Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es war von meiner Seite in den genannten Beiträgen weder von mehr Waffen noch von britischen Bodentruppen die rede.
Ja was denkst du denn was Selensky damit meint bzw. wie er es im Endeffekt erreichen will die Russen auf dem Schlachtfeld zu schwächen? Dafür braucht er nunmal zwangsweise Ausrüstung und Soldaten die sie bedienen und demzufolge (und insbesondere nach den Aussagen des britschen PMs Starmer) kannst du davon ausgehen dass britische Bodentruppen offensichtlich eine realistische Option bzw. "Sicherheitsgarantie" geworden sind.

Aber wie stehst Du eigentlich dazu dass Russland den Einsatz von Nuklearwaffen vorbereitet?
Hat sich nicht geändert, ich lehne jede Entwicklung, Erprobung, geschweige denn einen Einsatz von Nuklearwaffen ab egal von welcher Nation.

Zudem ist Selenskyj bereit, mit Putin zu verhandeln. Erst kürzlich hier dargestellt:
https://www.zdf.de/nachrichten/poli...-direkt-putin-ukraine-krieg-russland-100.html

Und auch in diesem Artikel kann man folgendes lesen (hab's hervorgehoben):
Dabei geht es um einen Erlass des ukrainischen Staatschefs vom September 2022, nachdem Russland die vier teilweise besetzten Regionen Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson annektiert hatte. Dem Wortlaut nach verbietet der Erlass Verhandlungen mit Putin nicht; er erklärt sie angesichts der Lage aber für unmöglich.
Ich weiss ja nicht wo das ZDF diesen Wortlaut vonwegen "angesichts der Lage" hernimmt weil das Originaldekret (zu finden hier: https://www.president.gov.ua/documents/6792022-44249) lässt Zitat:

1. Feststellung der Unmöglichkeit, Verhandlungen mit dem Präsidenten der Russischen Föderation, W. Putin, zu führen.

absolut keinen Raum für irgendeine Interpretation. Und genau deswegen sage ich ja auch dass meiner Meinung nach ...
Was meinst du damit? Die Unterscheidung von deskriptiv und normativ ist in dieser Sache wichtig.
Deskriptiv: "Es ist nicht möglich, mit Putin zu verhandeln."
Normativ: "Es soll nicht mit Putin verhandelt werden."
... nichts als Wortklauberei ist, weil im Dekret steht nicht "es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich" sondern da steht ganz eindeutig "Feststellung es ist unmöglich mit Putin zu verhandeln" und ich denke die Endgültigkeit des Begriffs "unmöglich" und die Konsequenzen daraus muss ich dir ja nicht erklären.

Selenskyj sagte zuletzt, das Dokument habe möglichen Separatismus unterbinden sollen, weil Moskau damals unkontrollierte Gesprächskanäle in die Ukraine gesucht hätte.
Dementsprechend ist es auch völlig egal was Selensky im nachhinein sagt oder er es im nachhinein gemeint haben will. Dass er jetzt von seinem eigenen Dekret einen potentiellen Rückzieher macht finde ich zwar gut aber gleichzeitig zeigt es halt auch dass man sich Dekrete offensichtlich auslegen kann wie es einem grade in den Kram passt.

Ganz schwaches Statement!

Wie du feststellst, weiß das fast jeder hier.
Haben wir dafür etwa die ukrainische Verfassung gelesen oder informieren wir uns vielleicht einfach nur, bevor wir den Mund so meinungsstark aufreißen?
"Wenn" man etwas wirklich zu hundert Prozent wissen will dann bleibt einem am Ende des Tages nichts anderes übrig als sich mit der Originalquelle auseinanderzusetzen. Und wie wichtig dies ist zeigt ja bereits der verlinkte ZDF Artikel wo von irgendwelchen angeblichen Wortlauten fabuliert wird.

Ich hab dir ja bereits in der Vergangenheit gesagt dass ich an deiner Stelle meine Zeit lieber in Quellen stecken würde als darin grossspurige Sprüche zu klopfen, dass würde wahrscheinlich helfen dass man sich nicht zum wiederholten Mal blamiert nicht wahr?

@Estilofatuo Du scheinst es nicht wahrhaben oder einfach wegreden zu wollen, dass ein Einknicken vor diesem Russland nur der Auftakt von etwas viel Schlimmeren werden wird. Du tust so, als müsse man nur verhandeln, und dann ist der Krieg wieder kontinentale Geschichte. Mitnichten! Die Russen rüsten gerade wie irre. Denen muss Einhalt geboten werden, denn sonst stehen die schon bald nicht nur am Dnepr, sondern an der Donau vor den Toren Wiens. Du machst den Chamberlainfehler - oder machst Du den gar nicht, weil das Dein Kalkül ist?
Ich finde du solltest dich vorallem erstmal entscheiden was man den Russen jetzt eigentlich zutrauen will. Erst hat man sich im Verlauf dieses Threads ewig über die unbeholfenen Russen lustig gemacht, ist nicht müde geworden über Massendesertationen und baldige Palastrevolten zu fabulieren. Ist nicht müde geworden darüber zu fabulieren dass man die Russen in der Sommeroffensive 23 mit den ganzen tollen westlichen Waffen endgültig in die Schranken weisen würde und als diese Offensive im nichts verpufft ist, ist man nach dem Hochmut plötzlich dazu übergangen dass genaue Gegenteil zu predigen.

Aber um deine Frage zu beantworten, nein, ich gehe tatsächlich nicht davon aus dass die Russen irgendeine Ambition haben Europa zu erobern. Und würde man dass bei der NATO bzw. dem US Militär ernsthaft denken dann könntest du dir absolut sicher sein dass man der Ukraine innerhalb kürzester Zeit alles geliefert hätte was zur Verfügung gestanden hätte, oder man gleich selbst alles was zur Verfügung gestanden mobilisiert hätte um an der ukrainischen Grenze in Stellung zu gehen.

Stattdessen hat man immer nur grade genug getan um diesen Krieg genau wie jeden anderen Krieg seit Vietnam möglichst in die Länge zu ziehen weil nunmal nichts so profitabel ist wie Krieg.

Das Sterben der Menschen in der Ukraine ist übel. Sie aber fallen zu lassen, sie dem Aggressor zum Fraße vorzuwerfen, ist in meinen Augen noch viel schändlicher als sie dazu zu ertüchtigen, sich gegen die Russen zur Wehr zu setzen. Was die Russen mit Menschen machen, das hat man in Butscha und an anderen Orten gesehen. Die verhalten sich mitunter wie die Wilden. Moralisch verkommen, irgendwo zwischen Barbarei und dem Jetzt hängengeblieben.
Ich finde es bezeichnend wenn man im Jahr 2025 solche ekelhaften Aussagen tätigt mit denen man pauschal alle Russen über einen Kamm schert weil ist ja schliesslich grade DER FEIND.

Ich kann und will nicht verstehen, wie Du das einfach ignorierst. Meine einzige Erklärung dafür ist, dass Du auf der Seite des Kremls stehst, weil Du wie die denkst und tickst. Aber was sagt das dann über Dich aus?
Klar, weil es im Sinne von "du bist entweder für mich oder gegen mich" auch nur Schwarz oder Weiss gibt. Es gibt nur westliche Ideale und Interessen und auf der anderen Seite den barbarischen Rest der Menschheit der sich uns gefälligst unterzuordnen hat.

Du willst wissen auf welcher Seite ich stehe? Auf der gleichen Seite auf der ich immer stand - meiner eigenen. Dem Platz ausserhalb dieses Zirkus der sich (Geo)politik nennt in dem mir insbesondere tagtäglich irgendwelche Politiker erzählen wollen welche Sorte von Menschen ich grade zu hassen habe weil die nicht im Sinne unserer tollen westlichen Werte handeln dem Profit im Weg stehen.

Der Seite die zwar ohne jeglichen Zweifel anerkennt dass der russische Einmarsch in die Ukraine ein Bruch des Völkerrechts ist und die Verantwortlichen eines Tages hoffentlich bestraft werden. Aber genauso gehört jeder westliche Politiker, Militärangehörige oder Wirtschaftsvertreter bestraft der diesen (und jeden anderen) Krieg bis zu seiner Eskalation mitbefeuert hat.

Mal ein paar Gedanken ...

Trump ist doch Geschäftsmann. Wenn er sagt, dass er es nicht mehr einsieht Schulden dafür zu machen, um an einem europäischen Krisenherd die Probleme zu lösen, wo er außer Spesen nix von hat, dann hat man auf unserer Seite nur wenige Optionen. Entweder man gibt ihm etwas, was die Kosten annähernd aufwiegt, z.B. Ressourcen, oder aber man bezahlt ihn dafür in Cash. Und wenn man beides nicht will, oder unser Gegner das bessere Angebot gemacht hat, dann muss man sich eben mit seinen neuen, russischen Nachbarn an der Oder arrangieren.

Dass Europa für die USA keine zentrale Bedeutung mehr haben wird, und man sich eher der Abwehr Chinas zuwendet, dass wissen wir hier in Europa schon seit Obama. Getan haben wir aber ... nichts. Wird schon nicht so schlimm kommen. Doch! Wurde es! Es kommt sogar noch schlimmer, weil die Verschleppung, ja, die Ignoranz der notwendigen Veränderung, jetzt plötzlich ganz dicke Probleme macht. Woher kenne ich das nur? Ich komm' nicht drauf. :-_-:

Trump hat uns schon bei seiner ersten Amtszeit klargemacht, dass er nicht bereit ist, Abermilliarden von Dollars in unsere Verteidigung zu stecken, während wir uns dafür dann einen schlanken Fuß machen. Doch dann saß man es aus. Trump wurde von Biden ersetzt. Man saß es weiter aus. Jetzt isser wieder da. Diesmal mit einem Plan, mit einem Manifest, mit einer mir zu wider seienden Vision, und wir müssen darauf klarkommen! Es kommt alles nicht aus heiterem Himmel. Ignoranz hat uns in diese missliche Lage gebracht, nicht Trump. Der ist für mich zwar weiterhin ein widerlicher Kerl^10, doch in einem gebe ich ihm recht: Warum sollen die USA für etwas zahlen, was eigentlich ein EU-Problem ist?

Was bleibt also? Meiner Meinung nach nicht viel. Seitens der EU muss man sich zusammensetzen und überlegen, was man bereit ist als Gemeinschaft an die USA zu bezahlen, damit die unseren Job jetzt mitmachen. Mittelfristig müssen wir dann seitens der EU Fähigkeiten aufbauen, damit wir diese Leistungen selber erbringen können und nicht mehr von extern einkaufen müssen. Und vielleicht entsteht dadurch sogar die Chance, dass ein Trump, die USA, einen Mehrwert in uns erkennen, und dieser Mehrwert den Aufwand der USA aufwiegen. Wer weiß?

Wenn wir aufhören in moralischen Maßstäben zu denken und die USA - besonders unter Trump - als das sehen, was es ist, nämlich ein Unternehmen in Staatsform, dann erkennen wir vermutlich sehr schnell, dass Geld die Welt regiert. Davon haben wir reichlich. Also lasst uns die Amis für ihre "Dienstleistungen und Waren" bezahlen und uns daran machen von diesem externen Dienstleister unabhängiger zu machen.

Wir haben unsere Sicherheit outgesourced, dadurch enorme Kosten eingespart. Jetzt kommt der Anbieter und erhöht die Preise.

"Wenn" man etwas wirklich zu hundert Prozent wissen will dann bleibt einem am Ende des Tages nichts anderes übrig als sich mit der Originalquelle auseinanderzusetzen. Und wie wichtig dies ist zeigt ja bereits der verlinkte ZDF Artikel wo von irgendwelchen angeblichen Wortlauten fabuliert wird.

Ich hab dir ja bereits in der Vergangenheit gesagt dass ich an deiner Stelle meine Zeit lieber in Quellen stecken würde als darin grossspurige Sprüche zu klopfen, dass würde wahrscheinlich helfen dass man sich nicht zum wiederholten Mal blamiert nicht wahr?
Ich sehe nur, dass -im Gegensatz zu vielen anderen hier- eigentlich nur du nicht weißt, dass während eines laufenden und umfassenden Krieges reguläre Präsidentschafts- resp. Parlamentswahlen nicht möglich sind.

Und richtig, wenn man -trotz deutlicher Hinweise- immer noch das Gegenteil schreibt und sich danach dumm stellt, ja dann blamiert man sich.

Der Rest ist blablabla irgendwas mit Russen.

Ich würde dir einen ausgedehnten Urlaub in Russland empfehlen, wenn dort ja gar nicht alles so schlecht ist und man dort nicht permanent mit den "tollen westlichen Werten" genervt wird.

Ich weiss ja nicht wo das ZDF diesen Wortlaut vonwegen "angesichts der Lage" hernimmt weil das Originaldekret (zu finden hier: https://www.president.gov.ua/documents/6792022-44249) lässt Zitat:

1. Feststellung der Unmöglichkeit, Verhandlungen mit dem Präsidenten der Russischen Föderation, W. Putin, zu führen.

absolut keinen Raum für irgendeine Interpretation. Und genau deswegen sage ich ja auch dass meiner Meinung nach ...

... nichts als Wortklauberei ist, weil im Dekret steht nicht "es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich" sondern da steht ganz eindeutig "Feststellung es ist unmöglich mit Putin zu verhandeln" und ich denke die Endgültigkeit des Begriffs "unmöglich" und die Konsequenzen daraus muss ich dir ja nicht erklären.

Dementsprechend ist es auch völlig egal was Selensky im nachhinein sagt oder er es im nachhinein gemeint haben will. Dass er jetzt von seinem eigenen Dekret einen potentiellen Rückzieher macht finde ich zwar gut aber gleichzeitig zeigt es halt auch dass man sich Dekrete offensichtlich auslegen kann wie es einem grade in den Kram passt.
Können wir damit leben, dass wir in dieser Hinsicht unterschiedlicher Meinung sind?

Selenskyj würde dem gegenwärtigen Erkenntnisstand nach mit Putin verhandeln und er will Frieden - ist man sich dabei einig?

Aber um deine Frage zu beantworten, nein, ich gehe tatsächlich nicht davon aus dass die Russen irgendeine Ambition haben Europa zu erobern.
Warum sollte man sich die Mühe machen, Belarus und die Ukraine (teilweise) zu annektieren, nur um dann trotzdem in den baltischen Staaten die erklärten Feinde direkt vor der Tür zu akzeptieren? Bedenke bitte das von Putin 2021 gestellte Ultimatum. Und bedenke bitte, wie schmal die Suwałki-Lücke ist, um die Logitisk per Schiene/Straße für eine Verteidigung der baltischen Staaten gewährleisten zu können. Da gibt es zwei Autobahnen und eine Verbindung per Schiene. Mit drei Bomben ist die Landverbindung nahezug gekappt. Von Belarus aus kann Russland dann jegliche Verteidigung ins Meer treiben. Ein Schnäppchen, das er haben kann und will.
Außerdem wurden bereits mehrere europäische Staaten als Kriegsziele benannt.

Ich finde es bezeichnend wenn man im Jahr 2025 solche ekelhaften Aussagen tätigt mit denen man pauschal alle Russen über einen Kamm schert weil ist ja schliesslich grade DER FEIND.
@Tekkla bezog sich auf das Verhalten des russischen Militärs in der Ukraine, speziell in Butscha. Weitaus krassere Worte reichen nicht, um zu beschreiben, was da passiert, und die Bilder und Videos wird hier niemand verlinken. Ich habe Verständnis dafür, dass du eine Entmenschlichung aller Russen ablehnst. Sehe ich ähnlich. Aber man darf doch wohl hoffen, dass du diese Gräueltaten oder die Täter weder relativieren noch verteidigen willst?

Es ist tatsächlich verrückt, wie sich die Dinge geändert haben.

Aber man darf doch wohl hoffen, dass du diese Gräueltaten oder die Täter weder relativieren noch verteidigen willst?
Alleine schon der letzte Satz entlarvt ihn/sie doch ohne Zweifel.
Über was will man mit Subjekten diskutieren, die westliche Politiker als "Befeuerer" des Ukraine-Krieges titulieren?

Man muss auch im Übrigen nicht mit jeder Person diskutieren oder sie gar von einer bestimmten Position überzeugen wollen.
Soll diese Person doch meinetwegen morgens vor dem Putin-Poster salutieren.

Nur stehen lassen darf man Lügen und Hetze nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Trump hat uns schon bei seiner ersten Amtszeit klargemacht, dass er nicht bereit ist, Abermilliarden von Dollars in unsere Verteidigung zu stecken, während wir uns dafür dann einen schlanken Fuß machen. Doch dann saß man es aus. Trump wurde von Biden ersetzt. Man saß es weiter aus. Jetzt isser wieder da. Diesmal mit einem Plan, mit einem Manifest, mit einer mir zu wider seienden Vision, und wir müssen darauf klarkommen! Es kommt alles nicht aus heiterem Himmel. Ignoranz hat uns in diese missliche Lage gebracht, nicht Trump.

Ich verspreche dir, genau JETZT in diesem Augenblick sagt eine hohe europäische Politikpfeife irgendwo nächsten
"der lebt ja nicht ewig - solange können wir warten"

Und jedem sollte doch mittlerweile klar sein, dass nach Möhrchen entweder Vance oder Musk den Laden übernehmen?!
Und gegen DIE wird Donald dann wie ein kompromissgeiles Weichei, also ein Scholz, wirken.

Du scheinst es nicht wahrhaben oder einfach wegreden zu wollen, dass ein Einknicken vor diesem Russland nur der Auftakt von etwas viel Schlimmeren werden wird.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Ein Angriff auf ein NATO-Land ist eine andere Hausnummer als der Angriff auf die Ukraine. Deine Annahme ist reine Spekulation und mit keinerlei Fakten belegt, noch deutet irgendetwas darauf hin.

Das ist sehr unwahrscheinlich.
Warum?
Ein Angriff auf ein NATO-Land ist eine andere Hausnummer als der Angriff auf die Ukraine.
Ja, in der gleichen Strasse.
Deine Annahme ist reine Spekulation
Zum Glück!
und mit keinerlei Fakten belegt,
Wenn Putin Fakten schafft, reicht es nicht die Vorhänge zu schließen.
noch deutet irgendetwas darauf hin.
Doch, leider.

Eine Auswahl:
  • Drohnensichtungen über Kritischen Infrastrukturen (mutmaßlich)
  • Cyberangriffe gegen Kritische Infrastrukturen (mutmaßlich)
  • Desinformationskampagnen zur Destabilisierung (nachweisbar)
  • Aufbau eines Feindbildes (nachweisbar)
  • Propaganda zur Bildung eines militanten patriotischen Bewusstseins (nachweisbar)
  • Übermäßige militärische Aufrüstung (nachweisbar)
  • Militärsprengstoff an der NATO-Pipeline (mutmaßlich)
  • Bedrohung mit Krieg (nachweisbar)
  • Bedrohung mit Nuklearwaffen (nachweisbar)
Da kann man durchaus fragen, wohin das führen soll.

Mal ein paar Gedanken ...

Trump ist doch Geschäftsmann. Wenn er sagt, dass er es nicht mehr einsieht Schulden dafür zu machen, um an einem europäischen Krisenherd die Probleme zu lösen, wo er außer Spesen nix von hat, dann hat man auf unserer Seite nur wenige Optionen. Entweder man gibt ihm etwas, was die Kosten annähernd aufwiegt, z.B. Ressourcen, oder aber man bezahlt ihn dafür in Cash. Und wenn man beides nicht will, oder unser Gegner das bessere Angebot gemacht hat, dann muss man sich eben mit seinen neuen, russischen Nachbarn an der Oder arrangieren.
So ist das auch. In der neuen Weltordnung werden wir weiterhin Partner aber keine Verbündetten sondern Gegner. Das Gemeinsame Vertreten von Werten u Gefasel von Demokratie etc ist ausgelutscht, man ist geschieden und geht seiner Wege. Sprich ja, wenn der Russe was besseres bietet als wir dann macht er den Deal mit Washington und nicht wir. Trump will in diesem Konflikt Nutznießer werden und kein Beteiligter als Schutzpatron. Ein Putin der hin u wieder etwas will und Washington ein offenes Ohr hat, wenn der Preis interessant klingt, genau so aber für Europa wenn wir bereit sind übers Los zu gehen, den Ami freut es dann wenn zwei sich streiten, America first..
Dass Europa für die USA keine zentrale Bedeutung mehr haben wird, und man sich eher der Abwehr Chinas zuwendet, dass wissen wir hier in Europa schon seit Obama. Getan haben wir aber ... nichts. Wird schon nicht so schlimm kommen. Doch! Wurde es! Es kommt sogar noch schlimmer, weil die Verschleppung, ja, die Ignoranz der notwendigen Veränderung, jetzt plötzlich ganz dicke Probleme macht. Woher kenne ich das nur? Ich komm' nicht drauf. :-_-:
In Europa glaubt schon sehr lange kein Staatsoberhaupt mehr daran dass die USA China noch überholen könnte bzw den Wettbewerb gewinnt und das war immer ein Knackpunkt unserer Beziehungen, vorallem der Deutschlands welches sein eigenes Ding mit Russland und China machen wollte, weil in Asien die Zukunftmusik spielt und nicht mehr jenseits des Atlantik. Amerikas Reaktion darauf ist vlt die, dass sie statt mit China zu konkurieren, vlt doch Partner, dennoch Gegner, aber auch Partner, werden könnten, wo jeder sein Ding macht aber man sich desswegen nicht mehr so verfeindet und vorallem nicht mehr gegeneinander aggiert. Für uns ist das ein düsteres Bild aber ich glaube dass genau das passieren wird, auf unsere Kosten, vlt unsere Opfer, entgeht man quasi einem großen Weltkrieg. Vlt aber auch gut so..
Wenn wir aufhören in moralischen Maßstäben zu denken und die USA - besonders unter Trump - als das sehen, was es ist, nämlich ein Unternehmen in Staatsform, dann erkennen wir vermutlich sehr schnell, dass Geld die Welt regiert. Davon haben wir reichlich. Also lasst uns die Amis für ihre "Dienstleistungen und Waren" bezahlen und uns daran machen von diesem externen Dienstleister unabhängiger zu machen.

Wir haben unsere Sicherheit outgesourced, dadurch enorme Kosten eingespart. Jetzt kommt der Anbieter und erhöht die Preise.
Wir dachten nie in moralischen Maßstäben, Moral ist in der Politik das Produkt deiner Möglichkeiten, aber kein eigener Faktor. Nach Nutzen wird gedacht, an Margen, an Entwicklung, das alles unter dem Schirm Eigennnutzen. Jedes Land funktioniert auf diese Weise. Moralisches Gefasel war schon immer und ist ein Traum für die Massen die nicht hinter die Bühne blicken sollen. In der echten Welt abseits der Träumereien der Welt, ist der Faktor Geld immer auf Platz 1 und das wird sich auch nie ändern weil wir so eine Spezies sind in der Stärke über die Werten dominiert, und nur weil wir 80 Jahre lang einen Traum träumten haben wir dadurch wohl kaum unsere DNA dadurch verändert und wir sind auch garnicht humaner geworden sondern reden es uns nur schön... Alte Kolonianherren sind wir die in der heutigen Welt schlecht abschneiden, das ist die Wahrheit. Kein Deut besser als andere, nur previllegierter, zumindest für einen Moment in der Geschichte, die sich jetzt aber verändert.. Ja wir tragen Schuld, sehr viel..

Nicht, dass es nach drei Jahren Krieg und diversen Aussagen führender russischer Politiker noch eines Beweises bedurft hätte, aber hier sieht man mal wieder die "Friedensbereitschaft" Russlands:

Mit diesem Land kann man keinen Frieden schließen, weil es kein Interesse an Frieden hat.

Gestern Abend wurde bei Markus Lanz gesagt, dass die Ukraine auch nach Lieferstopp von Waffen und Munition aus den USA, noch für ein paar Monate klarkommt. Weil Biden noch soviel wie möglich geschickt hat.
Das größte Problem ist wohl für die Ukrainer, wenn die Aufklärung der Amerikaner wegfällt.
Sowohl durch Starlink als auch anderen Mittel. Dann wäre die Ukraine quasi blind.

Die Fähigkeiten der Amerikaner wären vermutlich nicht 1 zu 1 zu ersetzen, das ist wohl klar. Ich meine mich aber zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass die Aufklärungsabteilung der britischen Armee sowie deren Geheimdienste wohl auch sehr gut sein soll.

Könnte die zumindest teilweise dann einspringen? Weiß da jemand etwas genaueres?

Warum sollen die USA für etwas zahlen, was eigentlich ein EU-Problem ist?
Es liegt im langsfristigen Interesse der USA, Europa nicht in einem großen Krieg rutschen zu lassen. Die USA begreifen sich als Demokraten, Freiheit ist in den USA ein fundamentaler Wert.
Seitens der EU muss man sich zusammensetzen und überlegen, was man bereit ist als Gemeinschaft an die USA zu bezahlen, damit die unseren Job jetzt mitmachen. Mittelfristig müssen wir dann seitens der EU Fähigkeiten aufbauen, damit wir diese Leistungen selber erbringen können und nicht mehr von extern einkaufen müssen.
Das tut man. Die europäischen Staaten und auch die europäischen Institutionen passen sich zunehmend an. Fraglich ist, wie sich die Bevölkerung anpassen können wird. Wer sich im wehrpflichtigen Alter befindet, oder Freunde und Verwandte im wehrpflichtigen Alter hat, wird die anstehenden Entscheidungen nicht ohne Reibung empfangen. Einerseits kann man fordern, wir müssten endlich wehrfähig werden, koste es, was es wolle. Andererseits will man nicht selber Infanterist werden, weil es das eigene Leben kosten könnte.

Die Rhetorik könnte sich auch bald ändern. Recht anschaulich kündigte gestern der polnische Ministerpräsident Donald Tusk an:
Seine Regierung werde in den nächsten Tagen und Wochen Entscheidungen treffen, die auch "außergewöhnlich" sein könnten und volle Unterstützung bräuchten. Es sei absolut notwendig, "sinnlose Diskussionen" in dieser Zeit zu vermeiden.
Man denke an Querdenker, Impfverweigerer, Schwurbler und sonst wen. Wenn der Ton autoritärer wird, die Bevölkerung aber nicht "kriegsbereit" gemacht worden ist, werden tiefgreifene Entschiedungen, wie bspw. zur Wehrpflicht oder Aufnahme von Flüchtlingen, anders wahrgenommen. In Polen erinnert man sich noch an die russische Besatzung, die sind sich ganz schnell einig. Hier wird das Unruhe geben und Splitterparteien auf den Plan rufen.

Wenn wir aufhören in moralischen Maßstäben zu denken
... würden wir einen Teil unserer Menschlichkeit verlieren, das geht aber nicht, weil wir stets moralische Urteile fällen. Klingt pathetisch, is' aber so. Trumps Abwendung hat inhärente moralische Implikationen - man kann sein Verhalten nicht umfassend beschreiben, wenn man nicht auch die Verletzung ethischer Normen benennt.

... würden wir einen Teil unserer Menschlichkeit verlieren, das geht aber nicht, weil wir stets moralische Urteile fällen. Klingt pathetisch, is' aber so. Trumps Abwendung hat inhärente moralische Implikationen - man kann sein Verhalten nicht umfassend beschreiben, wenn man nicht auch die Verletzung ethischer Normen benennt.

Moral in allen Ehren, aber das interessiert weder China, noch Russland und wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, auch die USA vor Trump nicht. Donald Trump ist lediglich der erste Präsident der ganz unverhohlen und ohne diplomatische Phrasen klar macht, dass allein das Recht des Stärkeren zählt.

Und das ist auch keine Erfindung der Neuzeit, dass ist einfach eine Tatsache, die bereits in der Antike bekannt war:

"The strong do what they can and the weak suffer what they must."

Die Menschheit hat sich trotz aller Verbesserungen in der Hinsicht auch in über 2000 Jahre nicht geändert. Das ist leider die traurige Realität und je früher wir das einsehen, desto früher können wir entsprechend handeln.

Zurück