Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

AW: Schwere Ausschreitungen in Ukraine, erste Todesopfer unter den Demonstranten durch Schüsse

Ohne jetzt im Detail auf alle Punkte einzugehen, eine Quelle für deine Behauptung zum Thema Übergriffe auf Minderheiten konntest du nicht nennen.

Ansonsten bestätigt jeder einzelne Punkt nur weiter meine Ausführungen.

Man beachte den Verlauf der (z.T. geplanten) russischen Pipeline durch das Schwarze Meer, genau südlich der Krim, von der russischen zur bulgarischen Küste. Die Sicherung dieser Pipeline von der Krim aus ist dann nicht mehr möglich.

Mit Sewastopol wird Russland seinen größten Militärhafen mit eisfreiem Zugang zum Mittelmeer verlieren, ein neue Infrastruktur kostet einfach Zeit, die die Amis in Nahost nutzen.

Die Amerikaner setzen gerade jetzt die Assad-Regierung mit der üblichen Scheinargumentation, die chemischen Waffen würden nicht schnell genug abgebaut, wieder unter Druck und organisieren eine neue Militärintervention. Die nächsten Wochen werden es zeigen.

Und nein, der Dollar und der Euro sind trotz der galaktischen Umlauf-Geldmengen nicht wertlos, solange Öl und Gas über den Dollar abgewickelt werden.

AW: Schwere Ausschreitungen in Ukraine, erste Todesopfer unter den Demonstranten durch Schüsse

Wo denn?
Wirtschaftlich ist da nichts zu holen

ganz genau:

Wiki: Nearshoring

Die Ukraine ist wohl nicht als gleichberechtigter Partner, sondern hauptsächlich als Rohstofflieferant auf Dritte-Welt-Niveau erwünscht. Die Ukraine verfügt über große industrielle und landwirtschaftliche Kapazitäten, soll zum Nutzen der Großkonzerne den gleichen Freihandelsmethoden unterworfen werden, wie dies auch für die geplante Transatlantisches Freihandelsabkommen mit USA anvisiert ist, d.h. die weitgehende Ausschaltung jeglicher Rolle des Staates beim Schutz des Gemeinwohls seiner Bürger zugunsten des maximalen Profits der großen Konzerne.

Diese Erfahrung dürfte in die Entscheidung dem EU-Assoziierungsabkommen nicht beizutreten, ebenso eingeflossen sein, wie das marode Bild, das die EU und vor allem die Opfer ihrer Politik in Griechenland, Zypern, Italien, Spanien und Portugal heute abgeben, in denen die Politik der Troika die Lebenserwartung der Menschen dramatisch "reduziert".

EU-Assoziierungsabkommen

Die ukrainische Bevölkerung täte auch gut daran, sich rechtzeitig zu erkundigen, wie das „bessere Leben“ der Griechen oder Spanier aussieht, seitdem die Troika sie unter der Knute hat. Und sich ausgerechnet mit der EU zu assoziieren, wenn diese das Bail-in-Gesetz verabschiedet, grenzt an Selbstmord. Die Ukrainer sollten besser ihre Notgroschen auf den Mond schießen, ehe auch sie das Zypern-Detroit-Modell ereilt.

So es ist vorbei.

Krim-Referendum: Große Mehrheit für Beitritt zu Russland - SPIEGEL ONLINE

Auf der Krim ist die Entscheidung gefallen: Laut Regionalregierung stimmten 93 Prozent der Wähler im Referendum für den Russland-Beitritt. Die USA reagieren umgehend mit neuen Drohungen gegen Moskau. Schon bald soll es Sanktionen geben. "Russland wird seinen Preis zahlen."

Vorbei ist da eigentlich gar nichts.
Wir hatten bislang: Eine selbst ernannte Regierung eines selbst ernannten Staates, die auf Grundlage von selbst geschaffenen Gesetzen einen Anschluss an Russland wollte.
Wir haben jetzt: Eine selbst ernannte Regierung eines selbst ernannten Staates, die auf Grundlage von selbst geschaffenen Gesetzen einen Anschluss an Russland wollte und sich hierdurch durch eine Abstimmung legitimiert sieht, die die Wahl zwischen "ja" und "ja" bot und unter massiver, unkontrollierter Waffenpräsenz und ohne jegliche Informationen stattfand.

Ehrlich gesagt sehe ich da gar keine qualitative Veränderung. Der bereits vorher bestehende diffuse Eindruck einer Mehrheit ist mit einer derartigen "Wahl" auch nicht bestätigt worden. Die Grundfrage lautete aber ohnehin, wie man mit einer derartigen Mehrheits-Demokratur umgehen sollte.

Hat Janukowitsch eigentlich schon Stellung dazu genommen, dass Russland das Filetstück aus "seinem" Staat gerissen hat? Von einem amtierenden Staatsoberhaupt kann man da ja wohl mal Protest erwarten :schief:

Ich frage mich ja wie sich die Leute auf der Krim das vorstellen. :ka:
Derzeit sind sie an die Ukraine angeschlossen. Sie bekommen alles von dort.
Jetzt müssen sie eine neue Infrastruktur schaffen und sich an Russland anschließen lassen. Das kann Jahre dauern weil die Krim halt kein Geld hat.

russische Einheiten beginnen bereits damit, für die Versorgung wichtige Infrastruktur in der restlichen Ukraine zu besetzen
Krim-Krise: Ukraine wirft Russland Besetzung von Gasanlage vor | ZEIT ONLINE

Dazu müssten die Russen nun sofort sämtliche Zahlungen übernehmen.

Die Russen sind derzeit deutlich solventer, als die ukrainische Regierung. Die hat jetzt noch mehr Schulden pro Infrastruktur/Einkommensmöglichkeiten...

Und was ist jetzt mit den Minderheiten auf der Krim?
Garantiert Russland deren Sicherheit oder können die nun davon ausgehen dass sie vertrieben werden und Russland schaut dabei zu und unterstützt die Vertreiber dabei unter der Hand noch?

Russland ist doch bekannt dafür, sich immer und überall fürsorglich um Minderheiten zu kümmern :schief:

Warum sollten Minderheiten, wie die Krim-Tataren, vertrieben werden?

Die haben schließlich beim Referendum mit abgestimmt und sehen offensichtlich diese Gefahr für sich selbst nicht.

Mein Stand der Dinge ist, dass die Krim-Tataren das Referendum weitestgehend boykottiert haben. Genauso, wie sie die selbst ernannte Krim-Regierung nicht anerkennen und alle andern Grundlagen für den Anschluss an Russland.
Da sie nicht klein beigeben werden sich somit auch Anlässe für ein Vorgehen gegen sie finden, wenn die neuen Machthaber keine Lust auf Opposition haben sollten. (Aber das ist von einem Putin ja nicht zu befürchten...)

Mit dem entsprechenden Zeitgewinn für die Amis bei ihrem Syrien-Zugriff. Gerade jetzt, wo die Russen sich einem Zweifronten-Krieg ausgesetzt sehen, starten die Amis in Syrien die nächste Aktion.

? Russland mag mit Assad zusammengearbeitet haben, hat aber null Interesse an einem militärischen Einsatz auf Seiten dieses Regimes. Von einem Zweifronten-Krieg kann nicht die Rede sein, die einzigen russischen Militäreinsätze seit "Ende" des Georgienkonfliktes finden an der Grenze zur Ukraine statt. (Seite: Interpretationssache...)

Auf der anderen Seite setzt man die Russen militärisch mit dem weiteren Heranrücken der EU/Nato so sehr unter Druck,

Druck kann Nähe nur dann hervorrufen, wenn man sich als Feind betrachtet. Aggressionen der NATO gegenüber den unabhängigen Staat Russland gab es afaik bislang 0. Wenn Putin die NATO zum Feind hochstilisieren und militärische Aufrüstung gegen sie betreiben sollte, wäre diese wohl berechtigt, ihre Interessen zu stärken.
Und die EU ist bis auf weiteres überhaupt keine Organisation, die irgendwas militärisch machen würde - geschweige denn gen Russland ziehen.

Und natürlich um die Verhinderung einer eigenen russischen/iranischen Öl-/Gasbörse, die nicht über den Petro-Dollar abrechnet. Wenn sich dies nämlich durchsetzen würde, verlöre der Dollar mit einem Schlag seinen Wert und seine Kaufkraft. Damit wäre der letzte Punkt verloren, der die amerikanische Wirtschaft vor einen Zusammenbruch rettet.

Es gibt arg wenig Zusammenarbeit zwischen Russland und dem Iran. Die größte Bedrohungen für den Dollar als Weltwährung sind Yen und Euro. Wenn denn deine Theorien richtig wären, sollte es also im Interesse der USA sein, dass Russland EU-Annäherungen verhindert und dass sich Russland nicht weiter nach Asien orientiert, sondern sein Wachstumspotential im Westen sieht.

Man beachte den Verlauf der (z.T. geplanten) russischen Pipeline durch das Schwarze Meer, genau südlich der Krim, von der russischen zur bulgarischen Küste. Die Sicherung dieser Pipeline von der Krim aus ist dann nicht mehr möglich.

Eine Sicherung bulgarischer Pipelinetrassen ist im Rahmen des Völkerrechts überhaupt nicht von der Krim aus möglich. Und selbst außerhalb ist sie geopolitisch nicht von Interesse, denn wenn Russland Ärger mit NATO oder EU hätte/wollte, wäre eine derartige Pipeline ohnehin stillgelegt. Und die bisherige Trassenplanung wurde übrigens gewählt, um an der Ukraine vorbei nach Europa exportieren zu können...
Gut möglich, dass die Trasse in Zukunft über die Krim läuft.

Mit Sewastopol wird Russland seinen größten Militärhafen mit eisfreiem Zugang zum Mittelmeer verlieren, ein neue Infrastruktur kostet einfach Zeit, die die Amis in Nahost nutzen.

Russlands Mittelmeerhafen lag in Syrien. Und für Sewastopol hatten sie einen Pachtvertrag für ettliche Jahrzehnte, Verlängerung nicht ausgeschlossen. Zeit genug?

Wir hatten bislang: Eine selbst ernannte Regierung eines selbst ernannten Staates, die auf Grundlage von selbst geschaffenen Gesetzen einen Anschluss an Russland wollte.
Wir haben jetzt: Eine selbst ernannte Regierung eines selbst ernannten Staates, die auf Grundlage von selbst geschaffenen Gesetzen einen Anschluss an Russland wollte und sich hierdurch durch eine Abstimmung legitimiert sieht, die die Wahl zwischen "ja" und "ja" bot und unter massiver, unkontrollierter Waffenpräsenz und ohne jegliche Informationen stattfand.

Nicht ganz :
Ukrainische Verfassung Artikel 108 bis 111 sind hier relevant.

Artikel 111

Der Präsident der Ukraine kann durch die Oberste Rada der Ukraine im Rahmen eines Amtsenthebungsverfahrens entlassen werden, wenn er Staatsverrat oder ein anderes Verbrechen begangen hat.

Das Amtsenthebungsverfahren wird von der verfassungsmäßigen Mehrheit der Obersten Rada der Ukraine initiiert.

Zur Durchführung des Untersuchungsverfahrens setzt die Oberste Rada der Ukraine eine spezielle Untersuchungskommission auf Zeit ein, die aus einem Spezialbevollmächtigten sowie speziellen Ermittlern besteht.

Die Ergebnisse und Vorschläge der temporären Ermittlungskommission werden in einer Sitzung der Obersten Rada der Ukraine berücksichtigt.

Gegebenenfalls beantragt die Oberste Rada mit wenigstens 2/3 ihrer verfassungsmäßigen Abgeordnetenstimmen die Anklage des Präsidenten der Ukraine.

Die Entscheidung über die Entfernung des Präsidenten der Ukraine aus seinem Amt im Wege des Amtsenthebungsverfahrens muß von wenigstens 3/4 der Anzahl der verfassungsgemäßen Abgeordneten getroffen werden, nachdem der Fall vom Höchsten Gericht der Ukraine überprüft und kommentiert worden ist und die Akte festgestellt worden sind, welche den Staatsverrat oder ein anderes Verbrechen des Präsidenten der Ukraine dokumentieren.

Bei der Abstimmung am 22. Februar wurde im Parlament die nötige 3/4 Mehrheit nicht erreicht.
Außerdem waren Waffen und höhere Gewalt im Spiel, wie man der vielen Web Videos entnehmen kann.

Nicht ganz :
Ukrainische Verfassung Artikel 108 bis 111 sind hier relevant.

Und wo genau ist die ukrainische Verfassung (zu deren zitierten Teil ich meine Meinung schon vor ettlichen Seiten gesagt habe) hier relevant für die unabhängige Republik Krim, deren Regierungsbildungsverfahren oder der Art und Weise, wie diese ein Anschlussreferendum bezüglich Russlands durchzuführen hätte?

Da zur Zeit scheinbar offiziell Anarchie herrscht und Krim an sich mehr oder weniger unabhängig war, sollte die öffentliche Ordnung wiederhergestellt werden. Dort wo am Meisten Russen wohnen. Außerdem die Gefahr für die ganze Schwarzmeerflotte.

Von einer Gefahr für die russische Schwarzmeerflotte hat bislang niemand etwas gesehen - und sie wäre nicht Thema der ukrainischen Verfassung. Ebensowenig wie den Anschluss an Russland um ein lokales Machtvakkum zu beseitigen.

Wo denn?
Wirtschaftlich ist da nichts zu holen und da die Türkei in der Nato sind haben die Amerikaner bzw. deren Verbündete sowieso Zugang zum Schwarzen Meer.
Ganz im Gegenteil. Wenn die russische Marine aus dem schwarzen Meer ins Mittelmeer fahren will müssen sie durch den Bosporus fahren. Also durch Istanbul und das ist eine türkische Stadt.
Aber das machen sie seit Jahren und niemand hat sie je daran gehindert durch den Bosporus zu fahren. [...]
Wenn es den Amerikanern nicht um wirtschaftliche und geostrategische Vorteile geht, was haben sie deiner Meinung nach dann für ein Interesse?
Und sag jetzt bitte nicht Menschenrechte. :lol:

Hab da mal ein Video gefunden, kA ob es hier schon gepostet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=sdrBMRSFqOg

Vielleicht begreifen einige endlich mal, um was es da eigentlich geht.

@john
Das würde ich von Threshold auch mal gerne erfahren...

Hab da mal ein Video gefunden, kA ob es hier schon gepostet wurde.

Vielleicht begreifen einige endlich mal, um was es da eigentlich geht.

@john
Das würde ich von Threshold auch mal gerne erfahren...
Hier, fand ich sehr interessant.

Die Amis sind natürlich sehr angepisst, es geht ja um "ihr" Öl und Gas. Bzw ihre Konkurrenz.

EDIT:
Die ganze Situation nochmal damit überdenken:
;-)

Macht aber nix, das kann man ruhig nochmal Posten. Vllt. sehens sich dann ein paar mehr an. :daumen:

BTW: Ich hoff ja, das die Amis mal endlich mit irgend einer Sche*ße, die sie die ganze Zeit abziehen richtig auf die Schnauze fallen.
Damit sie erstmal mit sich selbst beschäftigt sind, und den Rest der Welt in Ruhe lassen.
Vllt. bekommen wir dann auch mal wieder neutrale Berichterstattung. Die Doppelmoral an allen Ecken und Enden finde ich echt zum Kotzen.

Oh, ok. :D

Dann verstehe ich nicht, warum gefragt wird, was die Amerikaner für ein Interesse an der Krim haben. Das ist doch ganz offensichtlich um was es da geht.
Das jetzt Krim zurück zu Russland übergeht, passt den Amerikaner natürlich überhaupt nicht.

Vorbei ist da eigentlich gar nichts...

Ich erspare mir mal das einzelne Zitieren des Beitrages und antworte allgemein.

Die angeführten Links als Quellen (Spiegel, Die Zeit) sind wohl nicht als objektive Referenz zu werten. Einseitige Berichterstattung als Propaganda-Sprachrohr des (Ami-)Westens. Wohin solche Springer-Berichterstattung führt, sah man zu Genüge im Irak, in Afghanistan, in Libyen und zuletzt in Syrien. Wenn hier als Quellen Links der Prawda gepostet würden, lägen alle - wenn auch zu Unrecht - vor Lachen am Boden.

In meinem ursprünglichen Beitrag erwähnte ich bezüglich der alternativen Öl-/Gasbörse nur Russland und den Iran. Ausdrücklich nicht erwähnt hatte ich China mit der weiteren Abrechnung über Yuan und Kooperation mit Russland. Auch China ist schon längst im Visier der Amerikaner.

Im Interesse der Amerikaner ist die Entzweiung zwischen EU und Russland auch, um die EU zukünftig an die amerikanischen Ressourcen-Importe mit Abrechnung über Dollar zu binden bzw. eine weitere wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der EU und Russland mit alternativer Abrechnung über Euro/Rubel zu verhindern oder zu erschweren.

Nach deren Strategie wird Europa zukünftig Gas über Tanker aus Amerika beziehen und dafür entsprechende Infrastrukturen aufbauen.

Den Zweifronten-Krieg habe ich als Metapher für die Situation benutzt, die sich aktuell für Russland darstellt: Verzettelung der Kräfte in Nahost und in Europa. Und der syrische Hafen Tartus ist zwar der einzige direkte russische Mittelmeerhafen, dessen strategische Bedeutung jedoch stark durch den Einfluss der Amerikaner in Syrien bedroht ist. Der alternative Zugang zum Mittelmeer über Sewastopol ist nun auch direkt gefährdet, zumal einer Nato-freundlichen Marionetten-Regierung in Kiew durchaus zugetraut werden kann, laufende (Pacht-) Verträge mit Russland zu misachten.

Und zum Thema Schwarzmeer-Pipeline noch einmal. Die Pipelinestrecke verläuft durch russische, türkische und bulgarische Hoheitsgewässer, mitgerechnet die durch den Pachtvertrag mitgepachteten Hoheitsgewässer vor der Südspitze der Krim.

Sollte der Pachtvertrag aus irgendeinem Grund hinfällig werden (Zufall, Obama hat Schnupfen, Merkel sagt Weihnachten ab, usw.), läuft die Pipeline automatisch wieder in den Hoheitsgewässern der Ukraine, von dessen Transitstatus man sich mit der Pipeline eigentlich lösen wollte.

Und zum Boykott der Krim-Tataren. Außer einem Blog mit zweifelhaftem Inhalt scheint es dazu keine gesicherten Quellen zu geben.

Wenn es den Amerikanern nicht um wirtschaftliche und geostrategische Vorteile geht, was haben sie deiner Meinung nach dann für ein Interesse?
Und sag jetzt bitte nicht Menschenrechte. :lol:

Und wo interessieren sich denn die Amerikaner für die wirtschaftlichen und strategischen Vorteile?
Ich sagte doch dass die Amerikaner durch den Nato Partner Türkei jederzeit ins schwarze Meer gelangen können.
Und was gibt es denn wirtschaftlich an der Ukraine zu verdienen?
Das Land ist pleite. Es wird Jahre dauern bis da wieder richtig Geld verdient wird.

BTW: Ich hoff ja, das die Amis mal endlich mit irgend einer Sche*ße, die sie die ganze Zeit abziehen richtig auf die Schnauze fallen.
Damit sie erstmal mit sich selbst beschäftigt sind, und den Rest der Welt in Ruhe lassen.
Vllt. bekommen wir dann auch mal wieder neutrale Berichterstattung. Die Doppelmoral an allen Ecken und Enden finde ich echt zum Kotzen.

Bitte keine You Tube Videos von Verschwörungstheoretikern und Holocaust Leugnern. :(

...Bitte keine You Tube Videos von Verschwörungstheoretikern und Holocaust Leugnern. :(

Wow, jetzt wirds übel.

Zitat Wikipedia:

'...Am 9. November 2011 entschied sich der RBB, Jebsen als Moderator weiter zu beschäftigen. Als Begründung wurde angegeben, dass der RBB zwar die „Vorwürfe gegen den Moderator, er verbreite antisemitisches Gedankengut und verleugne den Holocaust […] für unbegründet“ halte, Programmdirektorin Claudia Nothelle erklärte jedoch, „dass er in manchen Fällen die Grenze überschritten“ habe. Er solle in Zukunft weniger politische Themen ins Programm nehmen, diese redaktionell abstimmen sowie journalistische Standards beachten...'

Zitat Ende.

Im Zuge journalistischer Freiheit ist sonst nie der Vorwurf einer Holocaust-Leugnung erhoben worden, also gehört diese Behauptung ebenfalls nicht hierher.

Übrigens wie Eva Herman ein Paradebeispiel dafür, wie unbequeme und offene Berichterstattung mit der Nazi-Keule mundtot gemacht werden. Unabhängig davon, was man von den Inhalten persönlich hält.

Ansonsten klinke ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus, da hier offensichtlich die Ebene der sachlichen Diskussion verlassen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich erspare mir mal das einzelne Zitieren des Beitrages und antworte allgemein.

Eine "Antwort" kann ich beim bestenwillen nicht erkennen. Eher einen wüste Ansammlung von Spekulationen.

Die angeführten Links als Quellen (Spiegel, Die Zeit) sind wohl nicht als objektive Referenz zu werten. Einseitige Berichterstattung als Propaganda-Sprachrohr des (Ami-)Westens. Wohin solche Springer-Berichterstattung führt, sah man zu Genüge im Irak, in Afghanistan, in Libyen und zuletzt in Syrien. Wenn hier als Quellen Links der Prawda gepostet würden, lägen alle - wenn auch zu Unrecht - vor Lachen am Boden.

Weder die Zeit noch der Spiegel gehören (im Gegensatz zur Welt) zum Springer-Verlag. Desweiteren habe ich sie nicht als "objektive Referenz", sondern als punktuelle Informationsquelle genutzt. Die Nachricht zur militärischen Einnahme ukrainischer Gasinstallationen kannst du auch in diversen anderen Medien finden, ich selbst habe es zuerst in den Tagesthemen erfahren - aber Videos sind arg unbequeme Quellen für Diskussionspartner.
Hast du irgend eine besser abgesicherte Gegenquelle zu dieser Nachricht?

Der alternative Zugang zum Mittelmeer über Sewastopol ist ...

...spätestens seit dem, lange zurückliegenden, NATO-Beitritt der Türkei von keinerlei strategischer Bedeutung mehr in Bezug auf Konflikte mit den USA. Nicht umsonst ist dort die Schwarzmeer- und nicht die Mittelmeer-Flotte stationiert. Operationen außerhalb des schwarzen Meeres sind von Sewastopol aus nur in Kooperation mit der NATO möglich. Operationen im schwarzen Meer dagegen von überall - Sewastopol verfügt halt nur schon über praktische Infrastruktur. (Infrastruktur, die historisch und juristisch der Sowjetrepublik Ukraine zusteht - und nicht Russland)

zumal einer Nato-freundlichen Marionetten-Regierung in Kiew durchaus zugetraut werden kann, laufende (Pacht-) Verträge mit Russland zu misachten.

Wie "missachtet" man denn bitte schön Pachtverträge als Verpächter?
Im Gegensatz zu Pächtern, die ein Gelände über den Vertrag hinaus nutzen können oder nicht gepachtete Nachbargrundstücke mitnutzen (z.B. die gesamte Krim), hat ein Verpächter nur zwei Möglichkeiten:
- seinen Teil des Vertrages einhalten: "nichts tun"
- den Pächter unter Vertragsbruch zu räumen

Deiner Behauptung nach muss Russland also jetzt die Krim erobern, um nicht Gefahr zu laufen, dass innerhalb der nächsten 20 Jahre das unglaublich mächtige ukrainische Militär die gesamten russischen Streitkräfte vernichtet, um vorrzeitig Kontrolle über Sewastopol zu erlangen?
Und ich dachte, Putin hätte einen merkwürdigen Blick auf die Welt...

Und zum Boykott der Krim-Tataren. Außer einem Blog mit zweifelhaftem Inhalt scheint es dazu keine gesicherten Quellen zu geben.

Spontanes Google-Ergebnis:
Krim-Tataren boykottieren Abstimmung - Tagesschau - TV - SRF Player - Schweizer Radio und Fernsehen

Repräsentative Zahlen sind von der Krim ja leider überhaupt nicht möglich, bis irgend jemand die Paramilitärs einsperrt, aber zumindest soweit es möglich ist, werden die Meldungen vom Boykott von ausländischen Reportern vor Ort bestätigt.
Was genaueres haben wir halt nicht, da ja dummerweise OSZE und andere potentielle unabhängiger Beobachter an den Zufahrtswegen zur Krim mit vorgehaltener Waffe empfangen wurden...

Wow, jetzt wirds übel.

Zitat Wikipedia:

'...Am 9. November 2011 entschied sich der RBB, Jebsen als Moderator weiter zu beschäftigen. Als Begründung wurde angegeben, dass der RBB zwar die „Vorwürfe gegen den Moderator, er verbreite antisemitisches Gedankengut und verleugne den Holocaust […] für unbegründet“ halte, Programmdirektorin Claudia Nothelle erklärte jedoch, „dass er in manchen Fällen die Grenze überschritten“ habe. Er solle in Zukunft weniger politische Themen ins Programm nehmen, diese redaktionell abstimmen sowie journalistische Standards beachten...'

Zitat Ende.

Im Zuge journalistischer Freiheit ist sonst nie der Vorwurf einer Holocaust-Leugnung erhoben worden, also gehört diese Behauptung ebenfalls nicht hierher.

wie kann ich die Meinung -- und was anderes ist das nicht was da im Video vorkommt -- eines Journalisten ernst nehmen wenn der Verschwörungstheorien nachgeht und den Holocaust "vermutlich" nicht für real nimmt bzw. als Antisemit gilt?

Sewastopol als größter Schwarzmeerhafen mit Zugang zum Mittelmeer ist gleichzeitig auch einziger logistischer Dreh- und Angelpunkt für die Versorgung von Tartus. Das kann Russland nicht innerhalb weniger Wochen neu organisieren. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung.

Beschreibung einer fiktiven Zukunft:

Eine 'Räumung' der Krim durch ein übermächtiges ukrainisches Militär ist nicht nötig (korrekt: wird nicht nötig sein). Nachdem die Ukraine der EU und der NATO einverleibt wurde (korrekt: wird einverleibt worden sein, Futur II passiv), wird die Situation mit Russland früher oder später zu einem Schlagabtausch (in welcher Form auch immer) führen. Eine durch die NATO herbeigeführte 'Vertragsverletzung' und Missachtung der gepachteten Hoheitsrechte werden dann sicher durch Anfechtbarkeit oder Ungültigkeit des Pachvertrages argumentiert werden.

Ansonsten wiederhole ich nochmals, dass die angeführten Quellen allesamt nicht objektiv berichten. Der Spiegel und Die Zeit bedienen sich der gleichen Quellen wie der Springer Verlag oder beziehen ihr Informatiionen direkt von diesem, respektive DPA.

Und Ken Jebsen hat nicht den Holocaust als solchen geleugnet, sondern prangerte die damit verbundene Gewinnerzielungsmaschinerie an. Eine wesentlicher aber entscheidender Unterschied.

Was Verschwörungstheorien angeht, so schließen sich Massen von Menschen diesen Meinungen an. Aus vielen dieser Theorien ist bereits nichts als die nackte Wahrheit geworden. Leider.

Zuletzt bearbeitet:

Und wo interessieren sich denn die Amerikaner für die wirtschaftlichen und strategischen Vorteile?
Ich sagte doch dass die Amerikaner durch den Nato Partner Türkei jederzeit ins schwarze Meer gelangen können.
Und was gibt es denn wirtschaftlich an der Ukraine zu verdienen?
Das Land ist pleite. Es wird Jahre dauern bis da wieder richtig Geld verdient wird. [...]
Das Land ist also Pleite und da gibts nix zu holen.
Tja, was um alles in der Welt interessiert die Amis dann daran? Wenn irgendein anderer x-Beliebiger Staat, in dem es für sie nix zu holen gibt pleite geht interessiert es die doch auch nicht die Bohne.
Wenn es also keinerlei wirtschaftlichen oder stategischen Vorteile bringen kann, will man dann einfach nur Russland ärgern?

Man muss BTW nicht direkt wirtschaftlich was damit anfangen können um seiner Wirtschaft zu nutzen. Es reicht, wenn man der Konkurrenz schadet. Womit wir wieder beim Erdgas usw. wären.
Und selbst wenn man damit nicht direkt Russlands Exporte schädigen kann, kann man das Ganze doch wunderbar nutzen um die Beziehungen der EU zu Russland zu schädigen um mehr vom eigenen (geklauten) Öl und Gas verkaufen zu können. (reine Spekulation)

Bitte keine You Tube Videos von Verschwörungstheoretikern und Holocaust Leugnern. :(
Also ich kenn den Typ nicht, aber im verlinkten Video war davon mMn nicht die Rede.
Die Nazi-Käule ist leider immer noch sehr gut geeignet um Leute mundtot zu machen. Jetzt unabhängig von diesem Typen. :(
Oder wo hat er in diesem Video was antisemitisches gesagt?

Also ich kenn den Typ nicht, aber im verlinkten Video war davon mMn nicht die Rede.
Die Nazi-Käule ist leider immer noch sehr gut geeignet um Leute mundtot zu machen. Jetzt unabhängig von diesem Typen. :(
Oder wo hat er in diesem Video was antisemitisches gesagt?

Sagte ich schon.
Das video spiegelt nur die Meinung dieses Journalisten wider. Mehr nicht.
Und wenn einer einen derartigen Hintergrund hat dann ist er für mich unglaubwürdig und damit ist das Video für mich unwirksam.

Zurück