Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Karuzoo
Das kannste ja mal die Balten fragen.

Was soll ich die Balten denn fragen? Wie rechtmäßig Militärmanöver in internationalem Luftraum und Gewässer sind? Dafür muss ich die Balten nicht fragen, dass weiß ich auch so ;)

Die BILD beruft sich auf eine Geheimdienstinformation. Der Geheimdienst selber hat die angebliche Information nicht bestätigt bzw auf Nachfrage kein Kommentar abgegeben. Reicht das Wort der Bildzeitung aus?

Die Bild (so wie viele andere Zeitungen auch) berufen sich häufig auf Geheimdienstinformation. Das ist gängige Praxis und wurde bisher im Forum nicht in Frage gestellt. Warum jetzt auf einmal hier? Etwas nicht zu bestätigen oder kein Kommentar abzugeben, ist übrigens auch kein Dementi.

So so, die Regierung der Ukraine ist nicht legal im Amt. Alle Länder des Westens sehen das anders. Ich meine sogar zu wissen, dass Putin die aktuelle Regierung anerkennt. ;)

Alle Länder des Westens handelnd auch mit Ländern wie Saudi-Arabien. Das Argument "Alle Länder des Westens" ist in der Hinischt nicht viel wert. Wenn Putin so komprissbereit war die "Regierung" anzuerkennen, warum ist die "Regierung" in Kiew denn nicht bereit das Votum auf der Krim anzuerkennen? Beides sind doch Tatsachen die sich nicht mehr ändern.

Es gibt nicht mal eindeutige Beweise für angeheuerte Söldner.

Die gibt es auch nicht dafür, dass Russland Kontrolle über die Separatisten in der Ostukraine hat. Btw, warum sollten die Bildzeitung und Herr Lüders lügen? Zumal ja nicht mal die Reporterin diese Information in Frage stellt.

Und wie findest du den Gedanken, dass die ukrainische Armee ihr eigenes Land verteidigt?

Ach und Generäle fremder Länder zeichnen die eigenen Verwundeten aus? BTW, ich dachte doch der Souverän der Ukraine wäre das Volk und nicht die Armee. Der Wille des Volkes ist doch im Osten des Landes und auf der Krim eindeutig, warum wird das nicht respektiert? Den angeblichen Volkswillen auf dem Maidan soll ich doch laut unseren Medien und Politikern doch auch anerkennen.

Hmm und die meinst nicht, dass Academi das längst veröffentlich hätte, wenn dem so wäre?

Warum sollte ein Unternehmen eine Liste mit ihren Auftraggebern veröffentlichen?
Das macht nicht mal meine Firma und in der Branche ist es egal. In der Branche von Academi ist Verschwiegenheit wichtiger als Kohls alte Spendenliste.

Warum sollte ein Unternehmen eine Liste mit ihren Auftraggebern veröffentlichen?
Das macht nicht mal meine Firma und in der Branche ist es egal. In der Branche von Academi ist Verschwiegenheit wichtiger als Kohls alte Spendenliste.
Schon klar, dass du die US-Regierung um jeden Preis verteidigen möchtest....
aber wenn du, wie du bereits andeutest hast, immer noch die Meinung vertrittst, dass Russland Academi gekauft hat, um gegen die Ostukrainer zu kämpfen...und wir sprechen hier von einer US-Privatarmee, die eng mit der US-Regierung und den Geheimdiensten zusammenarbeitet, jeden Auftrag nur mit Genehmigung der US-Regierung überhaupt erst annimmt, ....
Mit solchen wilden Verschwörungstheorien kannst du die USA nicht retten, sondern stellst sie nur als Vollpfosten dar...wenn das dein Ziel war? :schief:

Schon klar, dass du die US-Regierung um jeden Preis verteidigen möchtest....
aber wenn du, wie du bereits andeutest hast, immer noch die Meinung vertrittst, dass Russland Academi gekauft hat, um gegen die Ostukrainer zu kämpfen...und wir sprechen hier von einer US-Privatarmee, die eng mit der US-Regierung und den Geheimdiensten zusammenarbeitet, jeden Auftrag nur mit Genehmigung der US-Regierung überhaupt erst annimmt, ....
Mit solchen wilden Verschwörungstheorien kannst du die USA nicht retten, sondern stellst sie nur als Vollpfosten dar...wenn das dein Ziel war? :schief:

Ich verteidige niemanden.
Geh mal in eine Anwaltskanzlei und frag ob du ihre Mandantenliste einsehen darfst.
Die werfen dich hochkant raus.
Genauso kannst du eine Zeitung nach ihrer Quelle fragen.

Ich habe nicht gesagt dass Russland Academi gekauft hat. Ich weiß nicht mal ob Leute des Unternehmens in der Ukraine sind.
Ich habe nur gesagt dass ich es mir eher vorstellen kann dass Russland Söldner beauftragt um für Unruhe zu sorgen als die USA. Die USA haben eigene Probleme. Die interessieren sich nur bedingt für die Probleme Europas.
Und noch mal. Academi ist ein Unternehmen dass Sicherheit anbietet. In jeglicher Form. Jeder kann sie beauftragen.
Logisch dass die USA die Angebote des Unternehmens annimmt. Einfach deswegen weils preiswerter ist als eigenen Soldaten irgendwo hinzuschicken. Auch weils weniger präsent in der Öffentlichkeit ist.
Aber das gilt auch für andere Länder. Oder denkst du dass Ex-KBA Offiziere keine kleine Privatsoldaten unterhalten und für Geld Söldnerdieste anbieten?
Private Sicherheit ist ein großes Geschäft. Das lässt sich niemand durch die Lappen gehen.

Und die Verschwörungstheorien verbreitest du eher als ich. ;)

Wie jetzt? Du glaubst nun den MainStream-Medien nicht mehr, wenn sie davon berichten, dass Academi in der Ukraine tätig ist?
....und trotzdem konnte dein Finger Richtung Russland zeigen, als wir hier über Academi sprachen?

Ob es deine "Meinung" oder deine "Vorstellung" ist, dass Russland Academi gekauft hat.... die USA, die den Einsatz dann genehmigt hätte, wäre der Vollpfosten, wenn sie Russland als "Auftraggeber" geheim halten würden!
...und deine "Vorstellungen" - das sind Verschwörungstheorien :ugly:

Ich stimme dir zu, dass die USA sich nicht für die Probleme Europas interessiert! Sie schaffen die Probleme, denn ohne die USA, die so massiv diesen Putsch in der Ukraine forciert und unterstützt hat, wäre im Land noch Frieden und kein Bürgerkrieg, Europa hätte ohne Druck der USA keine Sanktionen verhängt und müsste nicht massiv unsere Steuergelder für diesen Krieg in die Ukraine pumpen...

...und die USA haben ganz sicher Probleme, da sie immer noch nicht das erhoffte Öl und Gas fördern können,
dass Russland nicht von der "Welt" so isoliert ist, wie die USA es gerne hätte,
und dass sie Russland mit dieser "ukrainischen Fremdenlegion der Nato" nicht so schwächen können, wie sie es geplant haben....

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Du glaubst nun den MainStream-Medien nicht mehr, wenn sie davon berichten, dass Academi in der Ukraine tätig ist?
....und trotzdem konnte dein Finger Richtung Russland zeigen, als wir hier über Academi sprachen?

Wie gesagt. gut möglich dass Academi dort tätig ist. Hatte ich bisher noch nicht weiter gelesen da es mir auch eher wurscht ist wer da so tätig ist.
Großunternehmer oder ausländische Firmen nehmen lieber private Sicherheitsleute als sich auf die örtliche Polizei zu verlassen. Durchaus nachvollziehbar und daher nur logisch dass sich Sicherheitsleute aus dem Ausland dort aufhalten und ihrer Tätigkeit nachgehen.
Aber es gibt nicht nur Academi im Sicherheitssektor. Wenn sind eine Menge Unternehmen aus der Branche dort tätig.

Ob es deine "Meinung" oder deine "Vorstellung" ist, dass Russland Academi gekauft hat.... die USA, die den Einsatz dann genehmigt hätte, wäre der Vollpfosten, wenn sie Russland als "Auftraggeber" geheim halten würden!
...und deine "Vorstellungen" - das sind Verschwörungstheorien :ugly:

Engagieren ist was anderes als "kaufen". ;)
Wenn es Russland war haben sie es jedoch nicht nötig ein ausländisches Sicherheitsunternehmen zu beauftragen. Sie schicken die Speznas Leute ohne Hoheitsabzeichen und gut.
Das machen die Amerikaner mit den Navy Seals ja vielen Jahren so und die Britten mit SAS ebenso. Wieso sollten also die Russen das mit ihrem Spezialteam nicht ebenfalls machen?

Ich stimme dir zu, dass die USA sich nicht für die Probleme Europas interessiert! Sie schaffen die Probleme, denn ohne die USA, die so massiv diesen Putsch in der Ukraine forciert und unterstützt hat, wäre im Land noch Frieden und kein Bürgerkrieg, Europa hätte auf Druck der USA keine Sanktionen verhängt und müsste nicht massiv unsere Steuergelder für diesen Krieg in die Ukraine pumpen...

Das ist deine Meinung.
Meine Meinung ist dass Russland die Demonstrationen mit unterdrücken wollten was aber nach hinten losgegangen ist.
Dann sahen sie die Chance sich die Krim zu holen was sie gemacht haben. Dann kam die Sache im Osten, wo die Felle nun langsam wegschwimmen. Aber Putins Ego ist so groß dass er einen Rückzug nicht mehr einleiten kann, da es ihm sonst die Macht kostet und an seinem Stuhl klebt er.
Ergo macht er alles um die Separatisten weiterhin zu unterstützen. Egal was am Ende bei raus kommt.
Ich denke -- oder ich tippe mal :D -- dass Putin irgendwann Klein beigeben wird. Denn Russlands Wirtschaft befindet sich gerade auf einer Talfahrt nach ganz unten. Ewig wird er das nicht durchhalten können. Die Oligarchen werden ihm was Husten wenn deren Geld den Bach herunter geht.

Und die Amerikaner haben schon immer Geld in Länder gepumpt wo es eine Demokratische Umstrukturierung gibt bzw. solche in Gang gesetzt.
Das machen die Europäer auch so wenn ich nicht irre. Und keine Ahnung wie viel Geld die Russen Kuba noch zuschanzen oder Serbien oder wem auch immer.

...und die USA haben ganz sicher Probleme, da sie immer noch nicht das erhoffte Öl und Gas fördern können,
dass Russland nicht von der "Welt" so isoliert ist, wie die USA es gerne hätte,
und dass sie Russland mit dieser "ukrainischen Fremdenlegion der Nato" nicht so schwächen können, wie sie es geplant haben....

Welches Öl? In der Ukraine?
Guter Witz. :D
Die USA interessieren sich aktuell nicht für Öl. Die fördern ihr Schiefergas und sind glücklich. Deswegen rauscht der Ölpreis ja in den Keller.

Finde es schade das wirklich 0 Einlenken von "eurer" Seite kommt, der großteil unserer Prognosen & Meldungen haben sich hier bewarheitet und das schon über Monate (Blackwater/Academi als Beispiel, deren Wirken ist seit Monaten auf "unserer" Seite bekannt, von MH17 hört man immernochnichts obwohl die Blackbox seit Monaten in London oder jetzt sonstwo ausgewertet rumliegt, Auszüge wurden nur extrem Zensiert weitergegeben und enthielten an verwertbaren Informationen die irgendwas aufklären würden 0, Russland hat sich trotz immerwieder gegenteiliger Behauptungen selber nicht Aggressiv verhalten, hat keine Panikreaktionen oder sonst ein unberechenbares Verhalten gezeigt, Amerikanische Beteiligung & Interessen wurden lächerlicherweise über Monate abgestritten) wann genau bitte nochmal die Frage an euch wollt ihr denn bitteschön mal aufwachen ?
Jetzt haben wir der Ukrainischen Regierung nochmal 500 Millionen in die Hand gedrückt, das ist nichts anderes als Blutgeld, weil dieses Geld in letzter Konsequenz wieder neue Menschenleben kosten wird. Ihr wirkt auf mich teilweise richtig Fanatisch, es gibt soviele Informationen & Geschehnisse die doch die ganze Lügenmaschinerie die bei uns in Gang gesetzt wurde offen gelegt haben.
Trotzdem seht ihr immernoch Russland als den Aggressor der versucht irgendwelche Psychophatischen Machtspielchen mit uns zu treiben (Als wären wir in einer Mischung aus GZSZ und Apocalypse Now)
Gestern war ja 70 Jährige Befreiung Ausschwitz, wir haben es jetzt 70 Jahre später wieder Geschafft wieder Kriegerische Position gegen die Menschen einzunehmen die mit 28 Millionen Opfern Deutschland von den Nazis befreit haben.
Nichmal eine ordentliche Einladung gab es. Streit um Putin - Kritik von Auschwitz-Überlebendem - München - Süddeutsche.de
Es ist nurnoch eine Schande was wir als Europäer für eine Poltik gegenüber Russland treiben, egal wie der Krieg noch eskalieren wird, alleine den Schaden den die Beziehungen bisher genommen haben, werden wieder jahrzehnte brauchen ein vertrauensvolles verhältniss herzustellen.

Aber wie du und andere Leute hier schon oft geschrieben haben und damit euer Weltbild offengelegt habt - es ist doch eigentlich egal wer was dort treibt und bei wievielen Lügen & Krummen Aktionen man uns erwischt - wir sind die guten und Russland eben die bösen. Bevor sich die Leute hier mal eingestehen das ihr Weltbild ein seltsamer Mischmasch aus NATO Presse & Cowboy Film ist, der nunmal mit der Realität garnichts zu tun hat, beißt ihr wahrscheinlich lieber ins Gras.

Bedenkt das vor Monaten von Putinverstehern, Spinnern & Verschwörungstheoretikern soviel abstruser Schwachsinn kam der sich dann doch immerwieder bewahrheitet hat und eine persönliche Prognose (evtl. von den anderen "Mitspinnern" geteilt) ist, das sich dieser Krieg (vor Monaten noch Konflikt, da wurde ja noch ausgelacht als man von Krieg und der Schwere der Konfrontation aufgrund der Konfliktparteien gesprochen hat) noch ausdehnen wird zum 3. Weltkrieg. Alleine schon die Gefahr muss euch doch mal zum Nachdenken bringen, wir reden davon das es wirklich soweit ausarten kann das wir uns alle gemeinsam über den Jordan jagen, diese Gefahr ist real gegeben. Es läge in der Verantwortung von uns allen uns wirklich mal bewusst zu werden welchen Scheiss "wir" da gerade alle gemeinsam treiben. Ich poste nochmal was von 2 Persönlichkeiten, denen wirklich am gemeinsamen Friedlichen Zusammenleben gelegen ist, das sind nicht irgendwelche Verschwörungsspinner die was von Aliens erzählen.
Das sind Geopolitische Koriphäen deren Erfahrungsschatz sich in den Angesprochenen Themen über Jahrzehnte erstreckt.

Ich hoffe wirklich inständig "die Antileute unserer Position" nehmen sich mal die paar Minuten Zeit, setzen sich mit den Argumenten auseinander und seis nur damit ihr euch weiterhin lustig machen könnt oder uns erklären warum dem denn nicht alles so ist.
Kann man garnicht oft genug posten, klärt auf und fasst die zusammenhänge in der Ukraine wirklich neutral auf. (Beide Redner, haben 0 mit irgendwelcher "Russenpropaganda" oder sonst irgendwas am Hut)
https://www.youtube.com/watch?v=YL_CiiwGvXM
https://www.youtube.com/watch?v=gx09hGW5sD0

(...)Blackwater/Academi als Beispiel, deren Wirken ist seit Monaten auf "unserer" Seite bekannt(...)

Was ist da bekannt? Es gibt Meldungen ueber 400 Academi-Angestellte, die bei den ukrainischen Streitkraeften eingesetzt werden. Ist das schoen? Nein. Ist Krieg allgemein nicht. Aber ich haette Verstaendnis dafuer, wenn ein Land, dass keinem Verteidigungsbuendnis angehoert, eine marode Armee hat, in einer schweren Krise steckt und von seinem ueber Nuklearwaffen verfuegenden und mit diesen posierenden Nachbarn drangsaliert wird, nach jedem Strohhalm greifen wuerde.

Konjunktiv, weil es von Academi selbst abgestritten wird. Behauptet wird es trotzdem, zum Beispiel hier. Im gleichen Artikel ist auch die Rede von gezielten russischen Provokationen - die witzigerweise aber als kriegstreiberische NATO-Propaganda abgestritten werden. Sieht mir weniger nach Wahrheitssuche und mehr nach Cherrypicking aus?

(...)von MH17 hört man immernochnichts obwohl die Blackbox seit Monaten in London oder jetzt sonstwo ausgewertet rumliegt(...)

Das sie bereits ausgewertet ist, ist bis zur Praesentation eines abschliessenden Untersuchungsberichtes Spekulation. Von der Frage, was von der Blackbox ueberhaupt zu erwarten ist, mal abgesehen. Satellitenbilder eher nicht. Aber die liefert ja Moskau.

(...)Russland hat sich trotz immerwieder gegenteiliger Behauptungen selber nicht Aggressiv verhalten(...)

Nein, man schickt nur "Hilfs"konvois mit unbekannter Fracht ueber eine Grenze, die man angeblich sichern will in ein Land, dessen territoriale Integritaet man angeblich achtet. Schickt abzeichenlose Soldaten auf die Krim und Urlauber in den Donbass. Fliegt Scheinangriffe auf Staaten des Baltikums und Patrouillen vor Portugal. Fuerwahr, da sind besonnene Diplomaten am Werk.

(...)hat keine Panikreaktionen oder sonst ein unberechenbares Verhalten gezeigt(...)

Ausser gelegentlichem Gebrabbel von einer NATO-Fremdenlegion.

(...)weil dieses Geld in letzter Konsequenz wieder neue Menschenleben kosten wird.

Der Krieg kostet Menschenleben. Das Erobern eines de facto wertlosen Flughafens, der Beschuss einer Stadt. Nach eigenem Bekunden haben die sog. Separatisten seit Kriegsausbruch ca. 500 km2 Land erobert. Wie ist das moeglich? Wo man sich doch nur gegen die Kiewer Nazistrolche verteidigt.

Und wo wir schon von "Moeglichkeiten" sprechen - welche Unmengen Waffen und Munition muss in den Kasernen gehortet worden sein, die von den sog. Separatisten erobert wurden? Denn man schiesst ja bis heute froehlich weiter und Nachschub aus Russland ist ja nur ein Hirngespinst der NATO-EUSA-Luegenpressestelle.

(...)es gibt soviele Informationen & Geschehnisse die doch die ganze Lügenmaschinerie die bei uns in Gang gesetzt wurde offen gelegt haben.

Ja. Die meisten kommen von objektiven, vorurteilsfreien und unbeeinflussten Qualitaetsmedien wie der Russischen Agentur fuer internationale Informationen, RIA, und derem hippen Ableger Sputnik. Oder sind auf Youtube zu finden. Quellenangabe? Belege? Wozu?

Am Ende findet man das, wonach man sucht.

Trotzdem seht ihr immernoch Russland als den Aggressor der(...)

Ja, absolut unverstaendlich.

Gestern war ja 70 Jährige Befreiung Ausschwitz, wir haben es jetzt 70 Jahre später wieder Geschafft wieder Kriegerische Position gegen die Menschen einzunehmen die mit 28 Millionen Opfern Deutschland von den Nazis befreit haben.
Nichmal eine ordentliche Einladung gab es.

Stimmt, gab es nicht. Und zwar fuer niemanden. Weil nicht Polen, sondern das ausrichtende Komitee einlaedt. Andere Staatsoberhaeupter haben den Weg nach Auschwitz gefunden. Was haben die bloss falsch gemacht?

Ich heisse die Aeusserungen des polnischen Aussenministers - ohne sie inhaltlich zu bewerten - nicht gut. Ich glaube aber, dass Russland dasselbe macht: Politik auf dem Buckel der dort geschundenen und ermordeten Menschen. Putin haette teilnehmen koennen - als Geste des Respekts den Menschengegenueber, die dort befreit wurden. Stattdessen verlangte er, als Befreier hofiert zu werden.

(...)Mischmasch aus NATO Presse & Cowboy Film(...)

Waeren doch bloss alle so differenziert und unvoreingenommen wie Du.

Das sind Geopolitische Koriphäen deren Erfahrungsschatz sich in den Angesprochenen Themen über Jahrzehnte erstreckt.

Klugheit steckt nicht nur in den Jahren, sondern im Kopf. (Kurt Tucholsky)

Ich finde es schade, dass ein gewisser Putinversteher anderen vorwirft 0 einzulenken und sich dabei selbst keinen Millimeter von seinem altbekannten Standpunkt entfernt. Da das nun aber schon öfter vorgekommen ist - meist nach ner längeren Sperre - ist es für mich nicht überraschend.

Du könntest doch nichtmal meinen Standpunkt definieren. Falls doch tu dir keinen Zwang an.

Dein Standpunkt ist ganz einfach:

Alles, was die westlichen Medien publizieren ist einseitig und gelogen. Alles, was der Westen politisch macht, ist zum Schaden der ukrainischen Bevölkerung und grundsätzlich unrecht.

Alles, was die russischen Medien und Dir genehme Quellen im Internet publizieren entspricht ohne jeden Zweifel der Wahrheit. Alles was Putin macht ist im Interesse der Ukrainischen Bevölkerung und moralisch völlig unantastbar.

Willkommen im Kindergarten, nc..

edit: Ich nenne oft "westliche Medien" als Quellen, weils zum Glück da auch noch Berichte gibt die Versuchen die Lage neutral wiederzugeben, in der Masse zitiere ich wahrscheinlich öfter unsere Westlichen Quellen als Ria/Rt whatver quellen. Ohne Mist das ist halt das Problem des Anonymen Internets, aber mit welcher Altergruppe unterhalte ich mich hier eigentlich ? Wie alt seid ihr (genaue angaben müssen nicht sein) aber deine Reaktion hätte von einem 12 Jährigen sein können. Wenn ihr wirklich so jung & naiv seid kann man euch keinen Vorwurf machen, aber dann haltet doch bitte einfach mit eurer Meinung zurück wenn ihr sowas nicht überblicken könnt.

Hier haste ein Beispiel für einen neutralen Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=2mEdPG98CdE von ARD Monitor. Genau solche Berichte und Meinungen blitzen zum Glück immerwieder in unseren Medien auf, habt ihr euch mal gefragt ob die Macher solcher Berichte vor dem erstellen Crack rauchen, oder warum solche Berichte so dramatisch von dem "Mainstream Bild das Vermittelt wird" abweichen ?

Hier auch noch eine tolle Meinungsäusserung : https://www.youtube.com/watch?v=cVk9X8ujyO4 - Nicht toll im Sinne von "juhu die bösen ammis (gähn)" sondern toll im Sinne von "endlich mal wieder eine klare analytische Wortmeldung die kein Nato Gewäsch darstellt und beide interessenlagen darzustellen versucht"

Zuletzt bearbeitet:
Nato-Gewäsch ist es doch grundsätzlich nur, wenn es deinen Standpunkt nicht stützt. Und anhand deiner Beiträge kann man sehen, dass sich dieser über die letzten 200 Seiten nicht groß verändert hat. Deine Beiträge sind immer noch durchdrungen von Schuldzuweisungen an den Westen, kategorischer Ausklammerung von Kritik an Russland und den süffisanten Appellen, doch endlich mal aufzuwachen.

Nomen est omen

Es wurde ja hier shcon mehrfach vergleichend (auch mit Quellen) gezeigt, dass eben nicht nur Russland Schuld an der aktuellen Situation in der Ukraine hat. Aber weder der größten Teil der Medien, der größten Teil der Politiker noch der größte Teil der Forumsteilnehmer will das zur Kenntnis nehmen.

Das Feindbild Russland steht, und das wird von den meinsten auch ungefragt übernommen. Das zu kritisieren halte ich nach wie vor für legitim.

Es wurde ja hier shcon mehrfach vergleichend (auch mit Quellen) gezeigt, dass eben nicht nur Russland Schuld an der aktuellen Situation in der Ukraine hat.

Jeder der hier objektiv liest und argumentiert sagt, dass Russland nicht alleine Schuld hat. Ebenso hat die EU ihren Beitrag geleistet und auch in der Ukraine ist nicht alles glatt gelaufen.
Nur fällt es einigen schwer sich einzugestehen dass Russland nicht der Heilsbringer ist, zu dem er hier hochstilisiert wird.

Ich habe kein Problem, damit Fehler auf russischer Seite einzugestehen. Auch nicht damit, dass in Russland nicht alles so läuft wie es wünschenswert wäre.

Womit ich ein Problem habe, ist das man bei der Ukraine-Kriese andere (in meinen Augen unverhältnismäßige) Maßstäbe an Russland anlegt, als an andere Staaten. Insbesondere gegenüber jenen Staaten die am lautesten von Demokratie und Menschenrechte reden und am wenigtens danach handelnd.

Das ist in meinen Augen (wie bereits mehrfach erwähnt) heuchlerisch.

Das sie bereits ausgewertet ist, ist bis zur Praesentation eines abschliessenden Untersuchungsberichtes Spekulation.

Das die Flugschreiber in größeren Teilen ausgewertet sind, ist spätestens seit dem vorläufigen Untersuchungsbericht keine Spekulation mehr, sondern ebenso bekannt, wie die Ergebnisse. Dummerweise geben die halt nicht viel her, denn ein Flugschreiber kann nicht aufzeichnen, was außerhalbe der technischen Systeme eines Flugzeuges passiert. Für die Klärung der Frage, was MH-17 zum Absturz gebracht hat, müsste man die Überreste untersuchen. Aber da wird man solange "nichts hören" von neuen Erkenntnissen, wie die paramilitärischen Aktivitäten andauern. Mitlerweile dürfte es ohnehin verdammt aufwendig sein, Schäden an den Trümmerteilen in "vor Absturz" und "nach Absturz" zu kategorisieren. Ganz abgesehen davon, dass unter den Separatisten in die Lage der Fundstücke eingegriffen wurde, so dass selbst diese allenfalls noch halbherzig anhand von Zeugenaussagen rekonstruiert werden könnte.

Naheliegend wäre, dass die Separatisten eine 500 km Sicherheitszone um ihr Territorium als genauso unerlässlich erachten, wie einige Verteidiger von Putins Außenpolitik :ugly:

Du könntest doch nichtmal meinen Standpunkt definieren. Falls doch tu dir keinen Zwang an.

Wie wäre es, wenn man aufhört, über Standpunkte anderer Forumsnutzer zu philosophieren und auf die Punkte einzugehen, die sie tatsächlich nennen?
Wir haben hier schon genug mit Anschuldigungen gegen diffuse "der ..." und Geschichten über die Aktivtäten diverser ominöser "...presse"n sowie unzählige weitere "die" und "wir" und ähnliches zu tun. Da muss man sich nicht auch noch Nebelschlösser von anderen Gesprächsteilnehmern bauen. Entweder die erklären ihren Standpunkt (und belegen ihn mir verlässlichen Quellen und Logik), oder ein Gespräch macht keinen Sinn :ka:

Zurück