Aus dieser deiner "Logik" lässt sich genauso folgern, dass das Völkerrecht für keinen gelten soll. Jedenfalls soll es deiner Argumentation nach in diesem Ukraine-Konflikt nicht für Russland gelten.
Das wäre die andere logische (aber nicht wünschenswerte) Konsequenz. Entweder es gilt für alle, oder für keinen. Alles dazwischen ist einfach eine nicht nachvollziehbare Ungleichbehandlung.
Reicht dein kritisches Bewusstsein nicht aus, um zu schlussfolgern, dass Russland den Deal nicht uneigennützig gemacht hat? Selbstverständlich wollte sich Russland damit politischen Einfluss in der Ukraine sichern.
Welches Land macht das nicht? Ich kann Russland nicht für etwas kritisieren, was jedes andere Land auch macht. Sich über Deals politische Einfluss zu sichern, ist so alt wie die Diplomatie.
Wenn es nach den ukrainischen Gesetzen legal ist, ist es legal. Und wenn du die westliche Einflussnahme auf die Ukraine(von der wir beide so gut wie nichts wissen) negativ konnotierst, mach ich das eben auch mit der russischen Einflussnahme und sage, dass das gewissermaßen ne Bestechung war.
Wenn du dich darauf einlassen kannst, dass die westliche Einflussnahme illegal ist, dann lass ich mich auch darauf ein, die Geschäfte zwischen Russland und der Ukraine als Bestechung zu bezeichnen.
Dein "Aktion -> Reaktion" rechtfertigt nach wie vor nicht die territoriale Beraubung und Destabilisierung der Ukraine seitens Russland. Aber damit scheinst du große Verständnisprobleme zu haben.
Es geht nicht um "Rechtfertigung" für irgendetwas, sondern um Logik. Und die Logik sagt mir, das vor der Reaktion (die Unabhängigkeitserklärung der Krim) irgendeine Aktion gestanden haben muss, denn das Parlament der Krim wird diesen politisch bedeutsamen Schritt nicht einfach so aus einer Laune heraus begangen haben. Und diese Aktion war nun einmal die gewaltsame Absetzung des gewählten Präsidenten.
Und im Gegensatz zu unserer Regierung (die von sich ja behauptete, Demokraten zu sein), werde ich die undemokratische Absetzung eines gewählten Staatsoberhauptes nicht gutheißen oder befürworten. Das ist für mein Demokratieverständis schlicht ein Verbrechen.
Das Volk wollte ihn aber aus erklärlichen Gründen nicht mehr haben. Wieso ist es dann logisch, wenn man ihn wieder einsetzt? Hast du eigentlich einen gesunden Menschenverstand oder funktionierst du nur nach dem Protokoll?
Es ist das gute Recht eines jeden Volkes (auch des ukrainischen) einen gewählten Politiker oder Partei nicht mehr zu wollen. Und dafür gibt es in Demokratien nunmal die Möglichkeit der Wahl (in diesem Falle der Abwahl).
Das Mittel des gewaltsamen Sturzes ist aber kein demokratisches Mittel. Hast du eigentlich einen gesunden Menschenverstand, wenn du das nicht verstehen willst ?
Ich will dir Doppelmoral des Westens gar nicht mit der russischen Aggression rechtfertigen. Die Doppelmoral des Westens wäre hier normalerweise gar nicht das Thema, wenn du sie nicht ständig aufgrund von argumentativer Schwäche hervorbringen würdest. Scheinbar legitimiert die "angebliche" Doppelmoral des Westens in deinen Augen Russlands Aggressionen gegenüber der Ukraine. Und das finde ich sehr bedenklich.
Wenn es ist argumentative Schwäche ist, dass man für die Einhaltung elementarer demokratische Regeln ist, dann bich ich gerne argumentativ schwach. Ich finde es hingegen sehr bedenklich, dass du nachwievor die gewaltsame Absetzung eines gewählten Staatsoberhauptes verteidigst.
Du meinst, das Recht annektiert zu werden? Also laut Russland, ja.
Wie gesagt, willst du mir ernsthaft weißmachen, dass die Abgeordneten des Parlaments der Autonomen Republik Krim von Russland gezwungen worden sind, sich für Unabhängig zu erklären?
Da hätte ich doch gerne mal Beweise für.
Sehr schön, endlich mal etwas konstruktives
1). Ich hab doch eingeräumt, dass die Absetzung Janukowitschs nicht verfassungskonform war. Dennoch ist es nun mal so gekommen, was kannst du daran ändern? Nichts... Und ich prangere die Annexion der Krim seitens Russland an, wie du vielleicht schon bemerkt hast.
Gut folgendes, du sagst man kann die verfassungswidrige Absetzung Janukowisch nicht mehr ändern. Ich sage man kann die Unabhängigkeitserklärung der Krim plus ihren Beitritt zur russischen Förderation nicht mehr ändern.
Auf diesen Status Quo können wir uns doch einigen.
2). Tut mir Leid, aber das ist schlicht Unsinn. Du gibts der Ukraine die Schuld dafür, dass Russland sie beraubt und destabilisiert hat. Was soll das für eine Rechtfertigung sein? Lächerlich...
Nein ich gebe nicht der Ukraine die schuld, sondern den Terroristen auf dem Maidan. Wenn ich z.b. dich schlagen würden, dann wäre ich selber schuld, wenn du dich wehren würdest. Ergo sind die Terroristen vom Maidan selber schuld. Hätte sie gewartet bis zur nächsten Wahl, hätten sie Janukowitsch auch demokratisch absetzten können. Aber jetzt müssen sie die Suppe halt auslöffeln, die sie sich selbst eingebrockt haben.
So und ich überlass dir nun gerne das letzte Wort. Ich denke, wir haben unsere Standpunkte ausführlich genug erörtert.
Ich denke auch.
Demonstanten in einem anderen Land von seinem Sessel aus per se als Tenoristen zu bezeichnen ist wohl die unglaublichste Frechheit die man sich erlauben kann. Die KP wäre stolz auf dich.
1. Was bitte ist die KP? Meinst du damit die kommunistische Partei? Dann muss ich dich entäuschen, die regiert Russland seit 1991 (also 23 Jahre schon) nicht mehr.
2. Ich guck mal kurz bei Wikipedia unter Terrorismus.
Was steht denn da?
Wikipedia schrieb:
Unter Terrorismus (lat. terror „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B. Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen. Der Terror dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten oder Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen.[1] Terrorismus ist keine militärische Strategie, sondern primär eine Kommunikationsstrategie.
Genau das haben die Terroristen vom Maidan gemacht. Sie haben durch Gewaltaktionen (Besetzung von Regierungsgebäuden, Angriffe mit Molotow-Cocktails gegen die Exekutive) versucht einen politische Wandel herbeizuführen.
Solche Leute gehören ins Gefängnis, und nicht in ein Parlament.
Aktion > Reaktion ist genau das selbe. Kommt es doch allein darauf an welche Ereignisse man wie wichtet und in welche Reihenfolge man sie setzt. Auch hier spielt der eigene politische Standpunkt eine größere Rolle als die Faktenlage. Was war zuerst da, Henne oder Ei?
Da scheint jemand das Prinzip Kausalität nicht verstanden zu haben. Es kommt nicht darauf an, wie man welches Ereignisse wichtet, sondern welches zuerst da war. Und im Gegensatz zur Frage Henne oder Ei, wo man nicht bestimmen kann, was zu erst war, kann man eindeutig sagen, dass die verfassungswidrige Absetzung von Janukowtisch am 22. Februar 2014,
vor der Unabhängigkeitserklärung der Krim am 11. März 2014 war.
Das sind einfach Fakten, die man nicht leugnen kann.
Auch ganz egal unter welchen Umständen der Präsident gestürzt wurde.
Sofern man für die Demokratie ist (was du ja offensichtlich nicht bist), ist das eben nicht egal. Wenn ein gewähltes Staatsoberhaupt gewaltsam und verfassungswidrig abgesetzt wird, dann ist die Gruppe die ihn abgesetzt hat eindeutig als Terroristen zu bezeichnen.
Was gibt das den Russen das Recht sich Teile des Landes einzuverleiben und Separatisten zu unterstützen die eine Abspaltung von Landesteilen beabsichtigen.
Aber natürlich, die Russen hatten damit Garnichts zu tun, sie sind nur zufällig Nutznießer dieser Situation.
Wie war das doch gleich mit qui Bono?

)
Wie gesagt, ich hätte doch gerne Beweise dafür, dass die Russen die Abgeordneten des Parlaments der Autonomen Republik Krim dazu gezwungen haben, sich für Unabhängig von der Ukraine zu erklären.