Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich meinte die KP in China, aber spielt ja keine Rolle ;)

du warst also live dabei und kannst diese Vorfälle bestätigen? Weißt auch das es die pro europäischen Demonstranten waren und keine Spinner... Oder wie man in deutschland sagen würden "aktionsorientierte" Demonstranten? Oder vielleicht sogar Provokateure?

Dann sind die Demonstranten des 1. Mai auch alles ausnahmslos Terroristen. Fliegt ja auch jedes Jahr ein Molotov Cocktail.

Ich meinte die KP in China, aber spielt ja keine Rolle ;)

du warst also live dabei und kannst diese Vorfälle bestätigen? Weißt auch das es die pro europäischen Demonstranten waren und keine Spinner... Oder wie man in deutschland sagen würden "aktionsorientierte" Demonstranten? Oder vielleicht sogar Provokateure?

Dann sind die Demonstranten des 1. Mai auch alles ausnahmslos Terroristen. Fliegt ja auch jedes Jahr ein Molotov Cocktail.

Und was bitte hat jetzt die KP aus China, mit den Vorfällen in der Ukraine zu tun?

Nach meinem Rechtsverständnis, ja die Leute vom 1. Mai sind Terroristen (sie wollen definitiv das bestehende System abschaffen und benutzten dafür Gewalt) und gehören ins Gefängnis. Aber auch hier die Frage.

Was hat das mit den Vorfällen in der Ukraine zu tun?

Und was bitte hat jetzt die KP aus China, mit den Vorfällen in der Ukraine zu tun?

Nach meinem Rechtsverständnis, ja die Leute vom 1. Mai sind Terroristen (sie wollen definitiv das bestehende System abschaffen und benutzten dafür Gewalt) und gehören ins Gefängnis. Aber auch hier die Frage.

Was hat das mit den Vorfällen in der Ukraine zu tun?

das wollen die 1-3% roter Faschisten die sich am 1. Mai unter die Demonstranten mischenauch.

es geht nicht allg. um die Ukraine. Es geht darum das du Fakten verdrehst und dir zurecht biegst damit sie in dein Weltbild passen.

Demonstrationen sind ein Mittel der Demokratie. Demonstranten wegen einiger Spinner per se als terroristen zu verunglimpfen ist primitivster Populismus und eine ungeheure Frechheit.
Die Diktaturen und Autokarten dieser Erde wären stolz auf dich.

Daher mein Schwenk nach China.. Hätte auch Syrien oder irgendein anderes autoritäres System sein können. Die Verfahren mit Demonstranten genauso.

es geht garnicht darum ob die Parlamentarier für eine Abspaltung gestimmt haben. Die Krim war mal russische und ist wegen einer Laune verschenkt worden. Der größte Teil der Bevölkerung sieht sich nach wie vor als russisch oder russisch-stämmig. Es war von vornherein klar wie die Abstimmung ausfallen würde. Genauso wie ich weiß das wir wieder ein drittes Reich hätten wenn wir in manchen Regionen brandenburgs abstimmen lassen würden.

Nicht jede Abstimmung sollte geführt werden und nicht jede in die tat umgesetzt werden. Wenn ich in einzelnen Regionen Deutschlands abstimmen lassen würde, hätten wir auch wieder das 3. reich, oder wieder eine Mauer, oder wieder die D-Mark. Je nachdem wo ich abstimmen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Du ich spreche den Leute auch nicht das Recht auf Demonstrationen ab, ich spreche ihnen das Recht ab, einen gewählten Präsidenten gewaltsam und verfassungswidrig abzusetzen.

Und dafür musst du auch nicht nach China oder Syrien reisen, sowas ist auch hier verboten.

Ich empfinde es als primitivsten Populismus und eine ungeheure Frechheit, dass du (und andere hier im Forum auch), das gutheißen. Ich denke eher das die Diktatoren und Autokraten dieser Welt auf euch stolz wären, dann ihr befürwortet (machne offen, manche indirekt) die gewaltsame Absetzung eines demokratische gewählten Staasoberhauptes.

Das nenne ich nicht gerade demokratisch.

Aber eine Wahl a la Saddam Hussain auf der Krim ist demokratisch?? Wahnsinn

Du reitest hier auf den Demonstranten rum. Ich bezweifle das irgendeiner davon den Herren persönlich abgesetzt hat. Er hat sich durch die reine Anwesenheit eben jener absetzen lassen. Daher spielen die 2% zu den 75 bestenfalls eine formaljuristische Rolle. Da sich das Staatsoberhaupt aber ins Ausland abgesetzt hat spielt es zumindest rein praktisch keinerlei Rolle mehr.

Ich bin da vielleicht naiv, aber ich finde 73% durchaus demokratisch. Ich bin sogar so hirngewaschen das ich sogar 51% als demokratisch legitimiert ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Wahl a la Saddam Hussain auf der Krim ist demokratisch?? Wahnsinn

Also nach meinem Wissenstand, kam das Ergebnis zustande, weil die meisten Krimtataren der Abstimmung fernblieben. Aber selbst wenn wir unterstellen, dass du recht hat und das Referendum zum Beitritt zur russichen Förderation nicht demokratisch war, so war zumindest die Erkärung der Unabhängig rechtmäßig. Ergo gibt es eigentlich nur zwei denkbare Szenarien.

Die Krim wird Bestandteil der russichen Förderation, oder aber ein eigenständiger Staat.

Du reitest hier auf den Demonstranten rum. Ich bezweifle das irgendeiner davon den Herren persönlich abgesetzt haben. Er hat sich durch die reine Anwesenheit eben jener absetzen lassen. Daher spielen die 2% zu den 75 bestenfalls eine formaljuristische Rolle. Da sich das Staatsoberhaupt aber ins Ausland abgesetzt hat spielt es zumindest rein praktisch keinerlei Rolle mehr.

Du kannst es weiter drehen und wenden wie du willst, der Mann wurde nach der gültigen Verfassung seines Landes nicht rechtmäßig seines Amtes enthoben. Ergo war seine Amtsenthebung verfassungswidrig und illegal und die weiteren Vorkommnisse (Übergangsregierung, Neuwahl) waren es ebenso.

Icj cc bin da vielleicht naiv, aber ich finde 73% durchaus demokratisch. Ich bin sogar so hirngewaschen das ich sogar 51% als demokratisch legitimiert ansehe.

Tja du kannst 73% und auch 51% für demokratisch eracheten, es ist aber letztendlich irrelevant, wenn die gültige Verfassung 75% verlangt.

Und wenn diese nicht erreicht werden, ist auch nichts demokratisch legitimiert. Ganz einfach.

Hier noch mal eine kleine Übersicht der ganzen Verbrecherbande:
13198_original.jpg

Die einzelnen Verbindungen werden hier noch erklärt:
anjamueller: Reichstagswahlen November 1932? oder 2014?

Nein, natürlich nicht. Du musst leider das tun was wir alle tun müssen, seit unsere Leitmedien sich entschieden haben einseitig zu berichten. Du musst halt verschiedene Quellen anschauen, vergleichen, recherchieren usw. Klar ist das mit Aufwand und Mühe verbunden, aber ich finde das man sich diese mühe kurz vorm 3. Weltkrieg mal machen kann.

Achja die Zeit, die ist ja im bisherigen Konflikt durch eine sehr "objektive" Betrachtung der Dinge aufgefallen.

Also wenn uns "Putinverstehern" unterstellt wird, dass uns der Kreml bezahlt, dann unterstellen ich den "Obamaverstehern" von der Zeit, dass sie vom weißen Haus bezahlt werden.

PS: Das die Zeit eine Satire-Sendung verklagt, die die Wahrheit über ihre Machenschaften in transatlantischen Think-Tanks veröffentlich hat, entbehrt hierbei nicht ein gewissen Ironie.

PSPS: Ich sehe gerade, dass der Autor (Ruprecht Polenz) dieses Artikels von 1996 bis 2006 Präsident der Deutsche Atlantischen Gesellschaft war und zur Zeit im Beirat der Atlantischen Initiative sitzt. Ja, so sieht die "objektive" Berichterstattung der Zeit aus.

Wäre er russischen Autor und die Situation vergleichbar (sprich russische Think-Tanks), würde doch der erste wieder von Staatsmedien und Propaganda fasseln. Hier nennt man das "Qualitätsjournalismus".

https://www.youtube.com/watch?v=VvTWo5ZGcNA

Ein Berufspolitiker, der sich mit Politik beschaeftigt, zu politischen Themen eine Meinung hat und diese als Gastbeitrag gekennzeichnet vortraegt? Ja, da muss einfach etwas faul sein. Um so mehr, als es ja nicht Deine Meinung ist. Da kann einfach nur der Obama dahinter stecken.

Immerhin steht da der Name einer real existierenden Person mit nachpruefbarem Lebenslauf und wird nicht irgendein Professor zusammenfantasiert, wie das bei Radio Moskau schon der Fall war.

Und was die Klage angeht - sich klageweise zu wehren, ist gutes Recht und hohes Gut. Jedenfalls in Deutschland. Geklagt hat man uebrigens nicht, um etwas zu vertuschen, sondern um etwas zu korrigieren - naemlich die quantitativ falsche Darstellung von Verflechtungen. Seltsam, dass Du damit ein Problem hast - bist Du doch sonst so an der Wahrheit interessiert. Die Klage wurde ausserdem abgewiesen, weil nach Ansicht des Gerichtes es wegen des satirischen Charakters der Sendung unerheblich sei, ob es sich um sieben oder acht Verbindungen handelt. "Das System" scheint also zu funktionieren. Jedenfalls in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, wie sehr ich auch vergleiche und recherchiere, ich kann fuer diese von Dir immer wieder heraufbeschworene Gefahr kein Anzeichen erkennen. Meinst Du statt recherchieren vielleicht halluzinieren?

Dann musst du mehr Blogs lesen und russisches Fernsehen schauen. Dann noch ein bißchen Jebsen hier und Ulfkotte da und schon bestehen alle westlichen Politiker und alle westlichen Medien aus wahnsinnigen Kriegstreibern. Ist doch logo...

Es gibt auch keinen Zweifel daran, dass Russland unterstützt. Aber mit bloßer Duldung, das erscheint mir sehr diplomatisch ausgedrückt. Denn russische Soldaten, die in der Ostukraine fallen, sind mehr als bloße Duldung:

Ostukraine: Russische Soldaten kämpfen an der Seite der Separatisten - SPIEGEL ONLINE

Im Interesse einer objektiven Diskussion habe ich mal eine möglichst Spekulations-freie Formulierung gewählt (auch wenn ich mich mit diesem Interesse in einer Minderheit wähne :rollen: ). Fakt ist nun einmal, dass es bislang keine gesicherten Quellen gibt, die ein Unterscheidung zwischen in die Ukraine abkommandierten russischen Soldaten und auf eigene Faust in der Ukraine opperierenden russischen Soldaten ermöglicht.
Aber man kann auch in letzterem Fall schon einmal die Duldung und indirekte Unterstützung festhalten, denn eigentlich müsste ein Soldat, der in seinem Urlaub für eine fremde Nation in den Krieg zieht, wegen Landesverrat vors Militärgericht. Das geschieht in Russland eindeutig nicht. Ebensowenig wie es Grenzkontrollen gegen die Einwanderung von Paramilitärs gibt (k.A., ob es in Russland auch illegal ist, mit Kriegswaffen durchs Land zu ziehen - hier müsste die Polizei direkt aktiv werden) und schon gar nicht gegen Waffen- und Munitionstransporte.

Aber als es zum Einsatz kam, will man so etwas noch nie gesehen haben. Und ich glaube den Separatisten auch ihre fehlende Kompetenz. Es war eine Ausbildung nötig, um dieses System zu bedienen. Wer hat die Einweisung gegeben? Die Ukrainer? Wohl kaum.

Die Separatisten sind Ukrainer und es sind auch Mitglieder der ukrainischen Armee darunter. Nicht so viele, dass man damit ihre derzeitige Kampfstärke erklären kann, aber mehr als genug, um einen einzelnen Raketenwerfer zu bemannen. In Anbetracht der ziemlich dilletantischen Nachverwertung (erst war mans selbst, dann doch nicht, selbst Russland hat mehrere Tage gebraucht, um sich etwas zurecht zu reimen - und dann passte das nur bedingt zu dem, was von ukrainischen Streitkräften bekannt war,...) halte ich persönlich die Theorie des fehl-identifizierten Zieles noch für am Wahrscheinlichsten, eine erfolgreiche Propaganda-Aktion sähe anders aus.

Auf der Krim befindet sich in Sevastopol der Stützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte und somit der Garant für den russischen hegemonialanspruch in der gesamten Sphäre.

Einen Satz, den man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte...

Jetzt wirds lustig, weil genau das Völkerrecht besagt doch eben das die Abspaltung in Ordnung ist. Die Bevölkerrung der Krim hat sich ja dafür entschieden, das wurde ja nicht gegen ihren Willen gemacht.

Die Bevölkerung der Krim wurde nicht einmal gefragt. Die Entscheidung wurde vom Krim-Parlament getroffen, dass dazu überhaupt nicht befugt war und bei den letzten regulären Wahlen gab es nicht einmal für eine Orientierung in Richtung Russland eine Mehrheit, geschweige denn für den sofortigen Anschluss. Eine Volksabstimmung im Sinne des Völkerrechts hat es nicht gegeben. Der erste und bislang einzige Wahlvorgang fand -wortwörtlich- mit vorgehaltener Pistole statt und beschränkte sich auf die Unabhängigkeit (zu der die Krim weder infrastrukturell noch wirtschaftlich fähig ist) oder den Anschluss an Russland. Letzterer ist damit in keiner Weise demokratisch legitimiert, sondern geht auf die Entscheidung eines kleinen Personenkreises und den anschließenden Einsatz der russischen Armee zurück.

Steht aber das Völkerrecht über dem staatlichen Recht?

Ja. Per Definition.

Was ist mit der Isis? Dürfen die also auch einfach so einen Staat gründen?
Was ist mit den Kurden?

Völkerrechtlich: Ja. Allerdings ist das Völkerrecht nicht alzu präzise ausformuliert, so dass Art und Weise nicht ganz klar sind.
Die meisten würden aber vermutlich eine saubere demokratische Abstimmung (also genau das, was es auf der Krim nicht gab) vorraussetzen, die mit einer hohen Mehrheit für die Selbstständigkeit stimmt. Zumindest der IS wird das wohl nicht hinbekommen und eignet sich für seinen Staat lieber fremdes Territorium ein...

Nein, es ist nicht korrekt das als Putsch zu bezeichnen, sondern einfach falsch. Eine verfassungsgemäße Absetzung des Präsidenten durch Staatsorgane, die durch die Ausschreitungen nicht ordnungsgemäß beendet werden konnte, entspricht nicht der Definition eines Putsches.

Die Absetzung wurde seitens des Parlamentes beendet und eben genau das ist einer der beiden fragwürdigen Punkte: Sie haben die eigentlich vorrangehenden Schritte übersprungen.

Einen "Putsch" ergibt das trotzdem nicht, aber einigen Leuten hier ist eher an martialischer Wortwahl gelegen, denn an sachlicher Ausdruckweise :ka:

Du hast dich mit dem Thema Southstream offensichtlich nicht beschäftigt, sondern das Thema wieder nur in deine ideologische Weltsicht gepresst.
Die einzigen die einen wirklichen Schaden vom Stopp haben sind die Russen, und die beteiligten Unternehmen. Außerdem scheint dir nicht bewusst zu sein, das die EU den Bauprozess in den letzten Jahren immer wieder verzögert hat, was u.a. mit dem Umgang der Russen mit dem Gashahn geschuldet sein dürfte. Zudem liegt das Projekt schon seit Monaten still, das Sofia die Erteilung von Baugenehmigungen (auf Druck der EU) verschleppt hat.

"verzögert" ist gut. Nabucco ist tot, nicht zuletzt aufgrund des Umganges Russlands mit der Ukraine. Und ohne Nabucco wäre Southstream eine schweine teure Pipeline für... ...die Belieferung Griechenlands? :ugly:

Russland war solange ein zuverlässiger Partner, bis die USA meinten, die EU müsse Sanktionen gegen Russland verhängen.

Die Suche nach alternativen Gaslieferanten begann in der EU lange vor der aktuellen Krise, spätestens nach dem letzten Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine. Man kann sich einfach nicht von jemandem abhängig machen, der seine Rohstoffe als Druckmittel einsetzt und dabei nicht einmal Rücksicht auf Dritte nimmt.

Ich höre von dir keinen Kritik daran, dass der Westen samt USA den gewaltsamen Umsturz des gewählten Präsidenten gutheißt.

Nur noch mal zur Erinnerung:
Es gab keinen gewaltsamen Umsturz, den man hätte gut heißen können. Es gab eine Parlamentstabstimmung :rollen:

Da die Absetzung Janukowitsch nachweislich illegal, weil Verfassungswidrig, war, wäre seine Wiedereinsetzung die einzige logische Konsequenz gewesen.

Stimmt wohl. Dummerweise befindet sich Janukowitsch auf der Flucht vor zahlreichen Korruptionsprozessen. Selbst wenn er sich der ukrainischen Rechtssprechung stellen dürfte, wäre davon auszugehen, dass er aufgrund seiner Verurteilungen unmittelbar nach der Wiedereinsetzung zurücktreten und das Parlament eine Übergangsregierung bis zu Neuwahlen einsetzen müsste.
Was, mit Verlaub, genau der Ablauf ist, den die Ukraine gerade schon vollzogen hat.

Du kannst es weiter drehen und wenden wie du willst, der Mann wurde nach der gültigen Verfassung seines Landes nicht rechtmäßig seines Amtes enthoben. Ergo war seine Amtsenthebung verfassungswidrig und illegal und die weiteren Vorkommnisse (Übergangsregierung, Neuwahl) waren es ebenso.

Bis auf weiteres liegt noch nicht einmal eine Klage gegen die angeblich verfassungswidrigen Aktionen vor, geschweige denn ein Urteil eines zuständigen Gerichtes. Und solange das sich nicht änderst, sind alle Schlussfolgerungen, die sich eine Verfassungsverletzung hindrehen, erst mal nichts anderes als Meinungen.

Und selbst wenn irgendwann ein derartiges Urteil ergehen sollte (bislang scheint niemand, zumindest kein Ukrainer, auch nur eine Klage erheben zu wollen), ist eine Wahl immer noch eine Wahl und nichts illegales. In aller Regel werden die Ergebnisse von unberechtigter Weise vorgezogenen Neuwahlen noch nicht einmal für ungültig erklärt. Wieso auch? Sie sind ein legitimer (und in diesem Fall der aktuellste) Nachweis des Volkswillens. Der einzige Schaden durch die ggf. mangelhaft begründete verfrühte Durchführung wäre der Wahlaufwand selbst.

moderative Angelgenheiten

Bei den hier anwesenden Stammgästen des Forums wird angenommen, dass sie sehr wohl wissen, dass Energiewende/-versorgung/-politik ein Thema für mindestens zwei weitere Threads ist, dass man erst gar nicht Offtopic-Anzusprechen braucht. Es sei denn, man will mutwillig eine Diskussion entgleisen lassen.

"Der Begriff Direct Downloads (DDL) kennzeichnet Links für das direkte Herunterladen (Download) von Dateien (im Gegensatz zum Filesharing) und wird häufig auf Warez-Seiten verwendet." Direct Downloads – Wikipedia

Eine PDF-Datei ist kein Direkt Download Link! Es wurde nichts auf deinem PC gedownloadet!

Ich hoffe, du kannst auf Unterstellungen solcher Art in Zukunft verzichten!

Zur Info: Eine PDF-Datei ist eine PDF-Datei! ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format

In der Tat. Eine .pdf ist eine Datei. Und um eine Datei öffnen zu können, muss sie heruntergeladen werden. Wenn man einen Link auf eine .pdf setzt/nutzt, passiert genau das. Sein Hinweis war somit vollkommen berechtigt.
Unabhängig hiervon möchte ich noch festhalten, dass es etwas mit Respekt gegenüber seiner Diskussionspartner bzw. Diskussionskultur im allgemeinen zu tun hat, dass man eigene Argumente vorträgt und nur die zu grunde liegenden Fakten zielgenau verlinkt. Ein pauschaler Link zu einem größeren Dokument ist einfach nur unhöflich und zeugt von wenig Diskussionsinteresse, vollkommen unabhängig davon, ob es der Link auf eine .html-Seite oder ein deeplink auf ein .pdf ist.

Die Bevölkerung der Krim wurde nicht einmal gefragt. Die Entscheidung wurde vom Krim-Parlament getroffen, dass dazu überhaupt nicht befugt war und bei den letzten regulären Wahlen gab es nicht einmal für eine Orientierung in Richtung Russland eine Mehrheit, geschweige denn für den sofortigen Anschluss. Eine Volksabstimmung im Sinne des Völkerrechts hat es nicht gegeben. Der erste und bislang einzige Wahlvorgang fand -wortwörtlich- mit vorgehaltener Pistole statt und beschränkte sich auf die Unabhängigkeit (zu der die Krim weder infrastrukturell noch wirtschaftlich fähig ist) oder den Anschluss an Russland. Letzterer ist damit in keiner Weise demokratisch legitimiert, sondern geht auf die Entscheidung eines kleinen Personenkreises und den anschließenden Einsatz der russischen Armee zurück.

Dafür möchte ich erst mal handfeste Beweise und nicht die Halluzinationen von Spiegel und Co.

Egal, wie sehr ich auch vergleiche und recherchiere, ich kann fuer diese von Dir immer wieder heraufbeschworene Gefahr kein Anzeichen erkennen. Meinst Du statt recherchieren vielleicht halluzinieren?

Mal die Resolution lesen, die ich vor kurzem gepostet habe, wenn du schon den reelen Krieg der stattfindet nicht schlimm genug findest... Kein Anzeichen ?!?! Sag mal kriegt ihr noch was mit ? Meinste die machen das aus Spass ? Wie gesagt, das fatale ist halt das es die Menschen immer erst glauben wenn es zu spät ist und das trotz solcher eindeutigen anzeichen. Kein Vorwurf an dich, so ticken die meisten Menschen einfach.
Vor allem wie ihr euch noch über die Warnung lustig macht, nc... Kranke Zeiten, ihr kriegt echt nichtmehr mit wie ihr tickt...

Einen Satz, den man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte...

Man kann sich einfach nicht von jemandem abhängig machen, der seine Rohstoffe als Druckmittel einsetzt und dabei nicht einmal Rücksicht auf Dritte nimmt.

Nur noch mal zur Erinnerung:
Es gab keinen gewaltsamen Umsturz, den man hätte gut heißen können. Es gab eine Parlamentstabstimmung :rollen:

Weils so schön war...

Zuletzt bearbeitet:
... ich habe mich jetzt durch die letzten fuenf Seiten gequaelt, aber keine Resolution gefunden, die den dritten Weltkrieg voraussagt. Magst Du einem Unglaeubigen auf den rechten Pfad helfen?

Zurück