Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Vielleicht ist das Land schon destabilisiert worden.
Russland versucht die ganze Zeit es zu destabilisieren. Von außen und von innen!
Aber der Rückhalt in der Bevölkerung war noch da.
Es hat bisher keine größeren Proteste gegen Selenskyj und seine Regierung gegeben.
Doch jetzt ändert sich das. Das ist sehr gefährlich!

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat einen neuen Gesetzesentwurf vorgelegt, der die Unabhängigkeit der Behörden sicherstellen soll. Vorausgegangen war eine breite Kritik an der Beschränkung von Antikorruptionsbehörden in der Ukraine. Er habe den Entwurf zur »Stärkung des Rechtsstaats in der Ukraine« und der »Unabhängigkeit der Antikorruptionsbehörden« gebilligt, erklärte Selenskyj am Donnerstag in Onlinenetzwerken. Das Gesetz werde noch heute dem Parlament vorgelegt, fügte er hinzu.

Selenskyj reagierte mit dem neuen Gesetzesvorschlag auf die Kritik an der Einschränkung der Unabhängigkeit der Antikorruptionsbehörden im Land. Am Dienstag und Mittwoch hatten in Kyjiw mehrere Tausend Menschen gegen das Gesetz demonstriert, das auch nach Ansicht der EU den Kampf gegen die Korruption in der Ukraine schwächt. In Reaktion darauf erklärte Selenskyj: »Es ist wichtig, dass wir die Position aller Ukrainer respektieren, und wir sind dankbar für jeden, der an der Seite der Ukraine steht.«

»Wir waren uns alle einig, dass es keine Einmischung oder Einflussnahme Russlands auf die Funktionsweise unserer Antikorruptionsinfrastruktur geben darf«, teilte Selenskyj nach einem Treffen mit den Behördenvertretern mit. Zu dem Gesetzesentwurf habe er auch mit dem Kanzler Friedrich Merz gesprochen. Zugleich sagte er, er habe »Deutschland eingeladen, sich an der Begutachtung des Gesetzentwurfs durch Experten zu beteiligen. Friedrich hat mir seine Bereitschaft zur Unterstützung zugesichert.«

Zuvor hatte Selenskyj angekündigt, das neue Gesetz werde auf alle Sorgen der Demonstranten Rücksicht nehmen. Details nannte er allerdings nicht.
Quelle: Selenskyj legt neues Anti-Korruptions-Gesetz vor

Gut das Selenskyj so schnell reagiert hat. Sonst wäre es wirklich gefährlich geworden für die innere Sicherheit.

Gut das Selenskyj so schnell reagiert hat. Sonst wäre es wirklich gefährlich geworden für die innere Sicherheit.
Hmmm...
Im Moment kommt es mir so vor wie:
Ich probiere mal was und nach Protesten: Ich mache es dann anders.
Ich habe bisher noch keine erschöpfende Antwort aus dem Hause Selenskys gelesen, warum er überhaupt dieses Gesetz verabschiedet hat.
Eine "Entmachtung" einer unabhängigen Behörde und (indirekte) Kontrolle durch den Präsidenten ist halt so ne Sache mit nicht nur Geschmäckle, sondern Gestank.

Die durchaus (sehr) scharfen Worte auch aus der EU kommen ja nicht von ungefähr.
Kann überhaupt nicht im Interesse der EU sein, mit der Eintrittskarte zu winken und gleichzeitig feststellen zu müssen, dass totalitäre Züge in der ukrainischen Regierung aufploppen.

Nur die Relation:
Das (versuchte) Eingreifen der PIS in Polen in die Unabhängigkiet der Justiz oder auch gar lustige genrelle Vorgehen von Orban ist genau genommen eine Schublade tiefer.
Bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es um die russische Unterwanderung ging.
Das war eine eher kryptisch-kurze Aussage Selenskys nach Unterzeichung des Gesetzes und nachdem bereits Proteste gab. So weit in den Nachrichten verfolgt, meint die Mehrzahl der ukrainischen Protestler jedoch, dass der wahre Grund in der Untersuchung der Behörde von drei Kumpels vom Chef waren.
Ich bin wirklich gespannt, was dann die Wahrheit sein wird.

Hmmm...
Im Moment kommt es mir so vor wie:
Ich probiere mal was und nach Protesten: Ich mache es dann anders.
Ich habe bisher noch keine erschöpfende Antwort aus dem Hause Selenskys gelesen, warum er überhaupt dieses Gesetz verabschiedet hat.
Eine "Entmachtung" einer unabhängigen Behörde und (indirekte) Kontrolle durch den Präsidenten ist halt so ne Sache mit nicht nur Geschmäckle, sondern Gestank.

Die durchaus (sehr) scharfen Worte auch aus der EU kommen ja nicht von ungefähr.
Kann überhaupt nicht im Interesse der EU sein, mit der Eintrittskarte zu winken und gleichzeitig feststellen zu müssen, dass totalitäre Züge in der ukrainischen Regierung aufploppen.

Nur die Relation:
Das (versuchte) Eingreifen der PIS in Polen in die Unabhängigkiet der Justiz oder auch gar lustige genrelle Vorgehen von Orban ist genau genommen eine Schublade tiefer.
Bedenklich.

Ich hatte es verstanden, dass die Behörden in der Ukraine eben gerade der Justiz unterstellt werden sollten, während sie bislang vollkommen frei drehen. Einschließlich erst diese Woche geäußerter Vorwürfe, sie würden in ihrem Aufsichtsvakuum extralegal gegen kritische Aktivisten vorgehen.

Durch einen russischen Luftangriff sind nach ukrainischen Behördenangaben mindestens 17 Häftlinge in einem Gefängnis bei Saporischschja getötet worden. Mindestens 35 Häftlinge seien verletzt worden, teilte Militärgouverneur Iwan Fedorow im Onlinedienst Telegram mit.
Seinen Angaben nach wurde das Umland der frontnahen Großstadt in der Südukraine nachts achtmal aus der Luft angegriffen, vermutlich mit Gleitbomben.

Keine Fluchtversuche bekannt​

Der Angriff am Montagabend habe den Speisesaal des Gefängnisses und das Verwaltungs- und Quarantänegebäude beschädigt, teilte die staatliche Gefängnisbehörde am Dienstag mit. Der Zaun um die Haftanstalt habe jedoch standgehalten. Fluchtversuche seien nicht gemeldet worden.

Ukraine: Russland begeht Kriegsverbrechen​

Regierungsvertreter verurteilten die Attacke und sagten, Gefängnisse gehörten zur zivilen Infrastruktur. Angriffe auf solche Einrichtungen seien nach internationalen Konventionen ein Kriegsverbrechen.

Der Berater des ukrainischen Präsidenten, Andrij Jermak, forderte bei Telegram "wirtschaftliche und militärische Schläge, die Russland seiner Kriegsfähigkeit berauben". Der ukrainische Menschenrechtsbeauftragte Dmytro Lubinez schrieb in Onlinemedien, der Angriff in Saporischschja zeige einmal mehr, dass Russland in der Ukraine Kriegsverbrechen begehe:

"Menschen, die im Gefängnis sitzen, haben nicht ihr Recht auf Leben und Schutz verloren." - Dmytro Lubinez, Menschenrechtsbeauftragter der Ukraine
Quelle: Tote bei Angriff auf ukrainisches Gefängnis

Wieder mal eine schweres Kriegsverbrechen von Russland. Und sie machen einfach so weiter.:(

Russland zeigt sich unbeeindruckt von Trumps Drohungen: Man sei immun gegen Sanktionen.

Dann soll sich Medwedew nicht so aufführen und seine Tabletten nehmen...

Russland zeigt sich unbeeindruckt von Trumps Drohungen: Man sei immun gegen Sanktionen.

Donald findet das nicht witzig:

1754069950551.png

Deswegen schwimmen die Boote jetzt etwas näher an Russland, obwohl sie wahrscheinlich ohnehin in Reichweite waren.
Drohgebärden! Ob da nun ein paar Seegestützte Raketen etwas näher sind oder nicht ist irrelevant. Es gibt genug ICBM mit ausreichend Reichweite um jeden Punkt zu treffen.
Btw die russischen Nuklearwaffen tragenden Bomber welche Regelmäßig ohne Transponder über Nord Ostsee bzw Beringsee unterwegs sind nix anderes. Nur Konsequent, dass da auch entsprechend reagiert wird.
Befremdlich finde ich wenn andere Menschen als Ghule bezeichnet werden. Das möchtest ja auch nicht mit ähnlichen Kosenamen angesprochen werden oder?

Drohgebärden! Ob da nun ein paar Seegestützte Raketen etwas näher sind oder nicht ist irrelevant. Es gibt genug ICBM mit ausreichend Reichweite um jeden Punkt zu treffen.
Btw die russischen Nuklearwaffen tragenden Bomber welche Regelmäßig ohne Transponder über Nord Ostsee bzw Beringsee unterwegs sind nix anderes. Nur Konsequent, dass da auch entsprechend reagiert wird.
Befremdlich finde ich wenn andere Menschen als Ghule bezeichnet werden. Das möchtest ja auch nicht mit ähnlichen Kosenamen angesprochen werden oder?
Vermutlich bist du mit Medwedews Drohung nicht vertraut. Dort waren es zwar keine Ghule, sondern "Walking Dead", kommt aber auf das Selbe hinaus.

Vermutlich bist du mit Medwedews Drohung nicht vertraut. Dort waren es zwar keine Ghule, sondern "Walking Dead", kommt aber auf das Selbe hinaus.
Richtig!. Den Quark welchen Herr Medwedew absondert höre ich mir nicht mehr an. Substanzlos. Wie Herr Medwedew andere Menschen bezeichnet ist mir auch wurst. Man muss aber auch nicht alles nachplappern nur weil man es mal gehört hat oder ein andere es gesagt hat.

Richtig!. Den Quark welchen Herr Medwedew absondert höre ich mir nicht mehr an. Substanzlos. Wie Herr Medwedew andere Menschen bezeichnet ist mir auch wurst. Man muss aber auch nicht alles nachplappern nur weil man es mal gehört hat oder ein andere es gesagt hat.
Es ist einfach ihr Weg, die trumpschen Drohungen zu quittieren. Deswegen ist es Thema. Ansonsten wie gesagt: Nichts Neues.

Zurück