Bleiben wir bitte in der Sachebene
Das Video im Artikel zeigt einen erfolgreichen Start.
Ja, EINEN, nach einer zweifellos unbekannten Anzahl von Versuchen.
Fehlschläge sind in der Raketenwissenschaft auch völlig normal.
Klar, siehe Musk und seinen stets abstürzenden Fliegenpilz.
Aber:
Und hier kommt der KLEINE Unterschied.
Das System wurde als operational einsatzfähig gemeldet - hochoffiziell.
Und danach stürzten beide "Starts" ab.
Beim letzten Probestart wurde sogar die komplette Einrichtung vernichtet.
Konklusio:
Das Ding hat sich im Praxistest genau gar nicht bewährt.
In Relation zu den 22-50 vorhanden Raketen ist es in etwa so, als würde
jeden Tag 3-4 Malleflieger mit jeweils 200 Touris abstürzen.
Mit Verlaub: Kein guter Schnitt
Aber nur mal angenommen, daß nur jede Zweite dieser Raketen erfolgreich ist, reicht das locker und wir sind geliefert. Und lies dir mal durch, warum das Teil so schwer ist: Es trägt 16 Atombomben.
Die Rakete hat eine Nutzlast.
10 to
Das ist respektabel, aber nur 400 kg mehr, als die aktuelle Minuteman III der USA tragen kann.
Die Größe ist der Reichweite von ca. +4.000 km (ca. 18.000 km) im Vergleich zur obigen der USA mit ca. 14.000 km.
Nun gut, der MIRV der USA kann 4-8 Tragen, während der MIRV der RS-28 bis zu 16 mitnehmen kann, allerdings dann eben zu Lasten der Sprengkraft - auch irgendwie klar.
Je kleiner, desto weniger Bums.
Aber auch das ist wurscht, weil 550 Stück Minuteman vermutlich problemlos ausreichen, um die komplette Menschheit auszulöschen - ausnahmslos.
Nein, das Kernproblem bei dieser Rakete ist, im Vergleich zu allen anderen Erstschlagfähigen und aktuell Operativen, dass keine Festbrennstoff als Treibstoff vorhanden ist, sondern ein Flüssigkeitstriebwerk benutzt wird.
Die werden ja nicht über Jahre vollgetankt eingelagert im Silo.
Das geht gar nicht, wegen Kühlung, aggressiven Triebstoffbestandteilen etc..
Kurzum, im Ernstfall taxiere ich bei diese ca. doppelt so schwere Rakete als die moderneren USA oder China-Alternativen, dass der Betankungsvorgang irgendwas zw. 30 min und 1 h dauern wird.
Da ich aus beruflichen Gründen bei ein paar zivilen Raketenstarts beobachtend mit dabei war, traue ich mir solche eine Zeitangabe in Relation zur Raketenmasse zu.
Ernsthaft:
Im Falle eine WK III mit Atombomben wird neverever je eine dieser Rakete auch nur aus dem Silo kommen, weil zwischenzeitlich der Planet lichterloh brennt.