Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Janukowitsch hätte gleich nach diesen ersten Tötungen scharfe Munition einsetzen sollen, diesen Putsch niederschlagen sollen, die staatliche Ordnung wieder herstellen lassen sollen, damit die Ermittler bei ihren Untersuchungen nicht in Lebensgefahr gekommen wären.

Das hätte meiner Meinung nach zur Eskalation geführt.
Die "Scharfschützen" -- wer auch immer sie gekauft und eingesetzt hat -- sollten doch genau das machen. Sie sollten Unruhe stiften und den Staat schwächen.
Dass keiner Interesse zeigte die Sache schnell aufzuklären zeigt aber auch dass scheinbar jeder die Finger im Spiel hatte.
Entweder weil sie die Auftraggeber waren oder weil sie ihnen in den Kram passten.
Leider lässt sich das heute wohl nicht mehr ermitteln.
Und ich spekuliere eben nicht wer da der Auftraggeber sein könnte.

Und die Chefs geben die Richtung vor, der Rest ist weisungsgebunden.

Soweit die Theorie. Die Praxis sieht schon aus Nachlässigkeit oft ein Bisschen anders aus - hier sind auf beiden Seiten massive politische Interessen zu erwarten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass derzeit irgend ein Zweig der ukrainischen Behörden wirklich effizient arbeitet. Menschen legen ihre Überzeugugnen nicht so einfach zur Seite und praktizieren nüchtern-sachliche, ergebnisorienterte Zusammenarbeit.

Du hast natürlich Recht 3/4 der Abgeordneten oder 3/4 der Sitze ist schon ein gewaltiger Unterschied! :gruebel:

Gewaltig nicht. Aber z.B. im Herbst letzten Jahres gab es afaik nur 7 unbesetzte Sitze in der Rada (ob das Ende Februar noch der Fall war, weiß ich nicht - siehe oben). Dann hätten 334 Stimmen für eine Absetzung genügt, während es bezogen auf die 450 Sitze 338 Stimmen benötigen würde, um 75% zu erreichen. Klingt immer noch für wenig, aber für diejenigen, für die 72% noch keine zu beachtende Mehrheit sind, sind 6 oder 10 Stimmen Abstand zwischen Wahlergebnis und dem jeweiligen Limits vermutlich extrem wichtig.
Ich persönlich interessiere mich eher für 443/450 vs. "Anzahl der Anwesenden".

jede Oposition[/B], die weiß, dass sie in der Minderheit ist, könnte die Abgeordneten am Erscheinen hindern und so eine Absetzung herbeiführen.

Typischerweise ist eine Minderheit ohne Zugriff auf den Exekutiv-Apparat nicht dazu in der Lage, so große Teile des Paralamentes am erscheinen zu hindern. Selbst die NSDAP hat 1933 "nur" ca. 1/5 der Reichstagsmitglieder daran hindern können, gegen die Ermächtigungsgesetze zu stimmen. Und die war bereits an der Regierung, hatte einen kompletten militarisierten Flügel und nun wirklich gar keine Hemmungen, was die Wahl der Mittel angeht. Um gegen eine Regierungsmehrheit von >50% der Sitze eine 3/4tel Mehrheit der Anwesenden zu erlangen, müssten >1/3 des Parlamentes bzw. >2/3 der Regierungsfraktion(en) am Erscheinen gehindert werden.
Wegen so einer unrealistischen Option würde kein Verfassungsrechtler Gesetze so umformulieren, dass sich jemand zum faktischen Diktator erheben kann.

Zumal man ja ganz klar sagen muss:
Die einzige politische Konsequenz so eines Amtsenthebungsverfahrens sind vorgezogene Neuwahlen. Es würde einer Opposition im Parlament überhaupt nichts nützen, wenn sie nicht ohnehin eine klare Bevölkerungsmehrheit hinter sich hat.

Die Tatsache, dass es "keine Gegenstimmen" gab, ist schon sehr interessant und dass es plötzlich keine Janukowitschsymphatisanten mehr im Parlament gegeben haben soll, ist doch eher unwahrscheinlich.

Sehe ich ähnlich. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf Wikipedia einfach mal Stuß schreibt, ist leider mehr als ausreichend, um diese unbelegte Aussage dort zu erklären.

Ich denke, wir können uns sehr sicher sein, dass die erforderliche Mehrheit, laut den Gesetzen der Ukraine nicht erreicht worden ist, sonst wäre dieses Wahlergebnis nicht so veröffentlicht worden!

Ich sehe nicht, wie letzteres ein Grund für ersteres sein kann (im Gegenteil) und ich sehe bislang auch nichts anderes, was klar für (oder eindeutig gegen) ersteres spricht.

Doch laut Artikel 111 der Ukrainischen Verfassung war diese ganze Wahl schon verfassungswidrig!

Das sollte, in dieser Absolutheit, vielleicht lieber ein Verfassungsrichter der Ukraine beurteilen, meinst du nicht? :schief:

Verdachtsmomente :huh: - bei einem gewaltsamen Putsch? :lol:

Du meinst sicher die ermordeten Polizisten. Dabei sollten wir auch nicht vergessen, dass viele weitere Polizisten am 18. Februar angeschossen wurden.
Sie hatten am 18. Februar noch keine tödlichen Waffen und werden sich auch nicht selbst erschossen haben.

Ich meine, wie man unschwer an meinem Link erkennen kann, eine größere Bandbreite an gewaltsamen Todesfällen auf dem Maidan ab dem 18.2. . Das ist wohl genug "Verdachtsmoment", um Ermittlungen einzuleiten, und es wurde von Anfang an die Behauptung geäußert, Scharfschützen wären an den Taten beteiligt gewesen. Eine an einer Aufklärung interessierte Regierung/Polizei/... hätte in so einer Situation mögliche Schützenpositionen nach Spuren absuchen müssen und, spätestens nach weiteren Toten am 19.2., Beobachter positionieren, um Wiederholungstäter zu schnappen. Und daran haben die Proteste auch niemanden gehindert, denn diese fanden auf dem Platz statt, während das nähere Umfeld und diverse angrenzde Gebäude/deren Dächer für die Behörden zugänglich waren.
Leider hat dort aber am 19., 20. und 21. offensichtlich niemand gesucht bzw. aufgepasst, so dass die Täter unbehelligt weitermorden konnten. Damit wissen wir über die Täter leider nur drei Dinge
- Sie hatten Waffen und Übung in Einsätzen, die für Zivilpersonen eher unüblich sind
- Sie gehörten nicht zur Fraktion derer, die sich für eine menschlichere, offenere/freiere Ukraine einsetzen
- Janukowitsch fand es nicht sonderlich wichtig, gegen sie vorzugehen

Und das ist doch arg wenig. Denn je nachdem, wieviel Menschenverachtung man den verschiedenen Akteuren unterstellt, passt diese Beschreibung auf verdammt viele Leute zu. Angefangen bei Janukowitschs Spezialeinheiten und russische Agenten, über organisierte nationale und internationale Kriminelle bis hin zum rechten Sektor oder schlichtweg einen psychopathischen, apolitischen Killer, der schon immer mal unerkannt Menchen wegpusten wollte.

Aber du hast vermutlich Recht.
Janukowitsch hätte gleich nach diesen ersten Tötungen scharfe Munition einsetzen sollen, diesen Putsch niederschlagen sollen, die staatliche Ordnung wieder herstellen lassen sollen, damit die Ermittler bei ihren Untersuchungen nicht in Lebensgefahr gekommen wären.

....aber hätte das nicht noch viel mehr Menschenleben gekostet? :(

Die Polizei hat spätestens ab dem 20. scharfe Munition eingesetzt, war aber auch vorher auf/am Rand des Maidans aktiv. Für Ermittlungen auf den umliegenden Häusern hätte es überhaupt keinen zusätzlichen Gewalteinsatz bedarft, diese waren auf der von Janukowitsch kontrollierten Seite der Konfronatationslinie und "Lebensgefahr" herrscht auf einem Dach auch nicht, wenn die einzige Bedrohung sich unter einem befindet. Mir wäre auch nicht bekannt, dass zu irgend einem Zeitpunkt den tausenden von Sicherheitskräften wegen "Lebensgefahr" der Rückzug befohlen wurde, da hätten 1-2 Dutzend Ermittler wohl vollkommen gefahrlos HINTER diesen bewegen können.
Selbst wenn Vorbehalte bezüglich der Sicherheit bestanden, hätte spätestens am zweiten Tag ein Hubschrauber bereitstehen müssen, um von oben einen Blick auf die Dächer werfen zu können. Oder hatten die Demonstranten jetzt schon SAM-Stellungen in ihren Zelten? :schief:

Bei dem Gewaltszenario, dass du hier regelmäßig herauf beschwört, fragt man sich ja fast, warum Russland die Krim besetzen konnte. Eigentlich müsste der unbeugsame Mob der Ukrainer schon vor Moskau stehen...

....
und egal wieviel hier über Sitze und abgegebene Stimmen diskutiert wird - das Wahlergebnis steht fest, die erforderliche Mehrheit wurde nicht erreicht und die Wahl war verfassungswidrig!
Du hast gesehen, wie einige Abgeordnete sowieso schon "mehrfach gewählt haben, was Wahlbetrug ist! Die westlichen Regierungen haben die neue Übergangsregierung trotzdem anerkannt. Das sind die Fakten und du kannst diese nicht ändern.
Aber dein starkes Interesse daran, diese Wahl trotzdem als "rechtmäßig" darzustellen, ist nicht zu übersehen.

In deinem Link wurden alle in Pressemitteilungen entdeckten Todesfälle dokumentiert (u.a. auch Herzinfakte oder Unfälle) und sie endet nicht mit der Absetzung Janukowitschs sondern geht munter weiter.
Jeder geworfene Stein, jeder geworfene Molotowcoktail, jeder Schlag mit einen Knüppel wollte verletzen und wahrscheinlich auch töten.
Du hast in diesem Thread und in den Medien genug Videos gesehen, genug Berichte darüber gelesen, wie gewalttätig dieser Putsch war.
In der Sendung Monitor wurde darüber berichtet, dass deine so "Menschenverachtenden" Spezialeinheiten nicht auf Unbewaffnete geschossen haben.
Du hättest merken können, dass Janukowitsch diesen Putsch nicht gewaltsam niedergeschlagen hat (Panzer, Millitär), sondern auf Verhandlungen setzte.
Jeder Tote in Kiew war ein Toter zuviel!
Es gab keinen Grund für diesen gewaltsamen Putsch! Es wurde niemand gefoltert oder war vom Tod bedroht, dass man nicht auf Neuwahlen hätte warten können. Es gab nur ein nicht unterzeichnetes Assoziierungsabkommen.
Man kann neutral oder für die eine oder andere politische Seite sein und deren Interessen vertreten und begründen. Aber die Gewalt zu leugnen und nur Janukowitsch als Täter darzustellen....:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt scheint Jazenjuks Offensive zu beginnen. Es kann nicht mehr lange dauern und wir haben einen richtigen Bürgerkrieg in der Ukraine angezettelt.

Ich schäme mich zutiefst für dieses Europa aka US Anhängsel.

Jetzt scheint Jazenjuks Offensive zu beginnen. Es kann nicht mehr lange dauern und wir haben einen richtigen Bürgerkrieg in der Ukraine angezettelt.

Ich schäme mich zutiefst für dieses Europa aka US Anhängsel.

Tja, wir Deutsche müssen leider immer noch auf die Sieger hören, ganz vorne dabei die USA. D ist nicht unabhängig, leider. Aber die anderen Europäer könnten zumindest ein bisserl neutraler sein. Aber seit der EU&Euro Diktatur ist es damit wohl vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland keine Diskussion, England ist auch noch klar, aber was den ganzen Rest (excl. Polen ect.) antreibt will mir einfach nicht in den Kopf.

Absolut unverständlich wie man sehenden Auges direkt in die Katastrophe steuert. "Wenigstens spielt die Band noch Musik."

....
und egal wieviel hier über Sitze und abgegebene Stimmen diskutiert wird - das Wahlergebnis steht fest, die erforderliche Mehrheit wurde nicht erreicht und die Wahl war verfassungswidrig!
Du hast gesehen, wie einige Abgeordnete sowieso schon "mehrfach gewählt haben, was Wahlbetrug ist! Die westlichen Regierungen haben die neue Übergangsregierung trotzdem anerkannt. Das sind die Fakten und du kannst diese nicht ändern.
Aber dein starkes Interesse daran, diese Wahl trotzdem als "rechtmäßig" darzustellen, ist nicht zu übersehen.

In deinem Link wurden alle in Pressemitteilungen entdeckten Todesfälle dokumentiert (u.a. auch Herzinfakte oder Unfälle) und sie endet nicht mit der Absetzung Janukowitschs sondern geht munter weiter.
Jeder geworfene Stein, jeder geworfene Molotowcoktail, jeder Schlag mit einen Knüppel wollte verletzen und wahrscheinlich auch töten.
Du hast in diesem Thread und in den Medien genug Videos gesehen, genug Berichte darüber gelesen, wie gewalttätig dieser Putsch war.
In der Sendung Monitor wurde darüber berichtet, dass deine so "Menschenverachtenden" Spezialeinheiten nicht auf Unbewaffnete geschossen haben.
Du hättest merken können, dass Janukowitsch diesen Putsch nicht gewaltsam niedergeschlagen hat (Panzer, Millitär), sondern auf Verhandlungen setzte.
Jeder Tote in Kiew war ein Toter zuviel!
Es gab keinen Grund für diesen gewaltsamen Putsch! Es wurde niemand gefoltert oder war vom Tod bedroht, dass man nicht auf Neuwahlen hätte warten können. Es gab nur ein nicht unterzeichnetes Assoziierungsabkommen.
Man kann neutral oder für die eine oder andere politische Seite sein und deren Interessen vertreten und begründen. Aber die Gewalt zu leugnen und nur Janukowitsch als Täter darzustellen....:daumen2:

Guter Beitrag, ich sehe das ähnlich.
Man kann doch ganz klar erkennen, dass die ganze Eskalation der Ereignisse in der Ukraine gezielt vom Westen herbeigeführt wurde. Oder nicht?
Zum Aktuellen: Jazenjuk scheint mit seiner Offensive gegen die Pro-Russland Aktivisten zu beginnen. Meiner Ansicht nach eine sehr gewagte Aktion. Putin hatte die Ukrainische Regierung gewarnt, russischsprachige Zivilisten anzugreifen. Ich verstehe auch nicht, was an einer Volksabstimmung falsch sein sollte. Wenn es eben diese russische Mehrheit gibt, bzw. eine Mehrheit die Russland angehören will, dann ist das meiner Meinung nach zu rechtfertigen. Es gibt im Prinzip nichts Demokratischeres als eine Volksabstimmung. Und jetzt kommt nicht mit Abstimmung mit einem russischen Gewehrlauf am Kopf. Ich glaube auch nicht daran, dass die Lage auf der Krim so schlecht aussah.

Ich weiß nicht, ob das hier passend ist, aber ich habe vor Kurzem ein Video gemacht, in dem ich die bisherigen Ereignisse in der Ukraine in 100 Sekunden zusammengefasst habe. (Offensichtlich sehr zusammengefasst). Die meisten Leute die hier unterwegs sind scheinen ja politisch interessiert zu sein, aber dem einen oder anderen hilft es vielleicht doch. Ich poste einfach mal. Falls das gegen irgendwelche Richtlinien verstößt, dann sagt Bescheid.

https://www.youtube.com/watch?v=prwmKBrkj2Q&feature=youtu.be

Deutschland keine Diskussion, England ist auch noch klar, aber was den ganzen Rest (excl. Polen ect.) antreibt will mir einfach nicht in den Kopf.

Absolut unverständlich wie man sehenden Auges direkt in die Katastrophe steuert. "Wenigstens spielt die Band noch Musik."

Die militärische Passivität von Europa + USA ist ist bemerkenswert.
Außer ein "...wir sind sehr besorgt" hat man momentan nichts anderes verlauten lassen.
Na mal sehen wie lange es so bleibt.

Weder Europa noch USA haben Interesse an einem Krieg. Es geht ja eben darum, die potentielle Bedrohung durch Russland auf einem Niveau zu halten, dass nicht zu einem Krieg führt. (Aktuelle Meldungen hierzu: Russland hat seine Militärausgaben unter Putin mittlerweile ~vervierfacht, gibt erstmals einen größeren Anteil des BIPs aus, als die USA.) Zudem steht die NATO allgemein ein Bisschen vor dem Dilemma, dass sie die NATO-Mitgliedschaft massiv entwerten würde, wenn in Zukunft auch nicht-NATO-Mitglieder verteidigt werden, solange sie nur sympathisch genug sind.
Gäbe (hätte gegeben?) es nicht ein Memorandum zwischen NATO und Russland, dem zu Folge sich beide für die territoriale Integrität der Ukraine stark machen, hätte die NATO überhaupt keinen direkten Bezug zu dem Land. (und würde sich vermutlich deutlich weniger darum kümmern. Die Annektion von Teilen der Ukraine ist zwar strategisch etwas bedeutender, als in Georgien, aber eine nenneswerte zusätzliche Bedrohung für NATO-Staaten beinhaltet sie nicht. Mehr stören dürfte dar die Auflösung internationaler Vereinbarungen.)

@Nautilus7

"falsch" an einer Volksabstimmung wären:

- die Gesamtwirtschaftliche Lage des Landes. Infrastruktur gehört allen, der Aufbau wurde von allen finanziert - es sind merkwürdige gerade die Bereiche, in denen bislang Industrie aufgebaut wurde, die sich jetzt damit absetzen wollen.

- Schulden gehören eigentlich auch allen. Hat Russland zusammen mit der Krim einen fairen Anteil übernommen? Nein. (imho sollte die Restukraine sich einfach selbst abspalten und einer neu zu gründenden Westukraine anschließen, dann kann Gazprom sehen, wo sie neu geschaffene Forderungen eintreiben :schief:)

- Zeitvorstellungen. Wie oben schon dargelegt bewegt sich eine angemessene Frist, damit sich alle ausreichend über die Konsequenzen einer so weit reichenden Entscheidung informieren können, in der Größenordnung von Jahren. Die Vorstellungen der Annektierer eher in der von Wochen. (spricht natürlich nicht gegen Abstimmungen allgemein - nur die Art der geforderten)

- Legitimität: Die Ukraine hat derzeit nur eine Übergangsregierung. Diese ist schlicht nicht befugt, so weitreichende Entscheidungen -denen zunächst auch eine Verfassungsänderung vorrausgehen müsste- zu treffen.

- moralisch könnte man noch hinzufügen, dass unseres Verständnis von Demokratie nicht das gleiche ist, wie eine harte Mehrheitsdemokratur. Selbst wenn die Mehrheit für eine Abspaltung ist, wäre diese moralisch fragwürdig, wenn sich dadurch die Lebensumstände des Rest deutlich verschlechtern würden. (das wäre im Rahmen von Punkt3 zu klären. Bislang gilt Russland nicht gerade als Paradebeispiel, was Minderheitenrechte angeht. Die Anketierer setzen sich z.B. indirekt auch dafür ein, dass offen homosexuell lebende Ukrainer inhaftiert werden und das diverse Umweltschutz- und Sozial-NGOs ihre Arbeit einstellen. Denn das wäre die Konsequenz russicher Rechtsprechung)

- und vor allem: Ungeachtet, dessen, ob eine Referendum anzustreben ist, stellt sich die Frage nach der Art. Was in der Ostukraine derzeit läuft, unterscheidet sich nur in der Dimension von einem Bürgerkrieg. Paramilitärische Gruppen haben Staatsgebäude eingenommen, haben sich Waffen und Ausrüstung bemächtigt, töten, etc. . Teile der Maidanbewegung waren zwar auch nicht besser - aber zunächst einmal waren es Teile und der Machtwechsel fand schließlich in einem demokratischen Prozess als Reaktion auf die Proteste statt. Proteste, denen ein jahrelanger politischer Prozess vorrausging. Hier dagegen wurde es gar nicht erst mit politischer Opposition versucht, sondern direkt der Angriff geprobt, ein Staat ausgerufen und versucht, die lokale Regierung wegzuputschen. Zum anderen ist es herzlich egal, was irgendwer anders gemacht hat:
Kein Staat der Welt kann es sich erlauben, die Forderungen derartiger organisierter Schwerkrimineller einfach zu akzeptieren. Sonst kommt morgen die Mafia und übermorgen die Imbissbudenbesitzer auf die Idee, ihre Forderungen in gleicher Weise durchzusetzen. Hat ja schließlich Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
In die benachbarten NATO-Staaten wurden zusätzliche Truppen (vor allem Luftsicherung) verlegt - mehr, als in Anbetracht der nicht-Bedrohung dieser wirklich nötig wäre. Aber in die Ukraine kann (und will) die NATO nichts verlegen, weil sie kein NATO-Mitglied ist.

In die benachbarten NATO-Staaten wurden zusätzliche Truppen (vor allem Luftsicherung) verlegt - mehr, als in Anbetracht der nicht-Bedrohung dieser wirklich nötig wäre. Aber in die Ukraine kann (und will) die NATO nichts verlegen, weil sie kein NATO-Mitglied ist.

Ja das sind 8 Flugzeuge für Polen und Rumänien + 2 Awacs die nur auf "Allianzgebiet patrollieren"......also eigentlich nichts.

Ist aber auch egal...wir haben wirksamere Mittel gefunden (kein Witz!)
Wegen Ukraine-Krise: Kantinenverbot für die Russen bei der Nato - Politik Ausland - Bild.de

Nunja die Polen sind jetzt nicht soo die dicksten Freunde mit den Russen :ugly:

Timoschenko will Westliche Militärunterstützung. Gott sollen die sich doch da ihre Köppe einschlagen wie sie wollen, mich aber bloß inruhe lassen.

Das Ansehen der Russen auf ehemaligen Sowjetgebieten ist nicht das Beste.
Ich hatte im Urlaub mal ein langes Gespräch mit einem Tschechen.....der ließ kein gutes Haar an den Russen.

Kaum eine Minderheit/regionale Ethnie wird das. Für die ist Russland=Sowjetunion und da hatten schon Mehrheiten kaum etwas zu sagen - Minderheiten waren Opfer pur, für die ging es seit dem Zerfall quasi nur bergauf. Russen, die in Großreich-Nostalgie schwelgen und die ex-GUS komplett wieder einverleiben wollen, werden dementsprechend kritisch betrachtet.

Timoschenko will Westliche Militärunterstützung. Gott sollen die sich doch da ihre Köppe einschlagen wie sie wollen, mich aber bloß inruhe lassen.

Naja wenn die sich da richtig anfangen die Köppe einzuschlagen, dann dauert das nicht lange, dann schlagen die sich hier auch die Köppe ein :/

Faketicker

www.spiegel.de/politik/ausland/kerry-russland-abruestung

Wie US Aussenminister Kerry mitteilte bestehe die einzige Möglichkeit auf Frieden, wen Russland komplett abrüstet. Seiner Meinung nach ist Russland die grösste Bedrohung für die totale Herrschaft der USA.

Durch Russlands ständige Einmischung in die Politik anderer Länder gefährde es die Stabilität des US Dollars. Auch negative Auswirkungen für US-Unternehmen sieht Kerry.

Kerry sagte es werde ein schwieriger Weg werden, doch am Ende werde die "Full Spectrum Dominance" stehen und allen werde es gleich beschissen gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Timoschenko ist schon schlimm genug, dass man mit solchen Personen hier im Westen überhaupt spricht, zeigt schon wessen Geistes Kinde man in der USA hörigen Nato und EU doch ist. Aber spätestens seit dem Tonkin Zwischenfall (false flag zum Eintritt in den Vietnamkrieg), kann keiner mehr behaupten (jedenfalls wer sich informiert) er hätte nix gewusst von den Methoden der Anglo-Amerikaner.

Ich sag mal so, diesem ganzen Haufen dort (egal welcher Seite) auch noch Unterstützung zu geben ist doch der Wahnsinn schlechthin. Ist aber wahrscheinlich auch egal, bei den ganzen Milliarden die durch ESM/ESF/Griechenland etc. eh schon verloren sind. Da kann man den Ukrainern ruhig auch ein paar Mio in den Rachen werfen (die natürlich wie üblich nicht der Bevölkerung zu Gute kommt, sondern in schwarzen Kanälen verschwinden). Man müsste eigentlich den halben Tag nur schreien bei dem Wahn, aber wir sind ja schon abgehärtet.

Deswegen, wie in meinem Falle, versucht man lieber sich das alles amüsiert anzusehen....und wenn der Konflikt auch in unsere Nähe kommen sollte - dann sind wir selbst schuld. "Wir" haben die Parteien gewählt (nun gut ich pers. nicht, aber die Mehrheit der Michels findet CDU/SPD anscheinend ja toll) und wir haben nichts gegen die EU Diktatur unternommen. Wer denkt wir (ich meine hier die sog. Bundesbürger, abgesehen von den oberen 10% die ihre Schäfchen eh im Trockenen haben) kommen ungeschoren davon wird sich wundern..... zumindest finanziell wird es große Belastungen bringen. Da aber D aussenpolitisch eh schon blamiert ist und die meisten anderen Regierungen nur ein müdes Lächeln für unsere Volkskammer übrig haben, ist zumindest in dem Punkte (dem Ansehen Deutschlands) nicht mehr viel zu verlieren.

Faketicker

www.spiegel.de/politik/ausland/kerry-russland-abruestung

Wie US Aussenminister Kerry mitteilte bestehe die einzige Möglichkeit auf Frieden, wen Russland komplett abrüstet. Seiner Meinung nach ist Russland die grösste Bedrohung für die totale Herrschaft der USA.

Ja, alle Länder - ausser USA - sollten total abrüsten. Dann kann sich gar keiner mehr gegen die Amis wehren.. das Problem wäre nur, die USA wäre auch pleite, da ein großer Teil deren Wirtschaft auf Rüstung basiert. Also Waffenexporte :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze gesparte Geld und die überflüssigen Firmen werden dann in die Friedensforschung gesteckt.

Hach können Träume süss sein.

Leider sieht es so aus das im schwarzen Meer bereits provoziert wird. USS Donald Duck und eine Sushi sind sich gefährlich nahe gekommen, 90min. lang. Siehe spiegel.de

Zurück