Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Über Youtube wird vorallem jede Menge Bullshit verbreitet. Inhalt sucht man da häufig vergebens. Wenn man sich dann noch anschaut, auf was für Personen und Organisation dann hier noch bei Youtube verlinkt wird, dann ist dort alles vertreten was bei der rot-braun blühenden Querfront, Reichsdeppen, Esoterikern und VTlern Rang und Namen hat.
-------
Deutschlandfunk - Neue Patienten für die Ärzte vom Maidan

Zuletzt bearbeitet:
Na zum Glück verbreiten die Printmedien keinen Bullshit.

Auch interessant, dass man als Kritiker des Westens, sofort mit Nazis und VTler in einen Topf geschmissen wird.

Wenn einem die Fakten ausgehen, greift man halt zu den Totschlagargumente oder?

YT wird heutzutage nicht nur zur Verbreitung der neuesten WEBFAIL's oder süßen Kätzchen-Videos benutzt.
Zu manchen ist das scheinbar noch nicht vergedrungen.:schief:

Nur ist man nicht in der Lage die YouTube Videos als gesicherte Faktenquelle ansehen zu können da eben jeder alles bei Youtube hochladen kann.
Gerade dort wird sehr viel Propaganda reingestellt und dann verbreitet.

Nur ist man nicht in der Lage die YouTube Videos als gesicherte Faktenquelle ansehen zu können da eben jeder alles bei Youtube hochladen kann.
Gerade dort wird sehr viel Propaganda reingestellt und dann verbreitet.

Es ist aber eine andere Sache sich Amateueraufnahmen anzusehen, von Leuten die vor Ort waren und das ganze mit nem Handy aufgenommen haben. Und wenn man diese Videos und die danach folgenden Nachrichten sieht und vergleicht, dann weiß man mit ein wenig Verstand, wer die Wahrheit berichtet und wer nicht.
Und ist euch überhaupt schon aufgefallen, dass von der Seite der ukr. Armee keine Aufnahmen kommen? Ach so stimmt, wäre ja kontraproduktiv Verbrechen aufzunehmen...:schief:

Es ist aber eine andere Sache sich Amateueraufnahmen anzusehen, von Leuten die vor Ort waren und das ganze mit nem Handy aufgenommen haben. Und wenn man diese Videos und die danach folgenden Nachrichten sieht und vergleicht, dann weiß man mit ein wenig Verstand, wer die Wahrheit berichtet und wer nicht.
Und ist euch überhaupt schon aufgefallen, dass von der Seite der ukr. Armee keine Aufnahmen kommen? Ach so stimmt, wäre ja kontraproduktiv Verbrechen aufzunehmen...:schief:

Haben die Separatisten denn ein Video veröffentlicht, in dem sie den Abschuss des Militärhubschraubers während der Waffenruhe dokumentieren?:daumen2:
....Ach neee stimmt, den hat bestimmt Obama höchst persönlich vom Himmel geholt!:schief:

Über Youtube wird vorallem jede Menge Bullshit verbreitet. Inhalt sucht man da häufig vergebens. Wenn man sich dann noch anschaut, auf was für Personen und Organisation dann hier noch bei Youtube verlinkt wird, dann ist dort alles vertreten was bei der rot-braun blühenden Querfront, Reichsdeppen, Esoterikern und VTlern Rang und Namen hat.
-------
Deutschlandfunk - Neue Patienten für die Ärzte vom Maidan

Wenn ich mir anschaue in wie vielen Ländern der Westen in Kriegs- oder Unruhegebieten zum Krieg oder zur Friedensicherung ist, sofern es dem Westen Vorteile bringt und stelle den Osten gegenüber, ergibt sich ein eindeutiges Bild.

Ich finde deine Äußerung echt seltsam und sie scheint wohl für alle gleich zu sein. Nur Nazis und Verschwörer hier :(

Auch das kannst du nicht da Amateuraufnahmen immer nur einen sehr kleinen Ausschnitt zeigen und diese Leute die dann die Videos in den Foren oder auf YouTube verbreiten gehören in de Regel einer bestimmten Gruppierung an. Es sind also im weitesten Sinne eigentlich nur Propaganda Videos.
Denn ich kenne gerade im Bereich Ukraine kein Video das wirklich eine neutrale und unvoreingenommene Position bezieht.

Ich würde ja jetzt gerne die Aufnahmen von Lugansk posten, die die zerfetzen Menschen wenige Sekunden nach der Bombardierung zeigen, aber leider wurden die durch YouTube wegen Gewalt usw. gesperrt. Und es gab sehr viele Videos von verschiedenen Personen und die haben nicht nur kleine Ausschnitte gezeigt.

Propaganda sieht man zumindest in Titel/Zwischenbildern (die zum Teil falsch sind. Gezeigt wird eine, maximal eine doppelte Explosion. Video und Titel behaupten zusammen aber, es hätte Angriffe mit Bomben und Raketen gegeben) sowie im Zusammenschnitt (der im wesentlich drölf Minuten lang die gleiche Ecke, mit -für postulierten Bürgerkrieg und Massenangriffe- relativ beschrenkten Schäden zeigt und hierbei versucht, mit belanglosen Details wie Blutflecken und nummernschildern einen persönlichen Bezug herzustellen, um Emotionen zu wecken). Jede Menge Propganda ist im Audiokommentar zu hören, dessen Aussagen weit über das Video hinausgehen und der diverse Vorwürfe aufstellt, die nicht im geringsten vom Video dokumentiert werden.

Was in dem Video dagegen quasi gar nicht gibt, sind Informationen. De facto sehen wir eine Explosion. Über eine zweite unmittelbar daneben können wir spekulieren, aber sie ist von Bäumen verdeckt und der aufsteigende Staub könnte auch zur ersten/einzigen gehören. Dazu haben wir die prinzipiell überprüfbare Behauptung, das ganze hätte sich in Lugansk ereignet (wobei ich wetten möchte, dass nicht ein einziger Threadteilnehmer hier überprüft hat, ob es einen Platz mit diesem Aussehen wirklich in Lugansk gibt. Schon gar nicht ohne für diese Überprüfung auf "westliche/NATO/EU-Medien" zurückzugreifen, in denen ja alles falsch sein soll)
Das Video liefert weder Informationen darüber, was/wer die Explosion verursacht hat, noch was von ihr getroffen wurde, noch welcher Schaden angerichtet wurde - nicht einmal, wann das ganze geschah. Die unabhängig von der Explosion gezeigten Aufnahmen eines beschädigten Hauses lassen sich anhand des Videomaterials nicht dem Explosionsort zuordnen. Und auch sie beinhalten wiederum keine klaren Hinweise auf Ursache oder Alter der gezeigten Ereignisse.

Selbst wenn man einmal annimmt, dass es Lugansk war, beide Teile des Videos zusammengehören und sie zeitnahe Ereignisse zeigen, weil andernfalls Augenzeuge aus Lugansk bzw. der realen Ereignisorte auf Diskrepanzen hingewiesen hätten (recht spekulative Annahme wenn man bedenkt, dass zahlreiche Fälschungen selbst in hochrangigen Medien kritisiert werden, die offensichtlich nicht ausreichend von Augenzeugen kritisiert wurden), bleibt er Informationsgehalt dieses Videos gering.

vollständige Fassung:
In Lugansk (?) hat sich kürzlich (?) eine Explosion ereignet, ungefähr im Eingangsbereich eines Gebäudes mit Flaggen (eine russisch, die anderen für mich nicht identifizierbar). Die Explosion (durch einen Unfall ausgelöst? durch die ukrainische Armee ausgelöst? durch Kriminelle? durch irgend eine Kampfgruppierung vor Ort?) war kleinerer Natur (nicht einmal die Scheiben benachbarter Autos wurden beschädigt) und verteilte (vermutlich? könnten schon rumgelegen haben) eine größere Anzahl Autoreifen (von einem beladenen Lastwagen? von einer paramilitärischen Barrikade?) in der unmittelbaren Umgebung. Drei Krankenwagen und ein Leiterwagen eine Drehleiter kamen an den Ort der Explosion. Die Crew eines unbekannten Fernsehsenders war bereits vorher an Ort und Stelle. Außerdem kommt ein Auto mit Leuten, die über Militärwaffen verfügen - was offensichtlich niemanden beunruhigt, obwohl weder Personen noch Fahrzeug Insignien irgend eine Staatsgewalt tragen. Sanitäter machen irgend etwas, was mit wem (?) ist nicht erkennbar.
Eine Zeit später (diesmal wurden definitiv Barrikaden errichtet) brennt in einem Zimmer des beschädigten Haus ein Feuer zu brennen. Vermutlich besteht kein Zusammenhang zur Explosion, denn das betroffene Zimmer ist recht weit vom primär getroffenen Eingangsbereich entfernt und es ist, wie gesagt, Zeit vergangen. Feuerwehrleute mit Atemschutz (nicht aktiv) sind im Einsatz, wobei sie sich z.T. ihren Weg durch Schaulustige, Paramilitärs und Barrikaden bahnen müssen, wenn sie den Haupteingang nutzen wollen. Die zahlreichen Schaulustigen würde ich als Hinweis darauf werten, dass das gesamte Ereignis ungewöhnlich/interessant ist und die Anwohner keinen Grund zur Annahme haben, dass sich etwas derartiges (oder andere gefährliche Ereignisse) zeitnah erneut ereignen können.

Kurzfassung:
In städtischem Umfeld ereignet sich ein kleinere Explosion und (unabhängig) ein kleiner Brand, Rettungsdienste und Bevölkerung reagieren wie gewohnt. Zudem sind Paramilitärs aktiv und errichten Barrikaden.

Aussagen hiervon, die in Bezug auf den Ukraine-Konflikt relevant wären:
In Lugansk scheinen ziviles Leben und Rettungsdienste wie gewohnt zu funktionieren, trotz paramilitärischer Aktivitäten.

ALLES andere, was mit diesem Video einhergeht, z.B. irgendwelche Aussagen über Tätigkeiten oder gar Absichten der ukrainischen Armee, leiten sich nicht aus dem Video ab. Diese werden allein von einem unbekannten Youtuber-Nutzer durch schriftliche oder mündliche Kommentare suggeriert, ohne dass er irgendwelche Belege oder prüfbare Quellen dafür abliefert. Mag sein, dass einiges davon stimmt, mag sein, dass alles stimmt, mag sein, dass nichts stimmt - das Video verrät uns das nicht. Wenn jemand eine andere Aussage als die oben genannten aus dem Video mit nach Hause nimmt, sagt das imho rein gar nichts über das Video aus, sondern nur über die Voreinstellung desjenigen, der es gesehen hat:
Man glaubt dass, was gut zu dem passt, was man schon vorher wusste.
Informiert wurde man durch das Video aber kein Bisschen. Es hätte eben so gut jemand das Drehbuch von Apocalypse Now zu einer Folge der Sesamstraße vorlesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Text von dir ruyven...

Wenn es Lugansk ist und der Kampfjet zu wem auch immer er gehört...
Die Zivilen Opfer seid dem ersten Weltkrieg sind lt. Statistiken (glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast) von 10% auf 90% gestiegen!

Hier das Vid mit den echten und traurigen Bildern evtl. von einem Anwohner/Passanten der für mich eindeutig mit dieser Situation völlig überfordert war.
Zudem sind auch bei dem ersten Vid die einzelnen Raketeneinschläge sehr deutlich zu sehen.
Du möchtest ein zusammenhängendes Vid?

https://www.youtube.com/watch?v=RV-JfyG4vcc

Das ist gezielter Mord!

Du möchtest ein zusammenhängendes Vid?

https://www.youtube.com/watch?v=RV-JfyG4vcc

Das ist gezielter Mord!

Genau das meinte ich. Ich hatte die ganzen Aufnahmen vorher in besserer Qualität über mehrere Teile verteilt auf Youtube gefunden, aber die wurden gesperrt. Hier ist alles in einem Video.
Wer da noch meint es wäre Propaganda ist definitiv nicht richtig im Kopf!

UPDATE:

Heute wurde von der Volkswehr noch eine Basis eingenommen. Kein einziger Schuss ist gefallen. Der Verteidigungsminister der Donezker Volksrepublik Igor Strelkow ließ den Soldaten die Wahl, nach Hause zu gehen oder sich der Volkswehr anzuschließen.
https://www.youtube.com/watch?v=Kqk75LoOKfY

Gleichzeitig haben sich etwa 400 Soldaten ergeben um sich der Volksrepublik Donezk anzuschließen.
http://voiceofrussia.com/news/2014_...o-over-surrendered-to-Ukrainian-militia-3865/

Da derzeit Waffenstillstand herrscht, muss es sich um ein Feuerwerk für die Donezker Bevölkerung handeln...
Selidowo (Region Donezk) heute Nacht. Beschuss mit Brandbomben.
https://www.youtube.com/watch?v=XkQLa6-cFYg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Lugansk ist und der Kampfjet zu wem auch immer er gehört...

Welcher Kampfjet? Keines der beiden verlinkten Videos zeigt einen Kampfjet zusammen mit der getroffenen Region. Das dein Video eine unabhängige Annahme einer (vermutlich - ich seh keine Kennzeichen) ukrainischen (vermutlich - ich könnte sie anhand des Umrisses nicht eindeutig erkennen) SU-25 beim (vermutlich) Abschuss von Boden-Luft-Raketen vor die Aufnahmen vom (vermutlich) Lenin-Platz schneidet, ist eine Aussage des Youtubers, der es zusammengeschnitten hat. Aber es ist kein Kontext, der aus den Videos hervorgeht oder durch sie bestätigt wird. Man hätte auch ein fanzösisches Brandbekämpfungsflugzeug davor schneiden können - hätte halt zu niemandens Vorurteil gepasst.

Hier das Vid mit den echten und traurigen Bildern evtl. von einem Anwohner/Passanten der für mich eindeutig mit dieser Situation völlig überfordert war.

Das wohl eindeutig, sonst hätte er weniger Zeit mit filmen und mehr mit helfen verbracht. Genauso wie es hoffentlich (= es war "nur" Überforderung und nicht sogar System) der Paramilitär am Ort des Einschlages war, der lieber seine Waffe rumzeigte.
Abgesehen von der Überforderung dieser beiden Personen und einiger Verletzter, schwer Verletzter und -höchstwahrscheinlich- Toter im Explosionsgebiet zeigt aber auch dein Video keine zusätzlichen Informationen.

Zudem sind auch bei dem ersten Vid die einzelnen Raketeneinschläge sehr deutlich zu sehen.

Könntest du mir bitte auf einem Standbild die Raketen sowie Einschläge (Mehrzahl!) markieren? Ich hab mir das jetzt x-fach, auch Bild für Bild, reingezogen und ich sehe da weder Flugobjekte noch auch nur die Explosion(en) selbst, geschweige denn an mehreren Orten. Einzig eine sehr plötzliche, größere Staubentwicklung auf der Straße zu sehen sowie, etwas später, aufsteigende Staubwolken hinter den Bäumen (die eine zweite Quelle haben könnten). Daraus auf irgend eine Art von Explosion zu schlussfolgern ist naheliegend, weil selbst Effekttechnik zur Erzeugung derartiger Wolken mit Pyrotechnik arbeiten würde. Aber alles andere ist schon wieder Interpretation bzw. Behauptung des Videokommentators.
Man könnte es mit anderen Quellen (Nachrichten, Zeugenaussagen,... - wenn man denn jeweils seriöse und verlässliche findet) belegen - aber die werden nicht angegeben. Und die Videos sind als Quelle für diese Behauptungen nicht geeignet, sie dokumentieren schlichtweg die fraglichen Bereiche nicht.

Das ist gezielter Mord!

Zu Mord gehört ein Täter mit niederen Absichten. Was in deinem Video gezeigt wird kann ein Idiot beim Spielen mit einer Handgranate verursacht haben.

Drehleiter nicht Leiterwagen ruyven.

Berechtigte Korrektur.

Wenn ich das so lese gebe ich dir bei allem völlig recht.

Ein reines Propaganda Vid mit pyrotechnischen Explosionen und zu geschnittenes Material welches von Schauspielern, Regisseuren und was man sonst noch alles benötig erstellt wurde an einem uns unbekannten Ort.

Eine Frechheit was die sich erlauben mich so zu verarschen!

Video vom entführten Streamer Vlad. Dieser ist nun wieder frei.
Übersetzung:
Alle diejenigen, die mein Land in Stücke teilen, alle die die meine Stadt Donezk eingenommen haben, all die, die Flaggen von Russland, der Donezker Republik hissen und alle anderen Bastarde, werden bestraft, so wie diese Missgeburt. Es ist mir egal wie alt ihr seid, 16, 20, 25, 50. Wir kommen zu jedem, wir haben genug Kugeln für alle, ich sage das als Donezker. Hast Du mich verstanden. Slawa (Heil/Ruhm) welchem Land?
-Ukraine
-Noch mal.
-Slawa Ukraine.
-Donezk ist Teil welchen Landes?
-Ukraine
-Donezk ist Ukraine, Donezk ist Ukraine.
-Hast Du das gemerkt? Dass du das nie vergisst. Hast du mich verstanden?
Heil/Ruhm der Ukraine, Heil/Ruhm den Helden (Naziparole der UPA)
https://www.youtube.com/watch?v=bcGEG_ENGdA

Über die Entführung selbst wurde hier berichtet:
https://www.youtube.com/watch?v=xmUJhkliezc

Die derzeit vermuteten Täter:
https://twitter.com/Pravdiva_pravda/status/482940950189445120/photo/1

Denn ich kenne gerade im Bereich Ukraine kein Video das wirklich eine neutrale und unvoreingenommene Position bezieht.

ich sehe auch bei anderen medien keine neutrale oder unvoreingenommene postion und ganz besonders die grossen zeitungen/verlage tun sich mit ganz schlechter propaganda hervor. wundert aber nicht, wenn man bedenkt was für ideologen dahinter stecken.

@xNeo92x
Schon interessant das ein Berichterstatter entführt wird aber auch nicht ungewöhnlich.
Zeigt wohl aber auch, dass er gute Arbeit geleistet hat die jemand nicht öffentlich sehen wollte.
Warum nur?

Wenigstens wurde er wieder frei gelassen :)

Weiß du wie lange er weg war und sah er noch so gut aus wie auf dem Vid oder wurde ihm was angetan.

Wie lange er weg war, weiß ich noch nicht. Meine nur gelesen zu haben, dass er gefoltert wurde, was nicht weiter verwunderlich ist. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub, man kann auf dem Gesicht leichte Schürfwunden erkennen.

Mal was zum ukr. Fernsehen (aus Facebook kopiert):

Alltag im ukrainischen Fernsehen. Ex-Verteidigungsminister Anatolij Grytsenko in einer Polit Show:
"Putin wird sich nicht zufriedengeben. Er will nicht nur die Ukraine, sondern auch die Baltikumländer und andere Staaten erobern. Er ist ein Faschist. Wenn wir uns dieser Tatsache bewusst werden, dann stellt sich die Frage nicht mehr, ob wir wir ihm die Hand reichen oder nicht. Kann sich jemand vorstellen, dass Putin morgen nach Kiew fliegt und hier mit uns verhandelt? Ich nicht. Ich denke, dann würden sich die Menschen finden, die ihn töten, und das wäre die richtige Tat. Können Sie sich vorstellen, dass der Präsident Poroschenko nach Moskau fliegt und mit Putin verhandelt? Ja leider kann ich mir das vorstellen. Ich möchte allen daran erinnern, dass der Präsident der Oberbefehlshaber ist. Seine Soldaten, Offiziere und Generale werden getötet. Seine Mitbürger werden getötet. Wir reden uns ein, dass Krim uns gehört. Das stimmt aber nicht. Die Wirtschaft in Luhansk ist ruiniert, die Kinder gehen nicht in die Schule... Und was, sollten wir alles vergeben und einen Korridor für Diversanten schaffen, wie es im Friedensplan des Präsidenten steht? Das ist Betrug, so was wird es nicht geben. Deshalb müssen wir die Vorbereitungen auf..

Der Moderator: Vorsicht! Jetzt sagen die russischen Medien, Grytsenko rief auf, den Präsidenten Putin zu töten.

Grytsenko: Ich habe keine Angst davor.

Ein Journalist: Herr Grytsenko, für eine kleine Belohung werde ich diesen Abschnitt ausschneiden.

Grytsenko: Nicht nötig. Sawik (Name des Moderators), ich bin ein Offizier, ein Soldat. Wenn jemand Befehle erteilt, und in die Ukraine werden Flammenwerter geliefert, auf denen steht: "Gruss aus Russland", Mehrfachraketenwerfersysteme "Grad", Panzer, Kanonen, Systeme, die unsere Kampfjets vernichten, und das alles auf Befehl Putins.
https://www.youtube.com/watch?v=RGf2qw1QQ_k&sns=fb

Nun gibt es sie doch! Die Flüchtlinge, die noch vor ein paar Wochen abgestritten wurden:
http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-fluechtlinge-102.html

Kiew lehnt humanitäre Hilfe aus Russland für Ostukraine ab:
http://de.ria.ru/politics/20140628/268873443.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück