Die Krim als die Geburtsstätte Russlands ist einfach verschenkt worden.
Volksmund wuerde jetzt wohl sagen: Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen.
Es gab bei unserer Wiedervereinigung die Zusage an Russland das sich die NATO keinen Zentimeter an Russland nähert.
Als die deutsche Einigung (nicht Wiedervereinigung) auf der Tagesordnung stand, gab es gar kein "Russland", sondern eine Sowjetunion. Dieses Staatengebilde ist in jeder erdenklichen Hinsicht - ethnisch, politisch und territorial - auseinandergefallen. Eine oft zitierte, aber nie belegte muendliche Zusage an ein nicht mehr existierendes Land zur Doktrin zu erklaeren und sie unter Artenschutz zu stellen, ist irgendwie ... ich weiss nicht. Ueberkonstruiert?
Die NATO ist ein Militärbündniss gegen Russland gewesen(...)
Die NATO war und ist ein Verteidigungsbuendnis. Gegruendet wurde sie 1949; nicht zuletzt als Reaktion auf die sowjetische Berlinblockade. Sie war, jedenfalls bis zu dessen Aufloesung, das Pendant zum Warschauer Pakt. Militaerisch engagiert hat sich die NATO im Kosovo, als Konsequenz aus 9/11 in Afghanistan und im lybischen Buergerkrieg.
1997 (!) uebrigens hat die NATO mit der Ukraine die "NATO-Ukraine-Charta ueber eine besondere Partnerschaft" vereinbart. Praesident war damals Leonid Danilowitsch Kutschma, der bei der Wahl 1994 als der russlandfreundlichere Kandidat galt.
Russland hatte einen Pachtvertrag für die Krim bzw. Sewastopol der immer beliebig verlängert wurde.
Der von der Ukraine auch nach Maidan & Co. nicht in Frage gestellt wurde.
Russland hatte bis zum Westlich Finanzierten Putsch keinerlei interesse militärisch zu agieren oder die Krim einfach wieder reinzuholen(...)
... und auch nach dem angeblich "vom Westen finanzierten Putsch" keinerlei Recht dazu, auf der Krim abzeichenlose Soldateska herumzustolzieren zu lassen, die Krim heim ins russische Reich zu holen oder mit 280 Militaerfahrzeugen, auf denen "frisch gestrichen"-Schilder prangten, die ukrainische Souveraenitaet zu verletzen (ich male mir mal lieber nicht aus, was fuer ein Shitstorm von Dir und Deinen Juengern angezettelt wuerde, wenn trotz russischem Protestes 280 NATO-Laster humanitaere Hilfe nach Tschetschenien bringen wuerden).
(...)ist Russland seit Putin sehr an einem koordinierten Miteinander mit Europa interessiert, weil wir vor so blöden Aktionen wie in der Ukraine ein verlässlicher Partner waren der sich vor allem gut ergänzt hatte (Russland mit sehr vielen Rohstoffen, Europa mit Hochtechnologie in sachen Industrie)
Ja, so kann man es auch sehen. Monoindustriekultur, die endliche Gueter ausbeutet bei gleichzeitiger Vernachlaessigung unvermeidlicher Reformen und Entwicklung einer zukunftsfaehigen Oekonomie und daraus resultierend eine gegenseitige Abhaengigkeit wuerde ich es nennen. Wer wen wie sehr braucht, werden wir sehen, wenn die wechselseitigen Sanktionen anfangen Wirkung zu entfalten.
Nach dem Putsch sollte unstrittig die Nato direkt vor die Haustür gepackt werden und dazu noch Sewastopol inkl. seiner Atomsprengköpfe und was weiß ich nicht alles in NATO Besitz übergehen.
Du hast das wichtigste vergessen: Wladimir sollte ein Ring durch die Nase getrieben werden. Woher ich das weiss? Das tut nix zur Sache und beweisen werde ich es gleich gar nicht. Ich behaupte es einfach willawallewieesmirgefaellt!
Wollte eigentlich nichtsmehr schreiben(...)
Und das waere wohl auch besser gewesen. Andererseits - The road to hell is paved with good intentions.