen Ländern usw. in den Griff bekommen ? Oder uns mal fragen wie so ein extremer Rechtsruck in Frankreich entstehen kann ? Aber das würde eben verlangen das wir mal vor unserer eigenen Haustüre kehren statt uns um den bösen Putin zu kümmern.

Putin ist im Kaltenkrieg steckengeblieben sojemanden müsste man längst in rente geschickt haben was da vonrussland aus abgeht ist ein unding

Aber auch das was der liebe Herr Putin veranstaltet, ist alles andere als gesund. Man muss immer die 2 Seiten betrachten und die östliche Seite macht mir weit mehr Sorgen als die westliche. Ernsthaft. Ich war in Moskau, für etwas mehr als 12 Monate. Genug um zu verstehen was da abgeht und was man lieber nicht sagt. Alles was pro EU geht, wird dort gnadenlos unterdrückt und abgeschottet. So aber nicht Herr Putin, Pressefreitheit existiert auch in ihrem Land.

Kurz: aktuell hat es der Osten bei mir verschissen, aber nicht nur Russland (die aber schon lange, seit dem Единая Россия an der Macht ist). Sondern auch alle Nachbarn. Gerade aus dem Süden, aus ** habe ich mehr Unterstützung erwartet. Ich kann es nicht glauben, 14 Jahre hab ich dort verbracht, Und jetzt beugen die sich wieder dem nördlich gelegenen Nachbarn... Pfuj so was.

PS. ** steht für Kazachstan, abgekürzt K Z - keinen Plan was daran falsch ist, bitte anpassen - es ist keine verbotene Botschaft sondern verdammt hoch 6 eine Landeskennzeichnung, abgekürzt!
Also akzeptieren so wie es geschieben wird, egal was die Medien und die rechten Deppen einen in den Drink kippen!

Zuletzt bearbeitet:
** steht nun mal für Konzentrationslager auch wenn es die auch in den USA gab auch wenn dort in anderer Form als bei den Nazis

Woher in der Russtämigen Bevölkerung die Angst vor dem Westen kommt kann ich nicht verstehen genausowenig aber auch die Angst vor dem Kommunismus die im kalten Krieg in den USA herschte, alles Grundlos aber die meisten Menschen sind wohl zu dumm das zu verstehen das diese Ängste keinen Grund haben oder es ist ihnen auch egal haben nur Angst vor veränderung und die Staatlich kontrollierten Medien heizen es auch noch an.

** steht nun mal für Konzentrationslager auch wenn es die auch in den USA gab auch wenn dort in anderer Form als bei den Nazis

Woher in der Russtämigen Bevölkerung die Angst vor dem Westen kommt kann ich nicht verstehen genausowenig aber auch die Angst vor dem Kommunismus die im kalten Krieg in den USA herschte, alles Grundlos aber die meisten Menschen sind wohl zu dumm das zu verstehen das diese Ängste keinen Grund haben oder es ist ihnen auch egal haben nur Angst vor veränderung und die Staatlich kontrollierten Medien heizen es auch noch an.

Statt Angst würde ich eher Misstrauen sagen.
Und es gibt mehr als genug nachweisbare Gründe um den USA gegenüber misstrauisch zu sein.
Das Misstrauen zu Russland wurde jedoch enorm durch den Kalten Krieg künstlich aufgebaut und dauert bis heute an.

Putin kann heute oder morgen verschwinden, das ändert aber nichts daran das er Rückhalt innerhalb Russlands genießt, der weit höher liegt als Politiker in unseren Sphähren. Er vertritt mit seiner Politik offensichtlich einen großteil seiner Bevölkerung und wir können es drehen und wenden wie wir wollen, sein Volk wird eben nicht einfach verschwinden und wir müssen uns mit deren Meinungen und Wünschen eben auseinandersetzen

Alle großen Medien Russlands sind unter staatlicher Kontrolle (der größte nicht-staatliche Sender ist ein reiner Unterhaltungskanal und hat trotzdem nur 5% Marktanteil) und zeigen, wenn ich mal nach dem urteile, was hier bislang verlinkt wurde, kein sehr differnziertes Bild der Lage. Ungeachtet dessen, welche Sichtweisen man für richtig oder falsch wird die Mehrheit der Russen von Putin nicht über westeuropäischen Ansichten und Informationsgrundlagen informiert werden. (bzw. nur auf herabwertende Art und Weise)
Umgekehrt heißt das: Sollte Putins Macht schwinden und eine neue Regierung an die Macht kommen könnte diese innerhalb kürzester Zeit eine massive Veränderung im Informationsangebot herbeiführen. Wiederum ohne Urteil über richtig und falsch wäre zu erwarten, dass sich die öffentliche Meinung auf Basis anderer Informationen schnell ändern könnte.
Anm.: Dies ist eine Aussage über russische Medien und jede Antwort, die sich um Defizite deutscher Medien dreht, wird daran rein gar nichts ändern. Aber vermutlich wird trotzdem genau so eine kommen...
Die Meinung die ich teile, teilen eben auch sehr viele Länder & Regierungen. Die Bricsstaaten stehen z.B. alle hinter Russland (von den Bricsstaaten im Verbund kann man zum Beispiel von einem Großteil der Weltbevölkerung Reden)

Mir wäre nur ein BRIC-Staat aufgefallen, der Putins Gegenspieler sanktioniert hat und das ist der "R" Teil. Cs Vizepremier hat erst kürzlich zusammen mit Merkel die Cebit eröffnet und dabei erstaunlich wenig Kritik an Merkels Ostpolitik geäußert, dafür aber um so mehr Interesse an Zusammenarbeit bekundet.

... und ich habe nicht einmal in dem ganzen Thread gesagt "Putin ist unschuldig" ...
... wer hier Aggressor war und das war eben nicht Putin ...
q.e.d.

Statt Angst würde ich eher Misstrauen sagen.
Und es gibt mehr als genug nachweisbare Gründe um den USA gegenüber misstrauisch zu sein.
Das Misstrauen zu Russland wurde jedoch enorm durch den Kalten Krieg künstlich aufgebaut und dauert bis heute an.

Das Misstrauen gegenüber Russland hatte, insbesondere in Osteuropa (wer es da wodurch im Kalten Krieg aufgebaut hat, mag sich jeder denken), stark nachgelassen - bis Putin auf die Idee kamen, dass russische Interessen und deren militärische Umsetzung nicht mehr an der russischen Grenze enden.

Mir wäre nur ein BRIC-Staat aufgefallen, der Putins Gegenspieler sanktioniert hat und das ist der "R" Teil. Cs Vizepremier hat erst kürzlich zusammen mit Merkel die Cebit eröffnet und dabei erstaunlich wenig Kritik an Merkels Ostpolitik geäußert, dafür aber um so mehr Interesse an Zusammenarbeit bekundet.

Chinese diplomat tells West to consider Russia's security concerns over Ukraine | Reuters

Zu deinem Quote, mir erschließt sich nicht wirklich der zusammenhang - Uns als Aggressor auszumachen, hat doch nichts damit zu tun Putin als "Unschuldigen" hinzustellen - aus meiner Sicht wird ihm die Bevölkerung auf der Krim relativ egal sein, auch die ganze "Krim in die Heimat" zurückholen Nummer wird in seinen Überlegungen nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Verkauft sich halt besser in Russland. Für ihn werden wohl mit großem Abstand Millitärische und Ökonomische Motive relevant sein und da musste er eben auf die neue Situation REAGIEREN.
Was mich bischen wundert das ihr mit eurer Position nie ins Zweifeln kommt, nach der ganzen Maidan, Mh17, Assozierungsabkommen Nummer, das stinkt alles so gewaltig zum Himmel - aber ihr übernehmt da immernoch 1:1 die Position die von unseren Medien vermittelt wird (in anderen Threads wiederrum erkennt ihr ganz klar, was für eine ******** sich Flächendeckend geleistet wird) aber in Sachen Ukraine setzt euer Kritisches Denken einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück