Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das sind die offiziellen Kriegsziele, sinnvoll oder nicht. Was daran ist Propaganda?
Weil dass nur Propaganda ist. Russlands hätte die Finger von allen lassen sollen.
Aber so ist das eben mit Faschisten. Sie müssen irgendwas machen.
Puztin hat Angst, dass es vor seiner Haustür einen demokratischen Staat gibt. Putin hasst Demokratie und Freiheit.

Weil dass nur Propaganda ist. Russlands hätte die Finger von allen lassen sollen.
Aber so ist das eben mit Faschisten. Sie müssen irgendwas machen.
Puztin hat Angst, dass es vor seiner Haustür einen demokratischen Staat gibt. Putin hasst Demokratie und Freiheit.
Propaganda ist für mich, wenn ich lese, daß sich Russland an der Ukraine die Zähne ausbeißt und im nächsten Satz steht, daß Russland nach der Ukraine das nächste Land angreift. Entweder oder.

Propaganda ist für mich, wenn ich lese, daß sich Russland an der Ukraine die Zähne ausbeißt und im nächsten Satz steht, daß Russland nach der Ukraine das nächste Land angreift. Entweder oder.
Propaganda ist, wenn Russland von Spezialoperation spricht. Und das Narrativ verbreitet, dass sie nur in der Ukraine sind, weil sonst die Nato angegriffen hätte.
Dass Russland weiter machen wird, wenn die Ukraine erobert ist, steht für mich fest. Der mediale Krieg gegen die EU läuft ja schon.

Vielleicht ist Dein Verständnis dieser (von Dir stark verkürzten) Aussagen eher das Problem.

Man sagt mitnichten, dass Putin/Russland direkt nach einem vollständigen Sieg über die Ukraine weitere Länder angreifen würde.
Es wird immer versucht zu präzisieren wann Russland militärisch (unter anderem natürlich durch die Umstellung auf Kriegswirtschaft) in der Lage und Wollens sein wird einen weiteren (und im Zweifelsfall eben NATO-)Staat anzugreifen.
Gleichzeitig wirft das die Frage in den Raum was die EU- und NATO-Staaten denn bis dahin gerade in ihrer militärischen Produktion und eben der Unterstützung der Ukraine erreichen müssten, um eben einen solchen Angriff von vornherein zu verhindern oder im schlimmsten Fall Russland dann die Zähne zu ziehen.

In welchem Szenario wäre Russland schneller in seinen Möglichkeiten? Wenn wir die Ukraine in die Lage bringen sich endlich (!) wirklich effektiv zu verteidigen oder wenn wir sie fallen lassen?

Einen Abnutzungskrieg mit Russland ala "Ihr bekommt gerade so viel, dass zwar auch viele Russen sterben und sie Material verlieren, aber Ihr im Grunde auf Raten sterbt", wird die Ukraine verlieren, wird die Russen ermutigen und zeigt dann gleichzeitig, dass man trotz dieser drohenden Gefahr nicht lernfähig ist und gedenkt sich im Ernstfall selbst verteidigen zu können.

Es ist ein Trauerspiel.

Aber nichtsdestotrotz geht niemand davon aus, dass Russland plötzlich ganz schnell das nächste Land (und dann auch noch ein NATO-Mitglied) angreift. Wir hätten schon noch "ein paar Jahre", aber auch die können schnell um sein.

Du hast gesehen, von wann dein Link ist?
Das ist mir tatsache erst jetzt aufgefallen. Mein fehler...
Allerdings ändert das nicht wirklich viel. Die EU bei der rüstungsproduktion zu überholen ist aktuell wohl eher kein problem. Würde mich nicht wundern, wenn diesbezüglich sogar süd-korea vor uns liegt.
Eins vorweg, Putin fährt auch bei der rüstung auf (menschlichen) verschleiß mit der angeordneten 24/7 produktion. Wie lange geht das wohl, wenn jetzt schon arbeitskräfte fehlen, weil die an der front mehr verdienen?
Zu den zahlen, russland baut wohl aktuell 130 panzer im monat. Ob das alles T-modelle sind oder gemischt über alles was gepanzert ist... kein Ahnung.
Aber gehen wir mal von voll ausgestatteten T-modellen aus, die ukraine sagt, das sie allein im februar diesen jahres 331 russische panzer (!) und knapp 600 gepanzerte fahrzeuge außer dienst gestellt hat. (vermutlich irreperabel) Selbst wenn ich da 300 panzer zu grunde lege, um wieviel prozent muß die russische produktion noch zulegen um das aus zu gleichen?
Das problem der radial-schmiede für geschützrohre schein putin ja gelöst zu haben. Ich vermute mal, russland hat sich rechtzeitig eingedeckt damit.
Du machst es dir zu einfach.
Und von meiner seite aus kann ich halt sagen, du siehst was du sehen willst. Und einfach mache ich es mir nicht. Aber aktuell scheint russland die höheren verluste zu haben und alle 150 mio bürger können die auch nicht in den krieg schicken.
Allerdings würde ich als ukraine, wenn ich sie schon erreichen kann, putins sicherheitskräfte im land und umspannwerke beschießen /zerstören. Das lässt die bevölkerung unruhig werden und wenn keiner da ist der unruhen ünterdrückt wird es häßlich für putin und seine bagage.
Putin hat vor Kurzem erklärt, daß die ukrainische Armee kurz vor dem Zusammenbruch steht.
Ganz ehrlich, was würdest du an putin`s stelle erklären? Das dein land blank und in 2 monaten alles aufgebraucht ist? (exemplarisch gemeint)
Und die russischen Lager gehen nicht leer, da wird nachproduziert. Das kommt ja permanent in den Nachrichten, wie die russische Wirtschaft deswegen "heiß läuft".
Von den russischen lagern und altem gerät hört man nix mehr, also ist es weg. Und zu der produktion, siehe oben. (was ich ruyven_macaran geantwortet hab)
Sanktionen machen nur dann einen Sinn, wenn man eine viel größere Wirtschaft hat als der Sanktionierte. Denn man erhält den gleichen wirtschaftlichen Schaden.
Das ist bei uns ja gegeben. Russland hat dazu das problem, das ihre wirtschaft auf rohstoffen basiert. Bekommt man das auch nur etwas eingedämmt, hat putin ein problem. Aktuell retten ihn china, indien und nord-korea.

So ist es nicht. Russland steht dieses Jahr auf Platz 4, Deutschland auf Platz 6:
Gemeinhin wird das BIP verwendet um einen Internationalen Vergleich zur wirtschaftlichen Stärke der Länder zueinander darzustellen. Die Liste nach GDP zeigt an wie es den Menschen in dem jeweiligen Land geht da Kaufkraft bereinigt.
Zwei Paar Schuhe.

Da stehen aber 40 bis 60 Taurus im Jahr 1800 russischen Marschflugkörpern und Raketen jährlich gegenüber.
Womit eigentlich jedem klar wird wer der Kriegtreiber ist. Sicher nicht Europa welches jetzt seine Produktion langsam hochfährt.

Die Brücke wird in der Hauptsache zivil genutzt.
Solche Rücksichtnahme für Zivile Ziele täte ich mir von Russland wünschen.
Wir können davon ausgehen, daß Russland vorsorglich möglichst wenig Militärnachschub über die Brücke schickt, damit im Falle eines Ausfalls der Brücke keine ernsten Schwierigkeiten entstehen.
Ja das können wir tatsächlich. Sobald die Brücke vorrangig militärisch genutzt wird ist sie ein wesentlich lukrativeres Ziel als bisher.
Ein Angriff hätte eine umfassende russische Antwort zur Folge
Was soll da noch kommen von Russland? Nuklearschlag?
Wir stehen ohne die USA da.
Nein, das sehe ich so noch lange nicht. Man wird sehen wenn es soweit ist wenn Deutschland sich nuklear bewaffnet.
Russland hat seine Kriegsziele nicht klassifiziert
Richtig! Russland hat seine Ziele nicht klassifiziert. Es ist und bleibt ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Etwas was die Völkergemeinschaft so nicht hinnehmen sollte.
Wenn der Krieg darüber hinaus eskaliert, gilt: A tango takes two.
Falsch! Russland hat gezeigt das es alleine auf die Tanzfläche geht. Die Ukraine wollte keinen Waffengang.
Und wer soll die UN-Truppen stellen?
Lachnummer. Wie soll da der Sicherheitsrat wirklich handeln wenn da quasi ständig ein Veto kommen kann. Russland gehört völlig isoliert und geächtet für diese Missachtung des Völkerrechtes. Leider gibt es auch Staaten die ebenso verkommen sind wie die derzeitige russische Regierung.

Lachnummer. Wie soll da der Sicherheitsrat wirklich handeln wenn da quasi ständig ein Veto kommen kann. Russland gehört völlig isoliert und geächtet für diese Missachtung des Völkerrechtes. Leider gibt es auch Staaten die ebenso verkommen sind wie die derzeitige russische Regierung.
Die UN ist schon lange ein Witzverein. Solange Schurkenstaaten dort Vetorechte haben.

Die UN ist schon lange ein Witzverein. Solange Schurkenstaaten dort Vetorechte haben.
Witzverein täte ich nicht sagen. Jedoch sollte die Vollversammlung im Falle das ein Vetomitglied involviert ist die Entscheidungen herbeiführen. Ob da jetzt jemand ne Atombombe hat oder nicht spielt mittlerweile doch eh keine Rolle mehr. Die Weltkriegssieger handeln ja leider nicht im Sinne des Weltfriedens und der UN Charta.

Witzverein täte ich nicht sagen. Jedoch sollte die Vollversammlung im Falle das ein Vetomitglied involviert ist die Entscheidungen herbeiführen. Ob da jetzt jemand ne Atombombe hat oder nicht spielt mittlerweile doch eh keine Rolle mehr. Die Weltkriegssieger handeln ja leider nicht im Sinne des Weltfriedens und der UN Charta.
Dann sollten sie die UN auflösen.

Gemeinhin wird das BIP verwendet um einen Internationalen Vergleich zur wirtschaftlichen Stärke der Länder zueinander darzustellen. Die Liste nach GDP zeigt an wie es den Menschen in dem jeweiligen Land geht da Kaufkraft bereinigt.
Zwei Paar Schuhe.
Nein. BIP und GDP sind das Gleiche. Eines ist deutsch, das andere English. Wir unterscheiden zwischen nominalem GDP, daß nur die Geldbewegungen zusammenfasst und realem GDP (PPP), welches US-Preise für alle Länder voraussetzt und so einen Vergleich ermöglicht.

Womit eigentlich jedem klar wird wer der Kriegtreiber ist. Sicher nicht Europa welches jetzt seine Produktion langsam hochfährt.
Dem kann ich nicht zustimmen. Wer sein Militär vernachlässigt und meint, Uncle Sam wird für uns kämpfen, während wir uns zurücklehnen, der wurde eines besseren belehrt.

Solche Rücksichtnahme für Zivile Ziele täte ich mir von Russland wünschen.
Die geben sich beide nicht viel.

Was soll da noch kommen von Russland? Nuklearschlag?
Natürlich eine passende Antwort. Etwa die Zerstörung von Brücken.

Nein, das sehe ich so noch lange nicht. Man wird sehen wenn es soweit ist wenn Deutschland sich nuklear bewaffnet.
Das Bündnis steht natürlich noch. Allerdings ist kaum mit Hilfe zu rechnen, sollte sich Deutschland von selbst aktiv in einen Konflikt einschalten oder einen beginnen. Atomwaffen haben wir doch schon, amerikanische. Nur ist es eben so, daß nur US-Soldaten die Bomben scharf machen können. Die BRD will sich wohl von französischen Atomwaffen schützen lassen.

Richtig! Russland hat seine Ziele nicht klassifiziert. Es ist und bleibt ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Etwas was die Völkergemeinschaft so nicht hinnehmen sollte.
Völkerrechtswidrig oder nicht, das entscheidet nur eine Abstimmung bei der UN, nicht die Art eines Krieges. Völkerrechtswidrig waren auch viele andere Kriege, ob Serbien, Irak, Libyen oder andere.

Falsch! Russland hat gezeigt das es alleine auf die Tanzfläche geht. Die Ukraine wollte keinen Waffengang.
Die Ukraine hat sich nicht an Minsk II gehalten und alle sahen in die andere Richtung. Die Berichte der OSZE geben darüber Aufschluss, finden aber natürlich keine Erwähnung, da sie nicht zum Narrativ passen, welches die Welt in gut und böse aufteilt.

Nein. BIP und GDP sind das Gleiche. Eines ist deutsch, das andere English.
Das eine ist Kaufkraft bereinigt das andere nicht.
Daher ist in der einen Statistik Russland auf Platz vier und in der anderen auf Platz 11.
Das liegt nicht an der unterschiedlichen Sprache.
Wenn ich die Abkürzungen verwechselt habe so ist dies mein Fehler.
Dem kann ich nicht zustimmen.
Wer sein Militär vernachlässigt kann kein Kriegstreiber sein. Das dem nicht zustimmen kannst akzeptiere ich. Ich bleibe aber dabei, Russland ist der Kriegstreiber in Europa.
Die geben sich beide nicht viel.
Gibt es in der Region Kursk völlig zerstörte Städte welche von der Ukraine sturmreif geschossen wurden? Regelmäßig Angriffe auf zivile Objekte.
Natürlich ist Krieg und auch die Ukraine wird nicht nur militärische Ziele treffen. Eine Seite macht dieses jedoch offensichtlich sehr zielgerichtet.
Natürlich eine passende Antwort. Etwa die Zerstörung von Brücken.
Das wäre die Antwort der Kreml Administration? Ich dachte immer wenn Herr Peskow von Antworten auf rote Linien spricht da kommt was spektakuläres. Auch für Russland ist es nicht trivial Brücken zu zerstören. Insbesondere wenn diese nicht so groß sind wie diejenigen welche das russische Festland mit der ukrainischen Krim verbindet.
sollte sich Deutschland von selbst aktiv in einen Konflikt einschalten oder einen beginnen.
Was ja auch nicht vorgesehen ist. Die Lieferung von Waffen ist im Einklang mit der UN Charta.
Nein um Taurus einzusetzen braucht es auch kein deutsches Personal. Süd Korea nutzt diese auch ohne D Personal.
Deutschland hat keine Atomwaffen, wir dürfen diese lediglich ins Ziel fliegen.
Erst wenn wir selber eigene Nuklearwaffen haben. Oder auch die eigenständige Entscheidungsgewalt diese einzusetzen.
Völkerrechtswidrig oder nicht, das entscheidet nur eine Abstimmung bei der UN, nicht die Art eines Krieges.
Na da schau doch einmal wie die Vollversammlung diesen Krieg bewertet hat. Ob Völkerrechtswidrig oder nicht ist anhand der UN Charta nachzuvollziehen. Das Recht kann nicht überstimmt werden. Das verdreht höchsten Juristen.
Völkerrechtswidrig waren auch viele andere Kriege, ob Serbien, Irak, Libyen oder andere.
Ja wie jetzt? Deiner Meinung nach doch nur wenn die UN das feststellt durch Abstimmung. Demnach war keiner der von Dir aufgezählten Kriege Völkerrechtswidrig. Ich habe da eine andere Meinung.
Die Ukraine hat sich nicht an Minsk II gehalten und alle sahen in die andere Richtung. Die Berichte der OSZE geben darüber Aufschluss, finden aber natürlich keine Erwähnung, da sie nicht zum Narrativ passen, welches die Welt in gut und böse aufteilt.
Die OSZE hat sehr detailliert berichtet. Natürlich kann man dort Rosinen rauspicken. Zu meinen die Ukraine wäre alleine am scheitern von Minsk II verantwortlich ist allerdings falsch und lässt sich aus den Berichten der OSZE nicht verifizieren.
Aber was ist nun der Auslöser der Grund für einen massiven überfall mit militärischen Mitteln auf die Ukraine der dieses Rechtfertigt?
Nichts rechtfertigt dieses völkerrechtswidrige Vorgehen. Ebensowenig wie die völkerrechtswidrige Aneignung der Krim.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend wurde bei Markus Lanz gesagt, dass die nicht davon ausgesehen, dass Putin in der Türkei erscheint.

Und Frederik Pleitgen hat aus Russland berichtet: die Arbeitslosigkeit ist dort gesunken weil jetzt viele Menschen in der Rüstungsindustrie beschäftigt werden. Außerdem gibt es nach wie vor relativ viele Anfragen beim russischen Militär. Von Kritik am Regime oder sogar Protesten sind die dort ganz weit entfernt!

Ich bin kein Putin-Fanboy aber man muss schon mal realistisch bleiben.

Ich bin kein Putin-Fanboy aber man muss schon mal realistisch bleiben.
Aber Militär bedeutet auch, dass alles für den sofortigen Einsatz produziert wird. Es wird also sofort weggeworfen. Das hat nichts mit dem Binnenmarkt zu tun und für den Außenhandel auch nicht.
Man muss die russischen Tanker blockieren. Damit sie kein Öl mehr verschiffen können. Leider traut sich die EU dass nicht.

Zurück