Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn eine sooo breite Mehrheit der Ukrainer hinter der neuen "Regierung" stehen, warum hat man dann nicht bis zur nächsten regulären Wahl gewartet?

Warum musste man den gewählten Präsidenten gewaltsam absetzten?

Das wurde auch schon gefühlt 100x gesagt.
Wenn der Druck auf die Regierung so groß ist dass sie nicht mehr handeln kann bzw. der Präsident kein Vertrauen mehr genießt muss man ihn absetzen. Geht schon gar nicht anders da du ja keine Regierungsfähigkeit mehr hast.
Kann ich also nachvollziehen dass das Parlament den Präsidenten abgesetzt hat. Und dann muss natürlich schnell neu gewählt werden.

Bei der letzten regulären Wahl in der Ukraine am 17. Januar und 7. Februar 2010 hat eine große Mehrheit Janukowitsch gewählt in den östlichen Teilen des Landes gab es Wahlergebnisse bis zu 90% für ihn. Das wollen die Leute ja nicht eingestehen. Ja der westliche Teil ist eher zur EU hin eingestellt, aber der östliche Teil (da wo Januowtisch seine meisten Wähler hatte) sind und waren eher zu Russland eingestellt.

Ja. Damals hat er große Versprechungen abgelassen und im Laufe der Zeit stellte sich heraus dass das alles gelogen war und er sich die Taschen vollgemacht hat.
So einen Typen würde ich auch zum Teufel jagen.

Und dieser Teil der Bevölkerung wurde nicht gefragt, als in Kiwe der gewählte Präsident des Landes gewaltsam seines Amtes enthoben wurde. Die "friedlichen Demonstranten" vom Maidan haben nicht für das gesamte Land gesprochen.

Kiew wurde nicht gefragt als sich Russland die Krim geholt hat.
Willst du jetzt was aufwiegen?

Das wurde auch schon gefühlt 100x gesagt.
Wenn der Druck auf die Regierung so groß ist dass sie nicht mehr handeln kann bzw. der Präsident kein Vertrauen mehr genießt muss man ihn absetzen. Geht schon gar nicht anders da du ja keine Regierungsfähigkeit mehr hast.
Kann ich also nachvollziehen dass das Parlament den Präsidenten abgesetzt hat. Und dann muss natürlich schnell neu gewählt werden.

Das Parlament hat ihn nicht wirksam abgesetzt, hatten wir auch schon gefühlt 100x. Ich frage mich immer noch wo manche ihr Rechts- und Demokratieverständis her haben.

Wenn man hier sagt Separatimus ist illegal, kann ich nur sagen, das gewaltsame Absetzten des gewählten Staatsoberhauptes ist es auch. Das gilt in den meisten Ländern als Landesverrat.

Ja. Damals hat er große Versprechungen abgelassen und im Laufe der Zeit stellte sich heraus dass das alles gelogen war und er sich die Taschen vollgemacht hat.
So einen Typen würde ich auch zum Teufel jagen.

Nein, ein Politiker der lügt und betrügt. Wenn das jetzt neuerdings der Maßstab für gewaltsames Abesetzten ist, wird es in vielen europäischen Ländern bald keine Staats- und/oder Regierungschefs mehr geben ;)

Kiew wurde nicht gefragt als sich Russland die Krim geholt hat.
Willst du jetzt was aufwiegen?

Russland hat sich die Krim nicht "geholt. Die Krim wollte einfach nicht der unrechtmäßigen Regierung in Kiew folgen. Finde ich nachvollziehbar. Also hat sich die Krim für Unabhängig erklärt und im Anschluss darüber abstimmen lassen, ob man weiter unabhängig sein möchte oder zu Russland gehören möchte.

Es lässt sich alles auf einen Punkt zurückführen. Den 22. Februar 2014, als man den gewählten Präsidenten unrechtmäßig seines Amtes enthoben hatte.

Hätte man das nicht gemacht, wäre die Krim noch Teil der Ukraine, ein Flugzeug hätte nicht abstürzen müssen und ca. 4000 Menschen könnten noch leben. Und das es dazu kam, ist eindeutig NICHT Russlands schuld, denn Russland hat nicht am 22. Februar 2014 einfach ein gewähltes Staatsoberhaupt gewaltsam abgesetzt.

Das Parlament hat ihn nicht wirksam abgesetzt, hatten wir auch schon gefühlt 100x. Ich frage mich immer noch wo manche ihr Rechts- und Demokratieverständis her haben.

Ich kenne die Debatte. Die Faktenlage ist aber nun mal so wie sie ist. Da kannst du herumheulen wie du willst.
Ich sehe das mit der Krim genauso wie du mit dem Präsidenten. Wir müssen nun mal die aktuelle Lage als gegeben hinnehmen. Ändern können wir daran nichts.

Wenn man hier sagt Separatimus ist illegal, kann ich nur sagen, das gewaltsame Absetzten des gewählten Staatsoberhauptes ist es auch. Das gilt in den meisten Ländern als Landesverrat.

Es gibt ja Regeln um eine Regierung oder Staatsoberhaupt abzusetzen und Gewalt konnte ich da nun wirklich nicht sehen.
Oder wurde der Ex Präsident mit Gewehrsalven aus dem Parlament gejagt?
Ich glaube der war schon auf dem Weg nach Moskau als seine Absetzung beschlossen wurde.

Nein, ein Politiker der lügt und betrügt. Wenn das jetzt neuerdings der Maßstab für gewaltsames Abesetzten ist, wird es in vielen europäischen Ländern bald keine Staats- und/oder Regierungschefs mehr geben ;)

Das hoffe ich sehr und jubel wenn Merkel die erste in der Reihe sein wird. :D

Russland hat sich die Krim nicht "geholt. Die Krim wollte einfach nicht der unrechtmäßigen Regierung in Kiew folgen. Finde ich nachvollziehbar. Also hat sich die Krim für Unabhängig erklärt und im Anschluss darüber abstimmen lassen, ob man weiter unabhängig sein möchte oder zu Russland gehören möchte.

Das siehst du so. Ich sehe das eben anders. Ich habe keine Ahnung wie groß der Druck Russlands auf der Krim war. Aber vorhanden war er auf jeden Fall.

Es lässt sich alles auf einen Punkt zurückführen. Den 22. Februar 2014, als man den gewählten Präsidenten unrechtmäßig seines Amtes enthoben hatte.

Hätte man das nicht gemacht, wäre die Krim noch Teil der Ukraine, ein Flugzeug hätte nicht abstürzen müssen und ca. 4000 Menschen könnten noch leben. Und das es dazu kam, ist eindeutig NICHT Russlands schuld, denn Russland hat nicht am 22. Februar 2014 einfach ein gewähltes Staatsoberhaupt gewaltsam abgesetzt.

Was gewesen wäre weiß niemand. So oder so. Früher oder Später. Man hätte ihn zum Teufel gejagt.
Und niemand weiß welche Rolle Russland da gespielt hat denn schließlich hatte der Präsident Versprechen nicht gehalten. Das machst du nicht einfach so. Da braucht es ein Lockmittel. Kam das Lockmittel aus Moskau?

Ach ja. Was will Russland wohl erreichen wenn sie den France National unterstützt? Nationalisten in Frankreich um die Eu zu spalten?
Frankreich: Front National soll 40 Millionen Euro aus Russland erhalten | ZEIT ONLINE

Ich kenne die Debatte. Die Faktenlage ist aber nun mal so wie sie ist. Da kannst du herumheulen wie du willst.
Ich sehe das mit der Krim genauso wie du mit dem Präsidenten. Wir müssen nun mal die aktuelle Lage als gegeben hinnehmen. Ändern können wir daran nichts.

Man muss die aktuelle Lage hinnehmen, da geb ich dir Recht. Warum dann aber diese unverhältnismäßigen Sanktionen?

Es gibt ja Regeln um eine Regierung oder Staatsoberhaupt abzusetzen und Gewalt konnte ich da nun wirklich nicht sehen.
Oder wurde der Ex Präsident mit Gewehrsalven aus dem Parlament gejagt?
Ich glaube der war schon auf dem Weg nach Moskau als seine Absetzung beschlossen wurde.

Es gingen seiner Absetzung vorraus: Die gewaltsame Bestzung von Regierungsgeäuden, Moltowcocktail-Angriffen gegen Politzisten und (vermutlich, vieles spricht dafür) auch die Schüsse auf die Demonstraten. In so einem Klima den gewählten Präsidenten abzusetzen empfinde ich als gewaltsam.

Unrechtmäßig bleibt es in jedem Fall.

Das hoffe ich sehr und jubel wenn Merkel die erste in der Reihe sein wird. :D

Siehst du und das ist der entscheidende Unterschied bei dir und mir. Ich mag Merkel überhaupt. Ihre Partei nicht, ihre Politik nicht. Aber ich erkenne an das sie demokratisch gewählt wurde. Und für mich ist es selbstverständlich, dass sie auch nur auf dem selben demokratischen Weg abgewählt werden kann. Gewaltsames Absetzten ist da keine Option.

Das siehst du so. Ich sehe das eben anders. Ich habe keine Ahnung wie groß der Druck Russlands auf der Krim war. Aber vorhanden war er auf jeden Fall.

Vermutlich so groß wie der Druck der EU und der USA auf die "friedlichen Demonstranten" vom Maidan.

Was gewesen wäre weiß niemand. So oder so. Früher oder Später. Man hätte ihn zum Teufel gejagt.
Und niemand weiß welche Rolle Russland da gespielt hat denn schließlich hatte der Präsident Versprechen nicht gehalten. Das machst du nicht einfach so. Da braucht es ein Lockmittel. Kam das Lockmittel aus Moskau?

Ja in der nächsten regulären Wahl, da hätte auch niemand was dagegen gesagt. Welcher Politiker bekommt keine Lockmittel? Bei Janukowitsch kam es aus Moskau, bei unserem Politiker kommt es aus Washington. Wo ist da der Unterschied?

Ach ja. Was will Russland wohl erreichen wenn sie den France National unterstützt? Nationalisten in Frankreich um die Eu zu spalten?
Frankreich: Front National soll 40 Millionen Euro aus Russland erhalten | ZEIT ONLINE

Ach die 5 Millarden (!!!) von Nuland stören niemanden, aber 40 Millonen von Russland, der muss bestimmt was böse im Schilde führen ;)

Weils preiswerter ist.
Wieso die Armee irgendwo hinschicken wenn es ein Unternehmen wie Academi das auch machen kann nur preiswerter?
Es geht immer ums Geld. Auch bei den Russen.
Nur gibt man bestimmte Dinge eben nicht ab. die macht man noch selbst.
Und dass es Szümper sind hat der Irak Krieg doch gezeigt.
Schon mal dran gedacht, dass Eskalation in der Ostukraine beabsichtigt war?
Es hätte so viele Möglichkeiten einer friedlichen Lösung trotz des Putsches gegeben ....
Aber man erfand das tolle Wort "ProRusse" und setzte alles daran, Russland in diesen Konflikt, den Kiew mit der Ostukraine hatte, zu verwickeln!

Die Sanktionen sind politisch gewollt. Die Wirtschaft hat völlig andere Interessen. Das hat man gut daran gesehen als die Chefs diverser Deutscher Dax Konzerne in Russland waren.
Ein Wirtschaftskrieg würde völlig anders aussehen.
Der Wirtschaftskrieg ist selbstverständlich politisch gewollt... Ich sprach nicht von Konkurenzkampf! ;)

Was hat Bush damit zu tun und wieso versteifst du dich immer so auf die Amerikaner?
Leichte Phobie? ;)
Als Ego-Spezialistin kannst du keine Auskunft geben, wo dir doch Putins Ego so wichtig ist?
Ich möchte schon gern etwas über mehr über jemanden erfahren, der zum Präsidenten eines am Ukrainekonflikt Hauptbeteiligten Landes gewählt werden will...
Du weißt schon - gleiche Maßstäbe in der Bewertung und so ;)
Hast du Angst, die Frage zu beantworten? Tut mir leid, wollte ich nicht.

Wie überall schon gesagt und geschrieben. Die USA fördern überall und ständig irgendwas. Machen andere Länder auch. Deutschland fördert auch viel. Frag mal in den zuständigen Ministerien nach.
Ich will z.B. nicht wissen wie viel Geld die Russen inzwischen in Nord Korea gepumpt haben damit das Land nicht zerfällt.
Kuba ist ein weiteres Beispiel. Serbien das nächste.
Aber das hat mit dem Konflikt jetzt eher weniger was zu tun.
Ja, das ist nur "Gefasel" und keine Antwort

JA. Und?
Soll ich nach einem Banner suchen auf dem steht wie viel Geld Russland inzwischen nach Kuba transferiert haben?
Was hat das aber mit dem Konflikt zu tun.
Threshold, auch wenn du es dauernd erwähnst, weil dir keine anderen Argumente einfallen, ich weiß, dass Russland Kuba die Schulden erlassen hat! ;)
Das hat aber überhaupt nichts mit dem Ukrainekonflikt zu tun und ist Off-Topic!
Die Gas- und Ölförderung ist eine der vielfältigen Interessen der USA an der Ukraine und dir seit Frühjahr 2014 spätestens bekannt!

Treshold schrieb:
.....Soll Putin doch mal vorpreschen und den Separatisten die Rückkehr nach Russland zu ermöglichen. Russland ist ja groß. Da gibt es bestimmt noch Platz für ein paar Leute die in der Ukraine nicht mehr erwünscht sind.

Oh Threshold möchte schon wieder ukrainische Staatsbürger vertreiben...
Ich hab dir schon einmal gesagt, wie diskriminierend, unmoralisch und rassistisch deine Einstellung ist!
Als nächstes vertreibst du dann die Russen aus Russland, weil die es nicht verdienen, so viele Rohstoffe zu besitzen?

Threshold schrieb:
Die Ukraine hat ihren Präsidenten abgesetzt weil er das Volk getäuscht hat. Ist ganz einfach.
Dann haben sie einen neuen gewählt. Völlig legitim. Dass Teile des Landes nicht wählen konnten liegt ja nicht an der Regierung.
Von Volk zu sprechen, wo nicht einmal die Mehrheit der Kiewer Bewohner auf dem Maidan waren, ist schon ein Witz.
Obwohl die USA schon solange aktiv an ihrer "Demokratisierung der Ukraine" gearbeitet hat, Tech-Camps abhielt, 2 Fernsehsender
finanzierte, die die Bevölkerung gegen Janukowitsch aufhetzen sollte, der Bevölkerung viele Dinge versprach (die nicht eingehalten wurden) und einen Teil der Demonstranten für ihre Dienste bezahlte, von Politikern wie Jazenjuk und Co. will ich gar nicht erst reden, und dann die Politikerbesuche auf dem Maidan ...ist das so einfach für dich?
Wem willst du hier solch einen Blödsinn einreden?
Man verbreitet Angst und Schrecken im Land, versucht faschistisches Gedankengut zu reaktivieren, Schlägertrupps, Odessa, der Bürgerkrieg...und alles nur, damit niemand sich traut, etwas gegen die US-Marionetten zu unternehmen.
So wenig demokratisch wie jetzt, war die Ukraine noch nie.

...und noch etwas, was dir nicht gefallen wird:
"Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in Kiew hat am Donnerstag eingestanden, dass keine regulären Truppen Russlands am militärischen Konflikt im Osten der Ukraine beteiligt sind. Zuvor hatten ukrainische und westliche Politiker Russland mehrmals beschuldigt, mit Truppen in der Ost-Ukraine einmarschiert zu sein......"
Ukrainischer Generalstab: Keine regulären Truppen Russlands in Ukraine / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio

Doch leider bedarf es immewieder dieser ansagen, weil immerwieder nur in Schubladen gedacht wird ala "ah ok er argumentiert in diesen und jenen Punkten Pro Russland, er muss also automatisch gegen Amerika sein und heimlich nachts Amerikanische Fahnen verbrennen" so ein beschissener Kindergarten ist das hier teilweise (und da wär doch mal moderation angebracht, komischerweise kommt da leider nie was von deiner seite)

Wenn ich gegen jeden vorgehen würde, der scheinbar Leute in diffuse Gruppen und Schubladen steckt, würde dass nicht nur leicht in Willkür ausarten - sondern auch diesen Thread hier komplett trocken legen.

Ihr habt einfach...

q.e.d.

Genau das selbe wie du die Rolle Europas und Deutschlands in der Nato siehst, da zerpflückst du das dann an der Stelle nach dem Motto "ja aber das haben doch US Truppen angestellt, was haben wir damit zu tun ?" Nein verdammt, wir sind teil der NATO, wir sind ein riesen Faktor für die NATO in Europa, wir können nicht so tun als ginge und das nichts an, auf unserem Boden wurden genauso Menschen gequält und wir haben uns schön im Rahmen der NATO seit dem Kosovokrieg an jedem Scheiss beteiligt der Stattfand und hätten wir damals eine CDU/FDP Regierung an der Spitze gehabt wären wir auch mit den Irak Maschiert, das wir eine eigene Verantwortung uns und anderen Völkern gegenüber tragen kommt dabei Leuten wie dir überhaupt nicht in den Sinn ?

Mir kommt eine ganze Menge in den Sinn und wenn du meine Posts aufmerksam lesen würdest, dann wären dir so manch Hinweise auf genau die Kritikfähigkeit hingewiesen, die du mir in, mangels andere Informationen wohl aus der Luft/Vorurteilen gegriffenen, Anschuldigungen absprichst. Was mir aber bis heute nicht in den Sinn kommt und du offensichtlich auch auf Nachfrage nicht beantworten kannst: Was hat Kritik an vergangenen militärischen Aktionen von NATO-Staaten mit dem heutigen Geschehen in der Ukraine zu tun hat?
Nicht einmal von russischer Seite habe ich bislang den Vorwurf gehört, dass dort NATO-Truppen eingreifen. Sämtliche NATO-Staaten zeigen keinerlei Interesse da einzugreifen. Kein NATO-Staat würde dort, wie in der Vergangenheit geschehen, ohne Einladung der Regierung eingreifen (schlichtweg weil diese garantiert gerne Hilfe einladen würde). Ein Vergleich zu z.B. den US-britischen Aktionen im Irak macht einfach keinen Sinn, das ist ein komplett anderes Thema.

Was richtig ekelhaft geworden ist, ist vor allem unsere "Menschenverachtende Logik" von der du auch einiges adaptierst - was genau hätte Russland tun sollen ? Garnicht intervenieren nach den ereignissen am Maidan ? Den Dingen einfach ihren Lauf lassen ?

Auf alle Fälle nicht militärisch eingreifen. Und erst recht nicht "wegen Ereignissen auf dem Maidan" in hunderten Kilometern Entfernung auf der Krim "eingreifen". Militäreinsätze sind schon fragwürdig genug, wenn man größere Menschengruppen vor einer akuten Bedrohung für Leib und Leben beschützen möchte. Aber militärische Einsätze auf fremden Boden, nur weil einem die politische Entwicklung in dem Land nicht gefällt, das ist nichts weiter als Imperialismus. Im Fall Russland & Ukraine kommt noch verschärfend hinzu, dass die hier zur Legitimation vorgebrachten Argumente (Sturz des Präsidenten durch das Parlament) eine Aktion von Vertretern der gesamten Ukraine mit Auswirkungen auf die Regierung der gesamten Ukraine war, Russland aber nur auf der Krim und ggf. noch in Lugansk und Donezk Truppen eingesetzt hat.
Was bedeutet das aus russischer Sicht?
Nehmen wir an, das zugunsten Russlands vorgetragene Argument, eine paar "Faschisten" hätten, ggf. mit internationaler Unterstützung, in Kiew eine menschenverachtendes Regime installiert. Und dieses Regime würde nun seine Macht über die gesamte Ukraine für menschenverachtende Taten benutzen. Dann wäre die gesamte Bevölkerung der Ukraine bedroht und es würde akuter Bedarf für eine humanitäre Intervention im gesamten Land bestehen. Schwerpunkt wären aller Vorraussicht nach Kiew und ein paar weitere Hauptaktivitätszentren der "Faschisten" im Westen des Landes.
Was macht Russland, anch eigener(!) Angabe?
Militäreinheiten auf die Krim schicken, auf der es so ziemlich gar keine Aktivitäten der bösen, bösen Janukowitsch-Gegner gab, und die Kontrolle über die Krim übernehmen.

Damit hat Russland
- weder "die Bevölkerung der Ukraine" vor irgendwem geschützt
- noch die Regierung Janukowitsch gestützt
- oder auch nur deren, ja angeblich legitime, Herrschaft über zumindest einen Teil der Ukraine wiederhergestellt

Stattdessen hat man sein eigenes Machtgebiet erweitert, internationales Recht gebrochen und sich zum Feind jeder wie auch immer gearteten Regierung der Ukraine gemacht. So etwas ist keine "Intervention" zu gunsten von irgendjemandem. Das sind ganz banale Angriffe und Eroberungsbewegungen. Und der einzige Grund, warum man nicht mit Fug und Recht von einem Angriffskrieg sprechen kann, ist die nahezu vollständige Kapitulation der ukrainischen Streitkräfte bevor es zu Kampfhandlungen kam.

das Russisch nichtsmehr in der Sprache zu suchen hat, alles Russische war ab dem Moment verachtenswert. Wie sollen sich in dem Moment denn die Menschen auf der Krim verhalten ? Einfach die Fresse halten ? Abwarten ? Tee Trinken ? Ja gut verbietet unsere Sprache, kein problem bringt einfach ein paar von uns um, kann schonmal passieren.

Wie man sich in diesem Moment verhalten soll ist eine arg theoretische Diskussion, solange niemand beschließt, dass "alles russische verachtenswert" wäre. Und das hat niemand beschlossen. Man kann die vorgenommenen Handlungen nicht mit einer Reaktion auf nie stattgefundene Ereignisse rechtfertigen :rollen:

Was dagegen sehr wohl zunehmend geächtet wird, ist alles krimtatarische auf der Krim. Erst kürzlich wurde wieder gegen einen unerwünschten unabhängigen Fernsehsender vorgegangen. Frage an dich: Wie sollen sich in dieser Situation die Krimtataren verhalten? Wie andere Staaten?Wäre es jetzt gerechtfertigt, mit unmarkierten Einheiten in Russland einzumarschieren, die russische Armee, Polizei, etc. zu vertreiben, in Landesteilen "Wahlen" unter Druck der eigenen Armee abzuhalten und diese Landesteile dann zu eigenem Territorium zu erklären?

Putinversteher schrieb:
...Russland möchte nicht teil dieses Spiels sein, sie beziehen eben eine eigene Position und sie haben auch viel Dreck am Stecken und verfolgen eigene Ziele, aber wir haben angesichts unserer Taten bitte einfach mal die Fresse zu halten...
Putinversteher schrieb:
...was genau hätte Russland tun sollen ? Garnicht intervenieren nach den ereignissen am Maidan ? Den Dingen einfach ihren Lauf lassen ?...

Und du glaubst es erkennen zu können, wenn andere mit zweierlei Maß messen?

Das Parlament hat ihn nicht wirksam abgesetzt,

Nicht wirksam? Das heißt er ist noch im Amt, hat die volle Kontrolle und ist für alle Aktionen des ukrainischen Staates verantwortlich? :ugly:

Manchmal sollte man wirklich darauf achten, welche Bedeutung die Worte haben, die man verwendet...

Nochmal zu Erinnerung die zeitliche Abfolge
1. russische Truppen werden auf der Krim aktiv
2. die regionale Verwaltung erklärt die Krim für selbstständig
3. russische Truppen sind weiterhin auf der Krim aktiv
4. die selbsternannten Machthaber der "autonomen Republik Krim" stellen einen Aufnahmeantrag bei der russischen Förderation.

Russland hat definitiv militärisch in innere Angelegenheiten souveräner Staaten eingegriffen, egal ob man die Krim zu diesem Zeitpunkt als ukrainisch betrachtet oder davon ausgeht, dass jeder einfach mal überall seinen Staat ausrufen und die lokalen Einwohnern zu seinen Untertanen erklären kann.

Nö, das war dann wohl ein Parlament, in dem Janukowitschs Partei die Mehrheit hatte...

Man muss die aktuelle Lage hinnehmen, da geb ich dir Recht. Warum dann aber diese unverhältnismäßigen Sanktionen?

Das letzte Mal, als in Europa jemand mit militärischen Einheiten in einem Nachbarland operiert hat und dies kurze Zeit später "nach dem Willen der Bevölkerung" eingegliedert hat, OHNE das jemand reagierte, folgte der größte Krieg den die Welt bis dahin und seitdem gesehen hat. Aus diesem Fehler hat man gelernt und betrachtet ein paar Wirtschaftseinschränkungen nicht mehr als "unverhältnismäßig" im Angesicht militärischer Eingriffe in die Souveränität und (vertraglich zugesicherte) territoriale Integrität anderer Staaten.

(Wobei sie das imho durchaus sind. Nach Putins eingeständnis, dass die auf der Krim operierenden militärischen Einheiten auf der Krim unter seinem Kommando standen, wären eigentlich weitaus drastischere Maßnahmen gerechtfertigt gewesen. Aber gegenüber Kriegstreibern mit guten Handelsbeziehungen reagiert Europa, insbesondere Deutschland, ja meist sehr "diplomatisch" :( )

Es gingen seiner Absetzung vorraus: Die gewaltsame Bestzung von Regierungsgeäuden, Moltowcocktail-Angriffen gegen Politzisten und (vermutlich, vieles spricht dafür) auch die Schüsse auf die Demonstraten. In so einem Klima den gewählten Präsidenten abzusetzen empfinde ich als gewaltsam.

Man sollte sich nicht durch seine Empfindungen dazu hinreißenlassen, die Bedeutung von Wörtern umzukrempeln...

Ja in der nächsten regulären Wahl, da hätte auch niemand was dagegen gesagt. Welcher Politiker bekommt keine Lockmittel? Bei Janukowitsch kam es aus Moskau, bei unserem Politiker kommt es aus Washington. Wo ist da der Unterschied?

Unsere Politiker lassen sich zumindest nicht mit Korruption in dem Maße erwischen, wie sie bei Janukowitsch mittlerweile nachgewiesen worden sind. Da würde in Deutschland auch niemand bis zur nächsten Wahl warten, sondern das Parlament die Immunität aufheben und die Staatsanwaltschaft ermitteln. Wenn die natürlich ihrerseits als befangen gilt, hat man keine deutschen Verhältnisse mehr und die Bevölkerung reagiert anders...

Ach die 5 Millarden (!!!) von Nuland stören niemanden, aber 40 Millonen von Russland, der muss bestimmt was böse im Schilde führen ;)

Intentionen ließt man nicht an der Höhe einer Summe ab, sondern an der Richtung, in der sie fließt. Und das ausgerechnet jemand, der regelmäßig mit dem Wort "Faschist" um sich wirft, bekennende Rechtsnationale sponsort, gibt der Sache schon eine besondere Note.
Davon abgesehen laufen 5 Milliarden über 25 Jahre für zahlreiche Organistionen, Wirtschaftsentwicklung, Infrastruktur, etc. im Schnitt auf deutlich unter 40 Millionen pro Jahr und Interessengruppe hinaus. Würde mich wundern, wenn die USA eine derart hohe Einzelsumme überhaupt an irgend jemand anderen als den ukrainischen Staat selbst gezahlt haben sollten. (Das scheinst du ja regelmäßig zu vergessen: Die 5 Milliarden flossen zum Teil in Richtung Janukowitsch selbst. Aber vermutlich auch nur, damit er die Vorraussetzungen für seinen ""gewaltsamen"" ""Putsch"" - durch friedliches Abstimmen - schafft?

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung. Ich finde die Sanktionen auch lächerlich. Sanktionen treffen nie die, auf die man es abgesehen hat, sondern immer nur die normalen Bürger.
Ich habe letztens einen Bericht aus Moskau gesehen, in dem erklärt wurde, dass in den russischen Supermärkten bereits viele Produkte aus dem Westen verschwunden sind und die Leute dort auf das verzichten müssen. Abgesehen davon dass die Preise stark gestiegen sind.

Unrechtmäßig bleibt es in jedem Fall.

Und ich habe eher den Eindruck dass sie zu lange gewartet haben.
Abgesehen davon halte ich die Ukrainische Polizei für unfähig. Es kann doch nicht so schwer sein Auseinandersetzungen unter Kontrolle zu bringen.
Bei uns rumst das vielleicht auch mal an einem Tag aber dann ist auch Ruhe. Wochenlang ist doch ein Zeichen für die Unfähigkeit des staatlichen Kontrollorgans.

Siehst du und das ist der entscheidende Unterschied bei dir und mir. Ich mag Merkel überhaupt. Ihre Partei nicht, ihre Politik nicht. Aber ich erkenne an das sie demokratisch gewählt wurde. Und für mich ist es selbstverständlich, dass sie auch nur auf dem selben demokratischen Weg abgewählt werden kann. Gewaltsames Absetzten ist da keine Option.

Ich halte Merkel für völlig inkompetent. Die Frau dreht sich bei Meinungen im Kreis und das manchmal innerhalb eines Tages. Aber ich will das nicht weiter vertiefen -- ist ein völlig anderes Thema das man aber durchaus mal in einem separaten Thread beäugen kann.
Um Sympathie geht es da nicht sondern ausschließlich um politischen Sachverstand.

Der Unterschied liegt daran dass er etwas versprochen hat und es dann nicht gehalten hat. Das verärgert die Leute.
Hier meckern sie kaum noch weil sie ihre Talk Shows und Casting Bühnen haben. In der Ukraine weht da aber ein anderer Wind.

Aber natürlich gebe ich dir in einem Punkt recht. Politiker versprechen viel und halten meist nie was davon ein. Deswegen Autos anzünden ist sehr übertrieben reagiert.

Es geht nicht um die Höhe der Summe -- die 5 Milliarden kamen auch nicht mit einem Schlag -- es geht darum das Staaten sowas machen und Einfluss ausüben. Jetzt mal außen vor was genau beabsichtigt ist.
Schlimm ist dass sowas überhaupt gemacht wird. :(

Schon mal dran gedacht, dass Eskalation in der Ostukraine beabsichtigt war?

Warum?
Welcher Präsident hat ein Interesse daran dass sich die Leute gegenseitig umbringen?

Es hätte so viele Möglichkeiten einer friedlichen Lösung trotz des Putsches gegeben ....
Aber man erfand das tolle Wort "ProRusse" und setzte alles daran, Russland in diesen Konflikt, den Kiew mit der Ostukraine hatte, zu verwickeln!

Die Russen haben ihren Anteil daran. Sie wurden nicht "verwickelt".

Der Wirtschaftskrieg ist selbstverständlich politisch gewollt... Ich sprach nicht von Konkurenzkampf! ;)

Und ich sage dass das kein Wirtschaftskrieg ist. In einem wirklichen Wirtschaftskrieg hätte Russland keine Chance.
Die Sanktionen ist nichts anderes als die Unfähigkeit der westlichen Politik richtig mit dem Konflikt umgehen zu können.
Wenn man keine Ideen hat wird sanktioniert.

Als Ego-Spezialistin kannst du keine Auskunft geben, wo dir doch Putins Ego so wichtig ist?
Ich möchte schon gern etwas über mehr über jemanden erfahren, der zum Präsidenten eines am Ukrainekonflikt Hauptbeteiligten Landes gewählt werden will...
Du weißt schon - gleiche Maßstäbe in der Bewertung und so ;)
Hast du Angst, die Frage zu beantworten? Tut mir leid, wollte ich nicht.

Woher soll ich das wissen?
Ich kenne weder Obama noch Putin oder andere Präsidenten persönlich.
Ich habe eine Meinung über die Leute -- was ich von Merkel halte habe ich oben angedeutet -- aber sonst nichts.

Ja, das ist nur "Gefasel" und keine Antwort

Das ist eine sehr gute Antwort. Jedes Land das gewissen Interessen verfolgt wird alle Möglichkeiten nutzen um die Interessen durchzusetzen.
Egal ob das die USA, Europa, Russland, China oder wer auch immer ist.

Threshold, auch wenn du es dauernd erwähnst, weil dir keine anderen Argumente einfallen, ich weiß, dass Russland Kuba die Schulden erlassen hat! ;)
Das hat aber überhaupt nichts mit dem Ukrainekonflikt zu tun und ist Off-Topic!
Die Gas- und Ölförderung ist eine der vielfältigen Interessen der USA an der Ukraine und dir seit Frühjahr 2014 spätestens bekannt!

Ich weiß dass das Off ist. Daher habe ich das auch nur am Rande erwähnt um aufzuzeigen dass viele Länder irgendwo immer Geld hineinbuttern -- natürlich nur um den Menschen zu helfen. ;)

Oh Threshold möchte schon wieder ukrainische Staatsbürger vertreiben...
Ich hab dir schon einmal gesagt, wie diskriminierend, unmoralisch und rassistisch deine Einstellung ist!
Als nächstes vertreibst du dann die Russen aus Russland, weil die es nicht verdienen, so viele Rohstoffe zu besitzen?

Soweit ich das weiß geht es um russisch stämmige Ukrainer die sich plötzlich nicht mehr sicher fühlen und sich deshalb abspalten wollen.
Es sollte kein Problem sein für diese Leute, die russische Staatsbürgerschaft zu beantragen.
Russland wird sie dann großzügig aufnehmen.
Vertrieben wird niemand.

...und noch etwas, was dir nicht gefallen wird:
"Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in Kiew hat am Donnerstag eingestanden, dass keine regulären Truppen Russlands am militärischen Konflikt im Osten der Ukraine beteiligt sind. Zuvor hatten ukrainische und westliche Politiker Russland mehrmals beschuldigt, mit Truppen in der Ost-Ukraine einmarschiert zu sein......"
Ukrainischer Generalstab: Keine regulären Truppen Russlands in Ukraine / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio

Hast du das überhaupt gelesen?
Natürlich wirst du dort keine russischen Soldaten in russischen Uniformen finden. Ist doch auch logisch.
Die russischen Soldaten die gerade dort Urlaub machen tragen logischer Weise Zivilklamotten. Daher fallen sie unter den Separatisten auch nicht weiter auf.
Der Verdacht ist da. Beweise zu finden eine andere.
Kann aber noch passieren. Daher würde ich mal abwarten wenn Separatisten in Gefangenschaft geraten und sich dann herausstellt dass unter ihnen russische Urlauber sind.

Soweit ich das weiß geht es um russisch stämmige Ukrainer die sich plötzlich nicht mehr sicher fühlen und sich deshalb abspalten wollen.
Es sollte kein Problem sein für diese Leute, die russische Staatsbürgerschaft zu beantragen.
Russland wird sie dann großzügig aufnehmen.
Vertrieben wird niemand.

Wenn jemand aufgrund mangelnder Sicherheit sein Land verlassen muss, dann ist das Vertreibung. Nicht unbedingt von staatlicher Seite - aber Vertreibung bleibt Vertreibung.

Man muss aber zwischen einer tatsächlich mangelhaften Sicherheitslage und einem Unsicherheitsgefühl unterscheiden. Wenn sich russisch stämmige Ukrainer unsicher fühlen kann dies auch an einer verfälschten Wahrnehmung der Realität liegen (wir hatten uns ja schon mal über die von diesen hauptsächlich konsumierten russischen, von Putins Regierung kontrollierten, Medien unterhalten). Fakt ist jedenfalls, dass zwischen dem Regierungswechsel und dem aktiv werden russischer Truppen auf der Krim nur sehr wenig Zeit verging. Zeit, in der quasi gar keine Übergriffe auf russischstämmige Ukrainer, insbesondere auf der Krim, stattgefunden haben. Der paramilitärische Aufstand in Donezsk und Lugansk folgte nur wenig später und auch hier gab es im vorraus definitiv keine Übergriffe, gegnüber denen man einen Bürgerkrieg als die bessere Wahl bezeichnen kann.

Angst und Panik mag man als Erklärung für die Abläufe heranziehen können. (Wobei ich damit sehr vorsichtig wäre. Echte Panik ist etwas verdammt seltenes und diffuse "Angst" vor allgemeinen Umständen (d.h. keine Furcht vor etwas konkretem) eine so deutsche Eigenart, dass manch anderes Land nicht einmal ein eigenes Wort dafür hat.)
Aber nicht als Rechtfertigugn. Wer sich unzureichend informiert und deswegen ungerechtfertigte Ängste entwickelt, der trägt selbst die Verantwortung für die daraus folgenden Handlungen.
Und wie zahlreiche russischstämmige Ukrainer, die weiterhin in der Ukraine leben, beweisen, gab es nie etwas, was dieses Ausmaß an Angst bzw. dieses Ausmaß von Gewalt, die angeblich auf Angst zurückzuführen sein soll, rechtfertigen könnte.

Wenn jemand aufgrund mangelnder Sicherheit sein Land verlassen muss, dann ist das Vertreibung. Nicht unbedingt von staatlicher Seite - aber Vertreibung bleibt Vertreibung.

Nicht wenn er die Sicherheitsorgane des Landes mit Raketen beschießt.
Bedauerlich ist nur dass sich die Separatisten unter das normale Volk mischen. Man kann sie nur noch schwer unterscheiden und da sind Kollateralschäden praktisch vorprogrammiert.

Und wie zahlreiche russischstämmige Ukrainer, die weiterhin in der Ukraine leben, beweisen, gab es nie etwas, was dieses Ausmaß an Angst bzw. dieses Ausmaß von Gewalt, die angeblich auf Angst zurückzuführen sein soll, rechtfertigen könnte.

So sieht es aus? Wie viele russisch stämmige Ukrainer gibt es? 30% der Bevölkerung?
Aber nur ein kleiner Teil ist aktiv mit Waffen unterwegs. Die meisten anderen hoffen dass der Konflikt bald vorbei ist und sie einem geregeltem Leben nachgehen können.

Hab grad nen Anruf von einer meiner Tanten erhalten, die in der Nähe von Kiew lebt. Erst mal alles gute zum Geburtstag usw. von ihr erhalten und dann hat sie meiner Mutter gesagt, dass einer meiner Cousins zum kämpfen eingezogen wurde :(

Ja, die Lage hat sich scheinbar verschärft. Insgesamt will die Ukraine diese Woche 100.000 neue Kämpfer unter Waffen stellen. Die USA erwägen nach den erneut gescheiterten Friedensgesprächen Lieferungen von Defensiv-Waffen an die Ukraine. Es könnte sein, dass Kiew eine militärische Lösung in Betracht zieht ... Vielleicht ist es auch nur Säbelrasseln.

Ukraine-Krieg: Bundesregierung warnt USA vor Waffenlieferungen an Ukraine | ZEIT ONLINE

Jetzt ist gemeinsames Beten angesagt (sorry für die phatetischen Worte aber mir fällt dazu nichts anderes ein)
Wenn jetzt wirklich die USA den Leuten in Kiew Waffen im Wert von 3 Milliarden in die Hand drückt und die so Wahnsinnig sind damit eine großoffensive auf die Krim starten zu wollen, bedeutet das, das Russland in den Krieg mit reingezogen wird. Ich hoffe euch allen ist klar was das bedeutet. Dann ist 3. Weltkrieg angesagt. Lasst wirklich hoffen das, das nur ein säbelrasseln oder sowas ist.

Donezk: Separatistenführer plant "Generalmobilmachung"

Ach, das ist doch Kokolores. Ich glaube nicht, dass eine militärische Lösung zur Besetzung der Krim zur Debatte steht. Um Luhansk und Donezk wird es gehen - wenn überhaupt. Und die Ankündigung des Separatistenführers ist unrealistisch. Wo will er denn 100.000 Mann herbekommen? Das ist doch nur ne Trotzreaktion auf Kiews Ankündigung mit den 100.000 neuen Soldaten.

Puh und ich hab mir schon sorgen gemacht, aber ich finde es klingt ja ganz logisch das sie die beiden Grenzstädte mit dem kompletten Militär angreifen werden um sich danach die Hände zu reichen und keinen Angriff auf die Krim starten werden. Russland wird in dieser Zeit sicherlich auch ruhig bleiben... Sorry für die Ironie, aber langsam wirds mir zu blöd.

Keine Ahnung, was du für logisch hälst. Wir reden hier rein hypothetisch über mögliche zukünftige Entwicklungen und die sind so schwer vorherzusagen wie das Wetter.

Tut mir leid das zu hören und jetzt direkt davon Betroffen zu sein, ich drücke dir und deiner Familie die Daumen das er heil nach Hause kommt.
Das richtig perverse daran ist aber, dass er sich darüber total freut!
Er hat, wie so viele andere dort auch, einen richtigen Russenhass entwickelt.
Zuerst war meine Tante auch so und hat deshalb sogar für längere Zeit mit meiner Mutter, also ihrer Schwester, nicht mehr gesprochen.
Aber mittlerweile sagt sie selbst, dass das, was in den ukr. Medien berichtet wird, einfach nicht stimmt und nicht stimmen kann.
Aber bei der jüngeren Generation ist wohl schon zu spät...
Die Cousine, die dort auch lebt, ist schon total fanatisch auf die Ukraine fixiert und macht bei diesem ganzen Blödsinn mit, wie Putinpuppen verbrennen oder erhängen und dann den ganzen Heil der Ukraine, Heil den Helden zu trällern...:kotz:

Nein wenn ich einer Kriegspartei Waffen im Wert von 3 Milliarden in die Hand drücke, beide Parteien jeweils eine der beiden größten Atommächte hinter sich hat, dann muss ich nur 1+1 zusammenzählen das, das ergebniss sicherlich kein gutes sein wird.

Naja aus Korea und Vietnam ist auch kein 3.Weltkrieg entstanden, also hoffen wir das beste.

Ob man die Ukraine auf absehbare Zeit wieder vereinen kann? Wenn die Ukrainer wirklich so einen Russenhass haben, muss man übeles erwarten, falls sie gewinnen.

Andersrum, wenn die Separatisten gewinnen werden sie wohl eher im Siegestaumel sein, als Rachegelüste zu hegen.

Zurück