Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

@ruyvan_macaran: Manchmal ist weniger mehr:D

Spätestens, wenn juristische Details ins Feld geführt werden, ist weniger oft zuwenig :ugly:

Ein Frage hätte ich an dich: Wo bitte haben Russische Soldaten auf der Krim jemanden beschossen, als diese annektiert wurde?

Zitat: "die Arbeit staatlicher Institutionen zu verhindern oder gar Militärgerät zu beschlagnahmen und auf Soldaten zu schießen."

Z.B.: Tote bei Schießerei auf ukrainischem Krim-Stützpunkt
Gab iirc rund ein dutzend Fälle mit Todesfolge insgesamt, auch wenn ich sie spontan nicht wiederfinde. (Da Putin zu diesem Zeitpunkt noch behauptet hat, nichts mit den "grünen Männchen" zu tun zu haben, sind gezielte Google-Suchen leider schwierig - jede Nachrichtenseite hat andere Umschreibungen verwendet)

De facto ist doch jetzt ein Teil der Ukraine an Russland abgetreten worden.

Egal was jetzt dieses Minsk II Abkommen besagt.

Die Minsker Verhandlungen sagen gar nichts zur Krim. Da geht es allein um den Donbass. Die Krim gilt scheinbar als vergessen. Würde mich nicht einmal wundern, wenn die wegen der Krim gegen Russland verhängten Sanktionen am Ende wegen Eingeständnissen der Separatisten im Donbass wieder aufgehoben werden. (A&B => C&D :hmm: )

Die Ukraine hat sich selbst ans Bein gepis**. Die wollten sich an den Westen annähern und haben dabei sich von den USA Honig ums Maul schmieren lassen. Da Russland immer wieder von den USA verarscht worden ist ("Es wird keine Ausweitung des NATO-Raumes mehr geben"), denkt sich Putin jetzt: "Jetzt ist Feierabend, wir haben den vor 25 Jahren die Souveränität geschenkt und zum Dank muss man sich von Timoschenko/Konsorten beleidigen lassen."

Jup, DIESE Vorstellung von ""Souveränität"", hat Putin offensichtlich: "ihr dürft machen, was ihr wollt, solange ihr das macht, was ich will"

Quelle: https://de.informnapalm.org/top-10-...er-ukraine-nach-materialien-von-informnapalm/
der artikel wurde unter anderem von jürgen roth auf facebook gepostet. jürgen roth ist der top jornalist wenn es um wirtschaftskriminalität geht sowohl in russland wie auch deutschland.

es wäre schön wenn der artikel auch stehen bleibt und nicht gelöscht wird wie vorher. zensur ist ja immer so toll, ne!?. .

Dein letzte Post wurde nicht aus inhaltlichen Gründen ausgeblendet, soll weil du mit deinem riesigen Fullquote sowohl den Thread zugespamst als auch gegen gelten Urheberrechte verstößt. Ich entferne mal dein erneutes Fullquote :rollen:

Zum Inhalt: Lange Liste, darunter auch 1-2 interessante Punkte (T-72B3 -wobei ich nicht weiß, wie gut Laien den von ukrainischen T-72-Modifikationen unterscheiden können). Aber unschön, dass die Seite auch bunt Systeme untermischt, die sehr wohl aus den Beständen der ukrainischen Streitkräfte hätten erbeutet werden können, die nur pro-ukrainischen Quellen zu sehen sind oder/und die man auf den (tief in der Seite vergrabenen) "Beweis"-Bildern überhaupt nicht eindeutig erkennen kann. Hätte man sich auf russiche Medien und definitiv nicht-ukrainische Einheiten konzentriert, hätte die Liste vielleicht nur 2-3 Punkte gehabt, wäre aber wenigstens ein Tatsachenbericht ohne Stimmungsmache gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gab iirc rund ein dutzend Fälle mit Todesfolge insgesamt, auch wenn ich sie spontan nicht wiederfinde. (Da Putin zu diesem Zeitpunkt noch behauptet hat, nichts mit den "grünen Männchen" zu tun zu haben, sind gezielte Google-Suchen leider schwierig - jede Nachrichtenseite hat andere Umschreibungen verwendet)
"ein dutzend Fälle mit Todesfolge insgesamt" und dass die Täter Putins"grüne Männchen" gewesen sein sollen....
Dafür hätte ich gern von dir Beweise, da du dies als "Fakt" darstellst!

Putin hat im Interview offen zugegeben, dass seine grünen Männchen auf der Krim auf 12 Personen, die daran gestorben sind, geschossen haben???
Beweise das bitte!

"ein dutzend Fälle mit Todesfolge insgesamt" und dass die Täter Putins"grüne Männchen" gewesen sein sollen....
Dafür hätte ich gern von dir Beweise, da du dies als "Fakt" darstellst!

On Thursday, when asked about the soldiers widely known as the green men, Putin acknowledged that they were Russian.
Putin’s remarks raise fears of future moves against Ukraine - The Washington Post

Russlands Präsident Wladimir Putin ehrt Landsleute, die sich um den Anschluss der Krim „verdient gemacht haben
Ukraine-Krise: Putin verleiht Auszeichnungen für "Rückführung der Krim" - Politik - Tagesspiegel

Reicht das oder möchtest du behaupten, Putin würde Lügen, wenn er militärischen Einheiten als zu ihm gehörig bezeichnet?

Zum tödlichen Waffeinsatz noch ein weiterer Link:
Russen greifen ukrainische Stützpunkte auf der Krim an - | WAZ.de

Wie bereits gesagt ist eine abschließende Sammlung von Berichten kaum möglich, da es aufgrund der seinerzeit diffusen Quellenlage keine einheitlichen Stichworte gibt.

Die Ukraine hat sich selbst ans Bein gepis**. Die wollten sich an den Westen annähern und haben dabei sich von den USA Honig ums Maul schmieren lassen. Da Russland immer wieder von den USA verarscht worden ist ("Es wird keine Ausweitung des NATO-Raumes mehr geben"), denkt sich Putin jetzt: "Jetzt ist Feierabend, wir haben den vor 25 Jahren die Souveränität geschenkt und zum Dank muss man sich von Timoschenko/Konsorten beleidigen lassen."

Jedes Land hat das Recht einem Bündnis beizutreten, egal um welches Bündnis es sich handelt.
Nur weil man beitreten will bedeutet das ja nicht automatisch, dass man aufgenommen wird.
Die Türkei bemüht sich seit Jahren Mitglied der EU zu werden. Meiner Meinung nach sind sie aber weiter davon entfernt als jemals zuvor -- was jedoch wieder ein anders Thema ist.

On Thursday, when asked about the soldiers widely known as the green men, Putin acknowledged that they were Russian.
Putin’s remarks raise fears of future moves against Ukraine - The Washington Post

Russlands Präsident Wladimir Putin ehrt Landsleute, die sich um den Anschluss der Krim „verdient gemacht haben
Ukraine-Krise: Putin verleiht Auszeichnungen für "Rückführung der Krim" - Politik - Tagesspiegel

Reicht das oder möchtest du behaupten, Putin würde Lügen, wenn er militärischen Einheiten als zu ihm gehörig bezeichnet?

Zum tödlichen Waffeinsatz noch ein weiterer Link:
Russen greifen ukrainische Stützpunkte auf der Krim an - | WAZ.de

Wie bereits gesagt ist eine abschließende Sammlung von Berichten kaum möglich, da es aufgrund der seinerzeit diffusen Quellenlage keine einheitlichen Stichworte gibt.

Ich habe nie behauptet, dass "Putins grüne Männchen" nicht Putins grüne Männchen waren!
So etwas zu behaupten oder mir so eine Behauptung in den Mund legen zu wollen, wäre eine Unterstellung!

Ich hatte dich nur nach Beweisen für deine Faktenaussage gefragt/gebeten!
Du bleibst bei deiner Aussage, obwohl du es nicht beweisen kannst?

14Hannes88 schrieb:
Ein Frage hätte ich an dich: Wo bitte haben Russische Soldaten auf der Krim jemanden beschossen, als diese annektiert wurde?

Zitat: "die Arbeit staatlicher Institutionen zu verhindern oder gar Militärgerät zu beschlagnahmen und auf Soldaten zu schießen."

Jedes Land hat das Recht einem Bündnis beizutreten, egal um welches Bündnis es sich handelt.
Nur weil man beitreten will bedeutet das ja nicht automatisch, dass man aufgenommen wird.
Die Türkei bemüht sich seit Jahren Mitglied der EU zu werden. Meiner Meinung nach sind sie aber weiter davon entfernt als jemals zuvor -- was jedoch wieder ein anders Thema ist.

Lustig... was wäre wenn die Ukraine, die es ja bis zum Ende der Sowjet-Union garnicht gab, als Teil Russlands hätte der NATO beitreten wollen... die Ukraine war so etwas wie eine Provinz Russlands. Auch muss man bedenken das sich ebenfalls die Ukraine nicht an geltende Regelungen gehalten hat und nur dadurch wurde letztendlich die Krim annektiert, die ja mehr oder weniger ein "Geschenk" Russlands war.

Ob die Ukraine aufgenommen wird oder nicht, sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber, dass derzeit Staaten der Nato die Ukraine mit finanziellen Mittel unterstützt... was ja eigentlich laut Regelung untersagt ist. Also deutet nach meiner Meinung nach alles darauf hin, dass ein Eintritt in dieses "bündnis" unmittelbar bevor steht (wobei unmittelbar mehere Jahrzehnte sein können).

Nur durch das Wohlwollen Russlands ist die Ukraine heute ein souveränes Land... mir geht es einfach um den moralischen Fakt (Aber wie das heute so mit der Moral ist, kann man die mittlerweile in der Pfeife rauchen...). Nur durch Machtgeilheit und Gier ist die Ukraine in der Lage in der Sie heute ist und das geht nicht nur von Putin aus. Das Putin selbstverständlich eigene Interessen verfolgt bestreite ich auch garnicht. Aber in diesem Falle gehören zwei dazu.

Eventuell sogar Drei (Murica).

Lustig... was wäre wenn die Ukraine, die es ja bis zum Ende der Sowjet-Union garnicht gab, als Teil Russlands hätte der NATO beitreten wollen... die Ukraine war so etwas wie eine Provinz Russlands. Auch muss man bedenken das sich ebenfalls die Ukraine nicht an geltende Regelungen gehalten hat und nur dadurch wurde letztendlich die Krim annektiert, die ja mehr oder weniger ein "Geschenk" Russlands war.

Die Ukraine gab es ja vor dem 1. Weltkrieg. Nur eben nicht als gemeinsamer Staat, sondern als Vielvölkerstaat.
Erst nach dem Weltkrieg sind die Sowjets einmarschiert und haben die Ukraine besetzt und sie annektiert.
Also genau das, was sie heute mit der Krim gemacht haben. ;)
Daher würde ich nicht sagen, dass es die Ukraine als Staat nie gab.

Ob die Ukraine aufgenommen wird oder nicht, sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber, dass derzeit Staaten der Nato die Ukraine mit finanziellen Mittel unterstützt... was ja eigentlich laut Regelung untersagt ist. Also deutet nach meiner Meinung nach alles darauf hin, dass ein Eintritt in dieses "bündnis" unmittelbar bevor steht (wobei unmittelbar mehere Jahrzehnte sein können).

Jeder versucht seinen Einfluss zu vergrößern oder was auch immer. Das geht in der heutigen Zeit nun mal mit Geld am Besten.
Was also die EU macht, macht auch Russland. Ich würde da nicht mit dem Finger auf einem zeigen sondern alle Seiten kritisieren.

Nur durch das Wohlwollen Russlands ist die Ukraine heute ein souveränes Land... mir geht es einfach um den moralischen Fakt (Aber wie das heute so mit der Moral ist, kann man die mittlerweile in der Pfeife rauchen...). Nur durch Machtgeilheit und Gier ist die Ukraine in der Lage in der Sie heute ist und das geht nicht nur von Putin aus. Das Putin selbstverständlich eigene Interessen verfolgt bestreite ich auch garnicht. Aber in diesem Falle gehören zwei dazu.

Die Ukraine haben auf ihre Atomwaffen verzichtet. Dafür hat Russland der Ukraine volle Souveränität und Gebiete zugesprochen.
Wer hat denn hier jetzt ein Versprechen gebrochen? Die Ukraine haben auch heute noch keine Atomwaffen. Russland hat sich aber ein Teil der Ukraine einverleibt.

Die Ukraine gab es ja vor dem 1. Weltkrieg. Nur eben nicht als gemeinsamer Staat, sondern als Vielvölkerstaat.
Erst nach dem Weltkrieg sind die Sowjets einmarschiert und haben die Ukraine besetzt und sie annektiert.
Also genau das, was sie heute mit der Krim gemacht haben. ;)
Daher würde ich nicht sagen, dass es die Ukraine als Staat nie gab.

Jeder versucht seinen Einfluss zu vergrößern oder was auch immer. Das geht in der heutigen Zeit nun mal mit Geld am Besten.
Was also die EU macht, macht auch Russland. Ich würde da nicht mit dem Finger auf einem zeigen sondern alle Seiten kritisieren.

Die Ukraine haben auf ihre Atomwaffen verzichtet. Dafür hat Russland der Ukraine volle Souveränität und Gebiete zugesprochen.
Wer hat denn hier jetzt ein Versprechen gebrochen? Die Ukraine haben auch heute noch keine Atomwaffen. Russland hat sich aber ein Teil der Ukraine einverleibt.

So ein Quatsch... die Ostukraine wurde schon lange im 17. Jahrhundert von Russland erobert und hieß damals schon Neurussland. Die Westukraine gehörte gar zu Polen und wechselte mehrmals den Besitzer. Bis schließlich nachdem zweiten Weltkrieg Polen nach Westen vergrößerte und die Sowjetunion dafür Teile der Westukraine nahm.

Es gab übrigens einen Vertrag vor dem Maidan, indem die Janukowitsch-Regierung Russland die Stationierung seiner Truppen auf der Krim bis 2042 zusagte. Später lies die "neue Regierung" diese für Nichtig erklären... also wer hat hier bitte schön eine Regelung missachtet???

Es gab übrigens einen Vertrag vor dem Maidan, indem die Janukowitsch-Regierung Russland die Stationierung seiner Truppen auf der Krim bis 2042 zusagte. Später lies die "neue Regierung" diese für Nichtig erklären... also wer hat hier bitte schön eine Regelung missachtet???

Wo das denn?
Juschtschenko hatte Russland gedroht, den Pachtvertrag nicht zu verlängern aufgrund der Georgien Krise.
Janukowitsch hat das 2010 aber dann doch gemacht, bis 2042, dafür sicherte Russland der Ukraine zu, Erdgas preiswerter zu liefern.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die neue Regierung in Kiew diesen Vertrag plötzlich auflösen wollte. Gab auch keinen Grund dazu. Die Ukraine bekommt preiswerteres Erdgas und dafür nutzen die Russen die Krim als Stützpunkt für ihre Schwarzmeerflotte.
Ich würde eher sagen, dass sich Russland die Krim deswegen geholt hat, weil vor der Küste noch unerschlossene Ölfelder sind. Diese sollten gefördert werden.
Den Zuschlag hatte Exxon bekommen. Doch nun hat ihn Lukoil.

Breaking News, mehr Informationen in Kuerze ...

... ei wann kommen sie denn?

Die Wartezeit koennte man ja mit der Benennung der russischen und ukrainischen Quellen ueberbruecken. Wenn es welche gibt. Denn selbst RT (ohne Deutsch) war sich fuer diese Raeuberpistole zu schade.

Alles, was ich gefunden habe, war die Seite eines ukrainischen Boulevardblattes, demzufolge eine Frau mit Kindern einen Charterflug gebucht haben soll und Prominente das Land verlassen. Wer diese Personen sind wird ebensowenig beantwortet wie die Gruende fuer ihre Reisen (vielleicht Urlaub? es wimmelt dort ja gerade von Urlaubern) benannt werden.

Aber so arbeitet Radio Moskau halt. Man pickt sich ein mikroskopisch kleines Koernchen Wahrheit, goebbelt sich eine weltbildkompatible Luege drumherum und pustet diesen [Selbstzensur] ins Internet. Irgendwas wird schon haengenbleiben.

On Topic:

Eine Frage der Moral - Separatisten bringen Debalzewe den totalen Frieden

Tja, es sieht so aus, als ob zur Lösung dieser prekären Lage eine Seite nachgeben müsste. Der Klügere gibt nach, so heißt es, aber leider scheinen beide Seiten dumm bzw. dickköpfig und stur zu sein. Dann sollen sie sich halt weiter gegenseitig totschiessen. Merkel und Hollande haben alle Voraussetzungen dafür geschaffen, um den Konflikt friedlich beizulegen, aber der Kindergarten da unten will weiter Krieg spielen. Dann kann ich nur so zynisch sein und viel Spaß wünschen.

Der Postillon hat schon vorher berichtet. Waffenruhe von 0:00 bis Bruch der Waffenruhe um 0.04 Uhr vereinbart.

Unsere Angi hat sich vor Ort sogar ein kleines Haus gekauft, damit sie es zu den Verhandlungen über neue Waffenruhen nicht so weit hat.

Du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht.. wer nicht hören will muss fühlen.. jetzt sollen sie ihre Suppe doch bitteschön auch auslöffeln.
Waffen dafür werden ja offensichtlich genug geliefert

Edit: hab ich was überlesen? Wo sind die "NATO Kriegstreiber" Rufe?

Zuletzt bearbeitet:
naja da wird die lage aber nur den seperatisten die schuld gegeben

Die prowestliche Regierung in Kiew beschuldigte Russland und die prorussischen Separatisten, den Friedensprozess in der Ostukraine zu zerstören. Der stellvertretende Chef der ukrainischen Präsidialverwaltung, Waleri Tschaly, sagte, Russland und die Aufständischen hielten sich nicht an die in Minsk vereinbarte Waffenruhe. "Sie sind dabei, die Hoffnung auf Frieden zu zerstören."

dabei war doch erst vor kurzem die nachricht das die rechten der west ukraine keine lust auf aufhören haben
Ukraine: Rechtsextreme Miliz lehnt Waffenruhe und Vereinbarung von Minsk ab | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Zuletzt bearbeitet:
Es steht für mich außer Frage , dass beide Seiten für den Bruch der Waffenruhe verantwortlich sind. Kiew hätte seine Soldaten in Debalzewe schon vor Inkrafttreten der Waffenruhe zurückziehen bzw ausbrechen lassen sollen, um kein Konfliktpotential zu bieten. Es ist nämlich schon länger bekannt, dass die Separatisten diese Stadt als Verbindungsknoten zwischen Luhansk und Donezk unbedingt haben wollen. Kiew hätte hier meiner Meinung nach einfach der Klügere sein und als erster den Finger vom Anzug nehmen müssen.

PS: Dass die "Rechtsextreme Miliz" die Waffenruhe ablehnt, stimmt laut dieser Quelle nicht.

Waffenruhe in der Ukraine: "Die Welt hält den Atem an" - SPIEGEL ONLINE

PPS:

Russische Panzer, die von Russland nicht exportiert werden, wurden in der Ukraine gesichtet:

Russische Panzer in Ukraine gesichtet

PPPS:

Ein deutsches Nummernschild an einem ukrainischen Panzer war hier mal Thema:

[...]inzwischen hat sich auch der Kreis Borken zurückgemeldet: Das Überführungskennzeichen wurde 2011 an einen Ukrainer ausgegeben, der damals einen Lkw überführte. Das Kennzeichen besaß eine Gültigkeit von fünf Tagen. Und auch das Kraftfahrt-Bundesamt lässt sich nun doch zu folgender Spekulation hinreißen: "Evtl. hat jemand das Kennzeichen ohne einen Zulassungsgrund montiert."

Das deutsche Kennzeichen am ukrainischen Panzer

PPS:

Russische Panzer, die von Russland nicht exportiert werden, wurden in der Ukraine gesichtet:

Russische Panzer in Ukraine gesichtet

Nur ein Videobeleg für das, was lange offensichtlich war... aber schon bitter, das es ausgerechnet von einem RT Journalisten kommt, dem wahrscheinlich garnicht bewusst war, was er da filmt - hat eine gewisse Ironie

Edit:
Crowdfunding finanzierte Seite kommt zu dem Schluss, das die Ukraine von russischem Boden aus beschossen wurde.

Ukraine und Bellingcat: Russland soll das Land beschossen haben - SPIEGEL ONLINE

Aber bestimmt alle nur gekauft, das ist die 5. Kolonne der NATO, die uns mit einer aktuellen Propagandawelle auf den 3. Weltkrieg vorbereitet :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
aha damit wäre das ominöse kennzeichen geklärt sehr schön :daumen:

das mit den russichen panzern schein noch nicht ganz geklärt zu sein klingt aber nicht besonders gut.
Das die Waffenruhe weitestgehend von beiden seiten eingehalten wird klingt doch sehr gut, ich hoffe es bleibt auch dabei dann gibt es auch ein wenig hoffnung auf frieden.

Zurück