Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Was hätte Europa tun können, sodass das (vorläufige) aktuelle Resultat nicht geschehen wäre?
Das Ausmaß an Hilfestellung, dass sie im 3. Kriegsjahr gewähren und das Ausmaß an Sanktionen die mit dem Paket Nummer drölfzig im 3. Kriegsjahr beschlossen wurden, bereits nach 3 Monaten statt 3 Jahren beschlossen haben - und die Konsequenzen daraus der Bevölkerung zumuten.

Platt ausgedrückt hätte das bedeutet: Eier in der Hose haben.

Wir haben jetzt schon mehr als 80 Milliarden Ausgaben für die Bundeswehr. Frankreich hat etwas über 50 Milliarden Euro jährlich an Militärausgaben, und ist eine Atommacht.

Niemand in Frankreich behauptet, dass die eigene Armee nicht mehr einsatzfähig ist.

Und mit viel mehr Geld geht bei uns gar nichts, merkwürdig.....

Aber immer weniger eigenen Kindern fällt in der Schule der Putz auf den Kopf, Brücken stürzen ein, oder werden gesperrt, Richter sind seit Jahren überlastet, Krankenhäuser, Krankenwagen, Polizisten, alte Menschen sammeln zunehmend Pfandflaschen, die Warteschlangen an den Tafeln werden immer länger, u.s.w.

Hauptsache, wir ballern mehr Geld in Rüstung und Bomben.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ausmaß an Hilfestellung, dass sie im 3. Kriegsjahr gewähren und das Ausmaß an Sanktionen die mit dem Paket Nummer drölfzig im 3. Kriegsjahr beschlossen wurden, bereits nach 3 Monaten statt 3 Jahren beschlossen haben - und die Konsequenzen daraus der Bevölkerung zumuten.

Also war es Angst? Angst vor Russland? Angst vor dem Verlust von Wählerstimmen?
Überrascht wurden sie nicht. Als sich Herr Habeck und Frau Baerbock uneinig über die Kanzlerkandidatur waren, hatte er auf Demut verwiesen, denn es könne sein, dass man bereits in wenigen Monaten in einen Krieg verwickelt sein würde. Das klang damals surreal. So surreal, wie die Lieferung von 50 Helmen an die Ukraine.

Europa hat in München in den Abgrund der eigenen Machtlosigkeit geschaut:

Der Kontinent bekommt vorgeführt, was es heißt, bedeutungslos zu sein.

Besser könnte ich es auch nicht beschreiben.......

Naja, mal abwarten, was die Europäer unter sich in Paris hervorbringen werden. "Bedeutungslos" ist halt auch weit übers Ziel hinaus geschossen. So ist sie, die 'Welt'.

Exakt. Wer der Ukraine gerade eben genug Unterstützung gewährt, um den russischen Vormarsch zu bremsen, der braucht sich nicht zu wundern, wenn Putin nicht zurückgedrängt wird.
Ich würde mich nicht wundern, wenn bis heute über diverse Sanktionsausnahmen und -umgehungen Russland mehr europäische Unterstützung bekommt als die Ukraine. Und dass die "Strategie", Putin genug Zeit zu geben, seine Rüstungsindustrie hochzufahren, nach hinten losgehen wird, hat ein Blinder mit Krückstock gesehen. (Ich verweise auf drei Jahre alte Posts in diesem Thread.)

Wenn Trump jetzt tatsächlich gemeinsame Sache mit Putin macht, es würde zu seiner Vergangenheit passen, dann war es das. Wenn er "nur" die Unterstützung für die Ukraine auf 0 senkt, in der Praxis ebenfalls. Europa hätte zwar imho noch genug Kraft, um Putin die nächsten 2-3 Jahre zu besiegen, aber dafür müsste man full-in gehen. Die Option ist also genauso Therorie-only wie "wir können den Klimawandel noch stoppen": Wer eine Ewigkeit nichts tut, in der kleine Anstrengungen ausgereicht hätten, der wird die kurz vor dem letzten Poeng nötigen Mühen erst recht nicht stemmen. Die Sache wurde verscholzt.

Und "Sache" und "war es das" beschreibt in diesem Fall nicht nur die Ukraine. Auf dem Spiel stand und verspielt wurde ein bedrohungsfreies Leben für ganz Osteuropa.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Bericht über zwei junge deutsche Männer welche für die Ukraine gekämpft haben.
Sie warnen ausdrücklich davor, dort hinzukommen weil man meint, dass wäre nur "ein bißchen Action wie im Film".
Einer hat sich letztes Jahr das Leben genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt schon mehr als 80 Milliarden Ausgaben für die Bundeswehr. Frankreich hat etwas über 50 Milliarden Euro jährlich an Militärausgaben, und ist eine Atommacht.
Das deutsche Verteidigungsbudget 2024 betrug ca. 52 Mrd € zzgl. 20 Mrd € Sondervermögen.
Damit auf dem Niveau Frankreichs (ca. 47 Mrd € 2024).

Die Ungleichheit liegt aber in anderen Punkten:
Der Geldeinsatz für die BW erscheint aus diversen Gründen (u.a. nachteilige privatwirtschaftliche Lenkung in D) ggü. z.B. den französischen Ausgaben als eher ineffektiv.
Weiterhin hat die Armee in F einen ganz anderen Stellenwert in der Gesellschaft / im nationalen Selbstverständnis als in D, aber auch deutlich mehr Einsatzerfahrungen. Alles weitere führt hier aber zu weit.

Niemand in Frankreich behauptet, dass die eigene Armee nicht mehr einsatzfähig ist.
Ebenso wie die BW , wurde auch die franz. Armee in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten verkleinert und besitzt hinsichtlich Ausstattung und Reserven auch wenig "Tiefe" und damit wenig Durchhaltevermögen für einen größeren Konflikt. Wenig besser als D zu sein, ist eben auch noch schlecht!

Und mit viel mehr Geld geht bei uns gar nichts, merkwürdig.....
"Geht gar nichts" ist nicht richtig, aber wir könnten -bei beispielsweise gleichem Kapitaleinsatz- deutlich besser aufgestellt sein, das ist wahr und dringend anzugehen.

Aber immer weniger eigenen Kindern fällt in der Schule der Putz auf den Kopf, Brücken stürzen ein, oder werden gesperrt, Richter sind seit Jahren überlastet, Krankenhäuser, Krankenwagen, Polizisten, alte Menschen sammeln zunehmend Pfandflaschen, die Warteschlangen an den Tafeln werden immer länger, u.s.w.

Hauptsache, wir ballern mehr Geld in Rüstung und Bomben.....
Eigenes Thema, aber ich sehe hier kein entweder oder.
Mit anderen Worten: Sowohl die dir angesprochenen Probleme als auch die dringend notwendige Ertüchtigung der BW können gestemmt werden, wenn man denn will.
Man sollte sich mMn vielmehr davor hüten, soziale Problemstellung gegen Themen der nationalen Sicherheit auszuspielen.
Das ist nichts weiter als pure Polemik und bringt niemanden weiter.

Auch wenn es scheinbar nicht deine Meinung ist, aber: Eine starke (möglichst kollektive) und glaubwürdige Verteidigung ist immer noch die beste Investition in Sicherheit.
Nicht verteidigungsfähig und vor allem -willens zu sein kann keine Option sein, wenn man potentiellen Bedrohungen ausgesetzt ist.
Merke: Ein heißer Konflikt ist immer teurer!

Leider sind wir vor dem Ukrainekrieg zu naiv gewesen, seit dem Ukrainekrieg allerdings zu unentschlossen und inkonsequent.
Ich sehe nirgends eine Zeitenwende. Ganz im Gegenteil, während wir nur reden und nichts angehen, verschlafen wir unterm Strich weiter wichtige Zeit, BW und Rüstung auf das erforderliche Niveau zu bringen, um der Rolle gerecht zu werden, die D in Europa haben sollte, bzw. haben muss.

Das ärgerliche ist dabei auch, dass wir unheimlich gute Waffensysteme "Made in Germany" haben, wir aber nicht in gebotenem Unfang darauf zurückgreifen und die BW ordentlich ausstatten.
Beispiel: 18 bestellte Leo 2A8 ... da muss eine '0' dahinter!

Der "Deutsche" kann scheinbar nicht (mehr?) strategisch und insbesondere nicht legislaturübergreifend denken und handeln.

Vorläufiges "Ende vom Lied": USA versucht genau deshalb nun ohne das bräsige und schwache Europa einen "Deal" mit Russland zu machen.

Hier gäbe es, wenn überhaupt, nun nur noch ein kleines Fenster, zusammen mit der Ukraine, die Eier wiederzufinden und sich aktiv mit einzubringen. z.B. indem man der Ukraine glaubhaft und konkret erforderliche Militärhilfe angedeihen lässt, um die Wichtigkeit der USA in diesem Thema nachhaltig zurückzufahren.
Sicherlich werden wir nicht jede spezifische militärische Fähigkeit der USA adäquat ersetzen können, aber die Möglichkeiten, dies innerhalb der kommenden 2-3 Jahre aufzubauen sind definitv vorhanden.
Wirtschaftlich und technologisch kann Europa das (F, D, PL, GB, I, SE).

Wenn Trump jetzt tatsächlich gemeinsame Sache mit Putin macht, es würde zu seiner Vergangenheit passen, dann war es das. Wenn er "nur" die Unterstützung für die Ukraine auf 0 senkt, in der Praxis ebenfalls. Europa hätte zwar imho noch genug Kraft, um Putin die nächsten 2-3 Jahre zu besiegen, aber dafür müsste man full-in gehen. Die Option ist also genauso Therorie-only wie "wir können den Klimawandel noch stoppen": Wer eine Ewigkeit nichts tut, in der kleine Anstrengungen ausgereicht hätten, der wird die kurz vor dem letzten Poeng nötigen Mühen erst recht nicht stimmen. Die Sache wurde verscholzt.
This !!
Europa hat in München in den Abgrund der eigenen Machtlosigkeit geschaut:

Der Kontinent bekommt vorgeführt, was es heißt, bedeutungslos zu sein.

Besser könnte ich es auch nicht beschreiben.......
Vielleicht hilft dieser mehr als klare Schuss vor den Bug?!
Allerdings bin ich sehr sehr skeptisch, ob man jetzt mal begreift, was gerade passiert!

Zuletzt bearbeitet:
Yo! Der Krieg muss in die Köppe rein! Das ZDF macht schicke Werbung auf youtube.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wozu aufs Klima warten? Wir können das schneller!

Unkommentiert.
Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Ein Bericht über zwei junge deutsche Männer welche für die Ukraine gekämpft haben.
Sie warnen ausdrücklich davor, dort hinzukommen weil man meint, dass wäre nur "ein bißchen Action wie im Film".
Einer hat sich letztes Jahr das Leben genommen.
Wie heißt es im Englischen: F*ck around and find out.
Selbst schuld. Die haben da absolut nichts verloren.

So wie es aktuell aussieht, sind wir fast wieder da wo wir angefangen haben:

"Kreml: Beitritt zur EU ist Ukraines souveränes Recht"
Genauso, wie es schon immer war. Nur ist es auch genau das, was letztendlich zum ursprünglichen Konflikt 2014 geführt hat: Das Handelsabkommen.
Aber das sollte ja nun sowieso nicht existieren und so kann Europa nun die heißgeliebte Ukraine aufnehmen. Vorausgesetzt, sie tritt nicht der NATO bei.

Die Frage wäre aber auch dann, was macht Europa mit den ganzen gehirngewaschenen Menschen in dem Land dort...Die junge Generation dort ist größtenteils komplett durch.
Eingebundener Inhalt

Auch interessantes Video:
Eingebundener Inhalt

Was ist damit gemeint?
Hast du dir das Video unter dieser Aussage angeschaut? Will man wirklich so ein Land in die EU aufnehmen?
Ich mein, natürlich sind dort nicht alle Menschen gleich, aber man sieht schon eine überwiegende Tendenz zum Nationalsozialismus und Verherrlichung des ehemaligen Nazi-Regimes in Deutschland.

Sowohl USA als auch Russland verhandeln in Riad ohne Ukraine, und beide Seiten betonen, dass auch Europa nicht dabei sein wird:

Europa soll viel mehr für Rüstung ausgeben, darf aber erst nach den Verhandlungen dazu Stellung nehmen.

Und die USA wollen wieder gute Beziehungen zu Russland. Das imperialistische Auftreten Russlands wird dabei toleriert, wenn es den USA wirtschaftlich nutzt.

Wo sieht man diese? Selbst die jüdischen Gemeinden in der Ukraine sehen da keine überwiegende Tendenz. Mir ist nur von Russland bekannt, dass die das so sehen.
Ich verweise nochmals auf das Video. Und solche Videos sind keine Einzelfälle.

Und was irgendwelche jüdischen Gemeinden sagen, ist irrelevant. Wenn man ihnen genug Geld gibt, werden sie dir alles erzählen, was du willst. Sowie jede Gemeinde.
Selenskyj ist selber Jude, lässt aber enorm viel Antisemitismus in Verbindung mit der Naziverherrlichung durchgehen.

Ich verweise nochmals auf das Video. Und solche Videos sind keine Einzelfälle.

Und was irgendwelche jüdischen Gemeinden sagen, ist irrelevant. Wenn man ihnen genug Geld gibt, werden sie dir alles erzählen, was du willst. Sowie jede Gemeinde.
Selenskyj ist selber Jude, lässt aber enorm viel Antisemitismus in Verbindung mit der Naziverherrlichung durchgehen.
Na die Videos sind nicht irrelevant?
Wenn es die Menschen in der Ukraine welche tatsächlich davon betroffen sind keine Bedrohung sehen ist das sicher relevanter als irgendwelche Videos.
Gib mir Geld und ich mache Dir ein Video für YouTube, Ticktock oder was auch immer. Ach ja und Du bekommst natürlich genau das was Du haben möchtest.

Und was irgendwelche jüdischen Gemeinden sagen, ist irrelevant. Wenn man ihnen genug Geld gibt, werden sie dir alles erzählen, was du willst.
Der "gekaufte Jude" der dir alles erzählt was du hören willst. Ahja.

Und als Abschluss das Kremlmärchen von den drogensüchtigen Nazijuden in der Ukraine.

Zurück