Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

kein Interesse an einer Diskussion?
Anderes Forum selber suchen :schief:

Eine ernsthafte Diskussion ist hier ohnehin nicht möglich da von deiner Seite als Mod zensiert wird und du als Mod statt einer Neutralen Haltung eine sehr einseitige Sichtweise hast. Ich werde mich aus dem Grund hier auch nichtmehr an einer Diskussion beteiligen. Ich wünsche dir noch viel Spass bei "Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt"

http://h0rusfalke.files.wordpress.com/2014/03/81a0d-scholl-latour.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine ernsthafte Diskussion ist hier ohnehin nicht möglich da von deiner Seite als Mod zensiert wird und du als Mod statt einer Neutralen Haltung eine sehr einseitige Sichtweise hast. Ich werde mich aus dem Grund hier auch nichtmehr an einer Diskussion beteiligen. Ich wünsche dir noch viel Spass bei "Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt"

Kann ich nur bestätigen, beteilige mich auch nicht mehr an den Diskussionen hier.

Wieso?

Weil wenn was "gewissen Leuten" nicht passt, wird man mit Rot Verwandt. Grund: Unerwünschtes Posting

Diese Leute haben hier mit voller Überzeugung und Leidenschaft die Westliche Meinungsfreiheit vergöttert aber handeln selbst wie ein Zensur-Diktator.

Adios Amigos:daumen:

Deine unterschwellige Beschwerde kannst du gerne im dafür vorgesehenen Forum posten und nicht hier...außer, du brauchst für deine faktenlose Kritik ein breites Publikum. Für letzteres steht dieses Forum aber nicht zur Verfügung, da interne Maßnahmen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind und gegen die Regeln verstoßen.

Peter Scholl-Latour:

Wenn Sie sich einmal anschauen, wie einseitig die hiesigen Medien, von TAZ bis Welt, über die Ereignisse in der Ukraine berichten, dann kann man wirklich von einer Desinformation im großen Stil berichten, flankiert von den technischen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters, dann kann man nur feststellen, die Globalisierung hat in der Medienwelt zu einer betrüblichen Provinzialisierung geführt.

Das finde ich interessant. Die westlicher Berichterstattung ist insofern einseitig, als dass sie die Geschehnisse in der Ukraine aus dem Blickwinkel der westlichen Demokratien interpretiert. Und die westlichen Demokratien haben folgende Standpunkte:

- Europa ist Heimat der westlichen Demokratien. Die Grenzverschiebung durch Russland auf europäischem Boden ist ein Tabubruch, denn diese stellt die europäische Nachkriegsordnung in Frage und damit die Sicherheit der westlichen Demokratien.

- Die osteuropäischen Staaten sind seit dem Zerfall der Sowjetunion souverän und frei und als freie und souveräne Staaten haben sie die Rechte der EU und der Nato beizutreten, insofern sie es wollen.

- Wir sind von der Richtigkeit westlicher Werte wie Bürger- und Menschenrechte, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Gleichheit, Individualismus, Tolaranz sowie Demokratie überzeugt und sehen uns in der moralischen Pflicht, nach westlichen Werten strebende Staaten bedingt zu unterstützen.

Daraus ergibt sich eine einseitige Interpretation der Geschehnisse in der Ukraine, die meines Erachtens aber auch die einzig richtige ist. Was wären denn die Alternative? Eine Interpretation der Geschehnisse mit russischen Standpunkten: Die Krim ist russisch, die Separatisten in der Ostukraine kämpfen für eine gerechte Sache, die Nato-Mitgliedschaft benachbarter Staaten verstößt gegen die russischen Sicherheitsinteressen. Tut mir Leid, die finde ich unlogisch. Die Krim gehörte rechtlich zur Ukraine, eine Annährung Kiews an die EU rechtfertigt keinen Krieg und Russlands Sicherheitsinteressen dürfen nicht zu Lasten der Freiheit, der Souveränität und der Rechte von Nachbarstaaten gehen.

Wollte eigentlich nichtsmehr schreiben aber manche Posts sind so an der Realität vorbei das es dann schon in den Fingern juckt.

Mal kurz zu den Fakten bisher:
Die Krim als die Geburtsstätte Russlands ist einfach verschenkt worden. Es gab bei unserer Wiedervereinigung die Zusage an Russland das sich die NATO keinen Zentimeter an Russland nähert. Die NATO ist ein Militärbündniss gegen Russland gewesen (Russland selber hat den Kalten Krieg durch ihre Pleite im Wettrüsten der NATO die daseinsberechtigung entzogen, warum hat man die NATO dann weiter erhalten ?, was Russland als schwäche ausgelegt wird "hö hö hö die blöden russen habens nicht geschafft das Wettrüsten weiterzutragen", hat für sehr viel stärkere Inlands Entwicklung gesorgt weil die Gelder statt blind ins Millitär wieder in eigene Belange geflossen sind. Die "Wunderbaren USA" bzw. deren Energiefirmen hatten über Jelzin verträge geschlossen die Russisches Öl & Gas zum quasi 0 Tarif in die eigenen Taschen wandern haben lassen, und dem Russischen Volk keinen Cent davon sehen lassen.
Putin der alte Räuber hat dann durch ein Gesetz durchgedrückt das Russland an den eigenen Rohstoffen endlich etwas verdient. (Hier entstehen dann Interessenskonflikte die für einen Teil der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine verantwortlich sind) Russland hatte einen Pachtvertrag für die Krim bzw. Sewastopol der immer beliebig verlängert wurde.
Russland hatte bis zum Westlich Finanzierten Putsch keinerlei interesse militärisch zu agieren oder die Krim einfach wieder reinzuholen, auch wenn hier Russland wie verrückte Cowboys hingestellt werden (Paradox wenn man die Lage neutral beobachtet) ist Russland seit Putin sehr an einem koordinierten Miteinander mit Europa interessiert, weil wir vor so blöden Aktionen wie in der Ukraine ein verlässlicher Partner waren der sich vor allem gut ergänzt hatte (Russland mit sehr vielen Rohstoffen, Europa mit Hochtechnologie in sachen Industrie) Nach dem Putsch sollte unstrittig die Nato direkt vor die Haustür gepackt werden und dazu noch Sewastopol inkl. seiner Atomsprengköpfe und was weiß ich nicht alles in NATO Besitz übergehen. Wie hätte Russland an dieser Stelle reagieren sollen ? Wir wollen aber daran erinnern das Russland nicht einfach einmaschiert ist und Leute über den Haufen geschossen hat, sondern die Krim abgesichert und die Leute dort vor die Wahl gestellt hat (die im Gegensatz zu Porotschenko mit den erforderlichen demokratischen Prozenten gewonnen wurde, was zugegebenermaßen sehr einfach war nachdem die Bevölkerung an der Krim eben auch wenn man sie verschenkt hat sich zu Russland angehörig fühlt und andererseits ein bischen Panik hatte was Hardcore Faschisten wohl so mit ihnen treiben würden die den Tod von Russen skandiert hatten)

Unsere Westliche "Wir sind von der Richtigkeit westlicher Werte wie Bürger- und Menschenrechte, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Gleichheit, Individualismus, Tolaranz sowie Demokratie überzeugt und sehen uns in der moralischen Pflicht, nach westlichen Werten strebende Staaten bedingt zu unterstützen." - Moral ist nichts anderes als Heuchelei und weicht immer sofort unseren eigenen Interessen, warum wird hier wohl so ein Zirkus verantstaltet in den Medien ? Damit hier Leute weiter an das Lügenmärchen von uns Gutmenschen glauben können. Weil sie sonst anfangen würden unser ganzes Gebilde zu hinterfragen.

Könntest du es noch einmal mit etwas mehr Satzzeichen und, bevorzugt, etwas klarer Trennung zwischen Meinung/Interpretation und Fakten versuchen?
Ich kann ehlich gesagt nur bedingt nachvollziehen, was du sagen willst, aber gegen Ende klingt es z.B. so, als hätte die NATO russisches Militärgerät im Hafen von Sewastopol erobern wollen. (Welches erst kurz zuvor von der Ukraine -der die NATO-Annäherung verweigert worden war- für einen langen Zeitraum an Russland verpachtet worden war.)

Putinversteher

Na Ja :ugly:

Es gab vom Westen keine festen Zusagen oder gar einen Vertag, der die "Nato-Osterweiterung" verbietet. Auch weiß ich nicht, weshalb man die Nato nach dem Kalten Krieg hätte auflösen sollen, schliesslich barg die Welt auch nach seinem Ende viel Gefahrenpotenzial, dem der Westen in einem Militärbündnis einfach sicherer gegenübertrat. Bleibt noch zu erwähnen, dass die Nato sehr strenge Aufnahmekriterien hat (Enlargement of NATO - Wikipedia, the free encyclopedia), die dein Szenario über die Nato und die Ukraine extrem unrealistisch erscheinen lassen.

Die Mär von der aggressiven und Russland einzukreisen versuchenden Nato existiert nur in Russlands imperialer Logik, die wie Russlands Militärparaden und sowjetischer Nostalgie überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist. Wenn du mich fragst, sollte Putin mal diesem ganzen Blödsinn abschwören und die Demokratisierung seines Landes vorantreiben. Eine Opposition zulassen, Pressefreiheit gewähren, Dissidenten und Kritiker nicht politisch verfolgen und die marode Wirtschaft auf Trab bringen.

Und was den angeblich vom Westen finanzierten Putsch angeht: Es gibt die Aussage einer US-Diplomatin, dass die USA seit 1991 5 Milliarden Dollar in die Stabilisierung und Demokratisierung der Ukraine investiert hat. Ich finde es sehr gewagt, dass als einen vom Westen finanzierten Putsch auszulegen.

Jaja, die verrückten Russischen Imperialisten. Finde es auch einen unzumutbaren Zustand wie sie mit ihren rund 1000 Militärbasen im Ausland der ganzen Welt ihren Stempel aufdrücken wollen.

"Verrückt" an Russlands imperialer Logik ist eben, dass Russland seit dem Zerfall der Sowjetunion kein Imperium mehr ist, sondern nur noch ein von Missständen geplagtes Schwellenland.

Nato-Osterweiterung - schon wieder???
Es ist natürlich passend, Erinnerungslücken zu haben, wenn es dem eigenen Vorteil dient!
Aber wie nur schaffte es die süße Angela und Gaucki in den Bundestag, denn nur auf Grundlage der Zusage, dass es keine Nato-Osterweiterung geben wird, gab es die Deutsche Wiedervereinigung. Die muss dann natürlich auch nur eine Mär des aggressiven Russlands gewesen sein....?
Wie schade nur, dass das Internet nie vergisst!

Die NATO-Osterweiterung - Die Ursache für den Krieg in der Ukraine? - Bananenrepublik - YouTube

DER SPIEGEL*48/2009 - Absurde Vorstellung

Ich versteh gar nicht, was so nostalgisch und überholt an Paraden ist? Die USA lieben doch Paraden!

Moskau: Nato-Soldaten marschieren bei russischer Militärparade - SPIEGEL ONLINE

Ach ja stimmt ja, da hat Millitär natürlich nichts zu suchen!
Das gehört in den Einsatz, um Menschen zu töten.
...und politische Gegner verfolgt man auch nicht mehr, auf die schickt man Drohnen und das Problem ist gelöst.

Niemand hat vor eine Mauer zu errichten!
Der Irak hat Massenvernichtungswaffen!
Der Raketenschirm richtet sich nur gegen den Iran! :ugly:

Putin über den Raketenschild - YouTube

Ab 2015 gibt es RT auch in deutscher Sprache! :bier:

Wenn Bernd Lucke über Nacht deutscher Bundeskanzler wird - so entstand ukrainische Putschregierung :

http://www.youtube.com/watch?v=1_Hw4588-EU&index=122&list=UU5H_U6z_YhWaEUFG9fqR-qw

Zuletzt bearbeitet:
Die Krim als die Geburtsstätte Russlands ist einfach verschenkt worden.

Volksmund wuerde jetzt wohl sagen: Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen.

Es gab bei unserer Wiedervereinigung die Zusage an Russland das sich die NATO keinen Zentimeter an Russland nähert.

Als die deutsche Einigung (nicht Wiedervereinigung) auf der Tagesordnung stand, gab es gar kein "Russland", sondern eine Sowjetunion. Dieses Staatengebilde ist in jeder erdenklichen Hinsicht - ethnisch, politisch und territorial - auseinandergefallen. Eine oft zitierte, aber nie belegte muendliche Zusage an ein nicht mehr existierendes Land zur Doktrin zu erklaeren und sie unter Artenschutz zu stellen, ist irgendwie ... ich weiss nicht. Ueberkonstruiert?

Die NATO ist ein Militärbündniss gegen Russland gewesen(...)

Die NATO war und ist ein Verteidigungsbuendnis. Gegruendet wurde sie 1949; nicht zuletzt als Reaktion auf die sowjetische Berlinblockade. Sie war, jedenfalls bis zu dessen Aufloesung, das Pendant zum Warschauer Pakt. Militaerisch engagiert hat sich die NATO im Kosovo, als Konsequenz aus 9/11 in Afghanistan und im lybischen Buergerkrieg.

1997 (!) uebrigens hat die NATO mit der Ukraine die "NATO-Ukraine-Charta ueber eine besondere Partnerschaft" vereinbart. Praesident war damals Leonid Danilowitsch Kutschma, der bei der Wahl 1994 als der russlandfreundlichere Kandidat galt.

Russland hatte einen Pachtvertrag für die Krim bzw. Sewastopol der immer beliebig verlängert wurde.

Der von der Ukraine auch nach Maidan & Co. nicht in Frage gestellt wurde.

Russland hatte bis zum Westlich Finanzierten Putsch keinerlei interesse militärisch zu agieren oder die Krim einfach wieder reinzuholen(...)

... und auch nach dem angeblich "vom Westen finanzierten Putsch" keinerlei Recht dazu, auf der Krim abzeichenlose Soldateska herumzustolzieren zu lassen, die Krim heim ins russische Reich zu holen oder mit 280 Militaerfahrzeugen, auf denen "frisch gestrichen"-Schilder prangten, die ukrainische Souveraenitaet zu verletzen (ich male mir mal lieber nicht aus, was fuer ein Shitstorm von Dir und Deinen Juengern angezettelt wuerde, wenn trotz russischem Protestes 280 NATO-Laster humanitaere Hilfe nach Tschetschenien bringen wuerden).

(...)ist Russland seit Putin sehr an einem koordinierten Miteinander mit Europa interessiert, weil wir vor so blöden Aktionen wie in der Ukraine ein verlässlicher Partner waren der sich vor allem gut ergänzt hatte (Russland mit sehr vielen Rohstoffen, Europa mit Hochtechnologie in sachen Industrie)

Ja, so kann man es auch sehen. Monoindustriekultur, die endliche Gueter ausbeutet bei gleichzeitiger Vernachlaessigung unvermeidlicher Reformen und Entwicklung einer zukunftsfaehigen Oekonomie und daraus resultierend eine gegenseitige Abhaengigkeit wuerde ich es nennen. Wer wen wie sehr braucht, werden wir sehen, wenn die wechselseitigen Sanktionen anfangen Wirkung zu entfalten.

Nach dem Putsch sollte unstrittig die Nato direkt vor die Haustür gepackt werden und dazu noch Sewastopol inkl. seiner Atomsprengköpfe und was weiß ich nicht alles in NATO Besitz übergehen.

Du hast das wichtigste vergessen: Wladimir sollte ein Ring durch die Nase getrieben werden. Woher ich das weiss? Das tut nix zur Sache und beweisen werde ich es gleich gar nicht. Ich behaupte es einfach willawallewieesmirgefaellt!

Wollte eigentlich nichtsmehr schreiben(...)

Und das waere wohl auch besser gewesen. Andererseits - The road to hell is paved with good intentions.

Das hat er auf der Krim getan, abgestritten und spaeter dann doch zugegeben (2. Seite, 10:41 Uhr) und scheinbar will er dieses Spiel nun wieder spielen. Einen Grund iSv eine Legitimation braucht er dafuer nicht; falls doch danach gefragt wuerde, fantasiert er (und die in diversen Foren, dieses hier eingeschlossen, aktiven Cyberkrieger) sich eben eine faschistische Junta unter der Fuehrung Amerikas, einer zionistischen Weltverschwoerung oder "hier-bitte-ein-Feindbild-Deiner-Wahl-einfuegen" zusammen.

"Das hat er auf der Krim getan, abgestritten und spaeter dann doch zugegeben (2. Seite, 10:41 Uhr)" diesem Tagespiegel Auszug würde ich keinen Milimeter vertrauen. Ich würde gut und gern behaupten, dass dieser Satz: "Ja, natürlich standen dort auch unsere Truppen." gut und gern auch aus dem Zusammenhang gerißen wurde und davor oder danach ein Satz kam von wegen: "In Sewastopol ist unsere Flotte stationiert. Ja, natürlich standen dort auch unsere Truppen."

Mal davon ab, wie gefällt es dir eigentlich als aktiver Nato-Cyberkrieger bezeichnet zu werden?

In den westlichen Massenmedien, welche das faschistische Putschregime des Schokoladenpräsidenten unterstützen und sich somit klar gegen die freiheitlichen Bestrebungen der prorussischen, freiheitsliebenden Helden...puuuuh, nach soviel Phrasengedresche erst mal Luft holen:lol:

Also: Fallschirmjäger landen aus Versehen in Ukraine , aber wie gesagt westliche Hetzpropaganda....

WEIL Herr Lawrow die Lügen der westlichen Propaganda als Teil der des Informationskrieges sieht, deshalb empfiehlt er die gründliche Untersuchung von Massenmedien....ja, Informationen von mehreren Seiten sind immer wichtig! Den Ukrainern traue ich einiges zu, aber "Untersuchung von Massenmedien" nach russischer Spielart, irgendwie drängen sich mir da die Worte "Zensur, Lobhudelei, Manipulation" in den Vordergrund ;)

um mal den User "Putinversteher" zu zitieren:
"Das mag sich für Leute wie dich total verrückt anhören, aber es gibt eben nichtnur böse und gut. Medien die immer nur lügen und immer nur die wahrheit sagen usw. entweder ihr seid noch ziemlich jung oder beschränkt wenn ihr sowas nicht versteht."

Genau, es gibt nicht nur Gut Und Böse - Lüge und Wahrheit, wäre aber schön wenn auch mal unsere prorussischen Freunde nicht immer auf Andere zeigen sondern sich selber mal an ihre Nase fassen ;)

Zurück