Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für euch ist dieses Thema ja ganz weit weg und "blödsinn" usw. Die Situation in der Realität ist aber das dieser Raketenabwehrschirm die "Dead Hand" Situation Russlands neutralisieren soll. Es geht darum Atomare Erstschläge Ausführen zu können und zumindest diese "Dead Hand" Situation abwehren zu können. Das ist nichts anderes als das Nukleare Gleichgewicht (aktuell kann keine Atommacht eine andere auslöschen. ohne selbst ausgelöscht zu werden und dadurch benutzt eben keiner eine) aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Russland stand es offen sich ebenfalls am Raketenabwehrschirm zu beteiligen. Sie haben es aber abgelehnt.

Ist aber alles wieder weit weg vom eigentlichen Thema.
Wenn du also die Raketen Sache weiter vertiefen willst dann in einem neuen Thread.

Für euch ist dieses Thema ja ganz weit weg und "blödsinn" usw.

Außerdem glaube ich dass du mein Post gar nicht richtig verstanden hast.
Wie gesagt. Ich halte die Raketensache für Unsinn weil vom Iran keine unmittelbare Gefahr für Europa oder die Nato Staaten ausgeht.
Daher ist der Raketenschirm überflüssig und nur dazu da, damit die Rüstungskonzerne wieder Geld abgreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
zumal es eben abgehoben lächerlich ist das sich der Raketenabwehrschirm gegen eine Iranische Gefahr richten soll.

Aber genau das meine ich doch die ganze Zeit. :klatsch:
Ich sagte ja dass du meinen Post nicht verstanden hast. ;)

Der Raketenschirm richtet sich gegen gar keinen. Er dient nur dazu die Rüstungskonzerne zu bereichern weil sie wieder irgendeine Bedrohung aus dem Ärmel zaubern.
Das hat auch nichts mit Russland zu tun. Es geht einzig um Geld scheffeln.
Und dabei machen die Russen eben nicht mit und haben es daher abgelehnt sich daran zu beteiligen.

Aber zurück zur Ukraine bitte.

Also darf Russland sich verdeckt militaerisch in der Ukraine - einem souveraenen Staat - engagieren, weil es sich der Option beraubt waehnt, einen nuklearen Erstschlag zu fuehren? Habe ich das richtig verstanden?

Inwieweit ist das, was Russland da gerade tut, geeignet an diesem Zustand etwas zu aendern ... ? Wie koennen russische Bomber, die nahe des portugisischen Luftraums fliegen, einen Beitrag zu einer Normalisierung der Situation leisten? Wenn Russland sich so bitterlich davor fuerchtet, die NATO vor der Haustuer zu haben - warum versucht man dann territorial zu expandieren und damit genau diesen Zustand ueberhaupt erst herbeizufuehren? Denn dadurch naehert sich Russland ja den NATO-Staaten in Osteuropa.

Gemessen daran, dass Russland hier immer als Bewahrer des Friedens und letzte Verteidigungslinie gegen den Faschismus auf der Welt praesentiert wird, ist das wirklich eine sehr ... schrullige These.

Kann ja sein, dass ich mich irre, aber ich kann aus den Einwänden von "Putinversteher" partout keine extreme Bedrohung für Russland ableiten. Russlands nukleares Abschreckungspotential ist auch mit dem Raketenabwehrschild der Nato immens, insofern der überhaupt gegen Russland gerichtet ist.

Eine Bedrohung ist der Westen doch allein für Putin. All seine Aktionen in und um die Ukraine haben das Ziel, die Ukraine auf ihrem Weg Richtung Europa scheitern zu lassen, sie kaputt zu machen und zu diskreditieren, damit das russische Volk ja nicht auf die Idee kommt, die Ukraine als Vorbild und Bezugspunkt zu nehmen und vergleichbare Proteste in Russland veranstaltet. Das wäre Putins größter Alptraum ... wenn das russische Volk nach Freiheit und Demokratie begehren und ihn zum Teufel jagen würde wie Janukowitsch.

Deswegen appelliert Putin in sehr emotionalen Reden an den Nationalstolz der Russen, stellt Russland als letztes Bollwerk gegen den ukrainischen Faschismus dar, gibt all seine verbrecherischen Aktionen in der Ukraine als notwendige Edeltaten aus, stellt sicher, dass in den russischen Medien nur kreml-treue Propaganda ausgestrahlt wird, installiert den Westen als Bedrohung und sich selbst als Beschützer ... Ein Demagoge wie aus dem Lehrbuch.

„Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“
Martin Morlock

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also darf Russland sich verdeckt militaerisch in der Ukraine - einem souveraenen Staat - engagieren, weil es sich der Option beraubt waehnt, einen nuklearen Erstschlag zu fuehren? Habe ich das richtig verstanden?

Inwieweit ist das, was Russland da gerade tut, geeignet an diesem Zustand etwas zu aendern ... ? Wie koennen russische Bomber, die nahe des portugisischen Luftraums fliegen, einen Beitrag zu einer Normalisierung der Situation leisten? Wenn Russland sich so bitterlich davor fuerchtet, die NATO vor der Haustuer zu haben - warum versucht man dann territorial zu expandieren und damit genau diesen Zustand ueberhaupt erst herbeizufuehren? Denn dadurch naehert sich Russland ja den NATO-Staaten in Osteuropa.

Gemessen daran, dass Russland hier immer als Bewahrer des Friedens und letzte Verteidigungslinie gegen den Faschismus auf der Welt praesentiert wird, ist das wirklich eine sehr ... schrullige These.

Du weißt schon das damals hoch und heilig geschworen wurde, das die Nato sich nicht weiter Ostwärts bewegt?
Und schwupp die wupps waren sie auf einmal vor der Grenze Russlands. Gemessen an dem, haben sie ziemlich lange gewartet.

Eine Bedrohung ist der Westen doch allein für Putin. All seine Aktionen in und um die Ukraine haben das Ziel, die Ukraine auf ihrem Weg Richtung Europa scheitern zu lassen, sie kaputt zu machen und zu diskreditieren, damit das russische Volk ja nicht auf die Idee kommt, die Ukraine als Vorbild und Bezugspunkt zu nehmen und vergleichbare Proteste in Russland veranstaltet. Das wäre Putins größter Alptraum ... wenn das russische Volk nach Freiheit und Demokratie begehren und ihn zum Teufel jagen würde wie Janukowitsch.

Ganz genau so sehe ich das auch. Hier geht es um Machterhaltung von Putin und einer Elite von Günstlingen um Putin herum.

Du weißt schon das damals hoch und heilig geschworen wurde, das die Nato sich nicht weiter Ostwärts bewegt?
Und schwupp die wupps waren sie auf einmal vor der Grenze Russlands. Gemessen an dem, haben sie ziemlich lange gewartet.

Die NATO hat auch Russland die Hand gereicht. Aber das hätte dem Autokraten Putin in seinem Anspruch an sich selbst und sein russisches Volk entgegengestanden.

Davon, dass der Vergleich hinkt - weil die NATO keine seiner oestlichen Mitgliedsstaaten ueberfallen hat, sondern diese Laender Schlange standen und das Verhalten Russlands weder nach voelkerrechtlichen noch ethischen Standards eine angemessene Reaktion darstellt - mal abgesehen:

Ich bin es ueberdruessig, die immer selben Behauptungen zu widerlegen. Informiere Dich selbst, wer wann was und zu wem gesagt hat. Und frag Dich auch, warum es selbst ueber Trivia wie die Pflege von Graebern von in der ehemaligen DDR verstorbenen sowjetischen Armeeangehoerigen Vertraege gibt, nicht aber ueber die Nichtausdehnung der NATO.

Also darf für dich die USA verdeckt militärisch in der Ukraine agieren, weil sie einen nuklearen Erstschlag ausführen können?
Habe ich das richtig verstanden?
Wieso darf sich Russland nicht bedroht fühlen, wenn dich Pressemeldungen, dass russische Bomber im internationalen Luftraum nahe dem portugisischen Luftraums gesichtet wurden (Portugal ist doch echt weit weg von Deutschland) schon verängstigen? Übrigends flogen diese Bomber auch schon vor 5 Jahren, aber da war dies keiner Pressemeldung wert.
Warum verängstigen dich nicht die bei uns stationierten Atomwaffen der USA, die wenn sie im Erstschlag gegen Russland gezündet werden, das Ziel der russischen Raketen sein werden, die sich mit dem Gegenschlag ja nur schützen wollen würden?
Warum ändert die USA/Nato nicht ihre russlandfeindliche Politik?
Warum darf Russland deiner Meinung nach sich nicht bedroht fühlen, wenn es bedroht wird?
Ja, warum versucht die Nato territorial zu expandieren und Russland zu bedrohen?

Split99999 schrieb:

Deswegen appelliert Putin in sehr emotionalen Reden an den Nationalstolz der Russen, stellt Russland als letztes Bollwerk gegen den ukrainischen Faschismus dar, gibt all seine verbrecherischen Aktionen in der Ukraine als notwendige Edeltaten aus, stellt sicher, dass in den russischen Medien nur kreml-treue Propaganda ausgestrahlt wird, installiert den Westen als Bedrohung und sich selbst als Beschützer ... Ein Demagoge wie aus dem Lehrbuch.
Putin, Putin, Putin...warum höre ich in deinen Argumentationen, die sich wie ein Märchenbuch lesen, nichts anderes?
Welches Interesse hast du daran, die Machenschaften der USA so sehr zu verteidigen? Woher stammt dein Hass auf alles Russische und auf Putin?
Warum sollte das russische Volk auf die Idee kommen, gegen ihren Präsidenten, den sie gewählt haben, damit er ihr Land zum Wohle Russlands regiert, zu protestieren?
Warum sollte Putin zulassen, dass die USA eine USA-freundliche Regierung in Russland einsetzt, damit der Ausverkauf der russischen Reichtümer erneut beginnen kann? Die hatten das dort schon einmal und dem Volk ging es so schlecht wie noch nie!
Wer gab dem Westen das Recht, die Ukraine auf dem Weg nach Russland scheitern zu lassen, die Ukraine kaputt zu machen, sich all die Reichtümer der Ukraine zu sichern, damit kräftig zu verdienen, Faschisten in der Ukraine als ihr Machtinstrument zu fördern, einen Bürgerkrieg auszulösen und aktiv zu unterstützen, die Ukraine auf ewig zu verschulden, Russlandhass zu fördern und zu fordern, dass Russland im gleichen Maße weiter für die Finanzierung und das Überleben der Ukraine aufkommt, wie Russland das die ganzen Jahre vorher gemacht hat? ...und da Russland sich verständlicherweise weigert, es dem europäischen Steuerzahler aufzubürden.
Welche Vorteile hast du davon, außer dass du dann mehr Steuern zahlen darfst?
Warum dürfen die USA Nationalstolz verbreiten und Russland kritisierst du dafür?
Ist Faschismus für dich in Ordnung?

Grestorn schrieb:
Die NATO hat auch Russland die Hand gereicht. Aber das hätte dem Autokraten Putin in seinem Anspruch an sich selbst und sein russisches Volk entgegengestanden.
Ach ja?
Das sagt die Nato zwar immer wieder, aber ....
Ich denke nicht, dass Russland das Angebot bekam, auf gleicher Ebene und mit gleichem Mitspracherecht wie die USA in die Nato aufgenommen zu werden, wie es eigentlich jedes Nato-Mitglied haben müsste!
Aber du hast die Chance mir genau das zu beweisen. Kannst du es?

JePe schrieb:
Davon, dass der Vergleich hinkt - weil die NATO keine seiner oestlichen Mitgliedsstaaten ueberfallen hat, sondern diese Laender Schlange standen und das Verhalten Russlands weder nach voelkerrechtlichen noch ethischen Standards eine angemessene Reaktion darstellt - mal abgesehen:

Ich bin es ueberdruessig, die immer selben Behauptungen zu widerlegen. Informiere Dich selbst, wer wann was und zu wem gesagt hat. Und frag Dich auch, warum es selbst ueber Trivia wie die Pflege von Graebern von in der ehemaligen DDR verstorbenen sowjetischen Armeeangehoerigen Vertraege gibt, nicht aber ueber die Nichtausdehnung der NATO.

Das öffentlich gegebene Wort eines Präsidenten der USA, des Außenministers der USA und des Außenministers der BRD (und Außenminister handeln im Auftrag der Regierung eines Landes!) haben also keine Bedeutung? - laut deiner Aussage. Dann haben Verträge das doch wohl genauso wenig!
Das heißt doch nur, dem Westen darf man nicht trauen!!!!
Warum sollte Russland sich also in Sicherheit wiegen, nur weil der Westen sagt, dass die Raketen nicht gegen Russland sein sollen?

Wow die Nato hat niemanden überfallen? Willkommen im 21. Jahrhundert... man überfällt keinen mehr, man lässt überfallen! Man anektiert kein Land mehr, weil man sich später ja darum kümmern muss, wenn man es ausgeraubt hat und das wäre Ballast. Man bringt Demokratie und lässt damit z.B. Farbrevolutionen auslösen oder Regierungen putschen!
Wie komisch, dass diese neueingesetzten westlich orientierten Regierungen dann Schlange stehen, da sie sonst (weil nicht willig genug) durch effektivere USA-Vasallen ersetzt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung "Putinversteher" : Ich erspare mir den Fullquote
Du legst doch dein Wirres Weltbild offen, unterschreibst nochmal ausdrücklich die Aussage "Die zu erwartende negative Presse hierzulande laesst sich in Moskau auch prima dazu verwenden, die eigene Opferneurose weiter zu pflegen ..."
Du empfindest also Russland als ein Land das durch Opferneurosen Getrieben, die Krim annektiert hat und deren Allmachtsfantasien wir einhalt gebieten müssen, bevor es weiter ausartet und Putin zum neuen Hitler mutiert.
Japp das klingt mir nach einem komplexen Weltbild das sich sicherlich aus vielen Informationen, Motivationen und Meinungen ein differenziertes Weltbild geschaffen hat. Du hast dabei sicherlich ökonomische, militärische und geostrategische Überlegungen gehabt die für dich Begriffe wie "Opferneurose" in Verbindung mit Russland bringen.....

Ich habe keine Ahnung, wo du deine Stichworte hernimmst, aber aus meinen Posts auf alle Fälle nicht. Der restliche Inhalt deines Posts passt auch derart wenig zu meinen Aussagen, dass man deine Zitierweise fast schon als Unterstellung bezeichnen muss :what:

Und wo genau ist es denn Offtopic ? Machen die leute hier Werbung oder reden vom Friseur oder was weiß ich ? Sie benennen die Unberechenbarkeit der NATO & US Aussenpolitik die eben eine große Motivation für Russland in ihrem Handeln spielen.

Interessante Zusammenfassung. Vollkommen frei von "Ukraine". Vielleicht fällt dir, wenn du das mit dem hiesigen Threadtitel vergleichst, auf, wieso dass OT sein könnte.

Wenn man solche Hintergründe der Nato dann nicht benennen darf weils angeblich Offtopic ist, wirds echt lächerlich.

Bislang wurden nur sehr wenige Verstrickungen Russlands und der NATO in heutige Krisen, insbesondere in die Ukraine-Krise thematisiert. Stattdessen wird hier 20 Jahre alte Politik der NATO in Polen, Obamas innenpolitische Wahlversprechen und die Eskalation von Aufständen in französischen Kolonialgebieten Mitte des letzten Jahrhunderts vorgebracht. :stupid:

Ich möcht garnicht wissen was für Spinner da jetzt noch auf der Seite der "Seperatisten" unterwegs sind, bzw. auf Seiten "Neurussland´s", ich möchte Wetten da sind auch noch ein Haufen Radikaler Leute mehr unterwegs, die im zivilen Leben die absolute Katastrophe darstellen. Aber "wir" (Nato,Eu) haben uns dieses Problem doch selbst geschaffen wir haben Russland zu einer Reaktion provoziert, dabei einfach zu hoch gepokert und verloren.

So?
Ich hab nicht verloren. Deutschland meiner Beobachtung nach auch nicht, EU und USA erst recht nicht. Wer ganz offensichtlich am verlieren ist, dass sind die Ukrainer. Und genau das sollte hier Thema sein:
Wie & Wieso verliert die Ukraine an Russland?

...und wenn man dagegen was sagt, wird man als Putinversteher und Putintroll beschipft. Schon diese Einteilung, der ist für Russland, der ist für die USA ist doch krank!

Da muss ich dir mal recht geben, insbesondere bei letzterem Teil. Denn mir ist hier noch kein einziger Diskussionsteilnehmer aufgefallen, der regelmäßig (oder überhaupt) Handlungen der USA gut heißt. (Wäre ja auch schwierig bei dem Thema, bis auf ein paar Sanktiönchen tragen die USA ja kaum etwas zum Thema bei ;) )
Trotzdem scheinen mehrere Leute der Meinung sein, permanent gegen eine "US-Fraktion" ankämpfen zu müssen und das z.T. mit durchaus fragwürdigem Diskussionsstil.

@ ruyven
Was ich schon immer mal fragen wollte: deine Beiträge hier in diesem Threads, schreibst du die als normale Person oder als Moderator?
(Ich meine nicht die Moderationshinweise)

Selbstverständlich als Privatperson, deswegen sind moderative Hinweise auch extra gekennzeichnet. Am liebsten wäre es mir, diese gar nicht geben zu müssen, aber naturgemäß verfolgt niemand ehrenamtlich eine so umfangreiche Diskussion, wenn er sich nicht auch privat daran beteiligen möchte.

Für euch ist dieses Thema ja ganz weit weg und "blödsinn" usw. Die Situation in der Realität ist aber das dieser Raketenabwehrschirm die "Dead Hand" Situation Russlands neutralisieren soll. Es geht darum Atomare Erstschläge Ausführen zu können und zumindest diese "Dead Hand" Situation abwehren zu können. Das ist nichts anderes als das Nukleare Gleichgewicht (aktuell kann keine Atommacht eine andere auslöschen. ohne selbst ausgelöscht zu werden und dadurch benutzt eben keiner eine) aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Können wir uns darauf einigen, dass heutige Raketenabwehrsysteme nur eine beschränkte Erfolgschance haben, der NATO-Raketenschirm auf recht schmalem Budget steht und große Teile des russischen Abschreckungspotential, insbesondere die Zweitschlagssysteme, ohnehin nicht betroffen ist, weil es auf See (d.h. innerhalb des Schirms) stationiert ist? Der Raketenschirm ist sicherlich ein aktueller Spannungsfaktor in osteuropäischen Politik und daher nur zu 95% Offtopic, aber er ist meilenweit davon entfernt, eine unmittelbare Bedrohungslage hervorzurufen, die militärische Einsätze rechtfertigen würde.

(Nicht vergessen sollte man außerdem die Position des Schildes, der bestenfalls die Hälfte der möglichen Flugbahnen zwischen NATO- und russischem Territorium abdecken könnte. Insbesondere die transpolaren und transpazifischen Flugrouten nach Nordamerika sind komplett ungeschützt. So etwas kann die NATO garantiert nicht als Rückendeckung für einen Angriffskrieg nutzen, gegen den die russische Armee schon jetzt auf nicht russischem Territorium Stellungen erobern müsste. Ganz abgesehen davon, dass die Investments westlicher Firmen in Russland vermutlich mehr wert sind, als alles durch einen derartigen Krieg im Best Case zu gewinnen wäre. Da greift also nicht einmal mehr der 0% Moral 100% Kapital Vorwurf, der so oft gegen US-/europäische Unternehmungen vorgebracht wird.)

Da muss ich dir mal recht geben, insbesondere bei letzterem Teil. Denn mir ist hier noch kein einziger Diskussionsteilnehmer aufgefallen, der regelmäßig (oder überhaupt) Handlungen der USA gut heißt. (Wäre ja auch schwierig bei dem Thema, bis auf ein paar Sanktiönchen tragen die USA ja kaum etwas zum Thema bei ;) )
Trotzdem scheinen mehrere Leute der Meinung sein, permanent gegen eine "US-Fraktion" ankämpfen zu müssen und das z.T. mit durchaus fragwürdigem Diskussionsstil.

Da würde mich auch mal der Grund interessieren. Hat möglicherweise damit zu tun, dass die "Putinversteherei" eng mit einem Antiamerikanismus verzahnt ist. Nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. In dem Fall der Autokrat aus Russland. :D

Ah, da ist was: Deutsche Sicht auf Russland: In der antiamerikanischen Nische

Zuletzt bearbeitet:
Also darf für dich die USA verdeckt militärisch in der Ukraine agieren, weil sie einen nuklearen Erstschlag ausführen können?
Habe ich das richtig verstanden?

Ob Du mich verstanden hast / verstehen kannst / verstehen willst - keine Ahnung. Jedenfalls legst Du mir Dinge in den Mund, die ich nie gesagt habe und obendrein auch noch Unsinn Deluxe sind. Es sei denn, dass Du fuer ein "verdecktes militaerisches" Engagement der USA in der Ukraine irgendeinen Beleg hast.

Wieso darf sich Russland nicht bedroht fühlen(...)

Ich bin kein Psychologe und kann zur emotionalen Verfassung von ca 144 Mio. Russen nichts sagen. Grund, sich bedroht zu fuehlen, kann ich beim allerbesten Willen nicht erkennen. Sollte man sich bedroht fuehlen, ist die gegenwaertige territoriale Expansion aber hochgradig kontraproduktiv - weil man sich damit selbst der NATO annaehert, zu der man doch vorgeblich Abstand gewahrt sehen will.

Warum verängstigen dich nicht die bei uns stationierten Atomwaffen der USA, die wenn sie im Erstschlag gegen Russland gezündet werden, das Ziel der russischen Raketen sein werden, die sich mit dem Gegenschlag ja nur schützen wollen würden?

Weil mich die Fiktion, die USA / die NATO / hier-bitte-ein-Feindbild-Deiner-Wahl-einfuegen koennten einen nuklearen Erstschlag gegen Russland fuehren, belustigt. Bestenfalls.

Warum ändert die USA/Nato nicht ihre russlandfeindliche Politik?

Ich tue mich unveraendert schwer damit, in der NATO-Politik russlandfeindliche Muster zu erkennen - man hat Russland im Gegenteil eine Kooperation bis hin zur Mitgliedschaft angeboten. Am Ende ist das Problem ja eher, dass die russische Aussen- und Verteidigungspolitik ein gruseliges Gebraeu aus Imperialismus und Nationalismus geworden ist?

Warum darf Russland deiner Meinung nach sich nicht bedroht fühlen, wenn es bedroht wird?

Von wem und womit?

Ja, warum versucht die Nato territorial zu expandieren und Russland zu bedrohen?

Eine Mitgliedschaft - die fuer die Ukraine nicht zur Debatte steht - ist etwas vollkommen Anderes als territoriale Expansion. Territoriale Expansion ist, einen souveraenen Staat zu ueberfallen oder mit abzeichenlosen Streitkraeften zu infiltrieren und nach wenigen Wochen die eigene Flagge zu hissen.

Warum sollte Putin zulassen, dass die USA eine USA-freundliche Regierung in Russland einsetzt, damit der Ausverkauf der russischen Reichtümer erneut beginnen kann?

Ist es moeglich, dass Du paranoid bist? Ernstgemeinte Frage.

Wer gab dem Westen das Recht, die Ukraine auf dem Weg nach Russland scheitern zu lassen(...)

Die Ukraine war im Begriff, ein ueber lange Jahre verhandeltes Assoziierungsabkommen mit der Europaeischen Union zu unterzeichnen - bis Russland auf der Zielgeraden begonnen hat, Druck auf die Ukraine auszuueben. Diese Zielgerade fuehrte aber nicht nach Moskau, sondern Bruessel.

Das öffentlich gegebene Wort eines Präsidenten der USA, des Außenministers der USA und des Außenministers der BRD (und Außenminister handeln im Auftrag der Regierung eines Landes!) haben also keine Bedeutung? - laut deiner Aussage. Dann haben Verträge das doch wohl genauso wenig!

Eigentlich wollte ich mich diesbezueglich nicht mehr wiederholen. O.K., ein allerletztes Mal:

Es gibt keine Vertraege, die eine Nichtaufnahme ehemaliger Warschauer Pakt-Mitglieder in die NATO ausschliessen. Sollte es "Versprechen" gegeben haben, waeren diese an die Adresse der Sowjetunion gerichtet gewesen - die es, ebenso wie den Warschauer Pakt, nicht mehr gibt. Ohnehin zeugt das bockige Beharren auf einem Maennerwort erstens von einer bemerkenswerten Doppelmoral (die Krim soll in einer behaupteten "Schnapslaune" der Ukraine zugesprochen worden sein, was nun korrigiert wurde - wo bleibt da Dein / Euer Aufschrei?) und vor allem zweitens von einem erschuetternd antidemokratischem Denken - einige wenige Aussenminister entscheiden demnach fuer die ehemaligen Blockstaaten, wo diese Mitglieder zu seien haetten?

Wow die Nato hat niemanden überfallen? Willkommen im 21. Jahrhundert... man überfällt keinen mehr, man lässt überfallen! Man anektiert kein Land mehr, weil man sich später ja darum kümmern muss, wenn man es ausgeraubt hat und das wäre Ballast. Man bringt Demokratie und lässt damit z.B. Farbrevolutionen auslösen oder Regierungen putschen!
Wie komisch, dass diese neueingesetzten westlich orientierten Regierungen dann Schlange stehen, da sie sonst (weil nicht willig genug) durch effektivere USA-Vasallen ersetzt werden!

Welches Land, das nach 1989 NATO-Mitglied gewoerden ist, wurde von einem anderen ueberfallen und so zur Mitgliedschaft erpresst?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
https://www.youtube.com/watch?v=_i3wv_Mc6k8

Eingebundener Inhalt

Udo "beleidigte Leberwurst" Ulfkotte - nee, den tue ich mir nicht an.

Bei Dirk Mueller darf zumindest eine gewisse Basisintelligenz vermutet werden - die er leider aber nur noch dazu benutzt, auf populistische Zuege aufzuspringen und so den Verkauf seiner (Mach)Werke anzukurbeln. In denen behauptet er dann auch schon mal, die Amerikaner haette die Krise in Griechenland ausgeloest, damit es aus der EU austrete und man so billig an deren Gas- und Oelvorkommen komme. Ausserdem wollten sie die EURO-Zone destabilisieren, um die Stellung des Dollar als Leitwaehrung zu zementieren. Dafuer zitiert er, aehnlich wie Ulfkotte es macht, notfalls auch schon mal komplett falsch: indem er etwa behauptet, die Deutsche Bank wuerde Einnahmen iHv 427 Mrd EURO fuer moeglich halten. Tatsaechlich hat die Deutsche Bank erklaert, dass die Hoehe von Einnahmen aus Rohstoffen nicht abschaetzbar seien, weil weder Umfang noch Foerderbarkeit von Rohstoffen klar seien und diese ohnehin in solchen Gebieten vermutet wuerden, die strittig sind und von Griechenland und der Tuerkei gleichermassen beansprucht werden.

Ach Ja. Sein Video. Was ich darin nicht zu hoeren bekommen habe, ist der Satz "Die USA will einen Krieg zwischen Europa und Russland anzetteln."? Ist ein bisschen wie mit dem Genscher-Videoschnipsel ein paar Seiten zuvor. Jemand sagt etwas, man blendet etwas voellig anderes ein, fertig ist der "Beweis".

Zurück