Solche Raketen treffen ohnehin nie auf ihr Ziel, sondern detonieren in einigen Metern Abstand. Und selbst die 70 Kilo HE-Sprengstoff sind nicht dazu in der Lage, eine Verkehrsmaschine wie die Boeing 777 in eine Million Teile zu zersprengen. Idealer Weise würde eine solche Rakete unterhalb des Flugzeuges detonieren, so dass es von der Druckwelle einfach auseinander gerissen wird. Da blieben dann auch recht große Stücke übrig, wie z.B. Teile der Triebwerke oder der Tragflächen.
@Topic: Inzwischen gehen die meisten Medien ja davon aus, dass die Seperatisten hinter dem Anschlag stecken und dass sie von den Russen unterstützt wurden. Bei der Bild ist sogar von Gesprächsmitschnitten die Rede.
Allerdings frage ich mich auch, wer überhaupt etwas davon hätte, ein Verkehrsflugzeug mit knapp 300 Menschen an Board abzuschießen. Weder die Ukraine, noch die Seperatisten können daraus einen Vorteil ziehen. Ganz im Gegenteil: Gerade den Seperatisten muss doch sehr daran gelegen sein, solche Situationen zu vermeiden.
Und bei all den Geheimdienstaktivitäten, die in den letzten Monaten ans Tageslicht kamen, frage ich mich doch, ob da nicht eine ganz andere Großmacht ihre Finger im Spiel hatte.
Zugegeben: Das klingt sehr verrückt und sehr weit hergeholt. Aber derzeit halte ich fast alles für möglich.